Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn was hier steht?
Die Teuerung alleine?


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Corona Hilfen und Kurzarbeitergeld ist ja toll, irgendjemand muss das aber leider bezahlen.
Kann echt nicht sein, dass große Autobauer sich die Taschen mit Kurzarbeiter Geld voll machen und gleichzeitig Rekrodgewinne einfahren UND durch Dividende an Aktionäre weiter geben. Soziale Marktwirtschaft sollte schon auch noch bedeuten ein gewisses Risiko selbst zu tragen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn was hier steht?
Wenn die Industrieproduktion etc. stillsteht.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sie wird nicht "still stehen", aber es wird innerhalb von Wochen Produktionsstillstände geben.

[edit: gemeint ist dass bestimmte Industrien/Betriebe stärker betroffen sein werden. Andere nicht bzw werden weniger betroffen] geben.
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 21. Apr 2022 09:54, insgesamt 2-mal geändert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Warum geht man eigentlich immer davon aus das ein Gasembargo 0 Gas für Deutschalnd bedeutet und gleich alles stillsteht und die Welt untergeht ? Das ist auch wieder German Angst.
Es wird weniger Gas da sein als benötigt wird aber nicht 0 und nicht nur 50%, ja es wird Produktionsausfälle geben und ja es wird teuer werden aber Nein die welt geht nicht unter.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Na dann ist doch alles in Ordnung. Es wird zwar alles teurer, macht ja nix wenn man Kuchen im Haus hat. Und wenn man in Kurzarbeit ist oder eher Arbeitslos ist schmeckt der doch bei einer Tasse Kaffee und viel Freizeit eh besser als in der kurzen Pause auf Arbeit.
Und nein dies hat nix mit German Angst zu tun sondern ist nur eine realistische Betrachtung. Was glaubt ihr denn was hier passiert wenn wirklich die Industrie auch nur teilweise stillsteht oder mal paar Tage Stromausfall wäre? Sieht man doch prima am Toilettenpapier und dem Sonnenblumenöl etc. , und da ist rein gar nichts gewesen im Vergleich.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 21. Apr 2022 09:47 Es wird weniger Gas da sein als benötigt wird aber nicht 0 und nicht nur 50%, ja es wird Produktionsausfälle geben und ja es wird teuer werden aber Nein die welt geht nicht unter.
Ja das scheint wirklich German Angst zu sein. Dort ist Krieg und gerade las ich das man mit dem Flixbus (dachte erst an Fake News..aber scheinbar nicht) nun wieder günstig nach Kiev fahren kann und dort sogar Nachtclubs geöffnet haben. Alles schwer vorstellbar.

Und bei den Gaspreisen ist es ohnehin egal. Viele haben vor 2 Jahren, als der Preis nur ein Drittel betrug, den Tank nur teilweise auffüllen können. Die können es jetzt beim aktuellen 3-fachen Preis gar nicht mehr und da ist es nun auch egal, ob das Gas nun noch teurer wird oder nicht. 0 Gas bleibt 0 Gas.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

War das mit dem Gaspreis nicht schon vor dem Krieg? :gruebel: :konfuzius:
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Bevor wieder die übliche verbale Schlägerei ausbricht:

Es wird größere Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, da es Lieferketten etc gibt. Die Gasspeicher sind noch zu einem bestimmten Stand gefüllt (denke es waren 25 %), also alles mit gewisser Verzögerung.

Öl hingegen könnte schnell, leicht UND TEUER ersetzt werden.

