Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Hallo,

obige mail war heute im Posteingang, geht wohl an alle gewerblichen Handler.

Kurzform: wer bis zum 01.07.2022 nicht bei LUCID angemeldet ist, kann bei ebay nicht mehr verkaufen + Hinweise wie man die Anmeldung bis dahin noch erledigen kann.

Ich bin natürlich bei LUCID angemeldet, vermisse aber einen Hinweis wie ich die im mail-Titel geforderte "Aktualisierung der Angebote" machen soll...dazu steht nämlich nichts.

Dumme Frage: kommt da noch was oder ist mir entgangen, dass es schon länger ein Feld bei ebay gibt, wo man z.B. seine LUCID-Registrierungsnr. o.ä. hinterlegen kann?


3 Monate gratis Händlerbund
Dobis1
Beiträge: 41
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Genau das habe ich mir auch direkt gedacht. Eine schöne Werbe/Affiliatelink haben sie gleich drin. Aber wie man jetzt die LUCID Infos bei eBay hinterlegt wird nicht erklärt...

Ich bezweifle das die eBay Mitarbeiter die Datenbank selbstständig nach den Infos durchforsten werden.
DS1
Beiträge: 39
Registriert: 7. Mär 2008 07:32
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Die Verpackungslizenz-Nummer wird ja jeder Händler haben, aber wo soll die bei ebay eingetragen werden?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Genau das hab ich mich auch gefragt.
Die bisherige Mail ist ja eigentlich nur plumpe Werbung für "Lizenzero". > Papierkorb.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

DS1 hat geschrieben: 6. Apr 2022 11:06 Die Verpackungslizenz-Nummer wird ja jeder Händler haben, aber wo soll die bei ebay eingetragen werden?
Das weiß nur Ebay, wäre aber nett wenn man uns das verraten würde.

Ist wieder wie üblich bei Ebay, halbgare Infos ohne Mehrwert die nur zur Verwirrung und Chaos führen.

Abwarten und warten ist die Devise da kommt dann noch mehr.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

iceman41 hat geschrieben: 6. Apr 2022 11:33 Das weiß nur Ebay, wäre aber nett wenn man uns das verraten würde.

Habe soeben eine entsprechende Anfrage an eBay gestellt. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ich habe gerade bei eBay angerufen - Chaos mal wieder.
Also man muss eBay irgendwie seine Registriernummer und die Daten dazu mitteilen und dann tragen die das ein und alles sei angeblich in Ordnung. Ich habe also jetzt nach meinem Telefonat eine Mail bekommen, auf die ich antworten und die Daten nennen soll und jemand liest das dann und trägt das ein.

eBay will dann später noch Informationen zur Verfügung stellen. Ist natürlich gut, dass erstmal damit gedroht wird, dass alle Angebote offline gehen, also eigentlich das komplette Verkäuferkonto gesperrt wird, wenn man nicht alles in Ordnung bringt, aber keine Möglichkeit genannt wird, was dafür zu tun ist.

Man hätte natürlich auch erstmal in den Kontoeinstellungen entspechende Eingabefelder unterbringen können, wo jeder seine Daten hinterlegen kann, bevor man allen deutschen Händlern die Pistole auf die Brust setzt...

Das wird lustig, denn das betrifft alle gewerblichen Mitglieder in Deutschland. Ich habe die Mail heute für alle meine drei gewerblichen eBay-Konten bekommen. Als ich das dem Mann im Support gesagt habe und dass Tausende anrufen werden, klang er, als hätte er große Angst. Er sagte, er würde dafür Sorgen, dass das Management erfährt, dass das ein wichtiges Thema ist.

:popcorn:

EDIT: Hier der Text der Mail - sehr hilfreich, ähem...
Sehr geehrte/r Herr XXX ,

Vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden, um mehr über das deutsche Verpackungsgesetz und dessen Bedeutung für Sie als eBay-Verkäufer zu erfahren.



Schon seit 2019 fordert das Verpackungsgesetz von jedem Händler, der mit seinen Produkten auch Verpackungen in Umlauf bringt und an den deutschen Endverbraucher vertreibt, Folgendes:

Verkäufer müssen diese Verpackungen bei einem dualen System lizensieren (sog. „Systembeteiligung“)

Verkäufer müssen sich im Melderegister „LUCID“ (bereitgestellt von der „Zentralen Stelle Verpackungsregister -ZSVR), registrieren.

Ab spätestens 1. Juli 2022 sind Marktplatz-Betreiber, also auch wir bei eBay, gesetzlich dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob unsere Verkäufer diese Vorgaben erfüllen.



Gemeinsam mit Linzenzero haben wir Ihnen alle Informationen zur Verfügung gestellt, die Sie zur Einhaltung des Gesetzes benötigen.

Gehen Sie einfach auf die Lizenzero - eBay Seite, um zu sehen, was für Sie zu tun ist. Dort sind einfach zu befolgende Schritte und weitere Informationen über die Registrierung und Lizenzierung zu finden.



