Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
RepoBeepo

Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Die Ebay-Zahlen für das 1. Quartal 2022:

2,48 milliarden Umsatz (- 6 %)

19,4 milliarden GMV (dass was auf der Plattform gehandelt wird. -20 % (jeweils zum 1Q 2021)

1,3 milliarden Verlust (im Vgl. zu 641 Millionen Gewinn im 1.Q. 2021. Vermutlich bedingt durch die vielen Foristen hier, welche ihren Shop auf ebay geschlossen haben:D)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Mir ist es jetzt Wurst, ich mache zum Jahresende dicht bei Ebay. Können dann weiter alleine Verschlimmbessern. :konfuzius:
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Guten Morgen,

das die Zahlen rückläufig sind - ist spürbar und auch erklärbar. Das ist in vielen Bereichen ein Trend. Aber das Ebay durch einige "Dinge" den Verlust teilweise selber verursacht hat wird man ausblenden. Sehr wahrscheinlich sitzen einige mit hochroten Köpfen und überlegen - wie kann man bei den verbleibenden Verkäufer noch mehr "Geld aus den Taschen ziehen". Ich denke ich werde Ende 2022 bei Ebay aussteigen.
(Bin Seit August 2000 dabei) Ich sehe nicht - wo Ebay ansetzen könnte - um wieder Fahrt auf zu nehmen - sehr traurig. Ist überhaupt der Wille vorhanden bzw. verstehen die "Manager" bei Ebay was falsch läuft?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ich habe vor ca. einem halben Jahr aufgehört.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Mir fehlt die Alternative zu Ebay..... sonst würde ich das auch eindampfen aber es gibt schlicht nichts.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: 5. Mai 2022 09:02 Mir fehlt die Alternative zu Ebay..... sonst würde ich das auch eindampfen aber es gibt schlicht nichts.
kommt natürlich aufs Sortiment an, aber manomano läuft richtig gut. Vielen hier sind aber die 100€ Grundgebühr zu teuer, die schreiben lieber tagelange Threads wie Sie 3€ Kontoführungsgebühren sparen können.

Edit: lila 2021, hellblau 2022
Dateianhänge
manomano21-22.jpg
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 5. Mai 2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Wir hatten uns bei denen beworben, seit dem außer wir prüfen Ihre Daten nichts mehr gehört.

Auf mehrfache Nachfrage immer die gleiche Antwort, wir prüfen Ihre Daten.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Mai 2022 10:33
iceman41 hat geschrieben: 5. Mai 2022 09:02 Mir fehlt die Alternative zu Ebay..... sonst würde ich das auch eindampfen aber es gibt schlicht nichts.
kommt natürlich aufs Sortiment an, aber manomano läuft richtig gut. Vielen hier sind aber die 100€ Grundgebühr zu teuer, die schreiben lieber tagelange Threads wie Sie 3€ Kontoführungsgebühren sparen können.

Edit: lila 2021, hellblau 2022
Sortiment: Gebrauchte Modellbauartikel / Modellautos z.B. Maßstab 1:87 aus Sammlungsauflösungen.
Stückzahl immer 1, ganz selten mehr als 1.

Fällt mir echt nix ein ausser Ebay, Hood hatte ich vor 2 Jahren getestet da war im Monat soviel Umsatz wie auf Ebay an einem schlechten Vormittag. Und viel mehr gibt es nicht meines Wissens nach.
RepoBeepo

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ich habe die Zahlen gepostet, und ich bin 100 % Ebay-Händler (Amazon wurde mir über die Jahre zu asozial, und ich habe 2018 den Stecker gezogen).

Ich hoffe, dass es bald zu einem Umdenken kommt bei ebay, bzw. zu einer sinnvollen Unternehmensstrategie die auf Wachstum über das GMV funktioniert, und nicht über immer neue Gebühren. Letztendlich sägt man den Ast ab auf dem man sitzt.

