Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
knusperbrot
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2022 19:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Hi, ich bin neu hier im Forum.

Habe auch die Mail bekommen, dass WPI nun von DHL übernommen wird.
Komme bei weitem nicht an 200 Sendungen im Jahr, vielleicht eher an 30-40 im Jahr und habe bisher WPI von der Deutschen Post benutzt.
Weiß jemand ob man da sofort den Vertrag gekündigt bekommt wenn man unter der Menge liegt? Im Eingabefenster kann man mit bestehendem Konto auch z.B. 30 eingeben und dann buchen. Im Vertrags-PDF steht dann natürlich 200 ...

Habe schon überall rumgegoogelt, gibt es irgendwo eine preiswerte Variante für den internationalen Warenversand ohne dass man sein Erstgeborenes abgeben muss? :D
In die USA z.B. 16€ zu zahlen als "Privatkunde" mit DHL Paket ist als Kleingewerbe nicht wirklich erschwinglich :(


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Bis 01.07. geht es weiter wie gewohnt. Stöber mal auf reseller Seiten wie checkrobin die haben vlt was für Kleinversender.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Aber die Frage ist interessant... Kündigt DHL konsequent Verträge wenn die 200 unterschritten wird?
Eigentlich ist es doch egal wie viele Sendungen es sind, Umsatz ist Umsatz.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

knusperbrot hat geschrieben: 10. Apr 2022 19:41 Weiß jemand ob man da sofort den Vertrag gekündigt bekommt wenn man unter der Menge liegt?
Wissen tu ich es freilich nicht. Ist ja eine neue Geschichte.
Aber wie soll man bei einem Jahresziel "sofort" gekündigt werden?
Die Logik würde sagen dass man ggf. frühestens nach Ablauf des ersten Jahres gekündigt wird. Wenn überhaupt.

Wenn die zu hohe Stückzahl mein Problem wäre (und nicht die Maße und ein paar andere Details), dann würde ich den 200er Vertrag abschließen.
Was soll schon in der Praxis passieren, außer dass ich möglicherweise irgendwann im 2. Jahr gekündigt werde?

Wenn die DHL-WPI tatsächlich für Dich passt (Du daher z.B. mit den drastisch verringerten Maximalmaßen kein Problem hast), dann hast Du auf diese Weise immerhin ein Jahr gewonnen.
Evtl. sogar noch (deutlich) länger.
RepoBeepo

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Die Post hat früher geschrieben, dass wenn man ein Ziel nicht erreicht (z.b. Warenpost Deutschland) man nachzahlen muss. Ich habe es 2 mal verfehlt. Weder gezahlt habe ich, noch hat man mir gekündigt oder "mich abgestuft".

Schließ den Vertrag mit 200 ab, und schau was passiert. Sofern Du auch normal DHL versendest (In- und Ausland mit Vertrag), ändern sich auch diese Preise. Gekündigt wird gar nix, so meine Erfahrung.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Es zählen übrigens ale DHL Sendungen nicht nur Warenpost zu den 200 Stück. Falls du auch nationale Pakete etc über DHL versendest...
knusperbrot
Beiträge: 3
Registriert: 10. Apr 2022 19:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Danke für die Antworten. War nun kurz davor den Vertrag online abzuschließen..
Dann möchten sie aber im vorletzten Schritt die Kontodaten.
Damit könnten Sie gegebenfalls die übrig gebliebenen Sendungen nachbuchen falls man 200 nicht erreicht?
Ist mir nicht so geheuer :/
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

hissenit hat geschrieben: 10. Apr 2022 21:12 Aber die Frage ist interessant... Kündigt DHL konsequent Verträge wenn die 200 unterschritten wird?
Eigene Erfahrung: es werden maximal die automatischen Abholungen gestrichen, ansonsten passiert garnichts. :kaffeesmily
Keine Nachbuchung (da geben die Verträge garkeine Grundlage für her), keine Preiserhöhung (bei 200 bist du eh in der teuersten Stufe), keine Kündigung (auch Kleinvieh macht Mist).

