Energie Embargo ÖL Gas Kohle

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.

Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Umfrage endete am 10. Apr 2022 14:53

Ja klar alles abstellen
26
41%
Nein nix Abstellen, alles wie gewohnt.
28
44%
Nur Öl abstellen
0
Keine Stimmen
Nur Kohle abstellen
3
5%
Kohle und Öl abstellen
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Eigentlich wollten wir schon lange eine 7 Kwp PV Anlage installiert haben.

Wir müssen aber vorher das Dach sanieren, die Betonziegel sind 50 Jahre alt, und es haben ca. 50 % Risse und die Unterkonstruktion ist Sanierungsreif.

Wenn wir einen Dachdecker bekommen, wird das Dach dieses Jahr saniert, und die PV Anlage bestellt, mit Glück kann die dann 2023 auch installiert werden.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Gaertner hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:15
Warum geht ihr nicht einfach mit gutem Vorbild voran statt Sprüche zu klopfen? Strom und Gas abschalten, Betrieb still legen. Nützt sicher auch toll den Flüchtlingen wenn wir uns kaputt machen!
Jo und mit Bedenken kommt man immer weiter. Das hat uns in die Lage gebracht in der wir jetzt sind, man macht lieber nix weil wennman was macht könnte ja was schief gehen. Alles klar.

Meinereiner braucht übrigens kein Gas mehr zu Hause und in dem vermieteten Haus ist die neue Heizung bestellt und wird im Sommer eingebaut. Ergo 2 Häuser die 0 Gas zum heizen brauchen.
Sprit brauche ich auch fast keinen mehr und meinen Strom mache ich zu 50% selbst und lade damit auch meine Autos, Batterie kommt noch.
Aber auf andere zeigen und sagen macht mal ist natürlich immer besser als selbst damit anzufangen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

daytrader hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:20
iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:00 Was ist denn mit dem Tempolimit und autofreie Sonntage ? Wo ist das Problem ?
Tempolimit würde für immer bleiben und der Sonntag ist halt quasi der einzige Tag an dem ich mal was mit der Familie unternehmen kann. Sonntags fährt hier gar kein Bus. Gibt´s denn gar keine Lösung die nicht immer in der Selbstbestrafung endet? "Eingesperrt" waren wir mehr oder weniger die letzten 2 Jahre, da hat hier gar niemand Bock drauf.
Jo bloss nix machen , ich ich ich, und der Rest soll guggen wo er bleibt, tolle Einstellung.

Und wo ist das Problem am Tempolimit ? Kann wegen mir immer bleiben, macht eh keinen Sinn schneller als 130 zu fahren ausser sein Ego zu polieren, aber da sind wir wieder bei Ich Ich Ich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:07
Kollege will hier eine Halle bauen und kämpft gegen Windmühlen, er will eine 100kWp PV aufs Dach machen aber die Stadt sagt Nein, er braucht eine Dachbegrünung, PV nicht zulässig. Sowas darf nicht sein, das gehört gesetzlich geregelt ohne Diskussion, überall wo möglich muss PV drauf.
Das ist doch ein Witz und gehört in die Presse und in die Politik. Gerade jetzt wo es die Förerungskeule gibt, hätte ich persönlich die Grünen antanzen lassen unm den Vorgang zu prüfen.
RepoBeepo

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Was dem amerikanischen Assi seine Knarre, ist dem deutschen Assi seine Karre... :D
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 5. Apr 2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:28

Und wo ist das Problem am Tempolimit ? Kann wegen mir immer bleiben, macht eh keinen Sinn schneller als 130 zu fahren ausser sein Ego zu polieren, aber da sind wir wieder bei Ich Ich Ich.
Ich fahre an die 50TKm im Jahr. In den letzten Jahren nur noch 100. Klar, früher bin ich mit der Zeit Rennen gefahren, aber im Alter habe ich gemerkt, das bei 100km/h man nicht später ankommt, das Hemd trocken bleibt und man viel stressfreier den Tag erlebt. Meine Kollegen machen es mir nach und haben den Dreh auch raus bekommen.
Und - es fährt sich billiger wegen dem Sprit/Gasverbrauch und weniger Knollen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Moralisch: sofort den Geldhahn zudrehen.

