Energie Embargo ÖL Gas Kohle

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.

Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Umfrage endete am 10. Apr 2022 14:53

Ja klar alles abstellen
26
41%
Nein nix Abstellen, alles wie gewohnt.
28
44%
Nur Öl abstellen
0
Keine Stimmen
Nur Kohle abstellen
3
5%
Kohle und Öl abstellen
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Ich glaube ein Gasembago würde die Europäische Wirtschaft extrem treffen, man das Gas einfach nicht in ausreichender Menge suf die schnelle besorgen da es keine Piplines gibt. Öl und Kohle würde wohl gehen, das kann man auch woanders kaufen.
daytrader hat geschrieben: 4. Apr 2022 18:14
Gaertner hat geschrieben: 4. Apr 2022 18:07 Wer soll den ganzen Scheiß im Nachgang bezahlen wenn hier nichts mehr rund läuft oder wahrscheinlich gar nichts mehr läuft?
Na Fakt ist, dass wir das nicht schaffen in Jahrzehnten abzuzahlen. Gab ja vorher schon ordentliche Schulden. Also leihen wir uns das Geld einfach aus der Zukunft von den Generationen nach uns (ist praktisch, die können noch ja nicht nein sagen...hö hö) oder es crasht gleich.
Ihr müsst bedenken dass wir 7% inflation haben und DE 0% Zinsen für Staatsanleihen zahlt. Die Schulden werden also im Vergleich zum BIP (BIP-Wachstum wird Inflationsbereinigt angegeben) sogar sinken wenn die Wirtschaft nicht extrem einbricht, selbst bei hoher Neuverschuldung. Die Schulden sind also kein Problem. Bezahlen tun das alle mit Geld am Konto.

Edit: Das sollte meine Annahme bestätigen https://de.statista.com/statistik/daten ... -laendern/
Wobei ich nicht überprüft habe wie aktuell die Prognosen sind


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Aber ihr könnt bald beruhigt z.b. in Unterhose in eurem Büro sitzen. Deutschland hat 40 russische "Diplomaten" (sprich Spione) ausgewiesen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Habe für "alles abstellen" gestimmt. Tatsächlich könnte ich mir aber auch einen anderen Zug vorstellen: Kohle und Öl nicht mehr aus Russland, Gas nur noch über die durch die Ukraine führende Transgas-Pipeline. Das wäre dann vielleicht weniger Gas. Aber es würde die Position der Ukraine in den "Friedensverhandlungen" sicher verbessern.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Ich bin extrem zwiegespalten. Einerseits komplett alles aus, damit die Ukrainer endlich wieder Ruhe haben. Anderseits machen wir damit unseren eigenen Wohlstand (der eh schon an vielen Stellen bröckelt) kaputt. Das die Regierung (die ich in vielen Fällen für extrem inkompetent halte) hier so agiert kann ich aber teilweise verstehen. Ein Aus von allen Importen würde ein Aus der deutschen Wirtschaft bedeuten. Trotzdem ist die Frage im Raum ob das alles über Menschenleben steht? Ich denke nicht.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Das Abstellen könnte so viel Leid verursachen, dass das Leid in der Ukraine noch übertroffen wird. Welche soziale Verwerfungen da in Europa und der Welt entstehen könnten ist nicht absehbar. Ich würde das Gas weiter abnehmen und gleichzeitig die erneuerbaren Energien vorantreiben. Solange selbst die Ukrainer das Gas noch durch ihr Land laufen lassen sehe ich Deutschland nicht unter Zugzwang.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

@Zierfischprofi: Das ist auch mein Gedanke: Solange die Ukraine es durchlaufen lässt. Damit diese Logik tatsächlich zwingend wird, müsste man aber meiner Ansicht nach auf den Import über die anderen Pipelines deutlich und unwiderruflich verzichten.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Was ich nicht verstehe, wenn gesagt wird Gas geht nicht sofort, OK, ÖL und Kohle geht, das bekommen wir auch sonst woher, warum ist da noch nichts passiert.

In der Ukraine sterben täglich Menschen und wir heulen rum, weil Lebensmittel teurer werden, das Heizen teuer ist und das Wohlstand wohl verloren gehen wird. Die Leute haben nichts mehr, das Land, die Heimat ist platt. Und wir bezahlen diesen Krieg mit, ich schäme mich für unsere Regierung, die nichts auf die Reihe bekommt, außer uns peinlich aussehen zu lassen. /-(x)
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Ich schäme mich für meine Mitbürger die scheinbar nicht Mal das offensichtliche kapieren.

Wenn wir nicht für Millionen an Tode verantwortlich wären würde ich mir genau wegen solche ein sofortiges Energieembargo wünschen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Nichtraucher hat geschrieben: 5. Apr 2022 09:59 Was ich nicht verstehe, wenn gesagt wird Gas geht nicht sofort, OK, ÖL und Kohle geht, das bekommen wir auch sonst woher, warum ist da noch nichts passiert.

