Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3641
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

roman hat geschrieben: 1. Mai 2022 13:03 Bestellung aus Deutschland (!) via Ebay:

Empfängerdaten in ARABISCH.

Nicht nur dass ich die DHL-Software das nicht nimmt, der Zusteller könnte das ohnehin nicht entziffern.
Gut, dem Zusteller ist das in D nicht zuzumuten, aber dass in Unicode-Zeiten Portale mit Auslandsbezug nur lateinische Buchstaben können, ist sowieso ein Unding. Ich denke da an den Verwendungszweck beim Online-Banking oder eben auch das Warenpost-International-Portal, was nämlich beim Auslandsversand nach China keine chinesischen Schriftzeichen akzeptiert. Und eine unsinnige Feldlängenbegrenzung gibt es gratis dazu.

Was passiert denn, wenn du die Adresse via Copy&Paste in den Google-Übersetzer kopierst? Kommt da was brauchbares bei heraus?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hatte ne Lieferung nach Kuwait. Auch da war die Anschrift abenteuerlich.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das exotischste bisher war die Republik Kongo, nicht zu verwechseln mit der Demokratischen Republik Kongo :)
Kam aber anstandslos an per Warenpost International.

Ansonsten... Elfenbeinküste, Neukaledonien, Nepal, einmal sogar eine Adresse im Vatikan. Immer wieder witizg wer alles so einkauft und manchmal muss ich das Land dann erst googlen weil ich keine Ahnung hab wo das ist.
Bei Neukaledonien hätte ich mich auch mit dem Paket mitschicken können, das sah auf Google sehr nett aus dort :)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3641
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich mache immer noch einen zusätzlichen Sticker mit der übermittelten Adresse in der Landessprache (z. B. Mandarin) zusätzlich drauf, zumal die Feldlängenbeschränkungen in quasi jedem Portal Schwierigkeiten bereiten.

Das gilt im Übrigen auch für den Verwendungszweck von Banküberweisungen. Viel zu wenig Zeichen und dann noch nichtmal Unicode – sehr schade. Aber, wenn man sich die historisch gewachsenen Kernbanksysteme anschaut, wundert einen nichts mehr, vgl. https://t3n.de/news/senior-programmer-h ... d-1271123/.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Unsere Kasse und WWS liefen bis 2015 auch auf cobol
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

War sehr lange nicht mehr angemeldet hier, da e-commerce mich nicht mehr so sehr interessiert, aber dennoch das geschäft an der backe hängt. Es macht nach 20 Jahren einfach keinen spaß mehr. es gibt immer nur ärger und anforderungen, die keinen spaß mehr machen. in den ersten jahren war das alles einfacher, da gab es überhaupt keinen ärger. ja, dass musste mal raus :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Verstehe ich vollkommen. Wird mir auch alles zu blöd.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich eben erst fest gestellt habe beazahle ich schon seid Monaten für einen Durchlaufkühler im Wert von über 1.500 Euro, den ich nie erhalten habe. Ich bitte um Klärung, so daß ich meine geleistete Zahlung zurück bekomme, für ein Artikel den ich nie erhalten habe. Bestellung war am 04.08.21
Ja ist klar. Ich bestelle etwas per Express und merke nachdem ich bereits X Raten bezahlt habe, dass ich die Ware gar nicht habe.

Natürlich kann ich jetzt per normalen Tracking nichts mehr einsehen. Hoffentlich hat DPD die Daten noch.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Oh Mann, bei dir ist immer was los. Entweder sind meine Kunden doch "besser" oder meine Mitarbeiter erstatten einfach und ich bekomme davon nix mit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Den Zustellbeleg (kontaktlos) habe ich gerade eben problemlos von DPD erhalten. Der Rest ist mir jetzt egal und lasse ich drauf ankommen.

Der braucht vermutlich Kohle. Kann mir doch niemand erzählen, dass ich nicht merke, wenn mir rund 100 € Raten abgehen. Auch merke ich doch, wenn ein Express Paket am nächsten Tag nicht da ist und dass mir Post von Kreditgeber zugeht, über Ware die ich vermisse und brauche. Dann ist es warm im Sommer und auch dann frage ich mich doch, wo der Kühler bleibt. Für mich absolut unglaubwürdig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

pvdb hat geschrieben: 2. Mai 2022 15:01Es macht nach 20 Jahren einfach keinen spaß mehr.
Respekt für jeden Händler der schon so lange im ECom-Business durchgehalten hat. :daumenhoch:

Bin selber ähnlich lang aktiv (2001), sogar das Sellerforum wird dieses Jahr schon 15 Jahre alt und seitdem sind sehr viele Händler gekommen und gegangen.
Vor 20 Jahren war die Branche echt noch spannend, Alles neu, man konnte schnell und relativ einfach viel drehen, aber inzwischen ist die Luft deutlich dünner geworden. In einigen Bereichen geht es nur noch um Centbeträge bei deutlich gestiegenen Kosten, dazu der ganze Gesetzes- und Verordnungskram und die Kunden sind über die Jahre immer dreister geworden.
Kann es daher voll verstehen, wenn man nach 2 Jahrzehnten die Lust daran verliert. Irgendwann ist es halt eine Arbeit wie jede andere auch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7764
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei mir sind es auch schon über 15 Jahre... Angefangen mit Xaran :traurigsmily:
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mein erster "Onlineshop" erblickte 1997 das Licht der Welt.
Man bin ich alt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3641
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 1. Mai 2022 13:45 […] aber dass in Unicode-Zeiten Portale mit Auslandsbezug nur lateinische Buchstaben können, ist sowieso ein Unding.
Selbst mit lateinischen Buchstaben klappen die einfachsten Sachen in einem Portal für internationalen Versand nicht, z. B. bei der Deutschen Post, siehe hier:
Screenshot_Sonderzeichen.jpg
Screenshot_Sonderzeichen.jpg (9.28 KiB) 1777 mal betrachtet
Da war ein kleines lateinisches c mit Caron (also dem umgekehrten Dach) dazwischen, kann das Scheiß-Portal natürlich nicht:
Screenshot_Sonderzeichen2.jpg

Dass die internationale Postsprache Französisch ist und es seit Jahrzehnten Regeln für Auslandsadressen gibt, interessiert den Portalprogrammierer der Deutschen Post auch nicht sonderlich. Hier stimmt es bis auf die fehlenden Versalien noch: "Deutschland/Allemagne", vgl. https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 151119.pdf, demgegenüber ist eine rein englische Länderbezeichnung "Germany" in den Regularien des Weltpostvereins nicht vorgesehen und eigentlich auch falsch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

SchneiderMusik hat geschrieben: 2. Mai 2022 18:01 Man bin ich alt.
Ich erschrecke mich auch immer wieder, wie viele alte Menschen das gleiche Geburtsjahr haben wie ich.
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zum Thema Sch....programmierung bei der Post:

Heute als Absender eine Sendung in die Packstation eingelegt (eine von den neuen Packstationen ohne Display). Barcode mit dem Handy gescannt, Fachgröße gewählt, Fach öffnet sich, Sendung eingelegt, Fach geschlossen.
Blick aufs Handy: "Leider konnte das Fach nicht geöffnet werden, bitte verwenden Sie ein anderes Fach".
Und das wars, keine Rückgabe der Sendung, keine Verbuchung der Sendung, die Packstation hat die Sendung offiziell nie entgegengenommen.

Das allein darf ja schon niemals passieren. Vorher hatte ich noch einige andere Sendungen gleicher Größe, da hats geklappt. Die betroffene Sendung sollte aber ins letzte freie Fach dieser Größe kommen, deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Programmierfehler handelt (off-by-one oder so).

Angefahren hat DHL die Packstation dann heute auch nicht, ich bin jetzt gespannt, ob sie aufgrund meines Fehlertickets morgen das Fach leeren, oder ob der Fahrer beim Abholen sowas wie "Alle Fächer mit abzuholenden Sendungen öffnen" auslöst und dann alle Fächer bis auf dieses letzte aufgehen, weil da laut System ja gar keine Sendung drin liegt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bin in Berlin. Das gehört hier rein. Irrenhaus. /-(x)
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ihr seid alle zu jung aetsch

Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das war wahrscheinlich damals schon alles gelogen :lol:
Ich konnte mit dem Lied nie was anfangen, weil ich nie einen Bezug zu dieser Stadt hatte. Ich dachte, das könnte was werden mit Berlin und mir. Geht aber nicht.
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

"Ideal" dieser Blick auf Berlin. Jetzt mittlerweile scheint ja Berlin ein "melting-pot" der Kulturen zu sein, und einer Art "Versuchslabor" für alle möglichen sozialen Ideen (Mietendeckel oder beispielsweise zu blöd sein, eine Wahl durchzuführen).

Berlin hat vor 40 Jahren noch besser funktioniert, als der westliche Teil einer Art "Schaufenster" war, um den Kommunisten vorzugaukeln wie geil der Westen ist. Mittlerweile nur noch Elend.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Berlin ist erst scheiße geworden, als alle dorthin wollten und dann auch kamen. Vorher war es liebenswert verpeilt und arm. Der berühmte Satz "arm aber sexy" stimmte. Dann kamen die Studenten mit Papas Geldbeutel und kauften Prenzlberg, Kreuzberg und Friedrichshain. Die Gentrifizierung setzte ein. Danach wurde Mitte an internationale Investoren verschachert. Das zog dann weiteres Pseudopublikum an.

Jetzt werden hier Probleme diskutiert und gewälzt, die es ohne diese zugezogenen verpeilten Neu-Hipster gar nicht geben würde.

Das gleiche passiert dann bald mit Leipzig. In dem Moment wo es plötzlich hieß: Leipzig ist das neue Berlin bzw. Hypezig ist der Weg vorprogrammiert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information