Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Apr 2022 09:55
Nichtraucher hat geschrieben: 20. Apr 2022 09:13

Noch so ein Schwachsinn.
Du bist ein arroganter Depp. Halte dich mal ein bisschen zurück mit deinen Beleidigungen wenn du selbst keine Ahnung hast.

https://www.rnd.de/politik/putin-trifft ... NXSQQ.html
Er drückt sich grob aus, aber Du solltest dass auch nicht tun.

Der Bericht ist von Anfang Februar 2022. 10 milliarden _Kubikmeter "mehr" im Jahr, sind ungefähr 5% von dem was die westlichen Staaten aus Russland pro Jahr kriegen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe geschrieben das ich es für Schwachsinn halte, was er da von sich gibt, und den Bericht habe ich auch schon vor 3 Wochen gelesen, und weis sehr gut wovon ich rede.

In Zukunft wird wohl Russland mehr Gas und Öl an Indien und China liefern, dazu braucht es aber erst einmal eine Infrastruktur, ihr solltet mal schauen, wo sich die russischen Gasfelder befinden.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich sehe das entspannt ... richtig fein sind Russland, Indien und China sich eigentlich nicht ... Indien und China pokern doch aktuell auch nur um super Deals für sich selber rauszuschlagen ...

Wenn Europa weniger bis kein Gas abnimmt, wird es eng für Russland, irgendwer muss kaufen,, deren Finanzen bauen massiv auf Fossil auf + das die ensprechende Infrastruktur für die Förderung Richtung Asien geschaffen werden muss...


Und das wissen die beiden ganz genau, die nehmen dann gerne das russische Gas, aber nur zu ihren Konditionen und die werden unterirdisch sein ... immer mit der Gefahr für Russland das der Börsenpreis für Energieträger fällt und Indien/China dann noch weniger zahlen wollen ...

Mal sehen die Geschichte hat oft gezeigt, teilweise geht es ganz schnell und anders als man dachte ...

Ich sehe da als Schlüssel Putin, ist der plötzlich nicht mehr da, sehe ich in Russland einen bitter bösen Bürgerkrieg aufziehen, dazu lauern da genügend Leute auf ihre Chanche und reichlich sind aktuell kaltgestellt im Exil, oder im Knast zwischengeparkt, wie sich dann das Militär und FSB verhalten wird?
Zuletzt geändert von Alfron am 20. Apr 2022 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Genau das habe ich schon vor ein paar Wochen geschrieben, China wird Russland auspressen bis es nicht mehr geht, die werden das ausnutzen wo es nur geht. Das ist kein Handel auf Augenhöhe. China ist nur Chinas Freund und sonst niemand.
Und Indien wird dassselbe Spiel machen.

Russland ist in jeglicher Hinsicht in den Arsch gekniffen.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich sehe das alles tiefenentspannt, aber so manch einer hier überlegt nicht, warum wir ein Embargo anstreben sollten, wir haben einen Aggressor mitten in Europa, sitzen dem Menschenleben, Grenzen, Gesetze der Menschlichkeit, zu gut deutsch scheißegal sind. Man muss mit allen Mitteln alles dafür tun, dass dies ein Ende findet, und sich einfach einmal überlegen, wie gut es einem selbst eigentlich noch geht.

In der Ukraine sterben Menschen! Wir können vielleicht einmal weniger in den Urlaub fahren und müssen den Gürtel etwas enger schnallen, na und? Mir geht dieses Mimi Mi so auf den Sack.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die einen Mimimi (z.B. BASF Bosse) warnen vor den schlimmsten Wirtschaftskrise und der größten Deindustrialisierung seit dem 2. WK und andere nennen es romantisch verklärt "den Gürtel etwas schnallen".

