Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2022 08:19 Bekannter kommt gerade aus Kroatien zurück. Auto voll mit Sonnenblumenöl. Die Regale dort sind in allen Supermärkten VOLL davon. Was läuft hier in D schon wieder schief? Dieses Land ist so durch! /-(x)
Ich versuche Fritteusenfett zu bekommen. Da brauch ich halt gleich ein paar Liter, damit ich das mal wieder komplett tauschen kann... Keine Chance...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Komm auf die Seite der Krisengewinner: Ich könnte dir eine Heißluftfritteuse anbieten :-D
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ach hat geschrieben: 13. Apr 2022 09:21 Komm auf die Seite der Krisengewinner: Ich könnte dir eine Heißluftfritteuse anbieten :-D
Guter Verkäufer :-}

Aber ich bin da pingelig... Pommes müssen fettig sein, die gönnen wir uns ab und zu und dann darf das auch etwas "ungesünder" sein...
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bezüglich des Vergleichs der Lebensmittelausgaben sollte man aber auch sehr kritisch sein.

Einerseits wird dort ja immer in Relation zum Einkommen gerechnet aber es ist ja beispielsweise für Italien usw. ( und auch viele andere, Griechenland usw.) bekannt das dort die Teile des Einkommens eben an der Steuer vorbei und schwarz läuft. Ergo fällt das schonmal nicht mit rein.
Zumal wir beispielsweise für Lebensmittel evtl. weniger ausgeben, aber für das Einkommen mehr arbeiten und auch sonstige Abgaben / Gebühren usw. oft auch weit höher als im EU Vergleich sind sodass es sich schon wieder relativiert. Da bleibt für Lebensmittel zwangsläufig weniger über und man spart halt an dieser Stelle.

Des weiteren kaufen wir in Deutschland immer noch zum großen Teil industriell hergestellte / verarbeitete Lebensmittel was vor allem in Frankreich usw. oft anders ausschaut. Das die Industriell verarbeiteten natürlich wesentlich günstiger sind ist nun mal ein Fakt.
Und gerade bei diesen Lebensmitteln spielen die Lohnkosten nicht wirklich stark mit rein, daher sitzen die meisten Fabriken / Hersteller von verarbeiteten Lebensmitteln in Deutschland und nicht etwa in Polen usw.

Daher wäre es viel interessanter was dasselbe Produkt vergleichsweise im In und Ausland absolut kostet um dies einmal zu vergleichen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der absolute Vergleich ist in meinem oberen Zitat beschrieben.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@ Fotoshooter
In Belgien werden Pommes mit Rinderschmalz gemacht. Ich glaube, die müssten wissen, wie es geht.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Apr 2022 08:55 Ich rede nicht von Mazola, das jetzt 50 cent mehr kostet. :roll: Sondern von Öl, dass vorher unter einem Euro war und jetzt 5 kostet. Egal, finden wieder alle normal, deshalb funktioniert das hier ja auch alles. Alles gut.
Das habe ich jetzt noch nicht gesehen 5 € für billiges Öl, am Samstag war bei uns im Edeka günstiges Öl im Regal, aber nicht für 5 €, sondern für 1,49 € laut meiner Frau hat das immer so um die 89 bis 99 Cent gekostet.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 13. Apr 2022 10:02 @ Fotoshooter
In Belgien werden Pommes mit Rinderschmalz gemacht. Ich glaube, die müssten wissen, wie es geht.
Ist nicht mein Fall, habe es schon einige Mal probiert, ein gutes Pflanzenöl finde ich da besser.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Navu hat geschrieben: 13. Apr 2022 09:59 Das die Industriell verarbeiteten natürlich wesentlich günstiger sind ist nun mal ein Fakt.
????

Das würde mich jetzt genauer interessieren, ich habe eher die Erfahrung gemacht dass das teurer ist wie etwas selbst gekochtes. Ungesünder ist es in jedem Fall.
War heute auf dem Markt, habe für knapp 40 € eine Riesen-Tasche mit Gemüse gekauft, das hält bei uns 4 Personen eine ganze Woche. (Da waren aber auch für 17 € 1kg Spargel dabei)
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6590
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kann ich nur bestätigen, die Erfahrungen hier.. Bei unserem EDEKA gibts auch kein Sonnenblumenöl derzeit. Da weiß ich jetzt gar nicht was ich machen soll. Nehm ich dann das Olivenöl aus Italien, Griechenland oder Spanien? Nativ oder Nativ Extra? Oder mal Erdnusöl, Walnussöl, Mohnöl, Schwarzkümmelöl, Rapsöl, Leinöl, Arganöl, Kürbiskernöl oder Kokosöl? Die Bratenöl Variante oder für den Salat? Bio oder konventionell?

