Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Oh Mann, hatte ich gar nicht gelesen. Das ist ja heftig. Und wir jammern hier über Sonnenblumenöl... (-S


3 Monate gratis Händlerbund
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2022 08:19 Bekannter kommt gerade aus Kroatien zurück. Auto voll mit Sonnenblumenöl. Die Regale dort sind in allen Supermärkten VOLL davon. Was läuft hier in D schon wieder schief? Dieses Land ist so durch! /-(x)
Das sind sicherlich kleinere Probleme als sie Fossi hat (gute Besserung Fossi) aber ich kann dich trotzdem aufklären an was es liegt.

Wir haben eben jahrelang günstige Sonnenblumen aus der Ukraine importiert und verpresst. Regionalität war einfach zu teuer, die Ukrainer, dank laschern Pflanzenschutzmittelauflagen und allgemein günstigeren Betriebsstoffen, konnten das eben ca. 400€/to statt wir deutschen Landwirte für 450€/to. Ein paar regionale Vermarkter oder Verarbeiter achten auf die Herkunft, große Ölmühlen für den LEH oder verarbeitenden Industrie (wie auch die Kosmetikindustrie eine ist), interessieren solche Dinge nicht. Das musste eben einfach nur billig sein.

So nun habt (ihr) eben den Salat und nicht das passende Öl dazu. Wer Schuld ist? Eigentlich ganz einfach, der Verbraucher und die Verarbeiter die nicht bereit sind für einen Liter Öl 5 Cent mehr zu berappen :lol2: .

Warum die Kroaten volle Regale haben? Weil die selbst Sonnenblumen anbauen und verarbeiten. Bis auf Deutschland prüft im übrigen fast jedes Land der Welt derzeit seine Vorräte und achtet darauf was noch exportiert werden darf und kann. Ungarn, auch ein großer Getreideexporteuer, hat quasi sein Grenzen für Getreide geschlossen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2022 08:29 Du musst mich nicht in die Verschwörer-Ecke stecken, nur weil ich kritisiere, dass in D mal wieder einiges schief läuft und noch nichtmal Grundnahrungsmittel zu ordentlichen Preisen angeboten werden können, die es sonst überall gibt.
Auch hier muss ich den Kopf schütteln.
Grundnahrungsmittel werden erst noch knapp. Bei Eiern fehlt der Nachschub aus der Ukraine, für deutsche Legehennenhalter ist das Futter zu teuer und wir stallen alle weniger oder gar keine Tiere mehr ein. Der Handel versucht derzeit (noch erfolgreich) die Preise zu drücken und akzeptiert keine oder nur geringe Preiserhöhungen.
Braugerste wird auch noch knapp werden, auch davon kommt viel Zeugs aus der Ukraine - na klar unsere Brauereien werben aber immer mit regionalen Rohstoffen blabla .
Bei Mahlgetreide wird es auch spannend. Hauptsächlich wird in Deutschland Futtergetreide angebaut. Das sind einfach andere Sorten die i.d.R. nicht die Backqualitäten aber dafür mehr Ertrag haben. Warum wenig Mahlgetreide angebaut wird? Weil durch unsere tollen Düngeverordnungen eine bedarfsgerechte Düngung nicht mehr möglich ist. Mahlgetreide benötigt zur Bildung von Eiweiß nun einfach Stickstoff. Stickstoff ist aber in Deutschland einfach nur böse.
Warum deutsche Landwirte nicht einfach riskieren höherwertigere Sorten anzubauen? Die Erträge sind deutlich geringer wie bei Futterweizen, hohes Risiko die Qualität nicht zu erreichen und teilweise schwierige Vermarktung (ok das dürfte dieses Jahr anders sein) - und das alles für einen Preisaufschlag (in normalen Jahren) von 5%. Nö du, lass mal stecken. Und auch hier ist es so - bevorzugt wird eben erst mal günstige Ware aus dem Ausland genommen. In normalen Jahren kostet die Tonne Weizen 170€, die Ukraine und die Russen liefern das für 165€/to - drei mal darfst du raten mit welcher Ware sich die Mühle eindeckt.... Aber man kann es ja verstehen. 5€/to mehr sind ganze 0,0063 €/kg mehr!
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich muss mal blöd in die Runde fragen: Wer von uns würde einen Artikel, nach dem plötzlich eine extreme Nachfrage herrscht, nicht bis an die Schmerzgrenze der Kunden verteuern?
Ich würd's tun - und hab das auch schon mehrfach gemacht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wer von uns würde einen Artikel, nach dem plötzlich eine extreme Nachfrage herrscht, nicht bis an die Schmerzgrenze der Kunden verteuern?
Also ich bin mir nicht mal sicher, ob das wirklich verteuert wurde. Ich seh bei uns im Markt im Regal, dass das günstige Sonnenblumenöl in der Plastikflasche eben weg ist und es bleibt dann das 5-10 EUR Öl in Bioqualität aus der regionalen Ölmühle. Das ist für die Fritteuse dann doch ein wenig zu schade.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 12. Apr 2022 17:32 Das Unerfreuliche kam erst danach. Die Uniklinik Köln hat die gestrigen Untersuchungen ausgewertet und einen bisherigen Verdacht bestätigt.
Unser Nachwuchs hat jetzt auch noch "infantile Osteopetrose", eine extrem seltene Knochenkrankheit, die sich vielleicht mit einer Stammzellenspende aufhalten lässt.
In 2 Wochen geht es deshalb weiter zur nächsten Fachklinik nach Ulm.
Leider Gewissheit, es bleibt zu hoffen, dass es im Nachgang gute Nachrichten gibt – zum Glück sind wir in D diesbezüglich medizinisch gut aufgestellt. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Sache ausgesprochen zeitkritisch. Es bleibt zu hoffen, dass eine Eigenspende infrage kommt oder sich pronto ein passender Spender findet und …,