BTW: Die Kohleexporte nach China (und auch generell die Rohstoffexporte) seitens Russlands sind deutlich zurückgegangen (um die 10 %) und es gibt einen erheblichen Preisdruck. Dieser Preisverfall wird sich noch deutlich ausweiten falls Herr Putin hier abstellt/abgestellt wird und man nach China/Indien... Nord-Korea(?) liefern möchte.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 21. Apr 2022 10:26
BTW: Die Kohleexporte nach China (und auch generell die Rohstoffexporte) seitens Russlands sind deutlich zurückgegangen (um die 10 %) und es gibt einen erheblichen Preisdruck. Dieser Preisverfall wird sich noch deutlich ausweiten falls Herr Putin hier abstellt/abgestellt wird und man nach China/Indien... Nord-Korea(?) liefern möchte.
Selbst wenn man das möchte, wie soll das gehen ? Per Eisenbahn ? Millionen Tonnen per Bahn ? Da geht es nicht nur um ein paar tausend Container. Das muss man logistisch erstmal hinbekommen. Die Kapazitäten sind nicht vorhanden.
Und Öl per Bahn aus dem Ural nach China und Indien liefern das bisher per Pipeline nach Europa ging ? Das Gas aus Jamal das bisher nach Europa geht umleiten ? Wie denn ?
Vor 2030 ist da nix fertig und das muss Russland erstmal hinbekommen, alles was halbwegs moderne Technik ist kommt aus dem Westen, das gibt's nimmer.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 21. Apr 2022 10:52
RepoBeepo hat geschrieben: 21. Apr 2022 10:26
BTW: Die Kohleexporte nach China (und auch generell die Rohstoffexporte) seitens Russlands sind deutlich zurückgegangen (um die 10 %) und es gibt einen erheblichen Preisdruck. Dieser Preisverfall wird sich noch deutlich ausweiten falls Herr Putin hier abstellt/abgestellt wird und man nach China/Indien... Nord-Korea(?) liefern möchte.
Selbst wenn man das möchte, wie soll das gehen ? Per Eisenbahn ? Millionen Tonnen per Bahn ? Da geht es nicht nur um ein paar tausend Container. Das muss man logistisch erstmal hinbekommen. Die Kapazitäten sind nicht vorhanden.
Und Öl per Bahn aus dem Ural nach China und Indien liefern das bisher per Pipeline nach Europa ging ? Das Gas aus Jamal das bisher nach Europa geht umleiten ? Wie denn ?
Vor 2030 ist da nix fertig und das muss Russland erstmal hinbekommen, alles was halbwegs moderne Technik ist kommt aus dem Westen, das gibt's nimmer.
Ich sehe es genauso, da ist auch keine Chance für Putin.

Ich lese hier Beiträge die in die Richtung gehen: "kaufen wir nicht, kaufen die". China / Indien etc nehmen eine bestimmte Menge ab an Rohstoffen, weil sie genau diese brauchen und nicht mehr. Nur weil z.b plötzlich die doppelte Menge lieferbar wäre würde man diese nicht kaufen. Eine sich verlangsamende/schrumpfende Weltwirtschaft führt auf keinen Fall zu einem Mehrbedarf in China / Indien. Größere "freie Mengen" führen nur zu Preisdruck. Wenn China/Indien so-oder-so schon die besseren Kunden für Putin wären, warum liefert er hier hin und nicht ausschließlich dort hin?

Mir geht es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass viele der "Ideen" nicht wirklich recherchiert / durchdacht sind. Die Dinge sind komplexer. Dreht Putin Gas- und Ölhahn zu, oder bricht die Verträge durch seinen "Rubel-Fetisch", dann bricht die russische Wirtschaft komplett zusammen. Weder China noch Indien werden zu Hilfe kommen.

BTW: An die "China-Böller"-Verkäufer hier : In 5-10 Jahren wird genau derselbe Mist mit China abgehen (nachdem in Taiwan eingefallen wird). Jetzt ist noch Zeit sich abzusichern!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zudem investiert China massiv in erneuerbare Energien und Atomkraft, mittelfristig wird der fossile Bedarf sinken.
Die haben auch verstanden dass man sich nicht aus dem Ausland abhängig macht. Egal welches Ausland.

Und ja, ich denke auch dass China sich das jetzt sehr sehr genau anschaut und die entsprechenden Schlüsse ziehen wird.
Xi ist auch nur ein Diktator und der Blick richtet sich nach Taiwan. Irgendwann wird es auch dort losgehen.
Die Geschichte autoritär regierter Staaten lässt gar keinen anderen Schluss zu.Irgendwann kommt es immer zu Krieg.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das China in Taiwan einreitet ist garnicht so sicher ... erstens beobachten die nun ganz genau was in UA abgeht und werden das neu bewerten, Taiwan ist ein militärisch hochgerüstetes Land ebendfalls mit einer Bevölkerung die auf keinen Fall Pro China sind, da wird es heftige Gegenwehr geben, dann ist es eine Insel :konfuzius: ...

