Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

fonprofi hat geschrieben: 17. Apr 2022 21:33 Und weiter? Das sind günstige Module, Goodwe Wechselrichter. Was fehlt ist die Unterkonstruktion, Manpower, Statik, Elektro, Netzbetreiber, Gerüst.
Klar kannste das nehmen, aber der Rest kostet extra. 10-12 Wochen ist bei dir lagernd?
Das hier ist das Komplettangebot das ich habe (all in, wie oben geschrieben). Alles ab lager, montage wäre in 3 Wochen möglich. - kannst ja gerne mal kurz sagen ob die Komponenten ok sind, du kennst dich offensichtlich gut aus :-)

Sorry für die mieserable Formatierung, aber man sollte das wichtigste erkennen.

PV-Anlage Bürogebäude

2 50,0 Stk PV Modul AXITEC AXIpremium XXL HC AC-405MH/108V 74067 184,63 9 231,50

1724x1134x35mm Rahmen Alu silber

Qualitäts PV-Modul · 108 monokristalline halfcut Zellen
· Leistung: 405Wp (+5/-0Wp) · Abmessung: 1724x1134x35mm
· Max. Systemspannung: 1500 V DC
· Solarglas 3,2 mm, hoher Transmissionsgrad, gehärtet · Umgebungstemperatur: -40°C bis +85°C
· Gewicht 22kg
· 15 Jahre Herstellergarantie
· 25 Jahre Hersteller Leistungsgarantie
· Rahmenfarbe Alu silber

10 50,0 stk PV-Befestigung: Trapezblech/Modul 74316
K2 K2 MiniRail Set u. K2 MiniFive End 9

15 2,0 Set Verkabelung Module->Wechselrichter 1 String <15m 74660

ab 16m zweite Stringbox erforderlich
Bestehend aus:
Überspannungsbox inkl. Trennschalter
Verkabelung zu Wechselrichter in Evilonrohr bis 20m
Voraussetzung: Keine bestehende Blitzschutzanlage vorhanden

11 1,0 Stk Fronius Symo 20.0-3-M 74226

22-1852

Pos Menge Meh Artikel Listenpreis
ANGEBOT

EUR Betrag

Österreichischer 20,0 kWp Wechselrichter · Maße H/B/T in mm 725 x 510 x 225 | 43,4 kg
· Anzahl MPP-Tracker: 2
· Netzanschluß: 3-phasig
· DC Eingangspannung: 200V bis 1000V
· Wirkungsgrad bis zu 98%
· Schutzklasse: IP66
· Umgebungstemperatur: -25° C bis +60° C
· Zulässige Luftfeuchtigkeit: 0 - 100 %
· Wechselrichterkonzept: Trafolos · Geregelte Luftkühlung

12 1,0 Set Verkabelung Wechselrichter->Verteiler (<22kW<10m) 74660c

Beinhaltet:
Verkabelung zum Verteiler in Evilonrohr
Einbau der benötigten Sicherungen
Voraussetzung:
Reserveplatz im Verteiler zum Nachrüsten aller Sicherungen
Weitere Umbauarbeiten im Verteiler nicht inkludiert

17 1,0 Pau Montage PV-Anlage pauschal 62018

Liefern und montieren der PV-Module samt Befestigung
und Verkabelung bis Wechselrichter
19 1,0 Pau Montagepauschale Fronius < 20kW 62018d

Liefern und montieren des Fronius Wechselrihter < 20kW, Verkabelung Wechselrichter, Zählerverteiler
Zusätzliche Arbeitszeit für Stromverteilerumbau wird in Regie verrechnet.
18 3,0 Stk Fahrzeug/Werkzeug Pauschale bis Entfernung 15km 62425

22-1852

13 1,0 Pau Ansuchen EVU+ Fertigstellungsmeldung pauschal 62018c

Förderansuchen bauseits
Ansuchen und Fertigstellungsmeldung bei Netzbetreiber,

16 1,0 Stk Montage - Kran 62060
Div. Hebearbeiten

Lieferung PV-Komponenten 21 214,49

22-1852


Lieferung PV-Komponenten 21 214,49
Gesamt Nettobetrag: EUR 21 214,49
USt 20,0%: EUR 4 242,90
Gesamtbetrag: EUR 25 457,39


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aus 5 Angeboten....alle lagen bei 14 KW inkl. Speicher inkl. Steuer inkl. Aufbau bei +/- 40 K. Das rechnet sich hier nicht nach 3 Jahren.

Förderung gab es max. 20% und der Fördertopf war nach 3 Tagen erschöpft.

