Was ist zu beachten beim Import aus China

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Was ist zu beachten beim Import aus China

Ganz blöde Frage.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Gerät für den Gartenbau. Ich hab solch ein Ding schon, kenne den Namen nicht und möchte es neu haben. Ich habe die Google Suche bemüht und bin auch fündig geworden. Das Ding, und ähnliche Geräte dieser Kategorie, kosten im Deutschen Versandhandel ca. 2 bis 5x so viel wie auf Alibaba und sehen 1:1 genauso aus. Eigentlich sind das Geräte die jeder Landwirt, Gartenbauer oder Gärtner alle 5 bis 10 Jahre auswechselt.
Die Überlegung wäre einfach statt 2 Stück 20 zu bestellen und anschließend hier weiter zu verkaufen. Die Geräte sind im technischen Umfang ähnlich wie eine Sackkarre oder eine Schubkarre (also ziemlich einfach im Aufbau und ohne elektronischer Komponenten)

Was muss man beim Import beachten? Zoll ist klar, dürfte wahrscheinlich nicht sonderlich hoch ausfallen.
Wie sieht es beim Thema Haftung (CE) aus, was muss hier beachtet werden? Ich mein von solch einem Ding geht ja eigentlich keine Gefahr aus.

Wie geht man in solchen Fällen vor?


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Was ist zu beachten beim Import aus China

Das ist ein komplexes Problem, für das es keine Standardvorgehensweise gibt. Ich schaue zum Schnelleinstieg immer in der Reihenfolge: CE-Zeichen – Prüfinstitute – Gift – Schutzrechte – Zoll.

CE-Zeichen
Bei Hand- und Maschinenwerkzeugen ist für gewöhnlich kein CE-Zeichen vorgesehen, vgl. https://www.werkzeug.org/de/themen/beit ... zeuge.html. Nicht vorgesehen heißt, es darf auch gar nicht drauf sein, wenn es nicht in den Geltungsbereich einer EU-Richtlinie fällt.

Prüfinstitute
Schlussendlich läuft es auf eine Gefährdungsbeurteilung hinaus und der Frage, inwiefern du dem chinesischen Hersteller vertraust. Schau dir die vom Hersteller bereitgestellten Zertifikate von international operierenden Prüfinstituten an (z. B. TÜV), dann prüfe die Zertifikate auf Echtheit, was mit ein bisschen Expertise auch kostenlos online geht.

Gift
Wenn im Kunststoffhandgriff in der EU verbotene Substanzen sind, ist das gut für eine Rückrufaktion, z. B. Höchstmengenüberschreitung von polyzyklischen, aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), vgl. https://www.produktwarnung.eu/2022/03/2 ... ueck/25766, Chrom VI ist auch so ein Klassiker bei Leder und Metallbeschichtungen, vgl. https://www.maschinenmarkt.vogel.de/chr ... -a-580835/. Eine Recherche in der RAPEX-Datenbank könnte hier Erhellung bringen, evtl. ist der Hersteller in der Vergangenheit schon mal diesbezüglich auffällig geworden.

Schutzrechte
Danach würde ich hinterfragen, inwiefern der China-Hersteller gewerbliche Schutzrechte Dritter verletzt und auch mal recherchieren, ob andere vergleichbare Hersteller am Grenzbeschlagnahmeverfahren teilnehmen.

Zoll
Mit dem Zoll könnte es "Beef" geben, weil dieser u. a. auch für Produktsicherheit zuständig ist – was in deinem Fall aber eher kein Problem sein wird.

Lange Rede kurzer Sinn, schlussendlich ist es eine Gefährdungsbeurteilung deinerseits. Es macht natürlich einen Unterschied, ob ich 20 Werkzeuge importiere (und Risiken akzeptiere) oder 2 Mio. In letzterem Fall lasse ich natürlich das Produkt selbst von verschiedenen europäischen Prüfinstituten, trotz vorhandener Herstellerzertifikate, in jede Richtung und laufend nachzertifizieren. Anbieter mit erheblichem China-Anteil, wie z. B. Einhell oder Güde, sind diesbezüglich nicht ohne Grund vorbildlich aufgestellt.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was ist zu beachten beim Import aus China

Und du kannst davon ausgehen, dass die Qualität miserabel ist. Im Bebildern sind die Chinesen sehr gut.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Was ist zu beachten beim Import aus China

Wolkenspiel hat geschrieben: 15. Apr 2022 10:49 Und du kannst davon ausgehen, dass die Qualität miserabel ist. Im Bebildern sind die Chinesen sehr gut.
Das ist feinstes Chinesium. Höchst haltbar. Bis zur Auslieferung und bis zur Verwendung.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was ist zu beachten beim Import aus China

Danke euch schon mal für die Antworten.

Naja Haltbarkeit ist bei den Dingern eigentlich nicht das Problem. Das ist einfach nur Eisen das zusammengeschweißt wurde. Raketenwissenschat ist nicht verbaut.
Ich bin allerdings durch Ebay auf einen günstigen Anbieter gestoßen der genau das Zeug aus China schickt, das auch noch zum unschlagbaren Preis. Ich glaub ich werde eher auf Ebay bestellen und es für mich gut sein lassen und bei zufriedenstellender Lieferung lieber meinen Kollegen den Link schicken. Wahnsinn was es für Dumpingpreise bei Ebay gibt...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Was ist zu beachten beim Import aus China

Wollomo hat geschrieben: 19. Apr 2022 12:04 Naja Haltbarkeit ist bei den Dingern eigentlich nicht das Problem. Das ist einfach nur Eisen das zusammengeschweißt wurde. Raketenwissenschat ist nicht verbaut.
Glaub mir, die schaffen es auch, die einfachsten Dinge scheisse zu bauen. Das sind dann Mängel, da kommt man vorher gar nicht drauf. Ohne Handelsagenten würde ich in China für größere Beträge nix bestellen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information