Urheberechtsverletzung auf Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Urheberechtsverletzung auf Amazon

Bei mir scheinen seit kurzem unter "Einhaltung von Richtlinien/Beschwerden zu geistigem Eigentum" ein paar Produkte eines Markenhersteller mit der Begründung "Urheberrechtsverletzung" auf. Das Ganze bei drei ASIN´s, manche auf mehreren Amazon Marktplätzen, manche nur auf einem.

Ich kann nur raten was das Problem ist, Ich habe die Produkte bei Amazon nicht eingestellt sondern mich lediglich vor Jahren dran gehängt. Wegen "Urheberrechtsverletzung" denke ich mal dass der Händler welcher die Produkte eingestellt hat einfach die Fotos vom Hersteller verwendet hat und dieser die Fotos für Amazon nicht freigegeben hat. In dem Fall kann ich vermutlich ohnehin nichts tun. Mir sind die ASIN´s auch egal, aber Probleme mit dem Account möchte ich natürlich verhindern.

Denkt Ihr ich interpretiere dies richtig? Oder könnte das Problem wo anders als bei den Produktfotos liegen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Da habe ich aktuell folgenden Fall:

Seit Jahren hängen wir an einem Produkt eines großen deutschen Herstellers (im DAX vertreten). Letzte Woche kam ein wie oben genannter Hinweis, im weiteren Wortlaut dann tatsächlich auch explizit Produktfälschung genannt. Was war passiert? Die Recherche hat ergeben, dass das Produkt kürzlich eine Ama-exklusive Verpackung bekommen hat, die wir so also gar nicht anbieten könnten. Habe dann mal im archive org einen älteren Stand der Produktseite gesucht und in meiner Gegendarstellung verwendet, denn dort ist das Produkt genau so zu sehen, wie wir es im Lager haben, inkl. der Verpackung - Antwort steht noch aus ... Problem: Man gibt die vorgeworfene Produktfälschung ja quasi zu, wenn man sich einfach wieder aus dem Produkt ausklinkt. Das möchte ich so natürlich nicht hinnehmen.

Grundsätzlich aber als Hinweis: Man ist als Seller selbst in der Pflicht sicherzustellen, dass das Produkt welches man vermeintlich anzubieten denkt, auch dem genutzten Angebot (Marktplatzdetailseite) entspricht. Dazu gab es auch mal ein Urteil.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Sas würde meiner Vermutung bezüglich Urheberrecht des Fotos widersprechen. Von der Verpackung oder am Produkt hat sich so weit ich es sehe nichts geändert.

Ich habe aber neue Infos. Für eine der ASIN´s habe ich auch eine Mail bekommen (habe ich erst übersehen). Für die anderen ASIN´s finde ich keine Nachrichten, auch nicht im Sellercenter....

Hello,

We removed some of your content because we received a report from a rights owner that they may infringe the rights owner’s copyright. The rights owner communication about the alleged infringement and the content removed are at the bottom of this message.

Why did this happen?
We received a report from a rights owner alleging that one or more of the images on the listing may be infringing the intellectual property rights of others. Listing content infringing on the intellectual property of others is against our policies.


We’re here to help.
If you need help understanding why your images may infringe the intellectual property rights of others, please search for “Intellectual Property Policy” in Seller Central Help (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201361070).

How do I reactivate my listing?
Go to Received Intellectual Property Complaints under the Product Policy Compliance section in account health (https://sellercentral-europe.amazon.com ... =ah_em_mpa) and locate the deactivation record for this product listing. Click on the Appeal button next to the listing deactivation record to submit information necessary to reactivate your listing.

Have your listings been removed in error?
If you have never sold or listed the product, please reach out to us and tell us.

If you think that the rights owner has made an error in sending the notice, please reach out to the rights owner and ask for a retraction of the notice. To retract the complaint, the rights owner must send the retraction to us at notice-retraction@amazon.co.uk or use the retraction function in Brand Registry.

These are the rights owner’s contact details:


xxxxxxxx

We can only accept retractions if the rights owner clearly states that they made an error. For any other reason, please explain to us why you were warned in error so that we can investigate the case.


ASIN: xxxxx
Title: xxxxxx


Infringement type: Copyright
Complaint ID: xxxxxxx
Copyrighted content: xxxxxx
Rights Owner Communication: These listings are copyright infringing products that confuse consumers and diminish the xxxxxxxx brand. The products listed are not sold by authorized sellers to sell Herschel Supply products and they infringe on Herschel Supply’s copyright images. Please remove these listings.

