Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Ich habe jetzt ein Dutzend Banken durchgefragt (Sparkasse, Postbank, Targobank, Deutsche Bank, Unicredit, RLB-OÖ-D, Sparda), aber es ist mittlerweile fast unmöglich als Österreicher (daher ohne deutsche Wohnsitz/Firmensitz) ein Geschäftskonto in Deutschland zu bekommen.

Die einzige Bank die bisher mitspielen würde, wäre eine Volksbank-Raiffeisen, die ist bzgl. Gebühren aber nicht ganz ohne (für etwa 100 Buchungen/Monat gleich mal ca. 45 Euro).

Weiß daher jemand welche Bank AKTUELL auch für Nicht-Deutsche ein Bankkonto eröffnet?

Tipps wie "vor 5 Jahren ging das bei der XY-Bank" nützen nicht viel, denn die Banken wurden die letzten Jahre hier offensichtlich sehr restriktiv.

N26 möchte ich nicht. Und auch keine Privatkonto dass man unerlaubt als Firmenkonto nutzt.

Sollte halt eine Bank sein die in Grenznähe ist ODER online abschließbar ist.


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Dieser Artikel könnte noch aktuell sein: https://www.modern-banking.at/girokonto_euroraum.php

Aus der FAQ der GLS Bank:
Kann ich auch mit Wohnsitz im Ausland ein GLS Konto eröffnen? Ja, gerne eröffnen wir auch für Kundinnen und Kunden mit ausländischem Wohnsitz ein Konto bei der GLS Bank. (Quelle: https://www.gls.de/privatkunden/faq/all ... eroeffnen/)

Allerdings, es wird immer bekloppter hier, das könnte da auch mit reinspielen - zumal die Gesprächspartner in den Banken immer unqualifizierter werden. Dazu folgende Anekdote: Ich will seit mehreren Monaten für meinen 16-jährigen Sohn ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse eröffnen. Das war früher mal innerhalb von 15 Minuten im Vorbeigehen erledigt, auch gab es zur Konfirmation oder anderen Gelegenheiten Aktionen, um junge Kunden zu werben. Heute bekommt man beim Hautarzt schneller einen Termin als bei der Spaßkasse. Wenn man den Gesprächstermin dann über ein lustloses Call-Center gebucht hat (online funktioniert es nicht), wird noch Folgendes benötigt:
a) Persönliche Anwesenheit von Vater, Mutter, Kind
b) Geburtsurkunde des Kindes
c) Ausweis des Kindes
d) Ausweis Vater
e) Ausweis Mutter
f) Steuer-Id beider Eltern
g) Steuer-Id des Kindes

Die Steuer-Id des Kindes musste ich erstmal über das Bundeszentralamt für Steuern in Erfahrung bringen. Ist übrigens bei allen Banken ähnlich und dient natürlich nur der eigenen Sicherheit und Geldwäscheprävention. Vielleicht warte ich einfach noch zwei Jahre.

Lange Rede kurzer Sinn, könnte sein, dass die fehlende deutsche Steuer-Id bzw. Umsatzsteuer-Id reflexartig eine Absage beim telefonischen Erstkontakt verursacht, zumal nicht die hellsten Kerzen auf der Torte in den Call-Centern auf die Kunden losgelassen werden.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

@kreien
Den ersten Link kenne ich eh schon, der bezieht sich aber in erster Linie auf Privatkonten.
Bei (billgen) Privatkonten sind die Banken einwenigen gnädiger, aber bei (teuren) Firmenkonten heißt es dann meisten "sorry, nicht für Unternehmer aus dem Ausland".
Und das mit Privatkonto will ich mir nicht antun. Wenn dann ein paar Buchungen drüberlaufen, gibt's dann gerne mal Stress, das möchte ich mir nicht antun.

Der Tipp zu dieser GLS-Bank schaut aber gut aus. Scheinbar gilt das das nicht nur für private Ausländer, sondern auch für firmliche Ausländer. Habe probeweise mal das Firmen-Eröffnungs-Formular durchlaufen und dort kann man auch ausdrücklich ausländische Adresse eingeben. Schaut gut aus, da werde ich nachhaken.

Deine Bankerfahrung kann ich seit meinem Rundruf bei einem dutzend deutscher Banken nachvollziehen. Fast überall callcenter, zu einem Firmenkundenbereater am Telefon durchgelassen zu werden gleicht fast einer Lotterie.
Und hat man einen dann dran (nicht selten nur schlecht deutsch sprechend), ist dessen Enttäuschung groß, weil man nicht gleich Kredit, Trading, Versicherung und Exportfinanzierung abschließen möchte, sondern bloß ein läppisches Bankkonto, dass einem Laufkunden aus dem Ausland eh gar nicht eröffnet werden darf.
Bei den Sparkassen war man noch strenger, die wollten nicht nur an Ausländer kein Konto geben, sondern nichtmal außerhalb des eigenen Landkreises.

