Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Baumgartner hat geschrieben: 22. Apr 2022 21:28 Nur so eine anekdotische Beobachtung (bitte mit einer Prise Humor genießen!) meinerseits:

Der Deutsche fährt mit dem Porsche zu Aldi und kauft dort eine Tiefkühlpizza, der Franzose fährt mit dem klapprigen Peugeot zum Feinkosthändler und gönnt sich dort Essen vom Feinsten.
Von den Reichen kann man's sparen lernen...


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

BSW hat geschrieben: 22. Apr 2022 23:37
Baumgartner hat geschrieben: 22. Apr 2022 21:28 Nur so eine anekdotische Beobachtung (bitte mit einer Prise Humor genießen!) meinerseits:

Der Deutsche fährt mit dem Porsche zu Aldi und kauft dort eine Tiefkühlpizza, der Franzose fährt mit dem klapprigen Peugeot zum Feinkosthändler und gönnt sich dort Essen vom Feinsten.
Von den Reichen kann man's sparen lernen...
Oder: Der Deutsche legt keinen Wert auf gute Lebensmittel.
oder: Das Auto ist wichtiger als das Essen (was soll denn der Nachbar denken)

Da kauft man sich auf Kredit eine 10.000 € Grillstation (Tv Werbung lässt grüssen) und grillt dann das Aldi Schnitzel für 69 cent.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

neroBRN hat geschrieben: 22. Apr 2022 20:08

Natur- und Feinkost. Offline merken wir auch noch nichts.
Neben dem Umsatzrückgang kämpfen wir auch mit dem enormen Kostendruck.
In den letzten Wochen haben praktisch alle Lieferanten und Dienstleister die Preise erhöht. Und ein Ende ist da nicht in Sicht.
Das ist bei mir sehr ähnlich. Die Preise explodieren und ein Ende ist hier noch lange nicht in Sicht. Das wird noch wirklich spannend und herausfordernd. Ich bin wirklich froh einen guten Teil selbst zu produzieren. So kann man wenigstens ein wenig abpuffern.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Komme gerade von der "Brennholzverleih" Bude....nix Holz. Man zeigte mir eindrucksvoll mehrere Pinwände voller Vorbestellungen. Deren Forst hat die selbst gerade mit einem Liefer Stop belegt, da die nicht mehr nachkommen. Ich darf im Juni noch mal nachfragen. Ich erahne schon die Preise juhu

Ich klapper jetzt erstmal andere Stellen ab, ob da noch was zu haben ist. Ist mir zu heikel....dann kommt noch was dazwischen und die Nachfrage steigt noch mehr und schwupps ist es Winter und man hat nichts zum heizen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Hier im Schwarzwald... Anruf beim Forstamt: Klar gibt's Holz, kost wie immer, wieviel willst ? :)

Sind dann halt 2 Meter Stangen Fichte am Waldweg.

Die Brennholzhändler sind hier alles ausverkauft, der gemeine Ofenbesitzer will ja nur feinstes Buchenholz, das kost dann schonmal 110€ / rm.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 23. Apr 2022 15:02
Die Brennholzhändler sind hier alles ausverkauft, der gemeine Ofenbesitzer will ja nur feinstes Buchenholz, das kost dann schonmal 110€ / rm.
Das sind dann aber Wessi Preise. Buche ist hier (noch) mit 63 € / rm ausgeschildert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 23. Apr 2022 15:29
iceman41 hat geschrieben: 23. Apr 2022 15:02
Die Brennholzhändler sind hier alles ausverkauft, der gemeine Ofenbesitzer will ja nur feinstes Buchenholz, das kost dann schonmal 110€ / rm.
Das sind dann aber Wessi Preise. Buche ist hier (noch) mit 63 € / rm ausgeschildert.
Fairer Preis, wie gesagt hier im Schwarzwald bist bei 33cm getrocknet 100-110 € / rm los.
Hier gibt's naturgemäß aber auch nicht viel Buche.
Fichte zahlst zwischen 50 und 60 € / rm fix fertig.

