Gewerbe erweitern was beachten

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Gewerbe erweitern was beachten

Ich bin mir nicht sicher ob es hier reinpasst. Beim Gewerbeamt habe ich ursprünglich angegeben, dass ich mit Fahrradteilen handel treibe. Nun hab ich allerdings eine weitere Geschäftsidee, die zwar auch mit Fahrrädern zu tun hat, aber dem Dienstleistungsbereich zuzuordnen ist. Um einen Teil der Idee zu testen sind Investitionen nötig. Es würden eventuell auch schon Umsätze fließen. Gerne würde ich diesen Testballon komplett über mein aktuelles Gewerbe abwickeln, um die Bürokratie zu minimieren und durch die Investitionen steuern zu senken. Was ist das einfachste legale vorgehen? Reicht eine Ummeldung beim Gewerbeamt?


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Das ist eine Frage für die Profis. Mein Amateurwissen sagt mir, dass als ich mal Gewerbe erweitern bzw. ändern wollte mir die "Profis" von der Stadt gesagt haben, dass es nur relevant sei ein Gewerbe angemeldet zu haben, was man da macht sei egal.

[Sprich: "Hauptsache Ordnung, Steuern und keine Arbeit für das Gewerbeamt]
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Wenn ich eine Investition tätige, die aber nichts mit dem jetzigen Gewerbe zu tun hat und das Finanzamt schaut vorbei muss ich das ja irgendwie erklären können.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Gewerbe erweitern was beachten

bike-liquid hat geschrieben: 17. Apr 2022 19:26 Wenn ich eine Investition tätige, die aber nichts mit dem jetzigen Gewerbe zu tun hat und das Finanzamt schaut vorbei muss ich das ja irgendwie erklären können.
Direkt zu Deiner Aussage:
Das eine ist Verwaltungsrecht, das andere Steuerrecht. Die Änderung eines Gewerbes ist steuerlich unbedeutend und hat allerhöchstens indizielle Wirkung. Korrekt ist die Gewerbeummeldung, dann erfährt auch das FA durch das Gewerbeamt von der Änderung/Erweiterung, etc.

Du musst Dein Gewerbe ummelden, also Gewerbeummeldung. Das geht ggf. auch Online. Kostet je nach Ort zwischen 15 und 60 Euro und sollte innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme der Tätigkeit im neuen Bereich erfolgen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Gewerbe erweitern was beachten

RepoBeepo hat geschrieben: 17. Apr 2022 16:40 Das ist eine Frage für die Profis. Mein Amateurwissen sagt mir, dass als ich mal Gewerbe erweitern bzw. ändern wollte mir die "Profis" von der Stadt gesagt haben, dass es nur relevant sei ein Gewerbe angemeldet zu haben, was man da macht sei egal.

[Sprich: "Hauptsache Ordnung, Steuern und keine Arbeit für das Gewerbeamt]
Falsch: § 14 GewO: Anzeigepflicht; Verordnungsermächtigung
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Ich weiß leider nicht ob das auch in Deutschland so gültig ist, in Österreich wäre es aber überhaupt kein Problem

https://www.wko.at/service/wirtschaftsr ... bende.html

Du kannst fremde Gewerbe "mitmahcen" solange das Angemeldete gewerbe im Hauptfokus bleibt.

Darüberhinaus beschreibst du es ja als sehr nahe Tätigkeit zum bestehenden Gewerbe , ich hätte hier ehrlich gestanden überhaupt keine Bedenken, gerade wenn es vorerst nur ein geringer Außmaß ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Gewerbe erweitern was beachten

In der Praxis interessiert das keine Sau, sofern du nichts machst was irgendwie erlaubnispflichtig ist.
RepoBeepo

Re: Gewerbe erweitern was beachten

monami hat geschrieben: 17. Apr 2022 19:56

Falsch: § 14 GewO: Anzeigepflicht; Verordnungsermächtigung
K.A. ob Du gelesen oder verstanden hast was in meinem Beitrag steht.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Gewerbe erweitern was beachten

RepoBeepo hat geschrieben: 17. Apr 2022 20:59
monami hat geschrieben: 17. Apr 2022 19:56

Falsch: § 14 GewO: Anzeigepflicht; Verordnungsermächtigung
K.A. ob Du gelesen oder verstanden hast was in meinem Beitrag steht.
Habe ich gelesen und verstanden. Das Falsch bezog sich auf die Auskunft der "Profis".
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
RepoBeepo