Wie gesagt handelt es sich hierbei um Hoffnung, und ich glaube dass der Laden viel zu schlecht geführt ist, um tatsächlich sinnvoll etwas zu ändern.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ist halt ein US Unternehmen, da zählt nur kurzfristig cash, cash, cash. Langfristig denken kann der CEO sich da nicht leisten, wenn die nächsten 2-3 Quartalszahlen nicht stimmen ist der CEO und anderes Führungspersonal langfristig gar nicht mehr da...

Meine persönliche Meinung: Es war damals ein riesen Fehler den Privaten mit ebay Kleinanzeigen eine kostenlose Alternative zu geben.
Ich und vermutlich auch viele Andere haben dort früher öfter etwas für 7 oder 30 Tage per Auktion verkauft, während die Auktion lief hat man ab und an reingeguckt wo die gerade steht. Und während der Verkaufauktionsdauer dann oft auch selbst irgendwelches Zeug da gekauft: Druckerpatronen, Ladekabel, KFZ Adapter, usw. usf.

Mal schauen wo es mit ebay noch hinführt. Aus Aktionärssicht waren die letzten 10 Jahre wohl ziemlich gut. Kurs +500%, durch die Paypal Abspaltung Gratisaktien die sich ebenfalls direkt gut entwickelt hatten. Als PayPal gemolken war zu Adyen gewechselt und als "eigene" Zahlungsabwicklung integriert. Adyenaktien seitdem auch fett im Plus.

Wenn man sich so das Gesamtbild anschaut hat ebay die Phase des Wachstums hinter sich (ungewollt oder gewollt? kA). Ab jetzt wird wohl geerntet und bei gleichbleibenden oder gar sinkenden Umsätzen noch soviel Geld rausgequetscht wie irgendwie möglich. Dazu passend ebay seit 2019 auch Dividende auszahlt und die Gewinne nicht mehr für weiteres Wachstum einbehält...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: Fällt mir echt nix ein ausser Ebay,
Eigener Shop
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Rex hat geschrieben: 5. Mai 2022 12:53

Wenn man sich so das Gesamtbild anschaut hat ebay die Phase des Wachstums hinter sich (ungewollt oder gewollt? kA). Ab jetzt wird wohl geerntet und bei gleichbleibenden oder gar sinkenden Umsätzen noch soviel Geld rausgequetscht wie irgendwie möglich. Dazu passend ebay seit 2019 auch Dividende auszahlt und die Gewinne nicht mehr für weiteres Wachstum einbehält...
Dem Privaten die Zahlungsabwicklung aufzwingen, hat enorm kaufkräftige Mitglieder gekostet, sehe ich an mir selbst, kaufe auf Ebay nur noch Kartonagen für den Shop, mehr nicht mehr.

Ich nutze meinen privaten Account nicht mehr, früher zuerst geschaut obs Ebay hat, und auch dort gekauft. :konfuzius:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

bauti hat geschrieben: 5. Mai 2022 12:58
iceman41 hat geschrieben: Fällt mir echt nix ein ausser Ebay,
Eigener Shop
Hab ich im Bereich Modellflugzeuge probehalber aufgebaut, wird aber nicht so angenommen wie ich mir das gewünscht habe.
Die Leute in meinem Bereich sind auf Ebay fixiert, die Versandkosten im Shop sind günstiger, die Artikelpreise bis zu 20%,, ich lege jeder Ebay Bestellung einen Flyer bei aber 80% der Kunden bestellen wieder über Ebay, auf Nachfrage warum: Das hab ich schon immer so gemacht.... das ist so einfach. Das ist denen teilweise auch einfach scheissegal dass es teurer ist.
Kundschaft sind hauptsächlich Rentner die sind manchmal mit Ebay schon völlig überfordert. Geschweige denn Paypal oder so, kannste vergessen, Papierüberweisung ist das Mittel der Wahl. Hab viele die guggen auf Ebay und rufen mir dann an und bestellen telefonisch und machen dann eine ganz klassische Überweisung (Werf ich heute gleich bei der Bank ein) :)
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

iceman41 hat geschrieben: 5. Mai 2022 09:02 Mir fehlt die Alternative zu Ebay..... sonst würde ich das auch eindampfen aber es gibt schlicht nichts.
Paralell einen Shop mit Seite aufbauen, Ranken und bewerben und wenn es so gut läuft wie Ebay hast du die Freiheit deinen Ebay Shop zu verkaufen oder zu löschen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ob es wirklich nur an deiner Zielgruppe liegt?