Wir werden Ihnen zeitnah relevante Informationen im Verkäuferportal und unserem Rechtsportal zur Verfügung stellen und Sie auch in den Verkäufer News auf dem Laufenden halten.



Der frühe Vogel fängt den Wurm, wenn Sie sich also heute noch anmelden, vermeiden Sie später den Stress in letzter Minute.



Danke, dass Sie bei eBay verkaufen!



Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX XXXXX

eBay- Kundenservice
RepoBeepo

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ich denke sie haben das technisch noch nicht umgesetzt. Steht wahrscheinlich bis zum 30.06. und muss sicher zig-fach überarbeitet werden.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ja Ebay typisch halt, alle in Panik versetzen aber selbst noch nichts gemacht.

Ich warte mal was Fossi gesagt bekommt.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Hab nochmal angerufen.
So geil, die technische Möglichkeit, seine Daten zu hinterlegen, wird erst ab Mai bestehen. Wir bekommen dann nochmal Mails.

Also jetzt hätte in der Mail eigentlich nur stehen sollen, dass man sich registrieren soll und dann ab Mai die Daten eingeben kann und eine Anleitung, was wann wie gemacht werden muss. Da sei wohl laut der freundlichen Dame beim Versand der Mails etwas schief gelaufen. eBay und Kommunikation :durchdreh:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ja, so ein "Fehler" kann schon mal passieren. :kaffeesmily
Lizenzero hat damit sicherlich tausende neue Kunden gewonnen.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ich frage mich ja, wie viele Händler dann bei zwei Partnern registriert sein werden, da eBay mit der Mail suggeriert, dass es nur mit Lizenzero geht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

degraf hat geschrieben: 6. Apr 2022 12:42 Lizenzero hat damit sicherlich tausende neue Kunden gewonnen.
Ob es wirklich tausende neue sind, sei mal dahingestellt.
Ein Großteil der eBay-Händler, zumindest der deutschen, sollte schonmal was von dem Verpackungskram gehört haben und seit Jahren registriert sein.
Wenn, dann trifft das jetzt höchstens irgendwelche absolut merkbefreiten Kleinkrauter die sich jeden Cent so lange wie möglich sparen, oder asiatische Mitbewerber, die es ggfs garnicht besser wissen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ich meine das anders:
Die Mail klingt erst mal so, als ob man bei Lizenzero Kunde sein muss, um auf Ebay weiter zu verkaufen.
Unabhängig, ob man schon bei Lucid regristriert ist, oder nicht.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ja, genauso meinte ich das oben auch, weil die Mail von eBay den Eindruck macht.
Aber eigentlich sollte jeder wissen, dass es viele Alternativen gibt und dass es mit jeder funktionien muss. Es gibt aber immer genug Leute, die das nicht so ernst nehmen und nicht wissen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ja, stimmt, man könnte es so auslegen.
Wie auch immer, die Mail ist sehr unglücklich formuliert und gibt mehr Fragen auf, als Antworten. :besserwiss:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

K.A. wie jemand noch "unangemeldet" gewerblich tätig sein kann. Meine Vermutung ist, dass da Lizenzero wohl an zero neue Lizenzen kommen wird. Ebay scheint der Erich Honecker des Online-Handels zu sein, wobei das Leben hier der Markt sein wird.
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Hallo,
ich habe die Frage gerade bei der Ebay Fragestunde gestellt:




Betreff: 🗨 Willkommen zur allgemeinen eBay-Fragestunde am 06.04.22

@agrarking_de schrieb:

Hallo,

wo kann ich im Ebay Konto meine LUCID Nummer und den beauftragten Entsorger eintragen?

Heute morgen kam von Ebay eine Panik (Listungen werden beendet) und Werbemail (Interseroh+) aber kein Hinweis wo man entsprechende Daten einpflegen kann.

Die Pflicht besteht ja schon etwas länger!





Hallo @agrarking_de ,

Voraussichtlich ab Mai wird eBay Verkäufer*innen auffordern, Ihre LUCID-ID (EPR Nummer) in Ihrem eBay Account zu hinterlegen. eBay informiert Verkäufer *innen rechtzeitig, sobald das entsprechende Feld zur Eingabe verfügbar ist.

Beste Grüße

Patrick
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Verpackungsgesetz / Mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

Ja, exakt das habe ich ja hier im Thread heute auch schon geschrieben.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Verpackungsgesetz / mail von ebay: Aktualisieren Sie Ihre Angebote, um EPR-konform zu sein

iceman41 hat geschrieben: 6. Apr 2022 11:33 Ist wieder wie üblich bei Ebay, halbgare Infos ohne Mehrwert die nur zur Verwirrung und Chaos führen.

Abwarten und warten ist die Devise da kommt dann noch mehr.
Das ist echt immer bei ebay so. Ob das absicht ist oder ob in dem Laden wirklich niemand irgendwas blickt? :gruebel:
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information