Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich hab mir auch gerade die Augen gerieben :-D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Cisnet hat geschrieben: 14. Apr 2022 14:50
arnego2 hat geschrieben: 14. Apr 2022 14:42 Gute Idee und mit dem notwendigen Extra an Lohn Erhalt des Arbeitsverhältnisses kann man sicher auch überzeugen,
Ich glaube arnego2 wollte darauf hinaus, dass Mitarbeiter bei zusätzlicher schnell meinen, dass diese dann mehr verdienen dürfen, da ja auch größerer Verantwortungsbereich. Jedoch sollte hier eher der Arbeitsplatzerhalt im Blick sein. Wenn es wirklich so schlecht steht. Das sollten ja selbst die Mitarbeiter merken... Eine Lohnerhöhung ist da nicht angebracht.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

online-beobachter hat geschrieben: 14. Apr 2022 13:10 Ich bin ja immernoch der Meinung das es hautpsächlich an Osterferien und schönem Wetter liegt.
Vor knapp 2 Wochen wo es nochmals geschneit hatte am Wochenende hatte ich Umsatz wie fast zur Weihnachtszeit.
Heute tröpfen die Bestellungen hingegen nur noch rein, hab gestern entschieden -> zu bis Dienstag.
Ostern war letztes Jahr auch. Schönes Wetter auch.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 14. Apr 2022 16:06
Ostern war letztes Jahr auch. Schönes Wetter auch.
Ich setz noch einen drauf....Ostern ist jedes Jahr und im März gibt es immer die ersten schönen Tage nach einem Winter.

Aber war nicht letztes Jahr Lockdown und dieses Jahr sind die Flughäfen überfüllt. Hab jetzt keine Lust zu schauen wann genau Lockdown war und mein Gedächtnis bringt es nicht mehr.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 14. Apr 2022 16:12
welpe hat geschrieben: 14. Apr 2022 16:06
Ostern war letztes Jahr auch. Schönes Wetter auch.
Ich setz noch einen drauf....Ostern ist jedes Jahr und im März gibt es immer die ersten schönen Tage nach einem Winter.

Aber war nicht letztes Jahr Lockdown und dieses Jahr sind die Flughäfen überfüllt. Hab jetzt keine Lust zu schauen wann genau Lockdown war und mein Gedächtnis bringt es nicht mehr.
https://www.google.com/amp/s/amp2.wiwo. ... 76474.html
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gibt es da auch noch ein kleines Inflations- und Energiekostenproblem? Oder täusche ich mich da? Habe auch was von einer möglichen Rezession gehört...
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Lohnerhöhungen haben die alle bekommen im Januar und das ist jetzt erstmal ausgeschlossen. Da ist auch niemand im Team dem ich das Fotografieren zutrauen würde, wirklich nicht. Social Media machen wir schon selber. Artikel-Texte auch. Es hilft nur sparen. Es wird die Pandemie-Umsätze nicht mehr geben und ich werde ich mich beim Personal wieder auf Vor-Corona-Niveau einpendeln müssen. Es war eine großartige Euphorie in der Szene während Corona, jetzt werden alle wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Manch einer wird seine Investition sicher bereuen.

Interessant ist, dass die Mitarbeiter trotzdem gerade so mit ihrer Arbeit fertig werden, obwohl sich die Umsätze quasi halbiert haben. Daran erkennt man die Richtigkeit der Theorie, dass sich Arbeit immer soweit ausdehnt wie Zeit zu ihrer Erledigung zur Verfügung steht.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Apr 2022 17:28 Es hilft nur sparen.
Nun ja man kann sich auch kaputt sparen.

Höhere Löhne schaffen mehr Käufer. Den Angestellten Ref Links geben und sie auf Verkaufstour schicken kann sie mitverdienen lassen.