Also ich bin für den Gürtel etwas enger schnallen, das klingt weniger gefährlich. :durchdreh:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Den Gürtel etwas enger schnallen werden dann wohl diejenigen wo er eh schon sehr eng sitzt. Alle die uns dies aktuell raten wissen eher nicht wie dies gehen soll, brauchen sie doch Jahr für Jahr weitere statt engere Gürtel!
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 20. Apr 2022 10:48 Die einen Mimimi (z.B. BASF Bosse) warnen vor den schlimmsten Wirtschaftskrise und der größten Deindustrialisierung seit dem 2. WK und andere nennen es romantisch verklärt "den Gürtel etwas schnallen".
Wenn dem so wäre, müsste Putin ja nur den Gashahn zudrehen, um uns zu bestrafen oder zu schaden.

Zudem streiten sich über das Thema ja schon genügend Ökonomen.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sofern Russland Gas- und Ölhahn zudreht, kann man die Tage abzählen bis zum Staatsbankrott bzw. nächsten Revolution in Russland die alles schlimmer macht.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Na dann bin ich ja mal gespannt auf Ende April, ab da muss das Gas ja in Rubel bezahlt werden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 20. Apr 2022 11:12 Sofern Russland Gas- und Ölhahn zudreht, kann man die Tage abzählen bis zum Staatsbankrott bzw. nächsten Revolution in Russland die alles schlimmer macht.
Es muss immer erst schlimmer werden bevor es besser werden kann. Deutschland mit seiner mehr als unrühmlichen Vergangenheit ist da ein klasse Beispiel.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 20. Apr 2022 11:22 Na dann bin ich ja mal gespannt auf Ende April, ab da muss das Gas ja in Rubel bezahlt werden.
Damit versucht Putin persönlich zu trollen.
Russland hat mehrfach mit einer Unterbrechung der Gaslieferung gedroht und nichts davon wahr gemacht. Daher vermute ich, dass da auch nichts mehr kommt. Umso wichtiger wäre der Boykott von europäischer Seite aus.

Wir werden jetzt Balkon-PV-Anlagen auf unser Verkaufsfläche mit ausstellen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Meine Güte. Gehts vielleicht auch mal einen Tag ohne gegenseitige Beleidigungen?
Vielleicht sollte man die Moderation doch wieder auf "scharf" umstellen und jeglichen Kindergartentalk hier verbieten?...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 20. Apr 2022 10:48 Die einen Mimimi (z.B. BASF Bosse) warnen vor den schlimmsten Wirtschaftskrise und der größten Deindustrialisierung seit dem 2. WK und andere nennen es romantisch verklärt "den Gürtel etwas schnallen".

Also ich bin für den Gürtel etwas enger schnallen, das klingt weniger gefährlich. :durchdreh:
Da hat die jüngeste Vergangenheit mal wieder bewiesen, wer am lautesten schreit hat es am wenigsten nötig ... :durchdreh:

Was hat die mächtige Autoindustrie in Covid Hochzeiten für düstere Bilder gezeichnet und getrommelt ... und Nun ? die letzten Wochen das waren für diese Konzerne mit die fettesten Jahre ever inkl. RekordDividenden Ausschüttung ....

Die BigPlayer können sich mit allen möglichen Hilfen absichern, die kleinen, die leiden teilweise wirklich aber oftmals im stillen ... siehe Künstler, kleine Gastrobetrieb u.s.w. ...

Ich denke egal wie die Sache ausgeht, ist das hoffentlich auch für etliche Bereiche mal wie ein Arschxxxtritt in den Hintern, damit Dinge vereinfacht und beschleunigt werden, mir fällt spontan die Energieversorgung ein ... Ich sehe bei vielen, inkl. mir viel Interesse an PV Anlagen fürs Haus, aber da wird von der Lobby der Energiekonzerne viel ausgebremst, wenn man sieht was man sich damit für Bürokratie sprichwörtlich ins Haus holt... Meine persönliche Forderung einfaches Net Metering rauchen für jeden, egal ob BalkonPV oder große Anlage, dazu Stromtarife die 1:1 evtl stündlich den Börsenpreis entsprechen und so dazu anregen große Verbraucher in günstige Preiszeitfenster zu legen......wie es auch die Niederländer schaffen ... aber ok das ist hier nicht Thema ...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 20. Apr 2022 16:08
daytrader hat geschrieben: 20. Apr 2022 10:48 Die einen Mimimi (z.B. BASF Bosse) warnen vor den schlimmsten Wirtschaftskrise und der größten Deindustrialisierung seit dem 2. WK und andere nennen es romantisch verklärt "den Gürtel etwas schnallen".

