Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ist hier jemand, der schon aus Deutschland ausgewandert ist?
Ich überlege, wie ich dann mit meinem Amazon Konto umgehe und sehe zwei Möglichkeiten:

1. das bestehende Konto ummelden auf den neuen Standort (geht das?)
2. am neuen Standort ein neues Konto eröffnen und an die eigenen bestehenden Produkte dranhängen (bin als Marke angemeldet)

Gibt es noch eine Alternative?

Über Erfahrungen und Anregungen würde ich mich freuen.


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Dass ist 100% mit einer Kontoüberprüfung verbunden.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Da man nur ein Verkäuferkonto haben darf, sehe ich "2" sehr kritisch.

Denn es wird ja sicherlich irgendein Detail (Bankkarte, Konto, Ausweis, evtl. sogar Login...) geben, aufgrund dessen Amazon merkt dass Du Dich 2x angemeldet hast, aber immer die selbe Person bist.

Was man so hört, sind - sobald es Amazon entdeckt - beide Konten zunächst mal dicht.

Bei einem Umzug wäre der logische Schritt daher "1", also die Adresse des bestehenden Verkäuferkontos zu ändern.
Das ganz muß halt geplant sein: Denn man muß damit rechnen dass Amazon die Dokumente, die laufend so angefordert werden (Gewerbeschein, Kontoauszug etc.), zum Überprüfungszeitpunkt dann schon mit der neuen Adresse sehen möchte.
Auch das Thema UST-ID, und deren übereinstimmende Adresse, nicht übersehen.

Wenn ich sehe wie problematisch die Verifikationsprozesse bei Amazon schon ganz ohne Umzug sind, würde ich im worst case - sogar wenn Du alle Unterlagen sofort und korrekt parat hast - mit einer gewissen Ausfallszeit des Accounts rechnen.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

roman hat geschrieben: 18. Apr 2022 18:45 Da man nur ein Verkäuferkonto haben darf, sehe ich "2" sehr kritisch.
Eigentlich hatte ich nur einen meiner beiden Punkte als Vorgehensweise gedacht.
Also entweder ummelden oder das Deutsche Konto schließen, ein neues im Ausland eröffnen und an die Produkte hängen.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ich habe selbst noch kein Amazon-Konto geschlossen, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass so eine Schließung ein langfristiger Prozess ist, da Amazon zuerst noch umfangreiche Fristen abwartet (weil ja noch A-Z reinkommen könnten).

Um zu vermeiden mehrere Konten parallel zu haben, müsste man daher möglicherweise monatelange lang inaktiv sein.

Irgendwie "fühlt" sich die Sache mit der Erstellung eines neuen Kontos nicht gut an.

Abgesehen davon dass ein neues Konto dann ja auch wieder mühsam ist:
Zu Beginn fehlen alle möglichen Berechtigungen: Kein Premiumversand, bei Eigenversand bekommt man meist monatelang gar keine Buybox etc.etc.etc.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ich glaube 3 Monate gibt es bei neuen Accounts grundsätzlich keine Buybox...

ich würde Umziehen, den Account noch mit der alten Adresse weiter laufen lassen. Und erst wenn du sämtliche Unterlagen hast, welche Amazon anfordern könnte, Amazon informieren das du umziehst und erst nach Absprache mit Amazon die Adresse ändern.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

bauti hat geschrieben: 18. Apr 2022 20:58 Ich glaube 3 Monate gibt es bei neuen Accounts grundsätzlich keine Buybox...

ich würde Umziehen, den Account noch mit der alten Adresse weiter laufen lassen. Und erst wenn du sämtliche Unterlagen hast, welche Amazon anfordern könnte, Amazon informieren das du umziehst und erst nach Absprache mit Amazon die Adresse ändern.
👍 genau so machen. Die Betonung auf „sämtliche“ und dann läuft das auch durch. Bei 99% der Fälle die klagten es lief nicht, fehlte irgendwas. Und dann kommt Sand ins Getriebe beim Amazon Prozess.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ich halte das für schwierig. Es ist ja nicht nur die Adresse die geändert wird sondern aufgrund der neuen Ust-ids ja komplett neue Firmen.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Darf ich fragen warum es ins Ausland geht? Private oder steuerliche Gründe? Thema Steueroptimierung finde ich recht interessant. :winken:
mwp
Beiträge: 1460
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Dafür gibt es im seller central "Verkäuferkonto übertragen". Das scheint inzwischen ganz gut zu funktionieren, habe es selbst aber noch nie genutzt.