Ich kann die Preise für die Installation nur schwer nachvollziehen. Normales Satteldach.....bei allen zwischen 8.000 und 10.000 K. Beim Nachbarn hat das 2 Tage gedauert!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Rechne mal die Batterie raus, ich finde immer noch das lohnt sich nicht wirklich.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wenn dann in Zukunft so viele Neubesitzer einspeisen sinkt der Preis auch wieder. Kauft ihr auch alle Erbsen, wenn die zwischendurch mal teurer sind? Oder hortet Kupferrohre?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Eat The Rich hat geschrieben: 18. Apr 2022 11:59 Wenn dann in Zukunft so viele Neubesitzer einspeisen sinkt der Preis auch wieder. Kauft ihr auch alle Erbsen, wenn die zwischendurch mal teurer sind? Oder hortet Kupferrohre?
der strompreis wird schwanken, aber er wird sicherlich lange nicht mehr so günstig wie er noch vor kurzem war, und sehr wahrscheinlich wird er auch viele Jahre teurer bleiben als er aktuell noch ist. Zu glauben die Mini Anlagen die wir hier besprechen löst einen Überschuss aus, ist in anbetracht der bevorstehenden energiekriese derart naiv das ich so eine Aussage nicht mal dir zugetraut hätte :-)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es sieht dermaßen mies aus, das kann man gar nicht mehr beschreiben. Wir sind inzwischen deutlich unter 2019. Es ist auch egal wie positiv man sich zuredet, die Energiekosten werden wohl kaum in absehbarer Zeit wieder sinken und die Kaufkraft weiter zurückgehen. Auch nach dem Krieg, sollte er jemals ein wirkliches Ende finden, wird die Ukraine für mehrere Jahre nicht zu alter Wirtschaftskraft zurückfinden und Lebensmittelpreise werden hoch bleiben. Ich habe jetzt 3 Mitarbeiter entlassen, das Ende der Fahnenstange wird aber wohl noch lange nicht erreicht sein. Ich weiß gar nicht, ob die Branche überhaupt Zukunftsaussichten hat. Inzwischen ist auch das das Österreich- und Schweizgeschäft zum Erliegen gekommen.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Oh je... bei mir ist eigentlich immer noch nichts zu spüren... Hast Du, Zierfischprofi, Kontakte zu Händlern die in deiner Brache sind (die auch "singen" würden) bzw. hast Mechanismen zur Marktbeobachtung? Hat das die ganze Branche getroffen?

Ich bin Branchenfremd und verstehe im Moment nur dass es an steigenden Energiepreisen zu liegen scheint. Wenn dass ausschlaggebend ist, wäre das schlecht, da die Energiepreise vermutlich weiter hoch bleiben werden in der Zukunft.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ja, habe Kontakte. Sieht in der Branche überall so aus, zumindest im Lebendbereich.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bis Ende März gab es bei uns (Lebensmittel) zwar von Tag zu Tag ungewöhnliche Schwankungen, insgesamt hat der Umsatz aber gepasst.
Der April läuft nun aber ungewöhnlich schlecht:
eBay -40%, Shop -20% und Amazon -10%. :(
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

neroBRN hat geschrieben: 22. Apr 2022 14:33 Bis Ende März gab es bei uns (Lebensmittel) zwar von Tag zu Tag ungewöhnliche Schwankungen, insgesamt hat der Umsatz aber gepasst.
Der April läuft nun aber ungewöhnlich schlecht:
eBay -40%, Shop -20% und Amazon -10%. :(
Darf ich fragen welche Lebensmittel? Bei uns ist es eigentlich noch recht gut (Offline), wir waren jetzt ein Jahr auf einer Onlineplattform, die Umsätze haben sich aber in der letzten Zeit von schlecht auf katastrophal entwickelt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich bekomme auch von allen Seiten aktuell Bettelbriefe wann ich wieder was bestellen kann. Was die nicht verstehen: Der Preis ist nicht das Problem und ich mache sowieso keine Sonderangebote mit Tieren.

Good morning Oliver ,

i want to suggest i offer you 25% discount on all animals at this time of the war in Eastern Europe maybe that can boost your sales at this very difficult time .

without export , we can also not feed and do other things in the family here .

let me know what you think about this suggestion

my best regards
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wollomo hat geschrieben: 22. Apr 2022 14:43
neroBRN hat geschrieben: 22. Apr 2022 14:33 Bis Ende März gab es bei uns (Lebensmittel) zwar von Tag zu Tag ungewöhnliche Schwankungen, insgesamt hat der Umsatz aber gepasst.
Der April läuft nun aber ungewöhnlich schlecht:
eBay -40%, Shop -20% und Amazon -10%. :(
Darf ich fragen welche Lebensmittel? Bei uns ist es eigentlich noch recht gut (Offline), wir waren jetzt ein Jahr auf einer Onlineplattform, die Umsätze haben sich aber in der letzten Zeit von schlecht auf katastrophal entwickelt.
Natur- und Feinkost. Offline merken wir auch noch nichts.
Neben dem Umsatzrückgang kämpfen wir auch mit dem enormen Kostendruck.
In den letzten Wochen haben praktisch alle Lieferanten und Dienstleister die Preise erhöht. Und ein Ende ist da nicht in Sicht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich bin mir immer noch sicher dass sich da jetzt viele einfach die Taschen vollmachen weil geht ja offensichtlich.