Realität:
daytrader hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:20Putin schadet man damit nicht mehr großartig.
Genau das.
Der verkauft seine Suppe dann halt mittelfristig günstig nach Indien oder China. Natürlich müsste er sich ein wenig umstellen, aber letztlich sitz dort ein Vielfaches an potentieller Verbraucher. Die EU ist halt ein bequemer Abnehmer und hat immer gut bezahlt, aber selbst wenn wir Nichts mehr abnehmen, wird er schon nicht auf seinem Gas sitzen bleiben.
Ich kann das Zögern unserer Politiker gut verstehen. Mit einem sofortigen Embargo, zumindest beim Gas, würden wir uns nur selber ins Bein schießen, indem wir praktisch große Teile der Wirtschaft an die Wand fahren.

Beim Thema Öl und Kohle hätte man allerdings längst reagieren können. Das Zeug gibt es aus vielen Ländern...



@fonprofi: Solche PV-Verweigerungen gibts doch überall. Mal stört es den Anblick auf die Kirche nebenan, oder im Bebauungsplan steht nur was von "roten Dachschindeln", oder der Denkmalschutz kommt einem in die Quere. Sowas ist halt typisch Deutschland. Pingeliger und total verblendeter Amtsschimmel im Paragraphenwahn.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Tolles neues Bild. Erinnert an "Moskau Inkasso" :D
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

fonprofi hat geschrieben: 5. Apr 2022 12:16
iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:07
Kollege will hier eine Halle bauen und kämpft gegen Windmühlen, er will eine 100kWp PV aufs Dach machen aber die Stadt sagt Nein, er braucht eine Dachbegrünung, PV nicht zulässig. Sowas darf nicht sein, das gehört gesetzlich geregelt ohne Diskussion, überall wo möglich muss PV drauf.
Das ist doch ein Witz und gehört in die Presse und in die Politik. Gerade jetzt wo es die Förerungskeule gibt, hätte ich persönlich die Grünen antanzen lassen unm den Vorgang zu prüfen.
Das ist jetzt der nächste Schritt, das liegt jetzt im Gemeinderat und er hat schon gesagt wenn da wieder ein Nein kommt macht er das ganz große Fass auf. Mal schauen was kommt.

Bei mir zu Hause gilt ein Bebauungsplan aus den 70/80er Jahren. Darin steht sinngemäß entweder Dachgaupe oder Dachfenster oder Solaranlagen. Alles geht nicht. Bei Solaranlagen sind Abstände zu wahren: 2m von rechts / links und 1,5m von oben / unten, auf gut Deutsch: nix übrig.
Habe dann nach viel Kampf mit dem Bauamt 2014 über Ausnahmegenehmigungen und etwas Vitamin B des Architekten eine Dachgaupe, ein Dachfenster und eine Solarthermieanlage auf der Dachgaupe genehmigt bekommen, (Jede Ausnahmegenehmigung kostete dann 170 Euro netto, das ganze mal 3 weil waren ja 3 Themen). Ich wollte noch eine PV um das alles rum bauen, das war mit der Tante auf de Amt nicht zu machen.

Letztes Jahr habe ich dann komplett ohne Anfrage und ohne blabla einfach die PV gebaut, 6,2 kWp. Mal schauen wie lange es dauert bis hier was reinflattert aber falls was kommt mach ich hier den ganz großen Wind. Wobei ich nicht glaube dass da was kommt, einige Nachbarn haben mittlerweile auch PV drauf und da hat auch niemand gefragt.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

fonprofi hat geschrieben: 5. Apr 2022 12:19
iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:28