Ich kaufe immer Fichte, kernfaul in den großen Sortierungen, das gibt's dann je nach Marktlage zwischen 17 und 25 € / fm.
Pappel nehme ich auch gerne, da hab ich da letzte Mal 3,50 € / fm bezahlt, das ist dann quasi geschenkt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 22. Apr 2022 20:33 Ich weiß nicht, das sieht aber auch nach hamstern aus, da nimmt man dann doppelt so viel mit dass man auf Vorrat hat wenn der Russe kommt, und schon sind die Regale leer.

War neulich bei Lidl, Spaghetti für 3,99 / kg, in fast jedem Wagen lag das Zeug. War mir zu teuer, zahl ich nicht.
Angebot im Migros Online Shop 2,33/kg. Daher: die machen sich die Taschen voll und schieben es auf alles Mögliche, man hört ja dass alles teuerer wird, da kann man ja mal mitmachen.

https://www.migros-shop.de/spaghetti-m- ... 8mm-4x750g

und die ganzen Unternehmergattinen kaufen hier alle bei Lidl und Aldi, im Edeka treff ich die nie.
wobei man da aber mit dem Mini anstatt dem 911 hinfährt :)
Wie die den Preis machen können muss mir mal einer erklären.
2,33€/kg
Wenn die Angaben stimmen, dann sind im Kilo Nudeln 5 Eier aus Freilandhaltung enthalten, das sind unter billigsten Bedingung der Haltung bereits 75 Cent (polnische oder gar Drittstaaten "Freilandhaltung") .
Dann noch Hartweizengries (derzeit 1kg Hartweizen bei ca. 60 Cent, aus einem Kilo bekommst du max. 50% Gries, Rest ist Futter), bist also für ein Kilo Gries bei 1,2€ (Futter verrechnen wir mal für die Mühle +Logistik)
Pro Packung, incl. Etikett, wird man im günstigsten Falle irgendwo bei 5 Cent liegen, also nochmal 6,5 Cent dazu.

Ei 0,75 Euro
Gries 1,20 Euro
Verpackung 0,07 Euro
________________________
Materialkosten von 2,02

Jetzt fehlt noch die energieintensive Produktion, Logistik und wahrscheinlich möchte auch noch der Handel und Hersteller etwas dran verdienen.

Aber weißt wie das geht?
Da wird eben dann doch ein Käfighaltungsei für 6 Cent verwendet, und irgendwelcher Gries aus Drittstaaten. Völlig scheiß egal. Im Anschluss kann der Verbraucher auch wieder prächtig jammern warums den Hühnern so schlecht geht, warum irgendwelcher Regenwald abgeholzt wird und warum überhaupt so viel "Pestizide" ausgebracht werden.
Selbst 3,99 ist für hochwertige Spaghetti nicht teuer...

Aber gut muss jeder selbst wissen. Doppelmoral lässt grüßen.

Das ist übrigens auch genau das Problem warum es hier kein Sonnenblumenöl gibt. Ja ich weiß, Kroatien, Ungarn, Tschechien und Österreich haben Öl. Warum? Weil eben dort doch noch ein wenig mehr auf die heimische Landwirtschaft geguckt wird. Dann kostet eben in normalen Zeiten das Öl um 5 Cent/l mehr weil man eben (überwiegend) heimische Sonnenblumen verwendet.
In Deutschland gehen Lebensmittel nur über den Preis. Deshalb wird in Deutschland auch alles aus aller Welt heran gekarrt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 23. Apr 2022 09:27 Komme gerade von der "Brennholzverleih" Bude....nix Holz. Man zeigte mir eindrucksvoll mehrere Pinwände voller Vorbestellungen. Deren Forst hat die selbst gerade mit einem Liefer Stop belegt, da die nicht mehr nachkommen. Ich darf im Juni noch mal nachfragen. Ich erahne schon die Preise juhu