auch wenn es sich hierzuforum abnutzen mag:
kreien hat geschrieben: 28. Mär 2022 17:10 Danke für den Link auf die DKMS mit der Beschreibung – ein jeder Mitforist sei herzlich eingeladen, mal in sich hineinzuhorchen und zu prüfen, ob er sich nicht typisieren und als Spender zur Verfügung stehen möchte. Das ist nämlich grundsätzlich eine gute Sache und ziemlich easy.
Die DKMS lebt von einem großen Spenderpool. Es würde mich mit großer Genugtuung erfüllen, wenn ich in diesem Leben die Ehre hätte, gezogen zu werden und mich als willkommene Abwechslung vom Tagesgeschäft auf eine Abenteuerreise der guten Hoffnung begeben könnte.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Unsere Familie ist registriert seit 10 Jahren. Allerdings habe ich von denen noch nie was gehört ausser regelmäßige Werbung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ist wie Glücksspiel –irgendwann kommt der Anruf mit einem Gedicht und der Schläfer wird aktiviert, vgl. http://www.filmevona-z.de/12625-telefon-1977.html :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die sog. Werbung, also Briefe, die man bekommt, dient dazu, zu prüfen, ob die Adresse noch aktuell ist. Kommt der Brief zurück, weiß man, dass man den Spender nicht mehr erreichen kann.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sie haben einen neuen Fall PayPal
Online eingeloggt, Fehlermeldungen ohne Ende, kein Klick klappt beim ersten Mal. Und das ist fast immer bei PayPal so. Es ist so nervig... Wie soll man damit arbeiten...
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 13. Apr 2022 20:03 Das ist nämlich grundsätzlich eine gute Sache und ziemlich easy.

Die DKMS lebt von einem großen Spenderpool. Es würde mich mit großer Genugtuung erfüllen, wenn ich in diesem Leben die Ehre hätte, gezogen zu werden und mich als willkommene Abwechslung vom Tagesgeschäft auf eine Abenteuerreise der guten Hoffnung begeben könnte.
Deiner Aussage stimme ich zu 100 % zu und auch wir in er Familie sind alle typisiert, weil es meiner Meinung nach Dinge gibt, die einfach selbstverständlich für JEDEN sein sollte.
Und ja, das Typisieren an sich ist absolut easy, wenn es allerdings zum Spenden kommt, ist das nicht ganz so easy und das sollte sich jeder bei seiner Meinungsbildung auch vor Augen halten.
Meine beste Freundin hat gerade 2 x hintereinander gespendet, sie selbst ist in leitender Position angestellt und führt ein bundesweit angelegtes Großbauprojekt - durch die ganze Spenderei ist sie fast 1/2 Jahr ausgefallen, weil es ihr danach körperlich wirklich extrem mies ging und sie nicht mehr gerade laufen konnte. Ich rede hier nicht von den Voruntersuchungen, für die sie alleine 3 x rd 500 km Anreiseweg hatte.