Ganz wichtig ist das bereits geschriebene:
pille hat geschrieben: 18. Apr 2022 21:45
bauti hat geschrieben: 18. Apr 2022 20:58 Ich glaube 3 Monate gibt es bei neuen Accounts grundsätzlich keine Buybox...

ich würde Umziehen, den Account noch mit der alten Adresse weiter laufen lassen. Und erst wenn du sämtliche Unterlagen hast, welche Amazon anfordern könnte, Amazon informieren das du umziehst und erst nach Absprache mit Amazon die Adresse ändern.
👍 genau so machen. Die Betonung auf „sämtliche“ und dann läuft das auch durch. Bei 99% der Fälle die klagten es lief nicht, fehlte irgendwas. Und dann kommt Sand ins Getriebe beim Amazon Prozess.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

lallekalle hat geschrieben: 19. Apr 2022 02:40 Es ist ja nicht nur die Adresse die geändert wird sondern aufgrund der neuen Ust-ids ja komplett neue Firmen.
Ich gehe davon aus dass es sich hier um ein Einzelunternehmen handelt.
Denn ansonsten würde die Frage ja keinen Sinn machen, denn bei einer neuen Gesellschaft im Ausland etc. wäre es ja die Gründung eines neuen Unternehmens, und nicht bloß ein Umzug.

Und wenn ein Einzelunternehmen (also eine natürliche Person) umzieht, bleibt es ja trotz das selbe Unternehmen.
Auch wenn sich ggf. die UST-ID ändert und/oder weitere hinzukommen und/oder wegfallen bleibt es die selbe Person.

Dass, wie gesagt, bei Amazon solche Sachen schwierig sind, ist nichts neues.
Wie eh jeder sagt: Das ganze deshalb unbedingt perfekt planen um das Problempotential zumindest auf eigener Seite möglichst niedrig zu halten.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

lallekalle hat geschrieben: 19. Apr 2022 02:40 Ich halte das für schwierig. Es ist ja nicht nur die Adresse die geändert wird sondern aufgrund der neuen Ust-ids ja komplett neue Firmen.
Ich habe das Einzelunternehmen vor ca. 8 Jahren von meinem Vater übernommen. Da das Unternehmen im österreichischen Firmenbuch (ich denke in DE ist dies das Handelsregister) eingetragen war und die Firmenbuchnummer unverändert blieb, war das keine Neugründung. Aber das Unternehmen bekam einen neuen Namen und es gab eine neue UST-ID. Die Adresse blieb aber ident. Es gab da keine gröberen Probleme mit Amazon, war aber alles gut vorbereitet und ich habe schon vor der Änderung mit Amazon Kontakt aufgenommen.

Der Unterschied liegt halt im Umzug ins Ausland. Vielleicht gilt es dann doch als neues Unternehmen. Die Handelsbuchregisternummer muss sich ja ändern da es ja ein anderes Register in einem anderen Land ist. Wobei man ja auch (zumindest in AT) Einzelunternehmen betreiben kann welche nicht im Firmenbuch eingetragen sind.

Auf jeden Fall bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher ob es ohne Probleme klappt. Habe aber bis auf meine eigene einmalige Erfahrung aber auch keine Expertise...

