Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Strom, Gas und Treibstoff müssen noch DEUTLICH im Preis steigen, dann regelt sich vieles von selber und wir verbrauchen automatisch deutlich weniger Energie.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bin ich auch dafür, paar Verdoppler gehen sicher noch. Dann kann sich zwar keiner mehr Strom, Gas etc. leisten aber dem Verbrauch tuts gut, Klima gerettet! Und positiver Nebeneffekt, wir brauchen nicht mehr die halbe Welt retten, ist schlicht und einfach kein Geld für nix mehr übrig. Schöne neue Welt!
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gaertner hat geschrieben: 16. Apr 2022 17:29 Bin ich auch dafür, paar Verdoppler gehen sicher noch. Dann kann sich zwar keiner mehr Strom, Gas etc. leisten aber dem Verbrauch tuts gut, Klima gerettet! Und positiver Nebeneffekt, wir brauchen nicht mehr die halbe Welt retten, ist schlicht und einfach kein Geld für nix mehr übrig. Schöne neue Welt!
Wir schmeißen mit Energie nur so rum, weils ja nix kostet. Autos die 18l Treibstoff auf 100km verbrauchen, ineffizient gedämmte Häuser die ins Freie heizen, lichter brennen den ganzen Tag. Ich bezweifle dass es jemanden in die Armut stürzt selbst wenn sich die aktuellen Preise noch mal verdreifachen würden, aber man würde endlich wieder beginnen mehr darauf zu schauen nicht zu viel Energie sinnlos zu verprassen (außer man ist bereit entsprechend dafür zu bezahlen). Wer den hohen Preis nicht bezahlen möchte ist herzlich eingeladen etwas energiebewusster zu leben, wird in der Praxis kein Problem sein, dann wird es die Kosten dieser Person nicht in die Höhe treiben, und uns nebenher unabhängiger von RUssland machen und außerdem dem Klimaproblem förderlich sein. Win/Win.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vorher braucht man erst einmal ein Konzept wie sich die Leute Photovoltaik, E-Autos und Dämmung finanzieren können. Zudem bräuchte man genug Handwerker dafür und Baumaterialien fehlen auch. Jetzt werden erst einmal 100 Milliarden in die Bundeswehr gepumpt. Mit diesem Geld hätte man viel bewegen können.

Es ist im Moment für viele Leute gar nicht möglich viel Energie einzusparen. Die Bundesregierung müsste erst die Grundlagen dafür schaffen, zinslose Darlehen etc.

Ich habe für eine komplette Dachsanierung mit Photovoltaik-Anlage von 6 Dachdeckern nur eine Rückmeldung erhalten, ein Angebot bekam ich nie.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Apr 2022 20:04 Ich habe für eine komplette Dachsanierung mit Photovoltaik-Anlage von 6 Dachdeckern nur eine Rückmeldung erhalten, ein Angebot bekam ich nie.
Genau so ging es mir auch, 6 angefragt, von 3 nie wieder was gehört, die anderen 3 waren da, 2 haben nie ein Angebot abgegeben und das dritte war so unverschämt teuer dass sogar mein Energieberater gesagt hat das ist eine Frechheit.

Ich warte jetzt, die Zeit des billigen Geldes ist vorbei und wenn die Zinsen wieder bei 3,4, oder 5 oder noch mehr Prozent sind dann regelt sich das von alleine, dann kommen die Handwerker wieder an und betteln nach Aufträgen. Bauzinsen sind jetzt schon über 2%.