Also ich bin für den Gürtel etwas enger schnallen, das klingt weniger gefährlich. :durchdreh:
Da hat die jüngeste Vergangenheit mal wieder bewiesen, wer am lautesten schreit hat es am wenigsten nötig ... :durchdreh:

Was hat die mächtige Autoindustrie in Covid Hochzeiten für düstere Bilder gezeichnet und getrommelt ... und Nun ? die letzten Wochen das waren für diese Konzerne mit die fettesten Jahre ever inkl. RekordDividenden Ausschüttung ....

Die BigPlayer können sich mit allen möglichen Hilfen absichern, die kleinen, die leiden teilweise wirklich aber oftmals im stillen ... siehe Künstler, kleine Gastrobetrieb u.s.w. ...

Ich denke egal wie die Sache ausgeht, ist das hoffentlich auch für etliche Bereiche mal wie ein Arschxxxtritt in den Hintern, damit Dinge vereinfacht und beschleunigt werden, mir fällt spontan die Energieversorgung ein ... Ich sehe bei vielen, inkl. mir viel Interesse an PV Anlagen fürs Haus, aber da wird von der Lobby der Energiekonzerne viel ausgebremst, wenn man sieht was man sich damit für Bürokratie sprichwörtlich ins Haus holt... Meine persönliche Forderung einfaches Net Metering rauchen für jeden, egal ob BalkonPV oder große Anlage, dazu Stromtarife die 1:1 evtl stündlich den Börsenpreis entsprechen und so dazu anregen große Verbraucher in günstige Preiszeitfenster zu legen......wie es auch die Niederländer schaffen ... aber ok das ist hier nicht Thema ...
Das Problem ist aber dass die Autoindustrie eher gerettet worden ist wegen dem billigen Geld. Dies ist in der USA bereits nicht mehr der Fall und wird in der Eurozone auch in Zukunft vermutlich so sein.

Also wird eher überlegt ob man sich ein neues teures Fahrzeug als üblich kauft.

Zudem könnten die Autohersteller noch günstig produzieren bzw. nur ein wenig teurer. Die könnten also im Notfall das Fahrzeug günstiger verkaufen als geplant.


Genau hier kommt das Problem für BASF usw:

Sie müssten dann extrem teuer produzieren.

Die Frage ist: Gibt es ein Markt dann dafür? Wenn andere Länder billiger produzieren können? Wenn Russland, China den Weltmarkt überschwemmen können mit billigere Ware?

Es treten also vorsätzlich zwei Probleme auf:


Straffung der Geldpolitik
Extrem höhere EINSEITIGE Produktionkostenerhöhung
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Da gibt es Lösungen für, dann schraubt man für Chemieprodukt X die Einfuhrsteuer hoch und schon wär der eigene Produzent gegen Dumpingpreise von außen abgesichert ...

Das die komplette Produktion im fernen Osten auch enorme Risiken in sich birgt sieht man seit 2 Jahren ... wenn die Lieferketten/Transportwege/Zeiten zusammenbrechen, oder die Chinesen mal wieder Millionen Städte in den Lockdown schicken ...

Ich gebe auch zu mich nicht wirklich mit BASF beschäftigt zu haben, aber die gibt es auch schon länger als 3 Tage .. möglich das sie mal eine Durststrecke haben, aber wenn die CEO`s nicht alles falsch machen, wird es die auch noch in ein paar Jahren geben ...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 20. Apr 2022 19:05 Da gibt es Lösungen für, dann schraubt man für Chemieprodukt X die Einfuhrsteuer hoch und schon wär der eigene Produzent gegen Dumpingpreise von außen abgesichert ...