Sincerely,
Seller Performance Team
https://www.amazon.co.uk
Amazon.co.uk

You can view your account performance (https://sellercentral-europe.amazon.com ... email_warn) or select Account Health on the home screen of the Amazon Seller app on your iOS or Android device. The Account Health dashboard shows how well your account is performing against the performance metrics and policies required to sell on Amazon.
Liegt also wirklich an den Bildern. Obwohl der Rechteinhaber auch noch andere Punkte anführt (welche aber nicht zutreffen)

Ich finde es nur sehr merkwürdig dass ich verantwortlich sein soll wenn irgend jemand bei Amazon Bilder hochgeladen hat für welcher dieser keine Rechte besitzt. Das kann ich doch unmöglich überprüfen. Das ich dafür verantwortlich sein soll ist ja schon weit hergeholt....
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Das ich dafür verantwortlich sein soll ist ja schon weit hergeholt....
Das ist alles andere, als weit hergeholt.
Du bist immer für alle Aspekte deiner Angebote verantwortlich und das überall.
Das ist halt die Gefahr beim "dran hängen" im Amazon System.
Benutzeravatar
Batty
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: 4. Mai 2011 08:11
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

degraf hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:46
Das ich dafür verantwortlich sein soll ist ja schon weit hergeholt....
Das ist alles andere, als weit hergeholt.
Du bist immer für alle Aspekte deiner Angebote verantwortlich und das überall.
Das ist halt die Gefahr beim "dran hängen" im Amazon System.
Genau das meinte ich.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ... :?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Infringement type: Copyright
Complaint ID: xxxxxxx
Copyrighted content: xxxxxx
Rights Owner Communication: These listings are copyright infringing products that confuse consumers and diminish the xxxxxxxx brand. The products listed are not sold by authorized sellers to sell yyyyyyyyy products and they infringe on yyyyyyyyy ’s copyright images. Please remove these listings.
Ein (zunehmend) beliebter Sport von Herstellern und Lieferanten, wenn sie unsereinen von den Listings verdrängen wollen. Spricht sich bei den Rechtsverdrehern mehr und mehr rum, haben wir hier auch laufen.

Es reicht, wenn sie ggü. Amazon einen Verstoß (Bilder etc.) behaupten und den Ärger, das hier zu erreichen, hat man dann selber an der Backe:
To retract the complaint, the rights owner must send the retraction to us at notice-retraction@amazon.co.uk or use the retraction function in Brand Registry.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Ein (zunehmend) beliebter Sport von Herstellern und Lieferanten, wenn sie unsereinen von den Listings verdrängen wollen
Dann macht doch einfach eigene Listings mit eigenen Beschreibungen und Fotos.
Aber dann würde das ja in Arbeit ausarten :kaffeesmily
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

degraf hat geschrieben: 5. Apr 2022 14:27 Dann macht doch einfach eigene Listings mit eigenen Beschreibungen und Fotos.
Aber dann würde das ja in Arbeit ausarten :kaffeesmily
Ich darf dich ganz gepflegt darüber aufklären, dass es sich -zumindest hier- um eigene Listings mit eigenen Beschreibungen und Fotos handelt, was weder den Beschwerdeführer noch Amazon von der Annahme einer solchen abhält.

Und den Beschwerdeführer zum Widerruf zu zwingen, ist auch alles andere als trivial.
Soviel zum Thema Arbeit vermeiden.

Abgesehen davon: so "einfach" willkürlich doppelte Listings kann man sowieso nicht anlegen.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

MrChad hat geschrieben: 5. Apr 2022 14:59
degraf hat geschrieben: 5. Apr 2022 14:27 Dann macht doch einfach eigene Listings mit eigenen Beschreibungen und Fotos.
Aber dann würde das ja in Arbeit ausarten :kaffeesmily
Ich darf dich ganz gepflegt darüber aufklären, dass es sich -zumindest hier- um eigene Listings mit eigenen Beschreibungen und Fotos handelt, was weder den Beschwerdeführer noch Amazon von der Annahme einer solchen abhält.
Das hatte ich tatsächlich nicht so verstanden.
Wird ja immer krasser bei Amazon, ich beneide Euch nicht.