Dass ich in DE sowohl Steuernummer als auch UST-ID haben, interessiert übrigens niemanden. Ohne Wohnsitz/Firmensitz schaut es schlecht aus.

Das ganze Geschäftskonzept wird ein bisl aus der Zeit gefallen (auch wenn ich meine Ausländerproblematik mal außen vor lasse). Es gibt heute halt viele selbstständige die einfach nur einen Buchungsabwickler brauchen. Keine Münzrollen, keinen Nachtresor, keine Überziehungsrahmen, keine Goldcard. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

roman hat geschrieben: 10. Jul 2021 00:14 Das ganze Geschäftskonzept wird ein bisl aus der Zeit gefallen (auch wenn ich meine Ausländerproblematik mal außen vor lasse). Es gibt heute halt viele selbstständige die einfach nur einen Buchungsabwickler brauchen. Keine Münzrollen, keinen Nachtresor, keine Überziehungsrahmen, keine Goldcard. Das passt irgendwie alles nicht so recht zusammen.
Und ohne diese ganzen Zusatzgeschäfte lässt sich in der Zeit von Negativzinsen für Banken kein Geld verdienen. Eventuell sind diese reinen Buchungsläufer Kunden zur Zeit nicht gewollt. Kosten soll das Konto scheinbar auch deutlich unter 40€ pro Monat, bei einer reinen Buchungsabwicklung Kontoverbindung wir die Bank nichts verdienen.

Die Volksbank Löbau-Zittau scheint sich bei ausländischen Geschäftskunden auszukennen und bietet u.a. deutsche Konten für polnische und tschechische Firmen an. Eventuell kannst du dort auch als Österreicher ein Konto eröffnen. Inkl. 100 Buchungen 19,90€, schonmal halber Preis zu deinen bisher angebotenen 40€.

Du kannst auch bei der Commerzbank nachfragen, die haben sogar eine Filiale in Wien, sowie weitere Filialen in jedem angrenzenden Land: Tschechien, Slowakei, Ungarn, Italien, Schweiz. Bei der Commerzbank kannst du mit Sicherheit ein deutsches Zahlungsabwicklungskonto eröffnen.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Commerzbank würde ich auch probieren wobei ich da nur den gegenteiligen Fall kenne. Deutscher Hauptwohnsitz ins Ausland verlegt, war für die Commerzbank überhaupt kein Problem.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

kreien hat geschrieben: 9. Jul 2021 23:05 Allerdings, es wird immer bekloppter hier, das könnte da auch mit reinspielen - zumal die Gesprächspartner in den Banken immer unqualifizierter werden. Dazu folgende Anekdote: Ich will seit mehreren Monaten für meinen 16-jährigen Sohn ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse eröffnen. Das war früher mal innerhalb von 15 Minuten im Vorbeigehen erledigt, auch gab es zur Konfirmation oder anderen Gelegenheiten Aktionen, um junge Kunden zu werben. Heute bekommt man beim Hautarzt schneller einen Termin als bei der Spaßkasse. Wenn man den Gesprächstermin dann über ein lustloses Call-Center gebucht hat (online funktioniert es nicht), wird noch Folgendes benötigt:
a) Persönliche Anwesenheit von Vater, Mutter, Kind
b) Geburtsurkunde des Kindes
c) Ausweis des Kindes
d) Ausweis Vater
e) Ausweis Mutter
f) Steuer-Id beider Eltern
g) Steuer-Id des Kindes

Die Steuer-Id des Kindes musste ich erst mal über das Bundeszentralamt für Steuern in Erfahrung bringen. Ist übrigens bei allen Banken ähnlich und dient natürlich nur der eigenen Sicherheit und Geldwäscheprävention. Vielleicht warte ich einfach noch zwei Jahre.
Kurze Rückmeldung: Ich habe das jetzt – fast ein Jahr später – bei einer Sparkasse einer anderen Stadt erledigt – bei der Sparkasse Offenbach war dies leider mit überschaubarem Aufwand und sich widersprechender Sachbearbeiter nicht möglich. Das Einrichten eines Girokonto für einen Minderjährigen hat ca. 1,5 h gedauert und bedurfte ca. 30 Unterschriften, also zehn Belege mit jeweils drei Unterschriften (Vater, Mutter, Kind) drauf. Es war nur ein Termin um 10:00 Uhr möglich, da haben Schüler und Berufstätige, also alle Beteiligten, für gewöhnlich keine Zeit. Der Geschäftsprozess ist schon etwas aus dem Ruder gelaufen, … :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8491
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Die Spaßkasse heißt nicht umsonst "Spaßkasse". Die machen sich eben einen Spaß mit den Kunden.