Wird sich alles wieder normalisieren. Auch die Immobilienpreise werden wieder auf ein erträgliches Maß kommen und es wird viele Immobilien in der Zwangsversteigerung geben von Leuten die sich nie ein eigenens Haus hätten leisten können und von dem billigen Geld geblendet wurden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Welche PLZ?
Dachdecker sind da der falsche Ansprechpartner. -> Elektrofirmen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich wollte eine komplette Dachsanierung inkl. Dämmung, PV war kein Thema weil vermietetes Haus, das ist in meiner Konstellation steuerlicher Horror.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Apr 2022 20:04Es ist im Moment für viele Leute gar nicht möglich viel Energie einzusparen. Die Bundesregierung müsste erst die Grundlagen dafür schaffen, zinslose Darlehen etc.
Ach komm, du bist Kaufmann und ich unterstelle dir mal (hoffentlich gerechtfertigt) wirtschaftliches Grundwissen -> Wer denkst du denn dass solche von dir geforderten Förderaktionen (Zuschüsse, zinsfreie Darlehen usw) bezahlt? Der Papst? Ein geheimer Investor? Oder vielleich doch der Steuerzahler? Das hat etwas wie Cola Light zum doppelten Big-Mac um abzunehmen.
Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Apr 2022 20:04Vorher braucht man erst einmal ein Konzept wie sich die Leute Photovoltaik, E-Autos und Dämmung finanzieren können. Zudem bräuchte man genug Handwerker dafür und Baumaterialien fehlen auch. Jetzt werden erst einmal 100 Milliarden in die Bundeswehr gepumpt. Mit diesem Geld hätte man viel bewegen können.
Man braucht weder ein Elektroauto noch eine PV Anlage um energiebewusster zu leben. Da gibts zahlreiche Artikel wieviel prozent der benötigten Energie einfach verschwendet wird. Da werden warme Getränke/Speisen in den Kühlschrank gestellt, es wird auf 25° Raumtemperatur geheizt und dann das Fenster lange offen gehalten ("Lüften"), die Geräte laufen alle im Standby, es wird mit dem 16l Auto die 500m zum Zigaretten kaufen verwendet (natürlich vorher schön STandheizung, damits die 30 Sekunden warm ist), völlig ungeeignete Tiere/Pflanzen werden gehalten denen mit massig Energie ein hier nicht vorhandenes Klima geschaffen werden muss, die Computer laufen 24/7 mit viel zu hoch dimensionerten Netzteilen (kenne nicht wenige mit 1000W NT im schwachen Office PC), Lichter brennen obwohl sich in dem Raum gar niemand aufhält, Räume im Obergeschoss werden geheizt obwohl sich dort praktisch nie jemand aufhält.

Ehrlich gestanden brauche ich nur einen kleinen Rundgang durch mein Haus zu machen, um zig Energiesünden aufzudecken. Das ist bei anderen nicht anders.

Aber jammern - da sind alle groß darin - ohne Kompromisse.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Autos die 18l Treibstoff auf 100km verbrauchen, ineffizient gedämmte Häuser die ins Freie heizen, lichter brennen den ganzen Tag.
Nur weil du dies mal so gemacht hast sollte man nicht vermuten das dies ein Großteil auch so macht!
Ich bezweifle dass es jemanden in die Armut stürzt selbst wenn sich die aktuellen Preise noch mal verdreifachen würden
Deine allgemeinen Spar und Ökotipps muss sich der Normalverbraucher leisten können! Und ja es würde bei Verdreifachung nicht wenige in Armut stürzen! Aber was interessiert dies schon denjenigen der 500 Euro Stundenlohn wie du hast und ökologisch korrekt Tesla fährt!.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Einen Punkt darf man aber nicht übersehen:
Wer sich heute eine PV aufs Dach setzt, voll finanziert bei 40ct. Strompreis, hat die Ausgaben in etwa 8 Jahren wieder.
Bei Balkonkraftwerken und handwerklichem Geschick schon nach 4 Jahren.
Wo bekommt man das heutzutage als Rendite?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Problem: Ich bekomme keinen Dachdecker. Ich möchte erst mein Dach isolieren und neu decken lassen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

PV muss nicht unbedingt aufs Dach.
Bei deinem Stromverbrauch hätte ich schon längst Module irgendwohin genagelt und wenn’s die Fassade wäre.

Kannst sie auch auf die seitliche Überdachung machen. Ein paar Kilowatt bekommste da auch.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

fonprofi hat geschrieben: 17. Apr 2022 07:28 PV muss nicht unbedingt aufs Dach.
Bei deinem Stromverbrauch hätte ich schon längst Module irgendwohin genagelt und wenn’s die Fassade wäre.

Kannst sie auch auf die seitliche Überdachung machen. Ein paar Kilowatt bekommste da auch.
Dann muss ich Mal schauen wo es in 36216 einen seriösen Solateur gibt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich habe eine Hauswand an der Südseite. Da bekommt man ja bestimmt einige Quadratmeter dran. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich dachte immer die müssen aufs Dach.

Jetzt muss ich nur jemanden finden der mir die Teile verkauft und montiert.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 16. Apr 2022 14:26
welpe hat geschrieben: 16. Apr 2022 14:10
-43% nur Deutschland im März.
Sicher im Vgl. zu 2021!? Und zum letzten März vor Corona (2019). Hast schon mal den April anhand der ersten Monatshälfte hochgerechnet?
Ja im Vergleich zu 2021.

