Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die hauen sich ihre Teiche und Beete auch voll. War gestern selbst im Gartencenter....es war voll und alles andere als billig. Selbst die Bratwurst davor kostet jetzt 4 anstatt 2 €


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vielelicht wurden viele solcher Hobbyprojekte durch Corona auch vorgezogen, irgendwann hat man halt auch alles gemacht.
Danach kommt ja Naturgemäß auch mal ein Loch.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

kreien hat geschrieben: 26. Mär 2022 11:27 Könnte ja sein, dass die EZB tatsächlich gezwungen wird, inflationsbedingt an den Zinsen zu schrauben.
Die Fed wird am Ende des Jahres die Zinsen auf ca 2 % angehoben haben. Zinsen von 15 -20 % (habe von Grundschulden aber keine Ahnung), deuten auf andere Probleme bei der Finanzierung hin. Vermutlich auf Kreditvergaben an Leute deren Bonität gegen "0" geht. Um zur Fed /EZB zurück zu kommen, selbst bei 2 % steigen Kreditraten nicht unermäßlich, besonders da bei langfristigen Kreditverträgen Zinsen zumindest für eine zeitlang festgeschrieben sind.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nur mal so reingeworfen hier die Hypothekenzinsen seit 1970

http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm

Jemand der heute mit 1% auf Kante finanziert brechen 4% schon das Genick. Mein Schwiegervater hat in den 80ern sein Haus mit fast 9% finanziert, das tut schon sehr weh.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 26. Mär 2022 11:47 http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm
Da war ich auch gerade, das ist ja lustig. Ich habe noch alte Unterlagen gefunden, es gab in den 1990er-Jahren mal eine Zeit mit Guthabenzinsen von ca. 8 %, ich selbst hatte auf der DKB-Visa-Karte viele Jahre 3,8 % p. a. (aus der Kreditkartenabrechnung von 2008):
Screenshot_DKB.jpg
Deswegen waren Hypothekendarlehenzinsen von >10 % in der Epoche 1990er-Jahre ganz normal. Negativzinsen und Geld zu 0,xx % p. a. sind eher Zeichen, dass irgendetwas aus dem Ruder gelaufen ist. Wie dem auch sei, jedes Mini-Prozentpünktchen wird sicherlich in jeder Hinsicht erhebliche Auswirkungen auf das Business haben.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Zinsen steigen (vielleicht?) auch in Europa an (vielleicht auf 2-3 %). Inflation haben wir ja auch schon mehr als genug, und ich glaube auch nicht den Beteuerungen dass die Inflation kurzfristig ist. Wer auch ganz gut, wenn der Michel sieht dass es bei Festgeld / Sparguthaben wieder 2-3 % Zinsen "gibt" (real meist nichts) und die Leute aufhören ihre Kohle für gänzlich überteuerte Schrottimmobilien zum Fenster rauszukippen, um 1-2 % Rendite im Jahr zu bekommen (real niedriger).

Um zum Thema zurückzukehren. Die Läden in den Innenstädten können sich wohl nicht beschwerden. Bei mir läuft im Moment wenig. In 2-3 Tagen geht es dann weiter, wenn die Leute genug vom guten Wetter haben.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Zinsen steigen doch schon in Deutschland.
In den letzten 3 Monaten um fast 1%:

https://www.interhyp.de/lp/zinsentwicklung-sem/
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

yep, sie sind jetzt schon bei ca 1,5 - 2 %. Geht um den Leitzins, dann steigen sie weiter.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zum Thema.

Wir haben keinen Einbruch, nur sehr schwankende Zahlen, ein Monat gut, den anderen nicht so gut. Zum Teil Tage mit 2-stelligem Umsatz, dann Tage sehr gute 4-stelligen, aber gesamt für das halbe Jahr alles wie gewohnt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Einbruch wegen Kriegs ist ja erst seit einem Monat. Von daher kann das mit einen Monat gut und einen Monat schlecht nicht passen.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 27. Mär 2022 19:08 Der Einbruch wegen Kriegs ist ja erst seit einem Monat. Von daher kann das mit einen Monat gut und einen Monat schlecht nicht passen.
Sorry meinte auch Tage nicht Monate. :konfuzius:
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Im Moment sieht es so aus als wird April knapp unter letztes Jahr.

