Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nochmal, keine der Schlussfolgerungen Eingreifen der Nato -> Weltkrieg -> Nuklearkrieg -> Auslöschung der Menschheit ist zwingend.
Aber auch nicht ausgeschlossen!
Probieren wir es doch einfach, zumindest müssen wir im Ernstfall dann hier nicht mehr darüber diskutieren...


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Dito. Weltkriege sind lose-lose-Situations, sofern 2 Atom-Mächte es miteinander zu tun haben. Einen konventionellen Krieg gegen die Nato würde Russland innerhalb kürzester Zeit verlieren und würde kapitulieren.

Sofern Pustalin zu Atomwaffen greifen würde, ist es sehr wahrscheinlich dass der Kreml den Befehl nicht ausführen würde. Die Ebene der Armee kommt dann ins Spiel, die Generäle haben die "Codes".

Ein Krieg gegen die NATO würde meiner Meinung nach schon beim Versuch ihn zu erklären/starten mit der Entmachtung/Absetzung Putins "enden".
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sehe ich auch so, probieren möchte ich es aber trotzdem nicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

War ja Thema hier: https://www.stripes.com/branches/navy/2 ... 47828.html

Die USS Truman mitsamt Eskorte bleibt erstmal im Mittelmeer.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

14:19 Uhr
Polen kauft 250 US-Panzer

Polen unterzeichnet einen Vertrag zum Kauf von 250 US-Panzern des Typs "Abrams" von General Dynamics. Das Geschäft habe ein Volumen von etwa 4,75 Milliarden Dollar, gab Polens Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak bekannt. Die ersten Panzer sollen im Laufe dieses Jahres geliefert werden.
Biden wir es freuen
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ansonsten hat Polen noch T91 (Upgrade vom T72/T90), T72 (Sowjetunion) und auch 250 Leopard II. Dass die jetzt Abrams kaufen ist ABSOLUT ungewöhnlich da nur die USA und ein paar Verbündete diesen verwenden. Kein einziger hiervon in Europa.

Es wird nicht nur Biden freuen (bzw. General Dynamics den Hersteller), sondern es ist ein Schlag "in die Fresse" der Bundesregierung, dass nicht nochmal Leo IIs gekauft wurden (die auch etwas besser sind).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:24 Sofern Pustalin zu Atomwaffen greifen würde, ist es sehr wahrscheinlich dass der Kreml den Befehl nicht ausführen würde. Die Ebene der Armee kommt dann ins Spiel, die Generäle haben die "Codes".
Ich meine gelesen zu haben dass Putin lediglich das Zutun eines weiteren befugten Generals benötigt - und das wird ihm nicht schwerfallen. Bleibt nur zu hoffen dass Putin nicht in die Phase der völligen Unzurechnungsfähigkeit kommt. Wobei dies früher oder später passieren wird.
Slater
Beiträge: 251
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 5. Apr 2022 14:45 Ansonsten hat Polen noch T91 (Upgrade vom T72/T90), T72 (Sowjetunion) und auch 250 Leopard II. Dass die jetzt Abrams kaufen ist ABSOLUT ungewöhnlich da nur die USA und ein paar Verbündete diesen verwenden. Kein einziger hiervon in Europa.

Es wird nicht nur Biden freuen (bzw. General Dynamics den Hersteller), sondern es ist ein Schlag "in die Fresse" der Bundesregierung, dass nicht nochmal Leo IIs gekauft wurden (die auch etwas besser sind).
Die wissen, aber auch wer sie im Notfall beschützen könnte. Wir sind das nicht.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

(Ja, dass war der "Subtext" :D Ist auch so das Deutschland F35 kauft von den Amis:D)
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:24 Einen konventionellen Krieg gegen die Nato würde Russland innerhalb kürzester Zeit verlieren und würde kapitulieren.
Das dachten Napoleon, Kaiser Wilhelm und Hitler auch...