Und wo ist das Problem am Tempolimit ? Kann wegen mir immer bleiben, macht eh keinen Sinn schneller als 130 zu fahren ausser sein Ego zu polieren, aber da sind wir wieder bei Ich Ich Ich.
Ich fahre an die 50TKm im Jahr. In den letzten Jahren nur noch 100. Klar, früher bin ich mit der Zeit Rennen gefahren, aber im Alter habe ich gemerkt, das bei 100km/h man nicht später ankommt, das Hemd trocken bleibt und man viel stressfreier den Tag erlebt. Meine Kollegen machen es mir nach und haben den Dreh auch raus bekommen.
Und - es fährt sich billiger wegen dem Sprit/Gasverbrauch und weniger Knollen.
Jetzt kaufst dir noch nen Tesla als Langstreckenfahrzeug und wirst feststellen dass man da bei 130 gut vorwärts kommt und alle 3 Stunden Fahrt 20 min Ladepause überhaupt nicht schaden.
Und wenn du tatsächlich nur 100 fährst kommst auch fast 500km weit.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Ochnö, bitte nicht schon wieder ein Tesla-Thema. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Dann halt nicht :)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Hab Biogas und Ökostrom
Klar du, die anderen Millionen aber eher nicht. Dann esst halt Kuchen wenns für Brot nicht reicht!
Jo und mit Bedenken kommt man immer weiter.
Wo sind da Bedenken wenn ich nur sage das diejenigen die alles abschalten wollen dies doch tun können, steht jedem frei!
Genau so wenn immer irgend welche Millionäre von sparen, Gürtel enger schnallen etc. reden, viel quatschen kann ich auch wenns mich nicht betrifft!
Aber auf andere zeigen und sagen macht mal ist natürlich immer besser als selbst damit anzufangen.
Wo zeige ich denn auf andere? Du willst kein Öl etc. mehr haben, dann mache.
Ich brauche übrigens schon seit über 10 Jahren kein Gas mehr, und nun?
Und klar weil du eien Photovoltaikanlage hast können das natürlich alle anderen auch umsetzen, das ist genau die Arroganz welche aktuell immer schlimmer wird: ich hab, ich kann also müsst ihr dies auch tun! Könnt ihr es euch nicht leisten, mir doch egal!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Gut, es soll ja keiner gezwungen werden, aber wie ich bereits oben schrieb: Ein paar qm hat doch jeder irgendwo übrig, wenn er nicht in einem Mietshaus wohnt.
Die Balkonanlagen kosten ja nur ein Appel und Ei und amortisieren sich in 3 -4 Jahren. Gerade bei unseren enegiefressenden Unternehmer hier, Fisch und so, würde eine kleine PV sich in paar Jahren bezahlt machen. Wo hat mann den aktuell eine Rendite die einem die Investitionkosten in 5 Jahren wieder reinbringt?
Wer ein wenig handwerklich begabt ist, nagelt sich ein paar Schienen an den Balkon und steckt den Stecker in die Buchsen.
RepoBeepo

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Kohle ist jetzt gestoppt (oder wird). 5 Mrd € im Jahr
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Noch nicht, aber es steht wohl mit im Vorschlagspaket der möglichen nächsten EU Sanktionen.
https://www.n-tv.de/politik/EU-Kommissi ... 47516.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Gaertner hat geschrieben: 5. Apr 2022 12:49 Wo zeige ich denn auf andere? Du willst kein Öl etc. mehr haben, dann mache.
Ich brauche übrigens schon seit über 10 Jahren kein Gas mehr, und nun?
Und klar weil du eien Photovoltaikanlage hast können das natürlich alle anderen auch umsetzen, das ist genau die Arroganz welche aktuell immer schlimmer wird: ich hab, ich kann also müsst ihr dies auch tun! Könnt ihr es euch nicht leisten, mir doch egal!
Absolut deiner Meinung.

Die meisten hier, die das Abstellen des Gas befürworten, haben scheinbar im Leben schon gut ausgesorgt - mit 1-2 Häusern, Elektroautos ect.
Aber Leute ... denkt doch bitte mal an die Durchschnittsbevölkerung.
Die lebt nun mal größtenteils in einer Mietwohnung in einer (Vor-)Stadt und konnte finanziell bisher noch keinen Tesla zusammenkratzen...
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Hallo,
alle die Jenigen, die das Glück haben, auf Kohle, Gas & Öl zu verzichten, denen sei es gegönnt, aber bitte, denkt nach, bevor Ihr es für alle Anderen auch fordert.
Ich bin zwar selbständig etc. und auch zufrieden, mit dem was ich habe, aber ich kann nicht so schnell, auch sicher nicht in 1 Jahr auf Gas verzichten. Kann Euch auch sagen warum?

Ich wohne in einem Haus - Baujahr ca. 1920 - ungedämt und zum großen Teil mit Materialien, die bei Dämmung schwitzen werden, sprich ich würde mir hier schnell wohl den Schimmel ins Haus holen, da das Mauerwerk hier nicht mehr so zirkulieren könnte. Zudem würde mich eine Fasse mit Dämmung auf allen 4 Seiten ca. 80.000 € kosten - hab ich leider nicht.