Klar Inflationsbereinigt ist es eher ein Minus von 20%...


Aber die Schwankungen... An einem Tag Arbeit für 12 Stunden und am nächsten Tag nicht Mal für 2 Stunden.

Wie machen es Leute mit Mitarbeiter?

Da kannst du ja fast nur welche auf Abruf einstellen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 14. Apr 2022 10:54 Wie machen es Leute mit Mitarbeiter?

Da kannst du ja fast nur welche auf Abruf einstellen.
Arbeit aufteilen... Ist nicht immer optimal, weil auch mal etwas was vielleicht hätte rausgehen müssen liegen bleibt, aber ansonsten ist es eben wie von Dir beschrieben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Meine 13 Leute stehen hier seit 24. März und haben kaum noch was zu tun. Gestern war der schlechteste Tag an den ich mich überhaupt erinnern konnte. Ich warte noch auf das Wunder. Ich habe noch die Belegschaft aus Corona-Zeiten mit 70-100% Mehrumsatz, das werde ich wohl so nicht beibehalten können. Aktuell lege ich jeden Tag richtig Geld dazu.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Conversion-Rate im Shop ist bei uns gleich geblieben, nur die organischen Zugriffe haben sich deutlich reduziert seit Kriegsbeginn.
Die Conversion-Rate bei Google Ads liegt aktuell bei 2,39%, vor dem Krieg war sie 3,36%. Die Kosten pro Conversion haben sich um rund 2 Euro erhöht.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich bin ja immernoch der Meinung das es hautpsächlich an Osterferien und schönem Wetter liegt.
Vor knapp 2 Wochen wo es nochmals geschneit hatte am Wochenende hatte ich Umsatz wie fast zur Weihnachtszeit.
Heute tröpfen die Bestellungen hingegen nur noch rein, hab gestern entschieden -> zu bis Dienstag.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Apr 2022 11:34 Meine 13 Leute stehen hier seit 24. März und haben kaum noch was zu tun. Gestern war der schlechteste Tag an den ich mich überhaupt erinnern konnte. Ich warte noch auf das Wunder. Ich habe noch die Belegschaft aus Corona-Zeiten mit 70-100% Mehrumsatz, das werde ich wohl so nicht beibehalten können. Aktuell lege ich jeden Tag richtig Geld dazu.
Neben Stellenabbau und Urlaub verbrauchen gäbe es noch die Möglichkeit Tätigkeiten welche du fremdvergeben hast selbst zu erledige.

Vielleicht ist der eine oder andere Mitarbeiter geignet Produkttexte zu überarbeiten, oder ein Hobyfotograf könnte sich mit Produktfotografie beschäftigen und das Equipment besorgen damit dieser die Produktfotos teilweise zukünftig selbst macht.

Vielleicht hat auch jemand deiner Mitarbeiter Lust Social Media zu betreiben.

Was ist eigentlich mit deinem geplanten 2. Projekt? Können die Mitarbeiter nicht dort Aufbauarbeit leisten?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hier geht es nach der Flaute im März wieder stark bergauf. Allerdings müssen wir deutlich mehr tun für den Umsatz.
Wir fassen Angebote viel stärker nach (vorher keine Zeit für sowas) sind täglich am Preise kontrollieren, stellen mehr Ebay und manomano Angebote ein, mehr Anzeigen bei ebay, mehr ebay KA, mehr Gutscheine für Shop als Paketbeilage, mehr telefonische Beratung usw usw

Wir haben unser Geld schonmal deutlich leichter verdient.

Dafür gibt der Arbeitsmarkt mehr her. Ein neuer Mitarbeiter ist schon da, der nächste fängt im Mai an.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

bauti hat geschrieben: 14. Apr 2022 13:51 Vielleicht ist der eine oder andere Mitarbeiter geignet Produkttexte zu überarbeiten, oder ein Hobyfotograf könnte sich mit Produktfotografie beschäftigen und das Equipment besorgen damit dieser die Produktfotos teilweise zukünftig selbst macht.
Gute Idee und mit dem notwendigen Extra an Lohn kann man sicher auch überzeugen,
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

arnego2 hat geschrieben: 14. Apr 2022 14:42 Gute Idee und mit dem notwendigen Extra an Lohn Erhalt des Arbeitsverhältnisses kann man sicher auch überzeugen,
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information