Es ist leider so das jemnand bei 30 k Montaseinkommen Netto 1000 Euro als nicht gerade teuer empfinden. Jemand der 1000 Euro verdient aber 10 schon weh tun.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Was? Ref-Links? Mitarbeiter auf Verkaufstour? Meine Leute wollen Fische fangen und Pakete packen. Die sind nicht im Außendienst unterwegs.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Apr 2022 17:28
Interessant ist, dass die Mitarbeiter trotzdem gerade so mit ihrer Arbeit fertig werden, obwohl sich die Umsätze quasi halbiert haben. Daran erkennt man die Richtigkeit der Theorie, dass sich Arbeit immer soweit ausdehnt wie Zeit zu ihrer Erledigung zur Verfügung steht.
👍 Jo. So ist es überall.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Apr 2022 17:28 Lohnerhöhungen haben die alle bekommen im Januar und das ist jetzt erstmal ausgeschlossen. Da ist auch niemand im Team dem ich das Fotografieren zutrauen würde, wirklich nicht. Social Media machen wir schon selber. Artikel-Texte auch. Es hilft nur sparen. Es wird die Pandemie-Umsätze nicht mehr geben und ich werde ich mich beim Personal wieder auf Vor-Corona-Niveau einpendeln müssen. Es war eine großartige Euphorie in der Szene während Corona, jetzt werden alle wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Manch einer wird seine Investition sicher bereuen.

Interessant ist, dass die Mitarbeiter trotzdem gerade so mit ihrer Arbeit fertig werden, obwohl sich die Umsätze quasi halbiert haben. Daran erkennt man die Richtigkeit der Theorie, dass sich Arbeit immer soweit ausdehnt wie Zeit zu ihrer Erledigung zur Verfügung steht.
Da hilft dann wirklich nur noch sparen. Das Gute an deiner Situation ist dass du nun die nicht so tollen Mitarbeiter aussortieren kannst. Das verbleibende Team sollte dann ja aus Topleuten bestehen.

Personalabbau kostet natürlich auch Geld, aber das hast du ja vermutlich i der Coronazeit doppelt verdient...

@anego2
Aus deinen Beträgen werde ich einfach nicht schlau. Das fällt mir regelmäßig auf...
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 14. Apr 2022 19:41
Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Apr 2022 17:28
Aus deinen Beträgen werde ich einfach nicht schlau. Das fällt mir regelmäßig auf...
arnego2 heißt der Nutzername.
Musst du ja auch nicht, es soll anregen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie schaut es denn zwischenzeitlich bei denen aus die nach Kriegsbeginn massive Einbrüche von 50-80% hatten? Das hat sich doch sicher wieder etwas erholt, oder?
RepoBeepo hat geschrieben: 14. Apr 2022 17:15 Gibt es da auch noch ein kleines Inflations- und Energiekostenproblem? Oder täusche ich mich da? Habe auch was von einer möglichen Rezession gehört...
Das wird sicher schon mit rein spielen, aber ich denke, dass dicke Ende kommt erst noch. Für viele ist das noch weit weg, viele fliegen über Ostern weg, die Flughäfen voll wie nie, als gäbe es keine Sorgen und Probleme und schon gar keine Geldprobleme.

Wenn ich dann die Forderungen der Politiker lese, dann vermute ich soll uns das langsam auf den kommenden Winter einstimmen. Und wenn es dann erstmal so weit ist, dass man es sich im Wohnzimmer nicht warm machen kann und nur alle paar Tage duscht, dann sind alle Konsumartikel die nicht zum Leben braucht, purer Luxus...und das werden die meisten von uns Händlern merken.
Energieverbrauch sofort senken
Sauna verbieten
vollständige Beheizen von Single-Wohnungen mit mehreren Zimmern „auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen“.
max. 19 Grad. Ausnahme: Kinderzimmer, Wohnungen mit Kranken und Pflegebedürftigen.
ihr Duschverhalten sollen Mio. Deutsche ändern. Bezweifelt wird, ob man wirklich jeden Tag duschen
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ob steigende Energiekosten tatsächlich in allen Bereichen zu steigenden Ausgaben für Energie führen, halte ich nicht für sicher.
Gerade im Bereich der Mobilität kann ich mir vorstellen, dass durch Verbraucherreaktionen der Mengeneffekt den Preiseffekt überkompensiert. Die Erfahrung aus der Pandemie, wie wir auf Mobilität verzichten können bzw. Mobilität substituieren können, könnte dazu geführt haben, dass die Nachfrage nach Sprit, die wir bisher für sehr inelastisch gehalten haben, deutlich elastischer geworden ist.


Aber auch im Bereich Strom gibt es hier im Forum ja mehrere Beispiele, bei denen die Reaktion auf den gestiegenen Strompreis dazu geführt hat, dass sie jetzt wesentlich weniger für Strom ausgeben. Da denke ich aber schon, dass der Preiseffekt den Mengeneffekt überwiegen wird.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Unsere Branche ist auf jeden Fall aktuell stark gebeutelt, egal mit wem man spricht. Und ich denke auch nicht, dass sich das noch mal ändern wird. Reptilien und tropische Fische brauchen nun einmal Energie und die Menschen werden sich das gut überlegen ob sie das Aquarium behalten oder nicht.