Habe selber seit Jahren so einen "nebenher DHL Geschäftskunden-Vertrag", der zeitweise für Packstationen oder sonstige besondere Sendungen genutzt wurde, teilweise aber auch über Monate garnicht, dann wieder eine Hand voll Sendungen, usw. Laut Versandmonitor (https://geschaeftskunden.dhl.de/reporting/) waren das hier z. B. 72 Pakete in 2021. 2020 müssten es noch weniger gewesen sein. Die 200 sind zwar ein Richtwert, aber wenn man drunter rutscht, interessiert es kein Schwein.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
ThomasHH

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Hallo zusammen ,
bin auch am überlegen, ob ich DHL-warenpost Kunde werde, obwohl ich bei weitem keine 200 Sendungen im Jahr schaffe. Ich vertreibe Musikkassetten und meine Kunden sind überwiegend in USA, Neuseeland und UK. Eventuell wäre dhl päckchen xs noch eine Möglichkeit für mich. Habe aber irgendwie " Schiss", das es mal zu einer Nachforderung kommen könnte, auch wenn das bisher wohl bei anderen noch nie der Fall war.

Habe aber noch 3 Fragen, bezüglich Warenpost:
1. Muss man bei Vertragsabschluss eine U.Identnummer haben, oder geht auch ohne?
2. Bezüglich Preisliste DHL: mit STÜCKPREIS ist ein Grundpreis gemeint und anteilig (nach Gewicht) kommt was oben drauf? Ich kann mit dem Wort Stückpreis nicht so viel anfangen..
3. Gibt es einen Grund, warum die Lieferung nach UK (Drittland) genauso teuer ist wie nach Schweden oder Spanien (EU)?

Noch schöne Restostern :)
RepoBeepo

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

ThomasHH hat geschrieben: 17. Apr 2022 21:13 Habe aber noch 3 Fragen, bezüglich Warenpost:
1. Muss man bei Vertragsabschluss eine U.Identnummer haben, oder geht auch ohne?
2. Bezüglich Preisliste DHL: mit STÜCKPREIS ist ein Grundpreis gemeint und anteilig (nach Gewicht) kommt was oben drauf? Ich kann mit dem Wort Stückpreis nicht so viel anfangen..
3. Gibt es einen Grund, warum die Lieferung nach UK (Drittland) genauso teuer ist wie nach Schweden oder Spanien (EU)?

Noch schöne Restostern :)
1. Keine Ahnung. Vermute aber nein, da einige Unternehmer keine haben (einige Kleinunternehmer). Ansonsten eine beantragen.

2.Stückpreis ist die Basis. Pro 100gramm (aufgerundet), kommt nochmal was oben drauf

560 gramm nach USA Economy 2,33 € Basis + 6*1,18 €

bzw. Premium 4,14 € Basis + 6*1,19 €

Du schreist von Musikkassetten ? die wiegen nichts, und entsprechend ist das Päckchen Welt für dich gar nix. Das kostet 9 € für ein Tape. WPI ist bei unter 100 gramm schon für 3,51€ unversichert zu haben (dass ist mein Vertrag! ohne Gewähr für den 200er Vertrag)

3. Mischung aus Enfernung (Europa) und Aufwand. alle Preise sind netto angegeben.
ThomasHH

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Danke Repo!
Mwst. kommt aber nur bei EU-Sendungen dazu, denke ich. Drittländer sind ohne .
RepoBeepo

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Kommt drauf an, Du musst DHL gegenüber versichern nur im eigenen Auftrag zu versenden dann sind Drittländer mehrwertssteuerfrei.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Kurze Frage:
Also Warenpost Int Economy ist ohne Sendungsverfolgung > sprich eine U Sendungsnummer
Richtig?

Ist Warenpost Int Premium eine L Sendungsnummer*¹ oder eine R Sendungsnummer*²?

*¹ ehemals "Tracked"
*² ehemals "mit Unterschrift"


Grund der Frage ist auch, wenn es für Premium eine R Sendungsnummer geben würde, würde es bedeuten, dass es für Australien, Neuseeland, Kanada,... keine Sendungsverfolgung mehr geben würde.
RepoBeepo

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen L und R d.h. alles ist L.

Ausser U (was nicht "Premium" ist), dass ist wie früher "Economy" nicht trackbar.

Die Länder die Du nennst haben Sendungsverfolgung, nur ein paar Bingo-Bongo Staaten haben keine .
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Danke Dir :daumenhoch:
OnlineSeller
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2022 17:18
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Wir nutzen zur Abholung der "alten" Warenpost International aktuell den Hin+Weg Service der Deutschen Post,
die "neue" Warenpost International ist jetzt aber ein Produkt von DHL und die Post sieht sich nicht mehr verantwortlich DHL Produkte mitzunehmen
(aus Kulanz werden bis zu 5 Pakete mitgenommen)
DHL bietet keine Abholung der Warenpost International an

Die "neue" Warenpost International können wir wohl nur noch am Schalter einliefern?
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

@OnlineSeller

DHL Warenpost International kann man überall dort einliefern wo man BRIEFE einliefern kann:
Schalter, Briefkasten, Brief-Großannahmestelle, Briefzentrum etc.

