Umgang mit Kunden

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Umgang mit Kunden

Ich hab einen unfreundlichen Kunden, der sich beschwert das die Ware einen Tag später als angegeben angekommen ist. Versendet wurde fristgerecht. Außerdem will er 1,10 Euro Versandkosten zurück, weil ich den Artikel um 1,10 Euro günstiger versenden konnte als angegeben. Es handelt sich um einen Artikel für 4,80 Euro+Versand. Da ich aber bei ebay auch für die Versandkosten Gebühren bezahlen muss, ist das Teil meiner Kalkulation. Wird mehr bestellt zahlen meine Kunden immer 2,70 Versand auch wenn ich dann teilweise sogar teurer als 2,7 versenden muss ansonsten bleibt bei Kleinstbestellungen nichts mehr hängen außer Arbeit.

Wenn ich nicht reagiere wird er mir eine negative Bewertung reindrücken. Wie soll man so was handhaben?


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Umgang mit Kunden

Kunde Kategorie "A wie Hintern-öffnung". Erstatten, Bewertung abwarten, lebenslang sperren.

Solche Spinner habe ich relgemäßig, und die beginnen dann zu betteln wenn sie merken, dass sie wie Hunde ausgesperrt wurden.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Umgang mit Kunden

Ich habe es auch aufgegeben bei solchen Spinnern überhaupt persönlich zu Antworten, da geht ein Textbaustein raus mit friss oder stirb und Ende der Geschichte und die werden selbstverständlich alle gesperrt. Über negative Bewertungen mache ich mir auch schon lange keinen Kopf mehr, da wird dann ausführlich dokumentiert, durch die Blume, was für ein Depp das eigentlich ist.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Umgang mit Kunden

bike-liquid hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:07 Wenn ich nicht reagiere wird er mir eine negative Bewertung reindrücken.
Hat er das so über das Ebay Nachrichtensystem formuliert?
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Umgang mit Kunden

degraf hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:27
bike-liquid hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:07 Wenn ich nicht reagiere wird er mir eine negative Bewertung reindrücken.
Hat er das so über das Ebay Nachrichtensystem formuliert?
Nein leider nicht aber ich gehe schwer davon aus. Die Frage ist was tut man:

- gar nicht reagieren
- nicht bezahlen und Sachverhalt freundlich darlegen
- erstatten und sperren
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Umgang mit Kunden

RepoBeepo hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:09 Kunde Kategorie "A wie Hintern-öffnung". Erstatten, Bewertung abwarten, lebenslang sperren.

Solche Spinner habe ich relgemäßig, und die beginnen dann zu betteln wenn sie merken, dass sie wie Hunde ausgesperrt wurden.
Kunde hat damit alles erreicht.

Wenn er wieder was kaufen will eröffnet er einfach einen neuen Account.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Kunden

bike-liquid hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:31 Die Frage ist was tut man:

- gar nicht reagieren
- nicht bezahlen und Sachverhalt freundlich darlegen
- erstatten und sperren
Warum erstatten ? Er wird eh negativ bewerten, wenn ihm der Pups quer sitzt und wenn du jetzt auch noch erstattest, hat er für´s nächste Mal wieder was gelernt.
Freundlich darauf hinweisen, dass Briefe aufgrund der aktuellen Situation 2-3 Tage Laufzeit habe und er anhand der Entwertung (was auch immer das sein mag, klingt aber toll) sehen kann, dass du rechtzeitig eingeliefert hast, gespickt mit ein paar, "das tut mir wirklich leid" und "leider sind wir ja alle darauf angewiesen, dass es bei den Frachtführern funktioniert, aber was da momentan abgeht, ist wirklich unbeschreiblich" blabla.
Auf das Porto würde ich gar nicht eingehen, schreibst du: war vorher bekannt - kocht er vor Wut, schriebst du was von "tatsächlichen Kosten" denkt er sich "sein Problem" - hier kannst du machen, was du willst, alles ist falsch.
Bestenfalls alles garnieren mit "selbstverständlich können sie jederzeit von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn Sie mit dem kauf nicht zufrieden sind " und anbieten, dass du ihm hierfür gerne einer frankierten Retoruenaufkleber zur Verfügung stellen würdest - und diese im Zweifel mit normaler Briefmarke versehen im Briefumschlag hinschicken, nur um es schön umständlich zu machen
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
RepoBeepo

Re: Umgang mit Kunden

welpe hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:43
RepoBeepo hat geschrieben: 12. Apr 2022 15:09 Kunde Kategorie "A wie Hintern-öffnung". Erstatten, Bewertung abwarten, lebenslang sperren.

Solche Spinner habe ich relgemäßig, und die beginnen dann zu betteln wenn sie merken, dass sie wie Hunde ausgesperrt wurden.
Kunde hat damit alles erreicht.

Wenn er wieder was kaufen will eröffnet er einfach einen neuen Account.
Falsch. Ich hatte schon ein paar solche Nobelpreisträger. Neues Account = Abbruch, neue Sperrung, Ebay informieren. Ebay verwarnt dann.

Ob es lohnt für 1 € in den Krieg zu ziehen weiß ich nicht.