War ähnlich hier bei der Eröffnung eines Kontos für meine Kinder. Da hat sich weder Sparkasse noch Sparda irgendwas gegeben. Muss ein für Außenstehende nicht kommunizierter Wettkampf zwischen den Banken sein.

Deutlich einfacher ging es bei der DKB. Aber die brauchen die Geburtsurkunde IM ORIGNAL. Hat ein wenig Bauchweh bereitet, ein Originaldokument per Post zu verschicken.

Kläglich versagt hatte Consors. Das hatte auch mehrere Monate gedauert. Und nach dem Einreichen der Geburtsurkunde (in einer Hülle mit spezieller Lochung für das Stammbuch - diese Hüllen kriegt man fast nirgendwo) kam die Hülle nicht zurück. Nach Rückfrage: Sowas schicken wir nie zurück. Eine bodenlose Frechheit.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

roman hat geschrieben: 9. Jul 2021 16:17 Ich habe jetzt ein Dutzend Banken durchgefragt (Sparkasse, Postbank, Targobank, Deutsche Bank, Unicredit, RLB-OÖ-D, Sparda), aber es ist mittlerweile fast unmöglich als Österreicher (daher ohne deutsche Wohnsitz/Firmensitz) ein Geschäftskonto in Deutschland zu bekommen.
N26 macht dir ein Konto auf.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

arnego2 hat geschrieben: 5. Mai 2022 14:56 N26 macht dir ein Konto auf.
Mein Beitrag, den Du jetzt beantwortet hast, war schon 1 Jahr alt.
Ich bin schon lange versorgt.

Abgesehen davon. Ich hatte geschrieben:
N26 möchte ich nicht
Wenn jemand schon ausdrücklich schreibt dass er - warum auch immer - N26 nicht nutzen möchte, sehe ich eine Antwort "nimm N26" relativ sinnlos.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Mein Beitrag, den Du jetzt beantwortet hast, war schon 1 Jahr alt.
Ich bin schon lange versorgt.
Wo bist du denn gelandet? Vielleicht ist das für jemanden interessant.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Ich habs möglicherweise eh schon irgendwo mal beiläufig geschrieben:

Es wurde die GLS-Bank.

Nehmen ausl. Unternehmer zwar nicht generell, sondern behalten sich Prüfung vor, war dann aber kein Problem.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

roman hat geschrieben: 5. Mai 2022 15:01
Mein Beitrag, den Du jetzt beantwortet hast, war schon 1 Jahr alt.
Ich bin schon lange versorgt.
Schön zu wissen, zu meiner Verteidigung ich habe den Faden nicht zum Leben erweckt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

kreien hat geschrieben: 9. Jul 2021 23:05 Ich will seit mehreren Monaten für meinen 16-jährigen Sohn ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse eröffnen. Das war früher mal innerhalb von 15 Minuten im Vorbeigehen erledigt...
Genau diese Erfahrung hat meine Frau gerade durch, allerdings bei der örtlichen Volksbank.
Zur Geburt unseres Sohnes gabs ein paar Glückwunschkarten mit Geld, was sie dem Kleinen auf ein Sparbuch packen wollte. (Klar, Blödsinn, aber Frauen eben...)
Sie also ins Auto, ab zur Bank, kommt nach einer halben Stunde wieder.
Bitte beide Eltern mit Ausweis antanzen, Steuer-IDs von allen dreien, usw. Vorher gibts da Garnichts.

Jetzt liegen die Umschläge wieder hier rum. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Baumgartner
Beiträge: 79
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

fossi hat geschrieben: 5. Mai 2022 17:22 Bitte beide Eltern mit Ausweis antanzen, Steuer-IDs von allen dreien, usw. Vorher gibts da Garnichts.
Die Banken sind (heutzutage) doch vollkommen bescheuert.

Unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit für den Kunden macht man es selbigem in progressiver Weise immer schwerer, auf sein Erspartes zuzugreifen. Das Smartphone meiner Frau hat kürzlich den Löffel abgegeben. Zugriff auf's Konto nicht mehr möglich, weil kein Zugriff mehr auf die App. Neues Telefon gekauft, aber anmelden des neuen Geräts nicht möglich, weil kein Zugriff mehr auf das Altgerät und dessen App. Bank angerufen, notwendigen Schriftkram ausgefüllt, an die Bank geschickt. Nach einer Woche ohne Rückmeldung angerufen, man hätte die benötigte TAN bereits verschickt. Wenige Tage später immer noch kein Brief von der Bank, Bank abermals angerufen, Anliegen falsch Verstanden (Mitarbeiter meinte das Konto sei kompromittiert), Konto gesperrt und beim nächsten Versuch, Bargeld zu beheben Karte eingezogen. Am darauffolgenden Tag kam dann der lang ersehnte Brief mit dem Einmal-TAN. Eine Woche später die neue Karte.