Stell den Shop doch mal hier vor. Vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge. Wenn der Shop gut aufgestellt ist muss dieser vermutlich auch beworben werden. Keine Ahnung ob du das machst. Ohne Werbung mit Google Adwords kommen vermutlich die wenigsten Shopbetreiber aus. Da muss man sich aber auch sehr ausführlich damit beschäftigen damit man kein Geld sinnlos beim Fenster rauswirft. Oder einen Profi zu Rate ziehen...
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Für Leute wie mich die erst gestartet haben ist ebay abgesehen von den Gebühren eine tolle Sache. Ebay sollte sich meiner Meinung nach splitten und gewerbliche von privaten trennen. Meiner Meinung machen Versteigerungen , Preisvorschläge etc. in den meisten Fällen für gewerbliche keinen Sinn. Im Service habert es an der Qualität. Man bekommt zwar sofort jemand an die Leitung doch konnte mir nie geholfen werden und versprechen die gemacht wurden, sind nicht eingehalten worden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Versteigerungen und Preisvorschläge nutze ich auf jeden Fall, das ist durchaus wichtig, auch als gewerblicher.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

bauti hat geschrieben: 5. Mai 2022 20:10 Ob es wirklich nur an deiner Zielgruppe liegt?

Stell den Shop doch mal hier vor. Vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge. Wenn der Shop gut aufgestellt ist muss dieser vermutlich auch beworben werden. Keine Ahnung ob du das machst. Ohne Werbung mit Google Adwords kommen vermutlich die wenigsten Shopbetreiber aus. Da muss man sich aber auch sehr ausführlich damit beschäftigen damit man kein Geld sinnlos beim Fenster rauswirft. Oder einen Profi zu Rate ziehen...
Mein Shop wird nicht bei Google oder ähnlichem beworben, kostet nur Geld. Mein Shop ist völlig selbst zusammengestrickt und selbst gehostet über einen Kollegen der einen ISP besitzt und bewusst extrem simpel gehalten.
Die einzige Werbung ist Mundpropaganda und die Flyer die den Ebay Bestellungen beiliegen. Der Markt für diese Modelle ist sehr sehr klein, daher reicht das völlig aus. Die meisten neuen Modelle sind limitiert auf unter 500 Stück weltweit, manche sogar nur 50 oder 100 Stück . Also nix mit Massenware.
Wenn es akut wird werde ich meinen Shop bei Gelegenheit mal im Plus Bereich vorstellen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2619
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Nur damit ich es richtig verstehe: Du gibst Ebay eine Menge Provision, um mit den Artikeln gefunden zu werden. Etwas Geld um einen vernünftigen Shop sichtbar zu machen willst Du aber nicht in die Hand nehmen?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Es ist spät und wir alle hier sind schadenfroh...

Ich habe in meinem Shop nur ein Bruchteil meines Sortiments, das Problem ist dass ich den Abgleich Shop <--> Ebay von Hand mache da eine Warenwirtschaft nicht exisitert. Der Shop war für mich ein bisschen zum testen und weil ich das eh mal anschauen wollte wie das alles so geht.
Wenn ich das jetzt richtig anfange muss ich richtig viel Geld in die Hand nehmen und erstmal eine ordentliche Warenwirtschaft aufbauen, wo ich nicht weiß was ich nehmen soll weil Stückzahl "1" und nach Verkauf kann der Artikel gelöscht werden ist bei den ganzen Dingern nicht so recht vorgesehen.
Ausserdem kostet das wieder jede Menge Zeit die ich nicht habe, das ist ein bisschen ein Henne-Ei Problem. Und wie gesagt, Ebay läuft super, die 20% Ebay kosten sind eingepreist, also so what.....
Es wäre nett wenn man kostengünstig von Ebay weg kommt aber aktuell sehe ich das nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information