Energie wird teuer bleiben und die erneuerbaren Energien sind auch nicht zu günstigen Preisen erhältlich.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei mir hat sich es auf Vor-Corona Niveau eingependelt, wenns so bleibt bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 16. Apr 2022 12:55 Bei mir hat sich es auf Vor-Corona Niveau eingependelt, wenns so bleibt bin ich zufrieden.
Ich könnte auch damit leben die beiden Corona Jahre aus Umsatzsicht als Bonus zu betrachten und mit den Zahlen vor Corona leben. Aber ich glaube das wird noch drunter gehen. Wenn´s dumm läuft kommt zu der Kriegsgeschichte, im Herbst noch irgend ne ungünstige Corona Variante, so dass die Wirtschaft und Kaufkraft noch zusätzlich leiden....und immer in der Hoffnung, dass die Kriegsgeschichte nicht weiter eskaliert, obwohl die Russen ja bereits mit Konsequenzen bei weiteren Waffenlieferungen drohen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach hat geschrieben: 16. Apr 2022 11:49 Ob steigende Energiekosten tatsächlich in allen Bereichen zu steigenden Ausgaben für Energie führen, halte ich nicht für sicher.
[…]
Aber auch im Bereich Strom gibt es hier im Forum ja mehrere Beispiele, bei denen die Reaktion auf den gestiegenen Strompreis dazu geführt hat, dass sie jetzt wesentlich weniger für Strom ausgeben. Da denke ich aber schon, dass der Preiseffekt den Mengeneffekt überwiegen wird.
Wäre schon schön, wenn du recht hast. Ich warte mal die nächste Nebenkostenabrechnung in 2023 ab.

Es gibt da allerdings eine ganz andere reale Gefahr, die zu Umsatzeinbrüchen führen wird: Just re-tweetet vom ukrainischen Botschafter, vgl.

Es scheint quer durchs Netz einen großen Hass auf uns Deutsche von unseren osteuropäischen Nachbarn zu geben, großzügiger finanzielle Hilfe wird zwar angenommen, gleichwohl werden wir permanent schlecht geredet und politisch unter Druck gesetzt, teilweise wird uns die Schuld für diesen Krieg in die Schuhe geschoben. Das Vorgehen wird vermutlich auch zum Erfolg führen, sodass es früher oder später zu einem für unsere Wirtschaft schädlichen Öl- und Gasembargo aus russischer Quelle kommen wird. Dieser Effekt wird ganz erhebliche Auswirkungen haben und ist in deinen hoffentlich zutreffenden Betrachtungen noch nicht eingepreist, genauso wie ein Soli für alle deutschen Steuerzahler für Kriegsfolgeschäden (Wiederaufbaufond für die Ukraine).

Ich würde mich auf rückläufige Umsätze einstellen, wobei es wahrscheinlich etwas dauern wird, bis die Erkenntnis, dass im Portemonnaie Ebbe ist, angekommen ist – vermutlich in der nächsten Corona-Herbstwelle – spätestens, wenn die ersten Produktionsstandorte aufgrund gestiegener Energiepreise/fehlender Energie schließen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 16. Apr 2022 12:55 Bei mir hat sich es auf Vor-Corona Niveau eingependelt, wenns so bleibt bin ich zufrieden.
Naja an sich bräuchten wir ja einen Inflationsplus zusätzlich :)


Wenn ich bei mir nur den Umsatz anschaue dann sieht es nicht schlecht aus...

Wenn ich mir aber die Bestellanzahl anschaue :(

-25% im März.
-43% nur Deutschland im März.

Hätte ich also nicht meinen Markt erweitert...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 16. Apr 2022 14:10
-43% nur Deutschland im März.
Sicher im Vgl. zu 2021!? Und zum letzten März vor Corona (2019). Hast schon mal den April anhand der ersten Monatshälfte hochgerechnet?

Ich hab so krasse Schwankungen. Mal alles wie zu Corona und Weihnachten und dann wieder historisch wenig und Zahlen an die ich mich gar nicht mehr erinnern kann, ob ich die jemals so hatte. Auch war die letzten Wochen nicht mehr der Sonntag der stärkste Wochentag. Manchmal auch bis Abends gar nichts und dann hagelt es plötzlich Bestellungen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information