Der Eindruck von der militärischen Schwäche mag ja entstanden sein, dadurch das die Russen Gott sei Dank nicht Ernst machen (oder noch nicht), Stichwort Brudervolk.
Wenn der Russe so Krieg führen würde wie der Ami das immer macht, DANN würde es anders aussehen. Da wäre als Zweites die zivile Infrastruktur weggebombt worden. Nichts mit Zugverkehr nach Polen, keine intakten Grenzübergange und Brücken. Nichts mit ausländischen Staatsoberhäuptern in Kiew. Frag mal im Irak oder Serbien nach. Ich denke nicht, dass Putin dazu nicht in der Lage wäre.

Mal davon ab, wer soll denn bitte Russland erobern? Unsere Bundeswehr oder 50.000 Amerikaner? Ist doch Lachhaft. China würde das auch gar nicht zulassen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Kaiser Wilhelm hat gewonnen ETR und dann hat er einen "Separatfrieden" unterschrieben mit dem Herren Zar bzw. seinen Bolsheviki-Freunden. Die Helden von Tannenberg helfen sicher weiter.

Die Russen machen "ernst". Das sind teilweise Elitetruppen die zerschlagen werden. Insgesamt ein sehr schräges Geschichtsbild. Herr Hitler hat einen Mehr-Frontenkrieg geführt, der Kaiser übrigens auch. Eine Kapitulation läuft dann übrigens nicht mit einer Zerschlagung Russlands und der Gewinnung von Lebensraum im Osten. Russland wird einfach strategisch abgeschnitten und aus der Luft zerschlagen. Die US Airforce benötigt hierzu nur ca 20 % der eigenen Flugzeuge, von den NATO-Verbündeten brauchen wir da gar nicht erst zu sprechen.

Ein konventioneller Krieg brächte Russland eine Hauptfront zu Polen, dann an den Karpaten eine, und ein Angriff auf die Krim seitens der Türkei / Griechenland/ Frankreichs. Die Bundeswehr kann man außer Acht lassen, die könnten nur sofort kapitulieren. Es ist weder 1812 noch 1941.

Zu deiner ideologischen Sichtweise der Dinge möchte ich mich nicht äußern. Ich bin diplomatisch.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Genau das ist ein wunderbares Beispiel: Die Air Force würde Russland bombardieren und du redest von konventionellen Krieg. Genau dieser Bullshit ist brandgefährlich, genauso wie Flugverbotszonen oder 30 polnische Migs mit ukrainischen Piloten fliegen aus dem NATO-Territorium in den Luftraum ein. DAS ist das Streicholz am Pulverfass und bringt vermutlich den Atomkrieg.

Gott sei Dank sind die Entscheider da besonnener.

Und zu meiner "Ideologie": Meinst du ich bin Pro-Putin? Bin ich nicht. Deswegen bin ich aber noch lange nicht Pro-Nato oder Pro-USA. Und diese blindfolgende Konsequenz Russe = böse, NATO = gut, die bestreite ich.

Lies mal 5 Minuten wie die NATO Krieg führt: https://www.google.de/amp/s/www.berline ... 165044.amp

Und jetzt erinnere dich mal daran, wie der Serbienkrieg damals hier bei uns dargestellt wurde. Wie du gestern geschrieben hast: " Das meiste kommt dann früher oder später doch ans Licht und wird diskutiert". Nur nützt das jetzt auch nichts mehr.

Edit: man erinnere sich an die von den Irakern an die Wand geworfenen Neugeborenen in Kuwait. Was für ein Aufschrei. Produziert von einer New Yorker PR-Agentur. Also wer soll bitte wissen was da in Burtscha passiert ist.

Ich glaube weder unseren Medien noch den Russischen. Aber ich bin Pazifist und gegen jegliche unnötige militärische Eskalation.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

sorry, ich bin "Experte" für Konflikte und Kriege. Erstens wäre ein Krieg der NATO immer ein Bündnisfall, mit einem nur strategischen Einrücken nach Russland, wenn überhaupt. Die NATO würde Luftherrschaft herstellen und direkte Konfrontationen am Boden vermeiden, bzw. aus der Luft entscheiden.