Ich klapper jetzt erstmal andere Stellen ab, ob da noch was zu haben ist. Ist mir zu heikel....dann kommt noch was dazwischen und die Nachfrage steigt noch mehr und schwupps ist es Winter und man hat nichts zum heizen.
Auch das ist doch kein Wunder. War man doch immer vom günstigen Baumarktbrennholz aus Osteuropa verwöhnt: Billige Arbeitskräfte, billiges Holz und los gehts. Blöd wenn die jetzt auch auf einmal mehr Holz heizen oder eben gerade im Krieg sind (Ukraine). Dann kommt eben kein Holz. Macht aber nix, jetzt kann der blöde deutsche Waldbesitzer sein Fichtenmopped anschmeißen. Ansonsten lässt man ihn links liegen weil wo anders billiger...
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir sind doch hier alle Händler und handeln geht über den Preis. Ich leg keinen Wert auf besonders hochwertige Nachungsmittel (bin im Ghetto mit wenig Geld aufgewachsen), wenns die Barilla Spaghetti wieder im Angebot 77ct/500gr. gibt kauf ich die, im Einkauf liegt der Gewinn.
Ich sehe es daher heute auch nicht ein, viel Geld für Bio-Kram auszugeben, den besser schmecken tut es auch nur selten. Nur die Firmen machen sich die Taschen durch greenwashing voller, der Landwirt hat meist gar nichts davon. Wenn diese aber nicht zu dem niedrigen Preis verkaufen wollen, sollen Sie es lassen und sich eine andere Arbeit / Marktlücke suchen, das ist überall so.
Der Markt und die Verfügbarkeit machen den Preis, klar man kann sich darüber aufregen wie ungerecht das alle ist - aber ändern wird sich das nicht im globalen Markt.
Die Subventionen die es dazu noch in vielen Bereichen gibt machen es nicht besser, oft eher noch ungerechter.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 23. Apr 2022 16:02 Macht aber nix, jetzt kann der blöde deutsche Waldbesitzer sein Fichtenmopped anschmeißen. Ansonsten lässt man ihn links liegen weil wo anders billiger...
Der kann das Moped doch gar nicht noch mehr anstellen. Es sollen Wälder unter Schutz gestellt werden, gleichzeitig soll mit umweltschonenden Baumaterial gebaut werden, dann sperrt man russisches Holz aus und jetzt ist Gas unbezahlbar und es wollen noch mehr Leute mit Holz heizen.

https://www.thueringer-allgemeine.de/po ... 49625.html?

Atomenergie ist böse, Kohle auch, russisches Gas sowieso, die Sonne macht im Winter schlapp. Für die meisten kommt die Wärme halt aus der Heizung und damit ist das für die das Problem erledigt.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

das passt hier gar nicht, und ist möglicherweise sogar ziemlich sarkastisch. Es ging ja hier häufiger in diesem Thread um Solaranlagen und dass man schwer an die Installateure herankommt... aber der Reichsbürger der vor ein paar Tagen einen Polizisten angeschossen hat und jetzt eingebunkert ist, war genau aus der Solaranlagen-Branche. Schlechte Nachrichten für einige hier...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Reichsbürger ist ja ein Thema für sich, die sind geistig auch irgendwo mal falsch abgebogen und hängen geblieben.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 23. Apr 2022 16:02
Auch das ist doch kein Wunder. War man doch immer vom günstigen Baumarktbrennholz aus Osteuropa verwöhnt: Billige Arbeitskräfte, billiges Holz und los gehts. Blöd wenn die jetzt auch auf einmal mehr Holz heizen oder eben gerade im Krieg sind (Ukraine). Dann kommt eben kein Holz. Macht aber nix, jetzt kann der blöde deutsche Waldbesitzer sein Fichtenmopped anschmeißen. Ansonsten lässt man ihn links liegen weil woanders billiger...
Wer bereit ist etwas Arbeit zu investieren, kann durchaus noch günstiges Brennholz bekommen.