Das die komplette Produktion im fernen Osten auch enorme Risiken in sich birgt sieht man seit 2 Jahren ... wenn die Lieferketten/Transportwege/Zeiten zusammenbrechen, oder die Chinesen mal wieder Millionen Städte in den Lockdown schicken ...
Funktioniert bei Lebensmitteln schon nicht. Hier werden immer höhere Standards gefordert und durchgesetzt (schon zu Zeiten der großen Koalition) und im Gegenzug das billige Zeug, ohne unsere Standards, importiert. Schließlich soll es sich auch jeder leisten können.

Wenn das Gas fehlt, dann wird fast alles stehen.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe immer ein Problem damit wenn gesagt wird, das dies und jenes ist schlecht, funktioniert nicht u.s.w. ... sicherlich gibt es Probleme und einiges läuft nicht gut, aber uns geht und ging es bisher recht gut ...
Ich habe ein wenig Verwandschaft in der Welt verteilt und was die so die letzten Jahre / Jahrzehnte mitmachen mussten, davon hat man hier praktisch 0,0 mitbekommen .. Beispiel hohe Inflationsrate oder heftige Preissteigerungen ... fragt mal einen Spanier, Griechen, Türken oder noch krasser Südamerica ... Brasilien, Venezuela ....

Bei allem was man, sicherlich an der Politik rumtuttern kann, so schlecht waren wohl einige Entscheidungen nicht ...

Es gibt so ein paar Punkte darum werden wir von außen beneidet .. Kurzarbeitergeld, die Corona Hilfen z.B.
Sowas gab es in etlichen Ländern der Welt einfach nicht ... da war dann die Butter plötzlich 10x teurer und mangels Touris = Hotel zu = Job weg ...ende im Gelände, nix mit Sozialer Hängematte ...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 20. Apr 2022 19:05 Da gibt es Lösungen für, dann schraubt man für Chemieprodukt X die Einfuhrsteuer hoch und schon wär der eigene Produzent gegen Dumpingpreise von außen abgesichert ...

Das die komplette Produktion im fernen Osten auch enorme Risiken in sich birgt sieht man seit 2 Jahren ... wenn die Lieferketten/Transportwege/Zeiten zusammenbrechen, oder die Chinesen mal wieder Millionen Städte in den Lockdown schicken ...

Ich gebe auch zu mich nicht wirklich mit BASF beschäftigt zu haben, aber die gibt es auch schon länger als 3 Tage .. möglich das sie mal eine Durststrecke haben, aber wenn die CEO`s nicht alles falsch machen, wird es die auch noch in ein paar Jahren geben ...
So einfach ist es nicht.

Nur mal Dünger als Beispiel was extrem Gasabhängig ist.

Dort müsstest du quasi den Bauern einen Festpreis geben (damit die den Dünger kaufen) und sagen: Wir kaufen euch das Getreide ab zu einem festen Preis.

Dann müsst du wiederum Düngermittel per Zoll vom Ausland so teuer machen das es für die Hersteller innerhalb Europas es sich lohnt.

Dann müsst du die Lebensmittelpreise fest verschreiben und rationieren.


Da bist du ja quasi in einer Planwirtschaft...


Wenn es nur teurer wird könnte man es quasi noch handhaben. Das Problem ist nur das es nicht nur teurer wird sondern die Menge auch radikal reduziert wird.

Wir werden sehr wahrscheinlich bereits nächstes Jahr einen extreme Hungersnot haben. Dies ohne eine Energieembargo.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es gibt so ein paar Punkte darum werden wir von außen beneidet .. Kurzarbeitergeld, die Corona Hilfen z.B.
Sowas gab es in etlichen Ländern der Welt einfach nicht ... da war dann die Butter plötzlich 10x teurer und mangels Touris = Hotel zu = Job weg ...ende im Gelände, nix mit Sozialer Hängematte ...
Richtig, aber dies muss man sich auch leisten können, zzgl. die Hilfen für vieles in der Welt. Wenn es hier steht ist es damit schnell vorbei!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information