Schweiz – Roaming-Entgelte

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Schweiz – Roaming-Entgelte

Könnte auch in den Jammer-Thread: Mein Sohn hat in der Schweiz etwas für mich geregelt, er hat sein Handy dort benutzt, u. a. um in Google-Maps die Location zu finden. Ich hingegen habe vergessen, ihm zu sagen, dass er sein Handy in der Schweiz am besten ausschaltet.

Ich habe mal eben bei Klarmobil nachgeschaut, Schweiz ist Zone 2:
a) Kostenbenachrichtigung per SMS: 0,39 €,
b) Datennutzung pro 50 KByte: 0,49 €.

Das sind an die 10 € pro MByte, tolle Abzocke – na, das kann ja im 5G-Netz innerhalb von Sekunden heiter werden. Erinnert an frühere Zeiten, als die Mobilfunkanbieter angefangen haben, sich ihren schlechten Ruf hart zu erarbeiten.

Leute, denkt da bloß dran. Vielleicht gibt es auch einen besseren Tarif, zumal monatlich 2 GByte ist ohnehin zu wenig.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Ja, das ist bei den Billigdiscountern.
Bei meinen Verträgen ist CH/NO mit drin.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Bei der Telekom ist Datenroaming in CH mit drin, bei Vodafone muss man ein Datenpaket buchen. Ich habe auf der Durchreise von Italien nach Deutschland auch mal vergessen das Roaming bei meinem Vodafone-Vertrag zu deaktivieren. Die Datennutzung der Navi-App hat mich dann pro km 1 Euro gekostet. Deshalb bin ich jetzt im Prepaid-Jahrestarif der Telekom.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

kreien hat geschrieben: 17. Apr 2022 15:20Das sind an die 10 € pro MByte, tolle Abzocke – na, das kann ja im 5G-Netz innerhalb von Sekunden heiter werden. Erinnert an frühere Zeiten, als die Mobilfunkanbieter angefangen haben, sich ihren schlechten Ruf hart zu erarbeiten.

Für Datendienste gilt ein gesetzlich verankertes Kostenlimit von 60 Euro. Ist dieses erreicht, sperrt der Mobilfunker die weitere Datenübertragung.


So teuer kanns nicht werden.

Bei den meisten ist aber die Schweiz genau wie zb Norwegen sowieso ins normale Roaming eingschlossen, und falls nicht lässt sich meist sehr günstig bei Bedarf ein Paket dazu buchen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Was 'ne gute Nachricht, vielen lieben Dank für den Hinweis. Tatsächlich muss ich mal den ganzen Mobilfunkvertragswildwuchs in der Familie ausmisten. Ich könnte zum Beispiel eine Multi-SIM gut gebrauchen, das Datenvolumen der Kids ist ein schlechter Scherz.

Festnetz ist auch so eine Baustelle, mein ISDN-Telefon Hagenuk Europhone XL hat nach fast 30 Jahren nun auch den Löffel abgegeben. Ich werde gerne an das Gerät zurückdenken, so eine solide Qualität in jeder Hinsicht habe ich selten erlebt: https://ifdesign.com/en/winner-ranking/ ... -l-xl/8886
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Ich wohne 200m von der CH Grenze entfernt - hab ich mich auch sehr geärgert, als das CH Roaming bei O2 in die Welt 2 Zone verschoben wurde... Bin jetzt bei fraenk(.de) untergekommen: Telekom Netz, Allnet Flat, 5GB und CH im EU-Roaming - 10€ / Monat
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Philipp hat geschrieben: 20. Apr 2022 20:19 Ich wohne 200m von der CH Grenze entfernt - hab ich mich auch sehr geärgert, als das CH Roaming bei O2 in die Welt 2 Zone verschoben wurde... Bin jetzt bei fraenk(.de) untergekommen: Telekom Netz, Allnet Flat, 5GB und CH im EU-Roaming - 10€ / Monat
Die bieten aber ja nur LTE mit 25 Mbit/s?!
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

AndreM93 hat geschrieben: 20. Apr 2022 22:18 Die bieten aber ja nur LTE mit 25 Mbit/s?!
Immer noch mehr als manch ein DSL Anschluss hier in der Gegend :-}
25 Mbit reicht mir persönlich für die mobile Datennutzung, für einen reinen Datentarif natürlich eher suboptimal.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Danke für den Tipp. Ich gehöre mit 50+ wohl nicht zur Kernzielgruppe, also ich habe erst gedacht www.fraenk.de wäre irgendein Start-up mit beschränkter Hoffnung, ein Blick ins Impressum verrät: "fraenk – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH". Monatlich kündbar, sieht wirklich ganz interessant für die Kinder aus. Ich würde mich nur gerne Verträge ohne App abschließen, so oldschool auf Papier und so.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

Philipp hat geschrieben: 22. Apr 2022 09:58 25 Mbit reicht mir persönlich für die mobile Datennutzung, für einen reinen Datentarif natürlich eher suboptimal.
Je nach Region läuft dieses 25 MBit Angebot garnicht, weshalb ich eine Zeit lang einen kleinen Aufpreis bei meinem Anbieter für 50MBit zahlen durfte, um nicht per EDGE (2G) surfen zu müssen. Die Telekom hat hier UMTS bzw HSDPA+ beim Upgrade auf LTE komplett abgeschaltet. Irgendein Druckmittel braucht man ja, um die Kunden auf teurere Tarife zu bekommen. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Schweiz – Roaming-Entgelte

In der Schweiz hat Swisscom das genau andersherum gemacht, vgl. https://www.heise.de/news/GSM-Mobilfunk ... 00513.html . Da bin ich aber froh, dass das nicht hier in Deutschland so umgesetzt wurde, weil eine Menge bewährter Technik der letzten Jahrzehnte läuft auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, sprich GSM und nicht unbedingt mit UMTS.

@fossi: Sollte bei deiner Hausanschrift im Telekom-Netz mittlerweile kein Problem mehr sein, vgl. https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau . Wenn doch, ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn man dort Bescheid sagt – bei meiner letzten Beschwerde (allerdings im Gewerbegebiet mitten in der Stadt) hat sich das jemand vom Fach sehr genau angeschaut.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information