Auch die Spenden als solche fanden in einem KKH im südlichsten Süddeutschland statt, ebenfalls rd 500 KM von hier entfernt. Sie selbst musste dafür je 3 Tage (geplant) einrücken, ist auch mit eigenem Auto hingefahren, kam dann nur nicht wieder zurück, weil alles so kräftezehrend war, dass sie nicht konnte (und das wurde im Vorfeld so nicht besprochen). Schade, dass einem solche Details VOR DER TYPISIERUNG nicht benannt werden...

Nachdem ihr Empfänger eine 2. Spende brauchte, war ihre Regenerationsphase anschl nicht mit 1 oder 2 Wochen im Bett bleiben erledigt, sie fiel wirklich für Monate aus, in beruflicher wie auch in familiärer Hinsicht.

Wie gesagt, ich selbst würde das jederzeit machen und stehe voll dahinter, allerdings sollte sich jeder VOR der Typisierung überlegen, was es für seinen Alltag im Falle des Falles bedeutet.

Es ist niemandem geholfen, wenn man sich für viel (Spenden-)Geld typisieren läßt, um dann einen Rückzieher zu machen, da sollte schon jeder ehrlich mit sich sein.

Meine Freundin würde es jederzeit wieder machen und auch ihr Arbeitgeber hat nie, niemals die Ausfallzeigten moniert - Fakt ist, dass ihre Baustelle in der Zeit faktisch nicht weiterging.

@fossi, auf Deinen Post konnte ich nicht reagieren, weil ich einfach ob der Diagnose zutiefst geschockt und fassungslos bin. Ich fand es einfach nicht richtig, im Zusammenhang mit "Sonnenblumenöl" darauf zu antworten, aber so mancher Gedanke in den letzten Tagen ging in Eure Richtung ! Vielleicht sollten wir öfter darüber nachdenken, wohin der Fokus im Leben gehen sollte...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich kenne mittlerweile einige die gespendet haben. Das überrascht mich dann doch immer wieder wie viele das wirklich sind.
Bei zwei Fällen hat das auch super funktioniert und alles ging gut (Junge Männer U25) die körperlich fit sind und waren. Bei einem, Kollege aus der Schule, fiel der Termin genau auf die Abschlussprüfung. Unsere Schulleitung stand voll dahinter und hat extra eine zweite Prüfung für den jungen Mann gemacht. Finde ich wirklich klasse!

Mir ist aber auch ein Fall bekannt bei dem es so lief wie von buysellonline beschrieben.

Man sollte das aber schon auch relativieren - man rettet damit ein Leben!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wollomo hat geschrieben: 14. Apr 2022 09:07
Man sollte das aber schon auch relativieren - man rettet damit ein Leben!
Absolut - und das sind Entscheidungen, die jeder nur für sich alleine treffen kann und soll!
Wenn man sagt, ich bin selbständig, ich kann/will mir solche Ausfallzeiten nicht leisten, sollte man einfach so fair sein und der DKMS die nicht unerheblichen Typisierungskosten sparen. Sich typisieren zu lassen, nur um das Gewissen zu erleichtern, ist definitiv nicht der richtige Weg.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Seit fast 2 Monaten verkauft sich ein Artikel schlecht, 1 Verkauf in 3 Wochen. Vorher war alles prima, nichts geändert außer der Menge.

Habe schon den Preis runtergesetzt, Titel angepasst, größere Produktfotos hochgeladen, keine Besserung.