Pro-Putin unterstelle ich dir gar nicht, aber in D gibt es einen schrägen "Anti-Amerikanismus", der nach alternativen Organisations-/Lebensformen sucht, aus den unterschiedlichen Gründen, und entsprechend bizarre Auswüchse annimmt. Die NATO mag nicht "gut" sein, der Westen möglicherweise auch nicht, Russland ist aber "böse", dass waren die praktisch in allen Phasen ihrer Geschichte. Von Peter über Ivan bis Nikolaus. Die Bolsheviki waren nicht besser. Im Gegenteil. Lenin, Stalin und dann auch in Teilen Chruschtschow. Die ersten beiden sind Menschheits-verbrecher.
Die USA und der Westen mögen nicht perfekt sein, wenn ich aber die Wahl habe stelle ich mich immer auf Seiten der "Amerikaner". Ich erinnere mich nicht nur an den "Serbienkrieg", sondern auch an alle anderen Kriege der USA. Ich erinnere mich auch daran, dass die USA 2 mal Europa "befreit" haben, und auch Europa in Freiheit gehalten haben ab 1945.

Der Hinweis mit dem Serbien-Krieg ist ja interessant. Krieg ist aber Krieg, und die USA sind in der Kriegsführung, der Intel und auch der Berichterstattung professioneller geworden. Die Mord- und Vergewaltigungs-Tour der Russen durch die Ukraine ist sehr wohl bekannt und deren Standardvorgehen. Sprich mal mit Ost-Deutschen welche die letzten Kriegstage und die Zeit danach erlebt haben.

Edit: Ich bin kein Pazifist, war es auch nie. Leute wie ich, oder auch die USA werden von Pazifisten benötigt, damit diese in Frieden leben können :D
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Was mir ergänzend dazu noch einfällt:

Die Aussetzung der Wehrpflicht hat leider den Nachteil, dass nicht nur Heerscharen von Zivildienstleistenden während der Pandemie gefehlt haben, sondern ab einem bestimmten Jahrgang elementarstes praktisches und vor allem theoretisches Wissen und Einblick in die Bundeswehr/Hilfsorganisationen fehlt – mir hat der Blick hinter die Kulissen (auch was Vorschriften, öffentliche Verwaltung und Nachschubwege angeht) persönlich durchaus was gebracht. Selbst, wenn da die Erkenntnis der Sinnlosigkeit des Tuns bei irgendeiner ABC-Abwehr rauskommt, so kann man wenigstens mitreden. Und wer lieber zum THW, der Feuerwehr oder Katastrophenschutz geht, weil er da ohnehin schon mitmacht, kann dort sein im Rahmen einer Wehrpflicht sein Wissen vertiefen und Nachwuchsmängel heilen.

Was bei einer Generalmobilmachung traditionell passiert, kann man schön in der Ukraine sehen: Es ist völlig banane, wie man zu dem Thema steht, du darfst das Land im wehrfähigen Alter nicht mehr verlassen, bekommst eine militärische Kurzunterweisung und stehst dem Feind mit seinen Berufssoldaten noch unbedarfter gegenüber. Deswegen ist eine sorgfältige Grundausbildung mit Refreshern und Übungen der Reservisten durchaus eine Art Lebensversicherung.