Und irgendwann gibt's Zahlungsverkehr und Zugriff auf Konten nur noch mit Smartphone. Wenn es dann noch ein Problem gibt, darf man sich mit einem Chatbot unterhalten.

Apropos Chatbot: kürzlich hatten wir einen mehrtägigen Ausfall von Internet und Telefon (privat). Störungsmeldung beim ISP war ein Abenteuer, eine Kontaktadresse (Mail) gibt es nicht, dafür einen Bot der simpelste Anfragen nicht erfassen kann.

Schöne neue Welt. wegrenn
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Baumgartner hat geschrieben: 5. Mai 2022 18:27 Wenige Tage später immer noch kein Brief von der Bank, Bank abermals angerufen, Anliegen falsch Verstanden (Mitarbeiter meinte das Konto sei kompromittiert), Konto gesperrt und beim nächsten Versuch, Bargeld zu beheben Karte eingezogen. Am darauffolgenden Tag kam dann der lang ersehnte Brief mit dem Einmal-TAN. Eine Woche später die neue Karte.
Un da wundern sich viele warum die Crypto Zunft soviel und so schnell erfolg haben konnte. Dabei wird vergessen das die Banken (in Südostasien) der Grund waren warum das Bitcoin Protokol erfunden wurde.
Wenn Satishi allerdings wüßte das Crypto Überweinungen inzwischen Teurer sind wenn sie nicht von der eigenen Wallet kommen ....
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Wir sind bei der Volksbank Stuttgart, haben da alles privat und geschäftlich.Vor einer Woche Sparbuch für das Enkelkind eröffnet, alles ohne Probleme. Berater hat alles zugeschickt, wir alles ausgefüllt, zurückgeschickt, Sparbuch eingerichtet, fertig. Amen, mich wundert das echt, was da manche Banken mit den Kunden anstellen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Nichtraucher hat geschrieben: 6. Mai 2022 08:10 mich wundert das echt, was da manche Banken mit den Kunden anstellen.
Bei uns liegts eventuell an fehlenden Mitbewerbern und einer gewissen Arroganz. Wenn die Kunden vor Ort keine Auswahl haben, können sich die Bankmitarbeiter ihre Kunden und Regeln aussuchen: friss oder stirb eben.

So bin ich vor Jahren bei der Volksbank bei einem Gespräch rausgebeten worden. "Den Kaffee können sie noch austrinken, aber danach ist das Gespräch beendet. Selbstständig und dazu im Internet wollen wir nicht". Äh, ja, ok... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Jeder arrogante Bankschnösel ist ein Sargnagel mehr.

Mir ist gestern wieder so richtig klar geworden, dass das Filialgeschäft der Banken mit Sterben beschäftigt ist und keine Zukunft mehr hat – ist wie mit Telefonzellen. Das ist aber auch keine neue Erkenntnis, wenn ich allein Revue passieren lassen, an wie viele ehemalige Filialen von Sparkasse, Volksbank und CoBa ich mich spontan in der Stadt erinnern kann. Ist nur eben im ländlichen Raum bitter, da dann die einzige Filiale schließt. Der Automat im Vorraum der Liegenschaft hat dann oft noch eine Gnadenfrist, ist aber auch zeitnah Geschichte.

Es wird sich ja auch einen Scheiß um junge Kunden gekümmert. Weltspartag interessiert nicht, Konfirmationsgeld gab es in den 1980er-Jahren, Unterrichtsmaterialien vom Sparkassen-Verlag gibt es nicht mehr, Aktionen auf Ausbildungsmessen Fehlanzeige, Startguthaben is nicht. Junge Leute sind heute aktienaffin, VoBa und SpK haben da nix zu bieten -> schwaches Bild.

Das sind die Sanierungsfälle mit Ansage von morgen.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Nun ja, ich würde da jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, wir sind sehr zufrieden mit der Volksbank, und da wird sich auch um die Jugend gekümmert, und wir haben 4 Kinder auch alle bei der Volksbank, zumindest ist das bei uns so.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Deutsches Konto für Nicht-Deutsche?

Bei der Eröffnung von Girokonten für Kinder geht nix mehr ohne Steuer-ID aller Personen. Das denkt sich aber nicht die Bank aus.
Beim Sparbuch ist das anders, da das Kind bekanntlich nicht an die Kohle kommen kann. Das darf dann irgendwann nachreichen :-)

Diese ID benötigt man heute eigentlich immer wenn es um Geld, Sicherheitsrelevantes oder den Staat geht.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information