Am besten doch vorab mit Amazon abklären. Also auf viele sinnlose Antworten einstellen und nicht aufgeben bis du doch noch zur richtigen Stelle und einen kompetenten Mitarbeiter weitergeleitet wirst.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Manche Dinge die komplexer sind sollte man gleich mit reinschreiben. Wichtiger ist doch jetzt wie Du den Umzug oder Umwandlung steuerlich in AT löst. Weil auch AT hat ein Steuerrecht was man beachten sollte. Hilfreich wäre auch das Land und welche Gesellschaftsform Du dort wählen möchtest.
P.S eine Umwandlung von Einzel auf GmbH funktioniert mittlerweile auch Problemlos bei richtiger Vorbereitung.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

bauti hat geschrieben: 18. Apr 2022 20:58 Ich glaube 3 Monate gibt es bei neuen Accounts grundsätzlich keine Buybox...
Die Buybox interessiert mich nicht, weil sonst keiner meine Produkte verkauft.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Warum abmelden? Lass es laufen wie es ist, deine Kunden wandern ja nicht aus.
Konten alles so laufen lassen und einfach wegziehen. Korrespondenz zu einem F.Mitglied, guten Freunden.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Mozartkugel hat geschrieben: 19. Apr 2022 08:03 Darf ich fragen warum es ins Ausland geht? Private oder steuerliche Gründe? Thema Steueroptimierung finde ich recht interessant. :winken:
Wir denken an Zypern.

Es gibt private Gründe:
- Klimazone mit herrlichem Wetter
- Inselfeeling
- Europa
- nur ca. 3 Flugstunden entfernt
- englische Sprache weit verbreitet
- westliche Lebensweise

und natürlich auch steuerliche Gründe:
- 12,5% Steuern auf den Jahresgewinn (Körperschaftssteuer) wenn man eine Ltd. gründet
- Keine Steuern auf Zinserträge
- Keine Steuern auf Dividenden
- Keine Steuern auf Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

arnego2 hat geschrieben: 19. Apr 2022 14:20 Warum abmelden? Lass es laufen wie es ist, deine Kunden wandern ja nicht aus.
Konten alles so laufen lassen und einfach wegziehen. Korrespondenz zu einem F.Mitglied, guten Freunden.
Ohne eine komplette Abmeldung aus Deutschland gibt es keine Steuervorteile und diese spielen schon eine gravierende Rolle bei diesem Thema.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

diver hat geschrieben: 19. Apr 2022 14:14 Die Buybox interessiert mich nicht, weil sonst keiner meine Produkte verkauft.
Wenn der einzige Verkäufer nicht buyboxfähig ist, hat die Buybox gar niemand.

Man ist dann zwar der einzige Verkäufer, verkauft aber trotzdem nur SEHR wenig.

Mit FBA zwar nur wenig Problem, aber mit FBM ziemlich heftig.

Schaut dann so aus wie hier (Variante: gebundes Buch!):
https://www.amazon.de/Newsletter-Mailin ... 767&sr=8-1

Auf den ersten Blick wirkt es so, als würde dieses Buch gar niemand anbieten (da der einzige Verkäufer der angehängt ist, keine Buybox bekommen hat und ein durchschnittlicher Kunde somit gar nicht merkt dass das Teil trotzdem kaufbar ist)
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

roman hat geschrieben: 19. Apr 2022 14:52
diver hat geschrieben: 19. Apr 2022 14:14 Die Buybox interessiert mich nicht, weil sonst keiner meine Produkte verkauft.
Wenn der einzige Verkäufer nicht buyboxfähig ist, hat die Buybox gar niemand.

Man ist dann zwar der einzige Verkäufer, verkauft aber trotzdem nur SEHR wenig.

Mit FBA zwar nur wenig Problem, aber mit FBM ziemlich heftig.

Schaut dann so aus wie hier (Variante: gebundes Buch!):
https://www.amazon.de/Newsletter-Mailin ... 767&sr=8-1

Auf den ersten Blick wirkt es so, als würde dieses Buch gar niemand anbieten (da der einzige Verkäufer der angehängt ist, keine Buybox bekommen hat und ein durchschnittlicher Kunde somit gar nicht merkt dass das Teil trotzdem kaufbar ist)
Wir würden ausschließlich FBA verkaufen aber du hast natürlich Recht. Das hatte ich übersehen.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Auswandern: wie mit dem Konto umgehen

Ok. Jetzt schreibst Zypern und ev. Ltd. Haste Dich erkundigt wie das Steuerlich in AT geht mit Umwandlung in Ltd. Oder Abmeldung in AT und Neugründung in Zypern? Auch AT will Steuern.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information