Re: Gewerbe erweitern was beachten

monami hat geschrieben: 17. Apr 2022 21:37
RepoBeepo hat geschrieben: 17. Apr 2022 20:59
K.A. ob Du gelesen oder verstanden hast was in meinem Beitrag steht.
Habe ich gelesen und verstanden. Das Falsch bezog sich auf die Auskunft der "Profis".
Auskunft der "Profis" war das Forum hier gemeint, dass davon Ahnung hat. Das Gewerbeamt meiner Stadt ist ABM ÖD.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Ich habe mir auch eine kleine Änderung beim Gewerbe mit eintragen lassen. Ging eigentlich ziemlich unproblematisch (Änderung bei der Gemeinde für ca. 25€). Ist aber wahrscheinlich ziemlich egal wenn man es nicht machen würde. Warum auch? Dem Finanzamt wird das wahrscheinlich auch ziemlich egal sein solange Gewinnerzielungsabsichten dahinter stecken.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Wir schon einige schrieben, ist das in der Tat völlig egal. Wichtig wäre es nur, wenn man bestimmte Lieferanten hat, die es nicht akzeptieren, wenn man bei ihnen Reifen kaufen möchte, in der Gewerbeanmeldung aber Handel mit Schmuck eingetragen ist.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Es sollten natürlich dann auch keine genehmigungspflichtigen Tätigkeiten sein die unter umständen (z.B. besonders in Wohngebieten) verboten sein könnten.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Gewerbe erweitern was beachten

IHK, HWK & BG im Blick behalten. U.U. bist Du dann mehrfach (anteilig) dabei.
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Du musst den Richtungswechsel oder das Ausweiten des Gewerbes dem Gewerbeamt melden, um die 20€ bezahlen und dann erhältst du eine neue Gewerbeanmeldung / Ummeldung per Post zugesendet oder vor Ort ausgehändigt.

Ich habe nach einem Adresswechsel meine anpassen müssen, fand dann unten stehen, dass wir Handys reparieren, was so nicht mehr ist und wollte dies einfach nur angepasst haben, ohne bösen Hintergedanken. Aber nicht mit der Stadt, da klingeln bei denen direkt die Alarmglocken. Zack 2 Wochen später Brief im Briefkasten gehabt mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren und satten 160€ Strafe. Stellungnahme geschrieben, viel weini weini inkludiert aber das interessierte dort niemanden. Als Antwort kam sowas wie, "danke für Ihren langen Text, wir haben viel zu tun, Sie hätten die Änderung umgehend mitteilen müssen laut Paragraph so und so, das taten Sie nicht, jetzt bitte zahlen mit der Frist von .. Tagen.

Also, wenn, dann mach es richtig. Lieber 20€ zahlen, wie 160€. UND, wenn viele Jahre vergehen nach dem Wechsel oder Ergänzen des Gewerbes so wird die Strafe höher ausfallen, bei mir waren es knapp 2 Jahre, über 2 Jahre wäre das meine ich teurer gewesen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gewerbe erweitern was beachten

Kommt mir bekannt vor. Es gibt wirtschaftsfreundliche Städte, die tun alles für dich, vgl. https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 23668.html und dann gibt es noch den großen Klub der Schwachleister und politisch Verblendeten, die zwar große Visionen haben, aber ihre Gewerbetreibenden wie den letzten Scheiß behandeln.

Kannst der Wirtschaftsförderung ja mit auf den Weg geben, dass du die geringschätzige Behandlung des Gewerbeamtes/Ordnungsamtes als Standortfaktor notiert hast, der bei einer etwaigen Erweiterung des Geschäftsbetriebs im Rahmen der Standortwahl berücksichtigt wird. Zugegebenermaßen habe ich mit Gejammer gegenüber der Wirtschaftsförderungsgesellschaft einen ganz guten Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Gewerbe erweitern was beachten

bike-liquid hat geschrieben: 17. Apr 2022 16:31 Nun hab ich allerdings eine weitere Geschäftsidee, die zwar auch mit Fahrrädern zu tun hat, aber dem Dienstleistungsbereich zuzuordnen ist.
Du umschreibst die Tätigkeit recht vage. Bitte stelle sicher, dass die Handwerksordnung (Meisterplicht) eingehalten ist und du ggf. in die Handwerksrolle eingetragen wirst.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information