Ich lasse alle 2 Jahre, einen kompletten Lastzug aus der Rhön kommen, ist halt keine Buche, sondern Käferholz meist Fichte. Da kommen 35-40 Festmeter für 800- 1000 € inkl. Fracht plus Maut.
Ist nicht für jeden was, kann ja auch nicht jeder lagern diese Menge. Auch über Ebay Kleinanzeigen ist zum Teil günstiges Brennholz regional ausgeschrieben, diese Angebote sind aber größtenteils auch mit Arbeit verbunden. Wer etwas Arbeit investiert, kann beim Holz sehr viel Geld sparen :konfuzius: .
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ist dann der Knackpunkt, jammern dass das Holz zu teuer ist aber zum arbeiten kein Bock oder wie mein Nachbar angeblich keine Zeit :)
Ja mei, einer muss halt was schaffen und der kostet halt. Ist wie überall.
Und wem es nicht passt darf halt den Verbrecherstaaten Öl und Gas abkaufen, zu deren Konditionen versteht sich.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wer Holz aus der Rhön braucht, ruft bei mir an :D

Schwiegervater hat viel Wald, mini Sägewerk und Zeit euer Kleingeld zu zählen fürs Holz schneiden.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

kiwi hat geschrieben: 25. Apr 2022 08:18 Wer Holz aus der Rhön braucht, ruft bei mir an :D

Schwiegervater hat viel Wald, mini Sägewerk und Zeit euer Kleingeld zu zählen fürs Holz schneiden.
Hört sich an wie eine interessante Investition oder Geschäftsidee den Wald besser zu vermarkten. ;)
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

online-beobachter hat geschrieben: 23. Apr 2022 16:44 Wir sind doch hier alle Händler und handeln geht über den Preis. Ich leg keinen Wert auf besonders hochwertige Nachungsmittel (bin im Ghetto mit wenig Geld aufgewachsen), wenns die Barilla Spaghetti wieder im Angebot 77ct/500gr. gibt kauf ich die, im Einkauf liegt der Gewinn.
Ich sehe es daher heute auch nicht ein, viel Geld für Bio-Kram auszugeben, den besser schmecken tut es auch nur selten. Nur die Firmen machen sich die Taschen durch greenwashing voller, der Landwirt hat meist gar nichts davon. Wenn diese aber nicht zu dem niedrigen Preis verkaufen wollen, sollen Sie es lassen und sich eine andere Arbeit / Marktlücke suchen, das ist überall so.
Der Markt und die Verfügbarkeit machen den Preis, klar man kann sich darüber aufregen wie ungerecht das alle ist - aber ändern wird sich das nicht im globalen Markt.
Die Subventionen die es dazu noch in vielen Bereichen gibt machen es nicht besser, oft eher noch ungerechter.
Natürlich kann man Barilla für 77 Cent/500g kaufen. Dann aber bitte nicht fürs Bienenvolksbegehren stimmen, für Glyphosat Abschaffung und Co. sein. Das passt dann eben nicht zusammen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

So April fast vorbei.

Umsatz allgemein:

April 2022 zu 2021 -12%
April 2022 zu 2020 - 28%
April 2022 zu 2019 +45%

Bestellungen Lieferland Deutschland:

April 2022 zu 2019: -15%

Umsatz Lieferland Deutschland:

April 2022 zu 2019: +15,3%

Bestellungen allgemein:

April 2022 zu 2019: +6%

Das 2020 und 2021 nicht zu halten sind habe ich erwartet.

Aber das ich im Vergleich zu 2019 im Minus wäre ohne Ausland... Holy Shit.


Aber dafür habe ich den Umsatz im Onlineshop verdoppelt zu 2021!

Es sieht so aus als wurde jetzt mehr Preise vergleichen werden.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 29. Apr 2022 22:28 Es sieht so aus als wurde jetzt mehr Preise vergleichen werden.
Passiert inzwischen auch teilweise komplett automatisch - ab und zu wenn ich ebay/Amazon Angebote aufschlage kommt bei Edge automatisch ne Meldung, dass es das Teil woanders (unser Shop) günstiger gibt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information