Ich nehm mich da jetzt nicht aus, ich hab auch die Preise teilweise erhöht und gekauft wirds trotzdem.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

neroBRN hat geschrieben: 22. Apr 2022 20:08
Wollomo hat geschrieben: 22. Apr 2022 14:43

Darf ich fragen welche Lebensmittel? Bei uns ist es eigentlich noch recht gut (Offline), wir waren jetzt ein Jahr auf einer Onlineplattform, die Umsätze haben sich aber in der letzten Zeit von schlecht auf katastrophal entwickelt.
Natur- und Feinkost. Offline merken wir auch noch nichts.
Neben dem Umsatzrückgang kämpfen wir auch mit dem enormen Kostendruck.
In den letzten Wochen haben praktisch alle Lieferanten und Dienstleister die Preise erhöht. Und ein Ende ist da nicht in Sicht.
Mein Quark: Pepsi Max/Pepsi etc überall bei mir in der Stadt praktisch ausverkauft, Coca Cola nicht. Lenor/Ariel gibt Billigwaschmittel nicht. Billige Milch gibts nicht , teure zuhauf.

Das ist nur eine Beobachtung, aber mein Schluss war: die Leute kaufen billigen Kram und lassen teuren vermehrt gerade stehen. Betrifft sicher auch Feinkost und Naturkost.
Wir hier im Forum bekommen solche Nöte kleiner Leute häufig nicht mit, da viele von uns einkommenstechnisch schon in der Oberschicht unterwegs sind.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich weiß nicht, das sieht aber auch nach hamstern aus, da nimmt man dann doppelt so viel mit dass man auf Vorrat hat wenn der Russe kommt, und schon sind die Regale leer.

War neulich bei Lidl, Spaghetti für 3,99 / kg, in fast jedem Wagen lag das Zeug. War mir zu teuer, zahl ich nicht.
Angebot im Migros Online Shop 2,33/kg. Daher: die machen sich die Taschen voll und schieben es auf alles Mögliche, man hört ja dass alles teuerer wird, da kann man ja mal mitmachen.

https://www.migros-shop.de/spaghetti-m- ... 8mm-4x750g

und die ganzen Unternehmergattinen kaufen hier alle bei Lidl und Aldi, im Edeka treff ich die nie.
wobei man da aber mit dem Mini anstatt dem 911 hinfährt :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Unser Rewe hat wieder Sonnenblumenöl für unter 2€. Die Krise scheint überwunden zu sein... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nur so nebenbei...
Ich kaufe meine lokalen Sachen schon länger beim Türken um die Ecke. Und da gibt es durchgehend Mehl und Öl in allen Sorten.

Einfach mal anders einkaufen.
Baumgartner
Beiträge: 78
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 22. Apr 2022 20:33 und die ganzen Unternehmergattinen kaufen hier alle bei Lidl und Aldi, im Edeka treff ich die nie.
wobei man da aber mit dem Mini anstatt dem 911 hinfährt :)
Nur so eine anekdotische Beobachtung (bitte mit einer Prise Humor genießen!) meinerseits:

Der Deutsche fährt mit dem Porsche zu Aldi und kauft dort eine Tiefkühlpizza, der Franzose fährt mit dem klapprigen Peugeot zum Feinkosthändler und gönnt sich dort Essen vom Feinsten.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir merken, dass Autos (Hohe Spritpreise) substituiert werden. In den Kategorien haben wir in den letzten 6 Wochen ungefähr so viel verkauf, wie im ganzen letzten Jahr.
Die erste Kriegswochen ein kleines Umsatzloch, seitdem aber stabil über alle Kategorien 50+% mehr als im Vorjahr, dass schon extrem gut war. Das Wetter ist seit Wochen richtig gut, Menschen wollen an die frische Luft...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Baumgartner hat geschrieben: 22. Apr 2022 21:28 Der Deutsche fährt mit dem Porsche zu Aldi und kauft dort eine Tiefkühlpizza, der Franzose fährt mit dem klapprigen Peugeot zum Feinkosthändler und gönnt sich dort Essen vom Feinsten.
Apropos Tiefkühlpizza, das ist ein Produkt mit guter Vergleichbarkeit. Wir sind hier in D, was Lebensmittelpreise angeht, super aufgestellt. In der Hinsicht wird uns die Teuerungsrate nicht so hart treffen, wie unsere EU-Nachbarn. Dazu folgendes Beispiel:

Ich hatte die Tage einen Termin in Brüssel und folgendes Foto im Supermarkt gemacht:
REWE_Pizza_Glutenfrei_Brüssel.jpg


Zum Vergleich, das gleiche Produkt beim hiesigen REWE (der ja auch nicht als Discounter bekannt ist):
REWE_Pizza_Glutenfrei.jpg


Das Dr.-Oetker-Standardprodukt beim REWE:
REWE_Pizza_Normal.jpg
kostet in Brüssel mind. das Doppelte. Die Bevölkerung wird in Belgien und insbesondere Frankreich in absehbarer Zeit auf die Straße gehen und/oder streiken, ob der dort gestiegenen und ohnehin höheren Lebenshaltungskosten. Ich wollte damit nur in Erinnerung rufen, dass wir in D gerne auf hohem Niveau klagen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information