Da kann man sich nicht an der Grenze formieren und mit den Panzer losrollen ... und ganz wichtig in Taiwan sitzt die weltstärkste Mikrochip Industrie ... wenn es da zu Ausfällen, kriegsbedingt kommt, schneidet sich China wirtschaftlich ins eigene Fleisch, aber richtig böse ... China ist ein lupenreines Regime, aber nicht ideologisch verblendet ... das die Wirtschaft laufen muss = Bevölkerung zufrieden/ruhig, steht ganz oben auf ihrer Liste...

Die deutschen Gaspeicher unterstehen aktuell dem Wirtschaftsministerium, im Grunde liegt es in Habecks Hand, die Speicher zu füllen ... Die Speicher unterstanden bis vor kurzem Gazprom Germania, aber wegen einem Strategie/Formfehler Seitens Putin konnte das Wirtschaftsministerium zuschlagen und hat jetzt die Entscheidungsgewalt in der Firma ... ich weiß nicht genau worin der Fehler lag .. aber dieser Schachzug war schon clever vom Ministerium, eiskalt ausgenutz ... rauchen
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Habeck macht seinen Job allgemein sehr gut. Genauso wie Baerbock.
Hätte ich beiden so nicht zugetraut.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 21. Apr 2022 11:50 Habeck macht seinen Job allgemein sehr gut. Genauso wie Baerbock.
Hätte ich beiden so nicht zugetraut.
Ich stimme dir in jedem Punkt zu! Ich habe wirtschaftlich durch Habeck großen Schaden ertragen müssen und bin ganz sicher kein Fan von ihm. Auch seinen jetztigen Job habe ich ihm nicht so zugetraut. Aber: Beide machen das wirklich gut. Überflüssig ist nur der dritte Kanzler im Bunde.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja das sehe ich auch so, machen beide einen guten Job, auf Prinz Valium könnte man echt verzichten.
Ich bin aber sehr gespannt auf die Zeit nach dem Krieg, mit Putin kann sich ja kein Politiker, der ernst genommen werden will, mehr abgeben. Und selbst wenn Russland sich sofort und vollumfänglich zurückziehen würde, ich ein Verhandeln mit Putin für mich undenkbar. Russland hat also schon verloren, egal wie das ausgeht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

https://www.bild.de/politik/ausland/pol ... .bild.html

Na endlich. Sanktionen gegen Deutschland.

Ich bin mal Pullover und Decken kaufen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Na endlich mal wieder ein Bild link hier. Immer hochqualitativ. Da wird ein Skandal aus einem Kolumnisten Beitrag gemacht von irgendeinem Kerl der hauptberuflich Bücher schreibt oder Beiträge in allen möglichen Zeitungen. Aber aufregen kann man sich ja saufen
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

welpe hat geschrieben: 21. Apr 2022 20:58 https://www.bild...
Auf sowas klick ich gar nicht erst. Niemals!
welpe hat geschrieben: 21. Apr 2022 20:58 Ich bin mal Pullover und Decken kaufen.
Sowas hast du nicht?
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wurde mir gestern empfohlen, so ganz ohne irgendwelche Medien, man kann sich die EU Sanktionslisten als pdf downloaden ..

Beim Thema Sanktionen wird gerne gestritten, aber zumindest ich bin erschrocken was da für Leute draufstehen, ist recht gut gemacht .. Name, was macht Person X, mit wem Verbindungen u.s.w. ... ist schon ein düsteres Bild das Multimilliardäre! oftmals die obersten Tiere in russichen Medien sind und praktisch beste Verbindungen zu Ministerien haben ... aber am besten mal selbst die Listen überfliegen .. ist schon interessant was da für sackreiche Menschen im Kreml Konstrukt rumschwirren ...
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information