Weitere Grunde sind:
Wärmepumpe geht bei uns nicht, da wir in Thüringen auf Schiefer sitzen und ich in einer Ecke, wo nicht mal ein Keller ging, da unser Haus direkt auf einer Felsader gebaut ist und diese ist recht tief & breit.

Solar ginge nur im Kleinen, da die Dachfläche nicht ausreichend groß wäre, um eine Heizung mit Gas etc. ersetzen zu können. Wir haben ein Spitzdach, was gut den halben Tag auch noch im Schatten steht - also wäre eine Solaranlage gar nicht so effektiv, wie diese auch sein könnte / sollte.

Pellets funktioniert auch nicht, da wir für ein Zweifamilienhaus gar nicht genügend Lagermöglichkeiten dafür haben.
Zumal Peletts sicher auch bald keine günstige Alternative mehr sein werden - eben weil hier sicher auch der Preis steigen wird.

So bitte was bleibt nun noch?
Infrarohtheizungen - ja und da wir nun soweiso 3 Zimmer in einer Wohung renovieren, werden wir für Infraroht vorbereiten - ob wir es mal brauchen, steht dann anderswo.
Ich könnte noch bei Heizung & Warmwasser auf einen Strom-Durchlauferhitzer umsteigen, da wir das Glück haben, noch einen Stark-Strom-Anschluss zu haben. Haben Neubaten Heute schon gar nicht mehr - wenn Gas wirklich ganz wegbrechen würde, aber ich hoffe es nicht.

Ich hab vor knapp 18 Jahren von Holz- / Kohleöfen in Haus auf Gas umgestellt, mit Etagen-Gas-Brennwert Kessel. Selbst für einen Bailer hatte ich hier keinen Platz, also hab ich so eine Art Gas-Durchlauferhitzer. Ich steke echt in einem Dilämmer, denn cih weiß nicht was kommt und mache mir echte Sorgen und mal eben auf eine andere Lösung umstellen, geht auch nicht. schon gar nicht, wenn man alleine ist und nicht ein dickes gefülltes Konto mal eben leeren könnte.

Die Grünnen möchten neben Ölheizung auch keine Gasheizungen ab 2025 mehr zukassen, auf Holz- & Kohleöfen sollen wir auch verzichten - Einen hab ich noch und zwar in der Küche, aber der schaft eben auch keine 120m² Wohung, wobei ja nichtmal alle Zimmer immer geheizt werden müssen, plus 2 Zimmer im Dachboden.

Jetzt bitte sagt mir, die den Import von gas, Öl & Kohle fordern, mit was ich in Zukunft heizen soll?

Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Eine Luft-Wärmepumpe ist so groß wie ein hoher Kühlschrank und kommt vors Haus und benötigt etwa 1/3 des Stromverbrauch wie Gasverbrauch in Kilowatt. Für diese Leistung benötigst du etwa 50qm Dachflächen, Carports, Garage etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Kenne das Problem von "Doppel".

Eine Luft-Wärme-Pumpe im Altbau mit alten Heizkörpern ist ziemlicher Wahnsinn.
Entweder reicht die Vorlauftemperatur nicht, oder es ist eine Spezial-WP die zwar heiß genug kann, aber dafür Strom frisst wie Sau. Um so ein Teil effizient zu betreiben müsste ich das halbe Haus abreißen, rundherum zusätzlich dämmen und hunderte qm Fußbodenheizung installieren: unbezahlbar.

LUFT-WASSER-WP fällt ganz raus. Zu nah am Wasserschutzgebiet, zudem auf Fels. Da ist nix mit Bohren und lange Schläuche rund ums Haus verbuddeln ist auch nicht drin.

Aktuell läuft hier ein 35kW Ölbrenner. Die Wärme, was der produziert, ersetzt man nicht mal eben mit 2-3 Infrarotheizungen.

Aktuell wäre nur noch Pellets eine Alternative für uns, aber wohin werden die Kosten in den nächsten Jahren gehen, zumal viele Grüne da auch schon meckern (Feinstaub usw)?

Alles nicht einfach.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information