Hier mal ein Vergleich:

März 2022 zu

2019 +2%
2020 -33%
2021 -43%

April 2022 zu

2019 -7%
2020 -50%
2021 -39%

Also nur mit Lieferland Deutschland.

Also im April werde ich nach aktuellen Stand einen Rückgang der Bestellungen haben. Umsatz zu vergleichen ist fast unsinnig aufgrund der Inflation. Dementsprechend vergleiche ich lieber die Bestellanzahl da man dort besser sieht wie die aktuelle Lage wirklich ist.

Meine Lager sind zudem viel voller als 2020 und 2021.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 17. Apr 2022 10:05
Meine Lager sind zudem viel voller als 2020 und 2021.
Meine auch. Stehe da zwischen den Stühlen...auf der einen Seite ist meinen Warenbestand für eine Unternehmung meiner Größe Wahnsinn und bindet Kapital. Verkaufe ich ab, habe ich weniger zum anbieten / längere Lieferzeiten und die Zahlen verschlechtern sich weiter.

Deine Zahlen sind im Übrigen ziemlich identisch mit meinen. Mich reißt vor allem Ebay runter. Da ist der Verlust deutlich größer als im Shop. Im Shop liege ich mit April noch gut über 2019 (wenn der natürlich weitergeht wie die Ostertage, dann ist das auch Geschichte), aber Ebay ist extrem abgeschmiert. Auf Amazon war ich 2019 auch noch aktiv....ist jetzt auch 0.

Nicht das man irgendwann noch unter die Bilanzierungsgrenze fällt. juhu
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

kreien hat geschrieben: 16. Apr 2022 13:35 Das Vorgehen wird vermutlich auch zum Erfolg führen, sodass es früher oder später zu einem für unsere Wirtschaft schädlichen Öl- und Gasembargo aus russischer Quelle kommen wird. Dieser Effekt wird ganz erhebliche Auswirkungen haben […].
Dieser Meinungsbeitrag ergänzt meinen Gedankengang ganz gut: https://www.dw.com/de/meinung-der-ukrai ... a-61493817.

marcibet hat geschrieben: 16. Apr 2022 21:17 Ehrlich gestanden brauche ich nur einen kleinen Rundgang durch mein Haus zu machen, um zig Energiesünden aufzudecken. Das ist bei anderen nicht anders.
Das ist ein wahres Wort, da hast du absolut recht – und da geht selbstverständlich noch was. Es gibt da leider nur ein anderes Phänomen: Ich bin Mieter, die ganz großen Potenziale sind beim Gebäude verortet und mein gebäudetechnischer Handlungsspielraum ist begrenzt. Ich könnte den Eigentümer zwar von sinnvollen Maßnahmen überzeugen, sämtliche Einspareffekte werden aber im Nachgang über dann folgende Mieterhöhungen auf Dauer überkompensiert – so die Erfahrung der letzten Jahrzehnte. Hätten wir eine höhere Eigentumsquote, wäre die Ausgangslage diesbezüglich besser – außer in WEG, da geht auch wieder nix. Aber bei den Preisen im Rhein-Main-Gebiet kannste das Thema ohnehin völlig vergessen, eine jede Schrottimmobilie geht für ein Wahnsinnsgeld weg.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns im Rheinhessischen gehts noch einigermaßen bei den Preisen. Natürlich ist auch hier der Pegel gestiegen, aber preislich ist es bezahlbar.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wobei alle hier "auf hohem Niveau jammern". Die Meisten hier, die aktiv schreiben, sitzen auf hundertausenden- wenn nicht millionen von €.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aber für die Meisten hier ist dieses Guthaben eben auch Altersvorsorge, Krankheitsvorsorge und Puffer für schlechte Zeiten. Andere Leute haben dafür diese Beträge in die Sozialversicherungen einbezahlt, man sieht sie halt nur nicht. Und ich sehe gerade, wie mein Erspartes durch Inflation und Umsatzeinbrüche jeden Tag ein bisschen schmilzt.

Wobei ich jetzt auch wirklich anfange zu Rationalisieren, eine kurzfristige Verbesserung der Situation oder das Erreichen der Umsätze wie während der Pandemie halte ich für aussichtslos.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information