Bin hiervon ausgegangen:
bauti hat geschrieben:Ich habe die Produkte bei Amazon nicht eingestellt sondern mich lediglich vor Jahren dran gehängt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

degraf hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:46
Das ich dafür verantwortlich sein soll ist ja schon weit hergeholt....
Das ist alles andere, als weit hergeholt.
Du bist immer für alle Aspekte deiner Angebote verantwortlich und das überall.
Das ist halt die Gefahr beim "dran hängen" im Amazon System.
MrChad hat ja schon geschrieben dass dies nicht so einfach ist. Ich gehe mal davon aus dass diese Vorgehensweise ein sicherer Weg in die Amazonsperre wäre. Amazon will natürlich nicht dass das selbe Markenprodukt 15 mal im Katalog aufscheint. Auch kann man nicht mit einer EAN ein zweites Angebot erstellen. Wenn man eigene EAN Nummern nimmt würde dies auch abgelehnt da diese Nummern nicht zu der Marke passen.

Das Amazonsystem funktioniert nun mal so. Bei Markenprodukten gibt es ja oft 20 und mehr Verkäufer....

Rechtlich gesehen mag es schon sein dass ich für die Angebote verantwortlich bin. Sollte man in so einem Fall zu einer Zahlung verurteilt werden gehe ich jetzt mal davon aus dass man den Schaden dann auch wieder vom Verursacher (dem Händler welcher das Foto bei Amazon hochgeladen hat) einklagen kann.

Aber das Amazon mir Minuspunkte gibt weil wer anders Fotots hochgeladen hat für welche dieser eventuell die Urheberrechte nicht besitzt ist doch Schwachsinn. Es gibt absolut keine Möglichkeit für mich dies zu überprüfen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Batty hat geschrieben: 5. Apr 2022 08:15.
Grundsätzlich aber als Hinweis: Man ist als Seller selbst in der Pflicht sicherzustellen, dass das Produkt welches man vermeintlich anzubieten denkt, auch dem genutzten Angebot (Marktplatzdetailseite) entspricht. Dazu gab es auch mal ein Urteil.
Batty hat geschrieben:.
Genau das meinte ich
Der Fall liegt ja bei mir komplett anders. Das Produkt entspricht ja genau dem Angebot.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Noch ein Nachtrag zu dem Vorschlag eigene Listings zu machen:
Selbst wenn es die oben angeführten Punkte nicht ohnehin unmöglich machen würden, ich würde dies bei meinem Sortiment und den Marken welche ich führe niemals machen.

Ich würde niemals Amazon Content zur Verfügung stellen, das bleibt meinem eigenem Onlinshop vorbehalten. In ausnahmefällen noch Plattformen bei welchen ich aber der "Eigentümer" des Contents bleibe. Ich verbessere doch nicht die Seite des größten Konkurenten damit dieser dann selbst verkauft oder ander Händler mit Billigpreisen meinen (ehemaligen) Content nutzen.

Gibt natürlich genügend Konzepte wo es nicht anders geht bzw. sinnvoll ist.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Der Rechteinhaber an dem Bild wendet sich ja auch gar nicht an z.B. Bauti sondern an Amazon. In welcher Art ist nicht bekannt. Vielleicht sogar mit Unterlassungserklärung.

Ich denke Amazon versucht wie üblich auf seine Art das Problem zu lösen in dem Händler aufgefordert werden, selbst produzierte Bilder hochzuladen. :-) Es reicht ja, wenn mindestens einer es macht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Urheberechtsverletzung auf Amazon

Ich denke Amazon versucht wie üblich auf seine Art das Problem zu lösen in dem Händler aufgefordert werden, selbst produzierte Bilder hochzuladen. :-) Es reicht ja, wenn mindestens einer es mac
gut möglich dass dies der Hintergedanke von Amazon war....


Gestern kam übrigens folgendes Mail von Amazon:
Hello,

We received a retraction from the rights owner for the complaint below. As a result, we removed listing restrictions and the Account Health policy violation record for the following content:

ASIN: ca. 20ASIN´s
Complaint ID: xxxxxx

We apologize for any inconvenience this has caused.

What if my listing is still inactive?
Please complete the steps below if your offer is inactive:
1. In the Inventory section of Seller Central, select Manage Inventory (https://sellercentral-europe.amazon.com/inventory/).
2. Search for the offer in question, or select Fix Stranded Inventory.
3. Click Edit on the right of the inactive offer.
4. Click "Save and finish".
Ein andere Händler hat sich wohl um das Problem gekümmert. Merkwürdigerweise finde ich aber keine der angeführten ASIN´s in meinem Lagerbestand. Die Fälle unter "Einhaltung von Richtlinien" sind aber zumindest teilweise (auf jedem Marktplatz etwas unterschiedlich) verschwunden. Mal schauen ob die anderen Fälle auch noch von selbst verschwinden. Auf jeden Fall werde ich nichts unternehmen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information