Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Ahoi,

ich will privat ein Notebook inkl. verbautem Akku innerhalb der EU per DHL verschicken. Der Akku ist ein 4-Zellen LiPo.

Leider finde werde ich nicht wirklich schlau, ob es überhaupt möglich ist und was ich ggf. alles beachten muss. Ich kenne das nur von gewerblichen Versendern, das auf dem Paket der Akku-Warnaufkleber drauf ist.

Könnt ihr mir da helfen?


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Ich würds einfach verschicken.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Wenn sicher ist, dass es nur per Straße befördert wird, reicht bei unter 100 Wh ein LQ Aufkleber. Einfach versenden würde ich nicht, erst recht nicht falls das per Flugzeug gehen könnte.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Geht per Flugzeug über das IPZ in Frankfurt.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Gut, dann bleibt wohl nur UPS, auch wenn es 3x so teuer ist.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

ram1 hat geschrieben: 28. Apr 2022 13:24 Gut, dann bleibt wohl nur UPS, auch wenn es 3x so teuer ist.
Wohin versendest Du denn?
Das Paket müsste dann ja rund 45 Euro mit UPS kosten?!

Haste' mal direkt auf ups.com/de/de nachgesehen - oder anders herum auf jumingo.com oder packlink.com
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Paket geht nach Zypern.

UPS direkt habe ich heute mal durchgespielt und da war am günstigsten Express Saver mit 122€. Das Paket ist aber auch etwas grösser und schwerer als nur ein Notebook-Karton, da noch anderer, unkritischer, Kram mit drin ist. Tastatur, Maus, USB-C Dock, Monitorarm und Kleinzeug.

Packlink gerade eben, kann nicht mithalten. Jumingo auch aber da kam auf den ersten Blick was attraktives bei raus, UPS Express Saver für 85€. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe angucken ob es da nicht doch einen Haken gibt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

"Freigestellt" heißt das Zauberwort. Ich würde das – gerade im privaten Versand – locker sehen, das Ganze wird unter UN-Nummer 3481 als Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen fallen (LiPo im Eingangsposting ist sicherlich ein Schreibfehler) und für alle Transportarten (auch Luftfracht) sehr sicher freigestellt sein, vgl. https://www.tnt.com/dam/tnt_express_med ... fracht.pdf.

Wenn die Batterie unter 100 Wh pro Batterie-Pack¹ hat – und das haben zufällig fast alle Laptop-Akkus – muss die Sendung noch nicht mal mit den bekannten Warnaufklebern beschriftet sein.

Verpacke das Schlepptop gut gegen mechanische Beschädigungen, bringe es mit dem günstigsten Paketdienst auf die Reise und mache die keinen Kopp wegen Gefahrgut – es ist keines.

¹ Ich habe ein Let's note Panasonic Toughbook CF-MX4, das hat herstellerseitig zwei Batterien drinnen und selbst so ein Doppelpack macht beim (Paket-)Versand dank Freistellung keine Probleme.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

ram1 hat geschrieben: 28. Apr 2022 23:06 Paket geht nach Zypern.

Das ist eine extrem wichtige Informationen.
Vergleichbar wenn Du in eine Werkstatt willst und nicht sagst, dass es ein Elektroauto ist.

DHL würde hier absolut nicht gehen, da es über das IPZ Frankfurt läuft (unabhängig davon würde der Transport so oder so ca 3-5 Wochen dauern mit DHL).

Wenn es auf dem Festland gewesen wäre, hätte der Transport auch auf der Straße erfolgen können, wo demnach die Batterie wahrscheinlich nicht aufgefallen wäre.


Für den Versand mit Luftfracht ist eine korrekte Kennzeichnung essentiell.
Für Dein Paket brauchst Du ein UN3481 Aufkleber, ähnlich wie hier:
https://www.paketda.de/verschicken/batt ... naufkleber
(In ausgedruckter sw Form sollte eigentlich rein :gruebel: )

Zusätzlich wenn Du auf der ups.com/de/de erstellst, dann noch auswählen, dass es Lithium ist:
https://www.paketda.de/verschicken/batt ... t.html#ups
(Unterpunkt "UPS-Versandauftrag erteilen")
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

@kreien Es ist tatsächlich ein 54Wh 4-Zellen Li-Po Akku verbaut. Das macht es jetzt für mich noch undurchsichtiger, da ich nur Bestimmungen für Li-Ionen oder Li-Metall Akkus finde.
Auf der Herstellerseite steht nur "54Wh 4-Zellen Akku", das es ein Li-Po ist erfährt man erst dann, wenn man den Akku als Ersatzteil sucht. Relevant?

Bei DHL komme ich da im Privatkundentarif bei entsprechender Paketgrösse inkl. Höherversicherung auf 59,99€. Bei UPS via Jumango, wenn das klappt, auf 85€. Das wäre mir den Aufpreis mehr als wert. Ich schicke häufiger mal Pakete per DHL nach Zypern und kenn das nur zu gut, wie die im IPZ "anfangen zu schimmeln".

@logistics_star

Ich habe letztes Jahr, weil es schnell gehen musste, ein Paket bereits per UPS nach Zypern verschickt. Laufzeit war einwandfrei kurz. Ich weiss noch, das ich beim Label erstellen, so wie Du oben erwähnst, angeben habe das Geräte mit verbauten Li-Io Akkus im Paket sind, ich meine es waren 4 Tauchlampen mit Akkus im Rohr.
Seitens UPS kam kein Hinweis, das ich einen zusätzlichen Warnaufkleber anbringen muss und das Paket lief auch ohne Probleme durch.

Nachtrag: https://www.ups.com/assets/resources/me ... teries.pdf ist da eindeutig:
"In Gerät enthaltene
Lithium-Ionen-Batterien:
In einem Gerät enthaltene
Lithium-Ionen-Batterien sind nicht
kennzeichnungspflichtig, wenn (a) das Paket
nicht mehr als 4 Zellen bzw. 2 Batterien
enthält und (b) die Sendung nicht mehr als
zwei Pakete mit in einem Gerät enthaltenen
Lithium-Ionen-Batterien umfasst"

Also so wie kreien sagt.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Privat per DHL ein Notebook inkl. Akku innerhalb EU verschicken

Nachtrag zur Dokumentation falls jemand mal einen ähnlichen Fall hat:

UPS ist dem deutlichen Mehrpreis ggüber DHL gerecht geworden und hat das Paket innerhalb 24h geliefert. Komplikationslos und der Mitarbeiter im Depot war so nett, "bevor es Diskussionen gibt", noch einen UN Batterie Aufkleber auf das Paket zu pappen. UPS ist auf Zypern selbst nicht aktiv, Einfuhr etc. macht ein Kooperationspartner.

Auch wenn UPS oftmals Krampf ist aber da kann sich DHL mehr als eine Scheibe von abschneiden, da hilft auch kein "Corona bedingt" mehr.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 63 Gäste