Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Seit dem Brexit verkaufe ich nicht mehr nach UK. Davor habe ich ein paar Prozent vom Umsatz auf Amazon.uk gemacht. Ich überlege ob ich wieder einsteige. Aber vermutlich ist mir das Steuerthema zu kompliziert in der Abwicklung.

Außer es gibt inzwischen bei Amazon.uk eine Möglichkeit den Einkauf auf 135 GBP pro Bestellung zu beschränken.

Vermutlich gibt es keine Möglichkeit. Aber vielleicht habe ich ja was übersehen, deshalb frage ich hier mal iin die Runde....


3 Monate gratis Händlerbund
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Einfach die Versandkosten extrem hochsetzen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Verstehe ich nicht. :gruebel:

Das würde doch nur funktionieren wenn ich ab einem Bestellwert von zB. 120,-- GBP die Versandkosten höher ansetzten könnte als für Bestellungen darunter. Man kann die Versandkosten aber nur nach KG oder nach Stk. anpassen, aber nicht nach Bestellwert, eine solche Einstellmöglichkeit würde ja auch aus Sicht von Amazon keinen Sinn machen.

Oder meinst du damit dass ich so UK komplett ausschließen kann und damit über Amazon.uk wenigsten Bestellungen in andere Länder erhalten kann. Das macht aber auch keinen Sinn, für die paar Bestellungen welche nicht nach UK gehen...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Ich danke dir vielmals. Da war ich wohl Blind und habe die Einstellmöglichkeit nach Wert einfach nicht gesehen...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Jetzt habe ich mir das Ganze Prozedere nochmals genauer angesehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, erstellt Amazon in diesen Fällen automatisch zwei Rechnungen (auch wenn man nicht beim automatischen Umsatzsteuer Berechnungsservice angemeldet ist) eine Rechnung vom Händler an Amazon (für unsere Buchhaltung), und eine Rechnung von Amazon an den Endkunden. Soweit so klar.

Die Rechnung von Amazon an den Händler packt man dann wohl zur Lieferung. Jetzt habe ich mich noch gefragt wie der Zoll das Ganze richtig zuordnen soll. Das DHL Zollformular im GKP sieht genau so aus wie z.B. in die Schweiz. Deshalb habe ich bei unserem DHL Berater mal nachgefragt. Dieser wusste erst mal nichts von der Plattformregel, nachdem ich es Ihm erklärt habe hat er bei DHL intern nachgefragt und er meinte mit DHL geht dies nicht. Es geht nur mit Versanddienstleistern welche DDP anbietet (Delivery Duty Paid) – z.B. mit DHL Express.

Da mein Betreuer ja nicht wirklich Ahnung hat von dem Thema wollte ich hier nochmals fragen ob seine Auskunft korrekt ist.

PS.: Was DDP bedeutet ist mir grundsätzlich bekannt.
roman
Beiträge: 7148
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

@bauti

Ich versende UK mit:
- Warenpost International (Kleinzeug)
- größeres mit DHL (Paket International Premium ... über ... Du weißt eh ;-) )
- und fallweise per österr. Post (Paket light)

Wir schicken jetzt keine riesigen Mengen, aber es sind doch "ein paar" jedes Monat.

Ins Empfängerfeld tragen wir ein:

Vorname Nachname
IOSSGB XXX XXXX XX (üblicherweise die Nummer unter der Ebay die Gebühen nach UK abführt ...)
Adresse
PLZ Ort

Zollerklärung füllen wir "ganz normal" aus (so wie z.B. bei CH). Natürlich sollte der dortige Wert unter der Grenze liegen.

Fazit: Bislang hatten wir noch keine einzige Beschwerde dass jemand Zoll zahlen mußte.
Und das war seit dem Brexit sicherlich schon eine dreistellige Sendungsanzahl.
Ich würde sagen, es funktioniert mit allen 3 Diensten. Sonst hätten sich wohl schon mehrere Kunden beschwert.

Aufpassen mußt Du dort wo es keine Postverzollung gibt (GLS, DHL Express), denn hier werden möglicherweise, obwohl keine Einfuhrgebühren anfallen, trotzdem zusätzliche Handlingkosten fällig!

PS: Irgendwann hatte ich da auch mal bei DHL angefragt. Die hatte damals keine Ahnung davon und noch nie irgendwas von der Gebührenabfuhr per Plattform (oder von der eigenen Gebührenabfuhr von UK) gehört. Die hatten gar nicht verstanden worum es überhaupt geht, und gemeint dass das nicht möglich sei.
In der Realität ist es aber genau das Gegenteil: Gerade mit den Postdiensten (mit der "kostenlosen" Verzollung) funktioniert das.

PS: Auf PLZ BT*** aufpassen (Nordirland ... gehört faktisch zur EU)
PPS: Evtl. hast Du in Deinem DHL-Vertrag einen Brexitaufschlag enthalten. Den nicht übersehen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Begrenzung auf 135 GBP auf Amazon.uk möglich?

Vielen Dank Roman für deine ausführliche Antwort. Hab mir schon gedacht dass die Auskunft von DHL falsch ist. Dann werde ich es einfach mal mit DHL ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information