Bei DHL geht nicht, weil es ja kein DHL- bzw. Paketprodukt ist.
Geniales Branding übrigens, ein Produkt "DHL..." zu nennen, obwohl es eigentlich kein DHL-Produkt ist :-)

Rein gefühlsmäßig hätte ich mal gesagt dass es weiterhin über eine Briefabholung möglich sein müsste.

Edit: Auf der DHL-Warenpost-Seite steht auch:
"Sie können Ihre Warenpost International-Sendungen in der Filiale oder einer Großannahmestelle Ihres Briefzentrums einliefern. Die Abholung Ihrer Sendungen ist selbstverständlich ebenfalls möglich."
Es wäre logisch wenn mit der "Abholung" eine Abholmöglichkeit für Briefprodukte gemeint ist.
In der Praxis wirds halt schwierig, bis alle Mitarbeiter wissen dass "DHL WPI" ein Briefprodukt ist und kein Paketprodukt.
OnlineSeller
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2022 17:18
Land: Deutschland

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

roman hat geschrieben: 18. Mai 2022 15:20 Bei DHL geht nicht, weil es ja kein DHL- bzw. Paketprodukt ist.
Geniales Branding übrigens, ein Produkt "DHL..." zu nennen, obwohl es eigentlich kein DHL-Produkt ist :-)
Wahrscheinlich hat deswegen auch die Dame bei der DP-Hotline gedacht es wäre ein DHL Produkt
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

OnlineSeller hat geschrieben: 18. Mai 2022 15:11 Wir nutzen zur Abholung der "alten" Warenpost International aktuell den Hin+Weg Service der Deutschen Post,
die "neue" Warenpost International ist jetzt aber ein Produkt von DHL und die Post sieht sich nicht mehr verantwortlich DHL Produkte mitzunehmen
(aus Kulanz werden bis zu 5 Pakete mitgenommen)
DHL bietet keine Abholung der Warenpost International an

Die "neue" Warenpost International können wir wohl nur noch am Schalter einliefern?
Interessiert die Zahl 5 jemanden beim Wegservice? Bei uns werden auch mal 40 Pakete mitgenommen. Und bei "Warenpost international" kommen die entspechenden Sendungen einfach in eine separate Postkiste. Dem Abholer ist´s egal und im Briefverteilzentrum anscheinend auch.

Ansonsten frage ich mal in die Runde, ob man die neue Warenpost international nicht auch einfach in einen Briefkasten einwerfen könnte?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen bei der DHL "Warenpost International"

Frage an die Runde, an die, die bereits die "neue" DHL-Warenpost-International nutzen:

Während es mit der "alten" WPI nur ganz wenige Stufen gab, gibt es ja nun eine 100-Gramm-Preisstaffel, also ganz viele Preisstufen.

Wie macht ihr das in der Praxis?

Da das jetzt im GKP drinnen ist, wäre ja angedacht die Labels schon VOR dem packen auszudrucken.
Zum Beispiel bei Afterbuy geht das ja mittlerweile auch, wie ich gelesen habe.

Aber sogar wenn man im internen System Gewichte hinterlegt hat, wissen wir ja alle dass das in der Praxis oft nicht funktioniert. Insbesondere wenn es um enge 100-Gramm-Stufen geht.

Soweit ich weiß sind die Gewicht ja nicht nachträglich änderbar, und bei Briefprodukten kann die Post aus systemtechnischen Gründen auch nix nachverrechnen.

Verschickt man daher eine Sendung mit einem 300-Gramm-Label, aber die Sendung hat 305 Gramm, müsste die Sendung (sofern man nicht das Glück hat dass sie trotz des Übergewichts durchgewunden wird) eigentlich zurück an den Absender gehen damit dieser die z.B. 1-2 Euro fehlendes Porto nachklebt.
Nachkleben ist bei WPI freilich nicht möglich, daher würde das gekaufte Label verfallen und man müsste ein neues kaufen.

Also, wie läuft das?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 80 Gäste