Ich bin völlig überfordert, daß Ende der Zivilisation ist nah. Deutschland ist am Ende.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Toll, dass du im Paradies wohnst. Hier gibt es nur noch Olivenöl oder sowas wie Distelöl, und damit kann man nicht braten. Olivenöl darf man auch nicht so hoch erhitzen. Walnuss- oder Rapsöl oder Erdnussöl ist hier nicht zu bekommen. Noch nichtmal in der Metro.
Und Rapsöl z.B. hätte ich gern zum Seife herstellen. Die Verkaufspreise der Seife kann ich aber mit Rapsöl für 4 oder 5 Euro pro Liter nicht mehr abbilden.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 13. Apr 2022 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kürbiskern Öl mach ich sehr gerne an Tomatenschnitze oder Karottensticks.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

https://www.edeka.de/eh/s%C3%BCdwest/ed ... /index.jsp

https://www.edeka.de/eh/s%C3%BCdwest/ed ... /index.jsp

Neckargemünd oder Neckarsteinach

Da bekommst Du oben erwähntes, das weiß ich, weil ich schon seit einer Woche unseren Osterurlaub dort verbringe.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

zum braten Sonnenblumenmagarine
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei Edeka in Neckargemünd war ich letzte Woche, da gab es nur Bio Rapsöl für 4 Euro der Liter. Ist aber auch egal, du musst mir keine Alternativen aufzeigen, ich möchte auch nicht mit Margarine braten :durchdreh:
Mir geht es darum, dass es hier halt scheisse läuft. Sieht man ja auch an den Spritpreisen, die woanders schon längt wieder unten sind. Aber dass es natürlich viele gibt, die das in Ordnung finden, ist ja auch völlig o.k. Ich finds halt nicht.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gestern Kumpel besucht. Unten im Hausflur hing ein Schreiben mit einer vorsichtigen Ankündigung, man möge bitte ca.1,50 € je Monat und qm zur Seite legen für die kommende Nebenkostenabrechnung. Jetzt dürfte es langsam auch die treffen die bislang von den neuen Preisen nur im Lebensmittelbereich erfahren haben.

Ich vermute immer noch das viele das nicht stemmen können.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ein paar Wochen im Jahr in USA/CAN für 4-köpfige Familie einkaufen und kochen und schon findet man die deutschen Preise lächerlich - und das Durchschnittseinkommen dort liegt deutlich unter dem Deutschen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Unsere Lebensmittelkonzerne haben halt bisher viele Sorten Speiseöl hauptsächlich aus der Ukraine und Russland bezogen. Wie viele andere Industriezweige (frag mal die Autoindustrie) müssen die sich nun neue Lieferanten besorgen. Das geht halt nicht von heute auf morgen. Ja, andere Staaten haben nicht das Problem, weil sie die Speiseöle schon immer aus anderen Regionen bezogen haben und auch hauptsächlich andere Ölsorten nutzen. Nur deren Produzenten können auch nicht auf die Schnelle die beiden größten europäischen Produktionsstaaten für Speiseöle und Getreide ersetzen.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fossi hat geschrieben: 12. Apr 2022 17:32 Das Unerfreuliche kam erst danach. Die Uniklinik Köln hat die gestrigen Untersuchungen ausgewertet und einen bisherigen Verdacht bestätigt.
Unser Nachwuchs hat jetzt auch noch "infantile Osteopetrose", eine extrem seltene Knochenkrankheit, die sich vielleicht mit einer Stammzellenspende aufhalten lässt.
In 2 Wochen geht es deshalb weiter zur nächsten Fachklinik nach Ulm.

Wir nehmen momentan echt Alles an Ärger mit. Es wird langsam grenzwertig. :(
Oh das ist natürlich scheisse (-S (-S
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information