Der Offline-Handel hat die Laden-Diebe, wir haben die "Umsonst-Einkaufer".
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Umgang mit Kunden

Man kann auch neue Accounts ausschließen, kann man einstellen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umgang mit Kunden

Der Kunde zahlt bei Dir EUR 2,70.
Sofern Du kein Kleinunternehmer bist, sind das 2,27 netto.
Rund 10% (je nach Kategorie) nimmt Ebay Gebühren. Du bekommst also von den 2,70 tatsächlich nur 2,00 Euro.
Das sind 3 Sätze. Sowas kann man einem Kunden schon mitteilen. Manche werden das tatsächlich verstehen, weil sie es einfach nicht wußten.

-----------------------

Wenn Du dafür eine Briefmarke für 1,60 gekauft hast, bleiben Dir - um Reich zu werden (und Deine Kosten zu decken) - heiße 40 Cent ;-)
Solche fallweise Nachfragen kann man halt nicht verhindern. "Versandkostenfrei" würde das umgehen, aber damit tritt man sich möglicherweise wieder andere Nachteile ein.

Patentrezept dagegen gibt es keines.
Aufklärung (Mehrwertsteuer, Ebay-Gebühr...) kann helfen, Rückzahlung kann helfen etc.
Ich fürchte damit muß man leben.
Zuletzt geändert von roman am 13. Apr 2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
RepoBeepo

Re: Umgang mit Kunden

... und auch noch der Umschlag/Karton, den der TE auch bezahlen muss.

Insgesamt ist dieses "Ich will meine "zu unrecht" bezahlten 1,10 €!"" ein Hinweis auf einen "Kunden" der wohl seine persönlichen Probleme bzw. die Ungerechtigkeiten der Welt berichtigen möchte.

Ob die 1 € die Zeit und das Geld wert sind ? Um Prinzipien geht es im Handel eher selten, und die Welt wird auch nicht besser von wenn man hier sich auf universelle Prinzipien beruft.
bike-liquid
Beiträge: 64
Registriert: 8. Jul 2021 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: bike-liquid

Re: Umgang mit Kunden

Danke für euren Input. Ich habe ihm nochmal alles ausführlich höflich dargelegt, mich für den Tag Verzug im Versand entschuldigt und immerhin einen neutralen Kommentar erhalten.

"Lieferung kam verzögert und auf Porto wurden noch Gebühren aufgeschlagen!"
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Umgang mit Kunden

Solche gibt es leider.

Aber es wurde ja schon alles gesagt.
Auf die Bewertung kannst du ja antworten, das die Versandkosten mehr als das Porto ausmachen.
Irgendwas erstatten würde ich auch nicht. Das Verbuchen die als Sieg und machen es dann immer wieder.
So komisch es kling. Da nehme ich es lieber auf meine Kosten zurück als so einem Individuum den Erfolg zu gönnen.

Ich hatte schon mal einen Kunden der bei einem 400€ Artikel wegen 10cent Preisunterschied storniert hat nachdem er bereits bezahlt war.
Das einigen also nicht mehr zu helfen ist, sollte klar sein. :besserwiss:
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Umgang mit Kunden

Wie, erstatten? Auf welcher Grundlage denn? Die Versandkosten waren Vertragsbestandteil. Punkt. Basta.
Erstattung bringt dir ja noch mehr Nachteile
- die notwendigen Kosten für den Versand werden nicht bezahlt
- die zusätzliche Korrekturbuchung kostet Zeit und Geld, ggf. Buchungsgebühr auf dem Geschäftskonto
- Verpackungsmaterila, Aufkleber etc. kostet auch Geld
Eine negative Bewertung? So what? Man kann nicht 100% der Kunden glücklich machen.
Ich hatte einen kurzen, höflich aber bestimmten Textbaustein für solche Erbsenzähler. 1x per Email via ebay und, falls "rote" kommt, auch Kurzfassung als Antwort in der Beweretung.
Und Kunde sperren. Solche Käufer braucht kein Händler!
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
RepoBeepo

Re: Umgang mit Kunden

bike-liquid hat geschrieben: 17. Apr 2022 16:12 "Lieferung kam verzögert und auf Porto wurden noch Gebühren aufgeschlagen!"
Ich habe mir das Ganze auch auf Ebay angesehen, vielleicht solltest Du Ebay Meldung machen, weil zumindest Teil 2 des Bewertungstextes ist eine Unterstellung und nie beweisbar.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Umgang mit Kunden

...ich habe mir das gerade auch auf Ebay angesehen. Ist ja nicht mal 'ne "Rote". Kein Mensch interessiert sich für "Neutrale"
Gar nichts machen. Entspannen. Ostermontag genießen
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umgang mit Kunden

Wg sowas wird ein Thread eröffnet ............:-(
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: Umgang mit Kunden

Ich hatte vor vielen Jahren bei eBay einen negativ Bewerter mit dem ich sogar telefoniert habe. Ich drohte ihm, ihn auch negativ zu bewerten wenn er es nicht ändern. Weder er noch ich wussten, dass Verkäufer das gar nicht können juhu wir haben uns darauf geeinigt, das er 5 % zurück bekommt. Er behauptete nicht 50 m Seil bekommen zu haben, sondern 23 oder so, was völliger Schwachsinn ist.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information