Nun ebay gefragt was das Problem ist -> Ich soll den Titel kürzen und den Preis senken. Schließlich biete MediaMarkt den Artikel 5!!! Cent billiger an und der Titel ist kürzer.
Warum mein Angebot beim suchen nach Marke und Modell auf Seite 4 ist konnte mir ebay nicht sagen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kiwi hat geschrieben: 14. Apr 2022 11:53
Nun ebay gefragt was das Problem ist -> Ich soll den Titel kürzen und den Preis senken. Schließlich biete MediaMarkt den Artikel 5!!! Cent billiger an und der Titel ist kürzer.
Je kürzer der Titel desto besser!? Ist das so oder war das dem Bearbeiter beim Vergleich nur aufgefallen?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kiwi hat geschrieben: 14. Apr 2022 11:53 Nun ebay gefragt was das Problem ist -> Ich soll den Titel kürzen und den Preis senken. Schließlich biete MediaMarkt den Artikel 5!!! Cent billiger an und der Titel ist kürzer.
Probier mal, noch knapp unter MM zu gehen.
Bei uns ist ein wesentlicher Treiber die Ausspielung über idealo. Wenn ich auf MM eingehe, habe ich gute Chancen, auf idealo sichtbar ausgespielt zu werden, das bringt Umsatz. Ich schätze, das ist bei ebay ähnlich.
Wenn du magst, kannst Du mir gerne auch mal einen Link zum Artikel schicken, vielleicht fällt mir ja auch was ein.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 14. Apr 2022 11:57Je kürzer der Titel desto besser!? Ist das so oder war das dem Bearbeiter beim Vergleich nur aufgefallen?
Scheinbar... Die haben intern 2-3 Minuten nach "Ursachen" gesucht mit einem "Experten". Ergebnis ist dass der Titel zu lang ist und zu Artikel zu teuer.
Ach hat geschrieben: 14. Apr 2022 11:58 Wenn du magst, kannst Du mir gerne auch mal einen Link zum Artikel schicken, vielleicht fällt mir ja auch was ein.
PN kommt, danke!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 13. Apr 2022 20:03
Die DKMS lebt von einem großen Spenderpool. Es würde mich mit großer Genugtuung erfüllen, wenn ich in diesem Leben die Ehre hätte, gezogen zu werden und mich als willkommene Abwechslung vom Tagesgeschäft auf eine Abenteuerreise der guten Hoffnung begeben könnte.
Ich wurde gezogen. Mein Empfänger damals 2014 war ein Familienvater in Italien. Er hat überlebt. Mein Preis dafür ist eine extrem seltene Nebenwirkung: Ich kann keinen Alkohol mehr verstoffwechseln. Für mich ist es sinnvoller, jemandem mehr Jahre gegeben zu haben.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Rotzeplom hat geschrieben: 6. Apr 2022 19:54 Amazon weigert sich mein Seller-Central-Konto zu schliessen und das noch vorhandene Guthaben auszuzahlen.
Man schickt mich in eine Endlosschleife aus "Support"-Mails und Mitteilungen: "Wir haben diesen Fall geschlossen..."
Update:
Habe heute länger mit einem auf Amazon spezialisierten Fachanwalt gesprochen. Zwar habe ich einen gesetzlichen und moralischen Anspruch auf das Geld, aber ich werde es nicht bekommen, wenn Amazon es nicht freiwillig überweist.
Ich soll "meine Zeit und mein Geld sinvoller einsetzen", sagt der Anwalt.

Nun denn, werde ich mir eben ein Hobby draus machen Amazon als Kunde zu schädigen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

monami hat geschrieben: 14. Apr 2022 18:39 Ich wurde gezogen. Mein Empfänger damals 2014 war ein Familienvater in Italien. Er hat überlebt. Mein Preis dafür ist eine extrem seltene Nebenwirkung: Ich kann keinen Alkohol mehr verstoffwechseln.
Das ist ja interessant, war das eine periphere Stammzellenentnahme (vgl. https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ ... llentnahme) mit Medikamenten oder eine Knochenmarkentnahme unter Vollnarkose (vgl. https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ ... rkentnahme)? Die DKMS schreibt jedenfalls auf der verlinkten Webseite: "Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass die Stammzellmobilisierung mit G-CSF zu bleibenden Nebenwirkungen oder Spätfolgen führt."

Muss man sich das bei dir so vorstellen, wie die genetisch bedingte Alkoholunverträglichkeit bei vielen Asiaten? (Vgl. https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ragen.html). In dem Zusammenhang habe ich übrigens auch nie kapiert, warum reiche Chinesen Wein für sich entdeckt haben und anfangen Weingüter zu kaufen – wahrscheinlich, weil es analog zum Kaviar teuer ist.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information