Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Antworten
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Moin moin,

unser Unternehmen ist sehr dezentral organisiert und die einzelnen Abteilungen, einzelnen Mitarbeiter haben Einkaufshoheit.

Immer wieder müssen wir auch im Online-Handel bestellen. Wenn wir dort per Vorkasse zahlen, dauert der Prozess oft zu lange. Vielfach nutzen wir die Anfrage/Genehmigungs-Prozedur von Amazon Business. Aus naheliegenden Gründen vermeiden wir aber oft auch Amazon.
Daher entscheiden sich viele Mitarbeiter in der Situation für Paypal.

Aktuelle Lösung: Die Mitarbeiter schicken mir einen Link zum Artikel und ich bestelle oder sie sagen mir bescheid, ich lauf durch die Firma, um am Rechner des Mitarbeiters schnell das Paypal-Passwort einzugeben.

Das PayPal-Passwort möchte ich so nicht rausgeben, weil dadurch ja jeder Mitarbeiter quasi Zugriff aufs Konto hätte. Aber dass das immer Extraaufwand für mich bedeutet, ist auch nervig.
Gibt's da ne Möglichkeit, den Mitarbeitern beschränkte Rechte oder ein beschränktes Budget oder so freizugeben? Oder eine andere gute Routine? Eine Anfrage->Genehmigungs-Lösung wie bei Amazon-Business?


3 Monate gratis Händlerbund
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Warum nutzt Ihr nicht die zentrale Bezahlung nur durch Dich über die Echtzeitüberweisungen über die Bank?
Du musst nicht ständig durch die Firma laufen etc. - wobei cih nicht erstehe, warum Du überhaupt die Zahlungen über Paypal an den Rechnern der Mitarbeiter auslöst? Kannst Du das nicht zentral über Deinen Rechner machen, wenn nur Du das Passwort hast?
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Meines Wissens nicht.

Wenn man es umständlich machen möchte und die Beträge nicht zu groß sind, könnte man evtl. für die entsprechenden Abteilungen ein eigenes Paypalkonto einrichten.
Dort aber kein Bankkonto verknüpfen sondern es vom "Hauptkonto" aus regelmäßig auf einen Fixbetrag aufladen über den die Mitarbeiter frei verfügen können.

Das Passwort kann man recht problemlos rausgeben da das finanzielle Risiko sich hier arg in Grenzen hält.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Doppel hat geschrieben: 9. Apr 2022 10:06 Warum nutzt Ihr nicht die zentrale Bezahlung nur durch Dich über die Echtzeitüberweisungen über die Bank?
Du musst nicht ständig durch die Firma laufen etc. -
Echtzeitüberweisung über die Bank ist ja noch umständlicher als Paypal. Und es geht mir gerade darum, dass ich so wenig wie möglich selber in dem Prozess machen muss.
wobei cih nicht erstehe, warum Du überhaupt die Zahlungen über Paypal an den Rechnern der Mitarbeiter auslöst? Kannst Du das nicht zentral über Deinen Rechner machen, wenn nur Du das Passwort hast?
Ich löse die Zahlungen über Paypal an den Rechnern aus, weil es oft schneller ist, wenn der Mitarbeiter schon den Checkout fertig durchlaufen hat. Wenn ich das zentral bei mir mache, muss ich den Checkout komplett selber durchlaufen, der Mitarbeiter muss vorher schon die Daten mir mitgeteilt haben.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Oder du machst die Passwort Sache per Remote/Fernwartung am Rechner des Angstellten, spart Laufwege und Zeit.
Claudius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Jul 2017 13:57

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Was machen die Leute bei euch wenn du im Urlaub etc bist?

Ich würde jeder Abteilung eine Business Kreditkarte geben. Die können dann direkt damit im Internet einkaufen gehen oder diese mit einem eigenen PayPal-Konto verknüpfen. Durch das Monatslimit hast du die Kostenkontrolle und kannst zudem auch die Umsätze einsehen bzw. eine Benachrichtigung erhalten, wenn mit der Karte eingekauft wurde (Controlling).
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Wenn ich im Urlaub bin, habe ich eine Vertretung.

Kreditkarte ist auch eine gute Idee.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Hab es jetzt nach Navus Empfehlung über einen zweiten Paypal-Account ohne Verbindung zum Bankkonto umgesetzt.
- Eine Mailadresse von mir hinterlegt, damit ich sehe, welche Beträge wo ausgegeben wurden und das Konto neu aufladen kann.
- Aus Navus Überlegung heraus (sehr kleines finanzielles Risiko): Auch ein gemeinsames Konto für alle Abteilungen.
- Ein Limit je Einzelbestellung kommuniziert, um Unterdeckung zu vermeiden.

Navu hat geschrieben: 9. Apr 2022 10:12 Wenn man es umständlich machen möchte und die Beträge nicht zu groß sind, könnte man evtl. für die entsprechenden Abteilungen ein eigenes Paypalkonto einrichten.
Dort aber kein Bankkonto verknüpfen sondern es vom "Hauptkonto" aus regelmäßig auf einen Fixbetrag aufladen über den die Mitarbeiter frei verfügen können.

Das Passwort kann man recht problemlos rausgeben da das finanzielle Risiko sich hier arg in Grenzen hält.
Vielen Dank für alle Vorschläge!
Wieder ein bisschen mehr Flexibilität im Unternehmen, mehr Zeit für mich, weniger Umsatz bei Amazon.
regalboy
Beiträge: 9994
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Untreue-sichere Zahlungsausgangssteuerung über Paypal

Navu hat geschrieben: 9. Apr 2022 10:12 Meines Wissens nicht.

Wenn man es umständlich machen möchte und die Beträge nicht zu groß sind, könnte man evtl. für die entsprechenden Abteilungen ein eigenes Paypalkonto einrichten.
Dort aber kein Bankkonto verknüpfen sondern es vom "Hauptkonto" aus regelmäßig auf einen Fixbetrag aufladen über den die Mitarbeiter frei verfügen können.

Das Passwort kann man recht problemlos rausgeben da das finanzielle Risiko sich hier arg in Grenzen hält.
Gibt es nicht mehr die Regel: 1 Paypalkonto je Person / Firma?
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information