Vielleicht sollte sich Deutschland angesichts der Pandemieerfahrungen sowie künftigen Weltlage diesbezüglich nochmals anders positionieren und mal schauen, wie die Schweiz das praktiziert (auch hinsichtlich Bevölkerungsschutz).
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 6. Apr 2022 08:20Und wer lieber zum THW, der Feuerwehr oder Katastrophenschutz geht, weil er da ohnehin schon mitmacht, kann dort sein im Rahmen einer Wehrpflicht sein Wissen vertiefen und Nachwuchsmängel heilen.
Ich bin meinerzeit zum THW statt zum Bund. Dort habe ich dann gelernt dass das THW paramilitärische Organisation ist. Und ich bin im Umgang mit A, B, und C-Szenarien ausgiebig geschult worden. War ziemlich unappetitlich als 17-jähriger, aber ich bin sicher wir waren nach 10 Jahren wenigstens so gut informiert wie die Bundis, die in ihren 18 Monaten ja auch noch Betten machen lernen mussten.
Lang ist's her, THW ist heute Nichtkombattant und ich fürchte, mit Angriffsszenarien befasst sich dort niemand mehr.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Woody-HH hat geschrieben: 6. Apr 2022 08:47
kreien hat geschrieben: 6. Apr 2022 08:20Und wer lieber zum THW, der Feuerwehr oder Katastrophenschutz geht, weil er da ohnehin schon mitmacht, kann dort sein im Rahmen einer Wehrpflicht sein Wissen vertiefen und Nachwuchsmängel heilen.
Ich bin meinerzeit zum THW statt zum Bund. Dort habe ich dann gelernt dass das THW paramilitärische Organisation ist. Und ich bin im Umgang mit A, B, und C-Szenarien ausgiebig geschult worden. War ziemlich unappetitlich als 17-jähriger, aber ich bin sicher wir waren nach 10 Jahren wenigstens so gut informiert wie die Bundis, die in ihren 18 Monaten ja auch noch Betten machen lernen mussten.
Lang ist's her, THW ist heute Nichtkombattant und ich fürchte, mit Angriffsszenarien befasst sich dort niemand mehr.
Ich habe damals auch den Ersatzdienst bei der Feuerwehr gemacht (weil ich eh schon in der Feuerwehr war) und bin dort auch heute noch. Auch haben wir den Gefahrgutzug für den Landkreis bei uns stationiert, daher haben wir hier Sonderausbildungen. Die Zeit des Ersatzdienstes halte ich für sehr Wertvoll und finde es extrem schade, dass es abgeschafft wurde. Sowohl für den Zivildienst, Feuerwehr / THW etc. wie aber auch für unsere Bundeswehr. Unserer Jugend würde das sehr gut tun, sich hier in welcher Form auch immer - wieder engagieren zu müssen.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Apr 2022 23:01 Der Eindruck von der militärischen Schwäche mag ja entstanden sein, dadurch das die Russen Gott sei Dank nicht Ernst machen (oder noch nicht),
Raketenangriffe auf Häuser und Städte sind dir nicht ernst genug?

Ob China Russland helfen würde? Glaub ich weniger denn das Reich der Mitte lebt weitgehend vom Verkauf seiner Waren in Australien, EU und USA + Kanada. Schön blöd wären sie wenn sie ihre Käufer umbringen würden. Von denen so einige hier im Forum lesen und schreiben.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Einen Wehrdienst oder Ersatzdienst (Pflege, Umweltschutz, Feuerwehr, THW, Katastrophenschutz oder ähnliches) halte ich für sehr sinnvoll.
Ich war einer der letzten Jahrgänge die zur Musterung mussten. Jeder der sich nicht völlig blöd anstellte kam eigentlich mit irgend einer Ausrede oder "Krankheit" aus. Von den 40 Männern, die mit mir gemustert wurden, wurden lediglich zwei als tauglich eingestuft. Ich denke das spricht Bände. Natürlich möchte man selbst nicht zu den wenigen gehören die ein Jahr irgendwo "verschwenden". Selbst bin ich mit 14 (oder 15) in die freiwillige Feuerwehr eingetreten und bin noch heute aktiv mit dabei.

Wenn dann muss die Wehrpflicht gerechter geregelt werden, bedeutet - für alle. Egal ob männlich, weiblich oder divers, im top zustand oder Rollstuhl - jeder wird genommen (ausgenommen Personen mit wirklich geistigen Beeinträchtigungen). Wer eben nicht zur Bundeswehr kann oder möchte, der muss sich eben in einer Hilfsorganisation der oben genannten Bereiche engagieren. Auch ein Rollstuhlfahrer kann in der Logistik der Pflege helfen oder irgendwelche Vögel für den Umweltschutz zählen. Das sehe ich nicht als Bestrafung sondern einfach nur als eine gerechte Sache an. Viele Schulabgänger machen doch sowieso ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland. Warum nicht hier in Deutschland engagieren?

Mit einer solchen Lösung hätte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einerseits finden sich sicherlich Leute für die Bundeswehr und andererseits eben für viele andere Bereiche. Schulabgänger, die noch gar nicht wissen was sie mit ihren Leben anfangen sollen, bekommen in Bereiche einen Einblick und bleiben dort evtl. auch hängen. In unserer Gemeinde kenne ich viele die durch den Zivildienst in der Pflege oder damit verbundenen Berufen hängen geblieben sind.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information