Reisen bildet – hier Brüssel

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Reisen bildet – hier Brüssel

Mit Bezug auf viewtopic.php?f=1&t=59461&p=732127&hili ... el#p732127 bleibt festzustellen, dass in Brüssel viel mit Karte bezahlt wird, und es auch oft gar nicht möglich ist, mit Bargeld zu bezahlen – das mag auch Sicherheitsgründe haben. Das Hotel hat z. B. kein Bargeld akzeptiert. Selbst kleinste Beträge < 1 € werden per Kreditkarte bezahlt. Ich habe vorher noch nie eine Klotür mit integriertem Kreditkartenleser (70 ct in einer Fast-Food-Kette) gesehen.

Ich konnte wegen eines größeren Polizeieinsatzes zunächst nicht im Hotel einchecken, manch Stadtteil lässt einen fassungslos zurück. Ich bin ja von Offenbach so einiges gewohnt, aber Brüssel topt wirklich alles, meine Güte – ich dachte, so was gibt es nur in französischen Banlieue (https://de.wikipedia.org/wiki/Banlieue).

Reisen bildet, ich kehre gar nicht so unzufrieden nach Opferbach zurück und stelle fest, dass wir doch auf hohem Niveau klagen – und so schließt sich der Kreis zum oben angeführten Posting.


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

In Hongkong auch gang und gäbe. Als ich da war haben überall die Leute mit ner art speziellen Kreditkarte bezahlt. Glaube das war wie so eine art Prepaid Karte die man quasi überall benutzen kann. Als ich das erste mal mit Geld bezahlt hab (ich glaube es war nen Cappuchino am Flughafen) wurde ich schief angeguckt. Hat halt gefühlt ewig gedauert - das Karten hin halten war einfacher und schneller.

Wir hängen da hinterher - zum guten oder schlechten darf jeder selbst entscheiden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

miezekatze hat geschrieben: 24. Apr 2022 13:01
Wir hängen da hinterher
Das ist in Deutschland üblich, Thema kannst dir aussuchen, passt immer :)
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

iceman41 hat geschrieben: 24. Apr 2022 13:40
miezekatze hat geschrieben: 24. Apr 2022 13:01
Wir hängen da hinterher
Das ist in Deutschland üblich, Thema kannst dir aussuchen, passt immer :)
Wir optimieren in Deutschland lieber den Faxversand .. und die Regierung ist noch stolz darauf: https://www.wiesentbote.de/2021/04/02/r ... ummern-um/

... aber gleichzeitig darf wegen fehlendem Datenschutz bei der Umstellung des Faxes von ISDN auf IP eigentlich kein Fax mehr geschickt werden. Die nächste deutsche Innovation: berittene Boten.

Ich bin echt neidisch auf die ukrainische App Dija. SO sollte ein digitales Konzept aussehen. https://www.n-tv.de/politik/Ukrainer-ha ... 38782.html
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

Solange der öffentliche Dienst voll von Zivilversagern im Beamtenstatus sitzt wird hier nichts passieren.

Die müssten sich ja selbst wegrationalisieren, und mal ehrlich was willst mit den Typen machen die auf den Behörden rumgammeln ? Die kannst doch zu nix gebrauchen.
Mag sein dass es nicht überall so ist aber die bei uns auf dem Bauamt sind in die Industrie nicht vermittelbar.
RepoBeepo

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

Hier ein Interview mit Herr Sinn. Er wird häufig verlacht, aber die strukturellen Probleme beobachte ich selbst seit ca 10-15 Jahren. Hab dazu an Unis geforscht und stets haben mir "wohlmeinende Leute" aus Industrie/Wissenschaft mitteilen wollen, dass dies alles Schwarzmalerei war ("Es läuft doch!")

Lest selbst und macht euch ein Bild. 80% wird zutreffen IMO und ich denke jeder Einzelne hier sollte Maßnahmen ergreifen:

https://www.focus.de/finanzen/news/ex-i ... 61758.html
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Apr 2022 22:17 Hier ein Interview mit Herr Sinn. Er wird häufig verlacht
Ganz im Gegenteil. Immer mehr Menschen fragen nach dem Sinn in den Wirtschaftswissenschaften - sogar Wirtschaftswissenschaftler!
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Reisen bildet – hier Brüssel

iceman41 hat geschrieben: 24. Apr 2022 19:15 Solange der öffentliche Dienst voll von Zivilversagern im Beamtenstatus sitzt wird hier nichts passieren.
Das hat nur bedingt mit dem ÖD zu tun. Es ist der durchschnittliche Deutsche, der nichts mit modernen Techniken zu tun haben will und hinter jedem technischen Busch eine Verschwörung mit Endziel Diktatur sieht. Sieht man gerade am bargeldlosen Zahlen. Sicherlich jeder Vierte wird dir bestätigen, dass es bei uns einen Masterplan zur Abschaffung des Bargelds gibt, damit die Menschen besser kontrolliert werden können.

Das Argument, dass dann die Menschen (wie überall in überwachten Staaten) auf alternative Zahlungsmittel (Zigaretten, Schnaps, ...) umsteigen würden, ist natürlich komplett an den Haaren herbei gezogen. Nur weiß ich, dass genau das passiert, wenn der Zahlungsverkehr kontrolliert wird. Ist auch bei uns nach 1945 passiert, bei der Währungsreform. In der Garage meiner Eltern stand noch ca. 1980 eine Kiste mit selbst angebautem Tabak aus der Nachkriegszeit. Es gab also damals schon privates Zahlungsmittel-Mining, ganz ohne exorbitantem Stromverbrauch und CO2-neutral.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information