Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

pille hat geschrieben: 19. Apr 2022 15:28 Ok. Jetzt schreibst Zypern und ev. Ltd. Haste Dich erkundigt wie das Steuerlich in AT geht mit Umwandlung in Ltd. Oder Abmeldung in AT und Neugründung in Zypern? Auch AT will Steuern.
Das ist jetzt wohl eine Verwechslung. Ich bin in D nicht in AT.

Es wird auch nichts umgewandelt.
Die deutsche Einzelfirma wird aufgelöst. Man muss sich beim Einwohner Meldeamt abmelden. Auf Zypern ist dann der neue Wohnsitz und es wird eine Zypern Ltd. neu gegründet.

Die einzige Steuer, welche dann in Deutschland noch ggf. anfällt, ist die Wegzugsteuer.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Wegzugsteuer?
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

@diver Hast Du dir Zypern schonmal selber angeguckt?

Und ist dein Name Programm? Ich frage aus Gründen ;)
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

ram1 hat geschrieben: 19. Apr 2022 16:21 @diver Hast Du dir Zypern schonmal selber angeguckt?

Und ist dein Name Programm? Ich frage aus Gründen ;)
Nein, ich war noch nicht auf Zypern.
Deshalb sind im September erst einmal 3 Wochen Urlaub geplant.
Danach wird man sehen.

Ja, ich tauche gerne, gehe aber unter 27 Grad Wassertemperatur nicht ins Wasser.
Also meistens in Südostasien.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ok. Aber beim auflösen der Einzel fallen ja Steuern an. Hast ja Warenbestand und … Dieses auflösen musst Du auch geschickt planen. Oder Du verkaufst alles mit Warenbestand und Marke an die neue Ltd. Und die übernimmt dann Deinen AMZ Account. Dies muss aber alles geplant und durchdacht sein gegen Ende wegen dem FA. ist schon etwas Aufwand.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

pille hat geschrieben: 19. Apr 2022 16:51 Ok. Aber beim auflösen der Einzel fallen ja Steuern an. Hast ja Warenbestand und … Dieses auflösen musst Du auch geschickt planen. Oder Du verkaufst alles mit Warenbestand und Marke an die neue Ltd. Und die übernimmt dann Deinen AMZ Account. Dies muss aber alles geplant und durchdacht sein gegen Ende wegen dem FA. ist schon etwas Aufwand.
Das ist sogar sehr aufwendig und auch gefährlich, ob der neue Account dann gleich anläuft und Umsatz generiert.. Deshalb suche ich jemanden, der das schon durch hat.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

diver hat geschrieben: 19. Apr 2022 16:50 Nein, ich war noch nicht auf Zypern.
Deshalb sind im September erst einmal 3 Wochen Urlaub geplant.
Danach wird man sehen.

Ja, ich tauche gerne, gehe aber unter 27 Grad Wassertemperatur nicht ins Wasser.
Also meistens in Südostasien.
Gut, viele haben eine falsche Vorstellung von der Insel. MMn gibt es schönere, schlecht ist sie bei weitem nicht aber man sollte auf jeden Fall mal etwas länger vor Ort sein um sich ein Bild zu machen. Mögliche Wohnorte, grob, sind Larnaca (hier fangen viele an, guter Start zum orientieren), Limassol (teuer), Paphos (viele Deutsche), Nicosia (schweineheiss im Sommer) und Famagusta/Paralimni.

Zum tauchen, wenn man schon da wohnt :) , würde ich Dir die Ostküste empfehlen, also Paralimni (Kaparis bis runter Pernera/Protaras), dort sind die schöneren Tauchspots und das Meer ist viel ruhiger als in Paphos. Selbst als Frostbeule, so wie ich, kannst Du ohne Probleme ab Mai bis September in Wasser hüpfen. Ich war Anfang November noch die Zenobia betauchen im 5mm Nass auf 30 Meter, alles andere als kalt. Meistens reicht ein Shorty.

Zu der ursprünglichen Frage und grober Ablauf:

- Ltd. auf Zypern gründen. Nicht einen dieser "bekannt aus Internet und Youtube" Agenten nehmen, da wirst Du ab 4k bis 10k € los. Es reicht eine Anwalts-/Notarkanzlei (aber auch da aufpassen, da gibt es auch Blender) und dann bist Du mit ~1500€ tutti dabei. Helfen auch bei der Geschäftsadresse und Geschäftskontoeröffnung. Burokratie und Banken auf CY kann oft sehr schräg sein. Steuerberater suchen.

- Übertragung des Amazon-Kontos auf die Ltd. beantragen. Alle angefragten Dokumente einreichen. Kann 2-3 Monate dauern. Bei Fragen Amazon fragen, es gibt dort eine spezialisierte Abteilung (man mag es kaum glauben) wenn man keinen eigenen Ansprechpartner hat.

- Wenn alles in trockenen Tüchern ist, und auch erst dann, das Unternehmen in D auflösen. Wegen der Wegzugbesteuerung Steuerberater konsultieren, da gibt es wohl auch Mittel und Wege. Aber Steuern sind nicht mein Thema.

Umsatzeinbrüche wirst Du nicht haben, der Verkauf läuft normal weiter bis zum nahtlosen Übergang. Im Grunde ganz easy, wahrscheinlich wird später noch mal eine Kontoüberprüfung (=kein Verkauf) seitens Amazon kommen, da muss Puffer vorhanden sein. Alles andere, zB Yellow Slip, kann man selber machen, zur Not Kanzlei s.o. oder ein anderer lokaler Kontakt.

Ansonsten kann es Dir passieren, das bei Du EU-Dienstleistern in Vorleistung gehen muss, da eine zyprische Ltd. gelegentlich ein schlechtes Image hat. Aktiv bei Euler-Hermes und Konsorten für aktuelle Daten sorgen.

Ach ja... und Linksverkehr :)
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

diver hat geschrieben: 19. Apr 2022 14:23

Ohne eine komplette Abmeldung aus Deutschland gibt es keine Steuervorteile und diese spielen schon eine gravierende Rolle bei diesem Thema.
Sicher nur den Ärger sich zu ersparen neue Konten aufzumachen und wenn er zurückgeht und es nochmal wieder machen muss ist auch nicht so toll.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information