In der Ukraine sterben täglich Menschen und wir heulen rum, weil Lebensmittel teurer werden, das Heizen teuer ist und das Wohlstand wohl verloren gehen wird. Die Leute haben nichts mehr, das Land, die Heimat ist platt. Und wir bezahlen diesen Krieg mit, ich schäme mich für unsere Regierung, die nichts auf die Reihe bekommt, außer uns peinlich aussehen zu lassen. /-(x)
Es ist für die Regierung auch ein Dilemma. Ich wollte nicht in deren Haut stecken. Das ist nichts was man von heute auf morgen entscheiden kann. Denn sobald das Gas aus ist werden wir MILLIONEN Arbeitslose bekommen, in ganz Europa dutzende Millionen. Und wohin das führen kann haben wir ja schon mal gesehen. Und wenn unser Wohlstand verloren geht, dann ist das auch nicht "heulen rum", sondern kann fürchterliche Folgen haben. Sanktionen die uns mehr schaden als Russland sind völliger Nonsens. Mit unserem Wohlstand kann man wenigstens den Flüchtlingen helfen und den Wiederaufbau unterstützen. Wenn wir auch soziale Unruhen bekommen und nichts zu Essen haben geht gar nix mehr.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

welpe hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:20 Ich schäme mich für meine Mitbürger die scheinbar nicht Mal das offensichtliche kapieren.

Wenn wir nicht für Millionen an Tode verantwortlich wären würde ich mir genau wegen solche ein sofortiges Energieembargo wünschen.
Ich verstehe das nicht. Was magst du uns mitteilen?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

@ welpe und Zierfischprofi

Wenn Ihr lesen würdet, ich schreibe von Öl und Kohle, da können wir sofort aussteigen!

Und außerdem, meinen alle russisches Gas weg alles sofort Tot, und dem ist halt nicht so.

Und der Welthunger wird so oder so dieses Jahr schlimm werden, das hat aber nichts mit dem Gas zu tun, sondern mit einem Krieg eines Diktator.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Was mich jetzt brennend interessieren würde:
Deutschland importiert zu 55% Gas aus Russland.
Sagen wir, wir kaufen jetzt kein Gas mehr aus RU.d.h. uns fehlt von heute auf morgen diese 55%.
Norwegen hatte angekündigt wesentlich mehr Gas zu exportieren. Ebenso diverse andere Länder.
Die USA und Katar fahren die LNG Exporte hoch.
D.h. ein Teil der 55% kann aus anderen Quellen ersetzt werden. Wie hoch ist der Anteil der ersetzt werden kann ?.

Dann ist die Frage welche Verbraucher in DE verbrauchen besonders viel Gas, ich würde mir vorstellen es sind die schon genannten Düngemittelhersteller und die Glas- und Stahlverarbeitenden Betriebe, gibt bestimmt noch viel mehr aber was und wieviel genau verbrauchen die und wie kann an sicherstellen dass diese sich das verbleibende Gas z.B. teilen also 2 Wochen wird der eine Zweig versorgt und 2 Wochen der andere. Wie weit ist das praktikabel.? Geht nicht überall aber an manchen Stellen wird das funktionieren.

Ich bezweifle stark dass unter dem Strich mehr als 20 oder 30% des jetzigen Gasverbrauchs fehlen werden.

Was mich auch interessieren würde, man will LNG Terminals in DE bauen. OK, sind da schon Pläne am arbeiten ? Sind die Genehmigungen raus ? Werden da schon Bauaufträge vergeben ? Wenn Nein, warum nicht ? Man wird wohl hoffentlich kein Planfeststellungsverfahren machen wollen sondern anfangen zu bauen und zwar nicht morgen sondern jetzt. Strategische Projekte dürfen nicht unter den normalen Ablauf fallen, wenn man bauen will muss man jetzt anfangen zu bauen ohne blabla.
Da müssten schon längst Architekten die Pläne ausarbeiten und die Bagger bestellt sein.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Nichtraucher hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:45

Wenn Ihr lesen würdet, ich schreibe von Öl und Kohle, da können wir sofort aussteigen!
Kohle ist gar kein Problem, Kolumbien und Australien liefern gerne, die haben das früher schon getan, nur war Russland aufgrund der geringeren Transportkosten halt billiger. Lässt sich ohne weiteres ersetzen.

Bei Öl wird es etwas schwieriger aber auch da sollte es kein Problem sein, man muss halt auch auf der Verbaucherseite einsparen.
Was ist denn mit dem Tempolimit und autofreie Sonntage ? Wo ist das Problem ? Nein, man gibt lieber einen Tankrabatt dass der Pöbel die Schnauze hält und zufrieden weiter seine Autos tanken kann. In den 70ern ging das auch und da war der Preisschock weit höher als heute.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Trotzdem würde ich als Firma immer wieder ein paar Solarmodule draußen hinlegen nur um den Stromverbrauch zu senken. 2 kleine 300W Module = 600W sollten doch der Anfang sein, um das Grundrauschen wie PC, Internet, Kühlschränke zu bedienen. Und schon hat man 2-300€ weniger Stromkosten im Jahr.
4m2 Fläche sollten sich doch immer finden lassen, Carport, Gartenhaus etc. Oder auch mit 4 Winkel an die Hauswand getackert.
Zuletzt geändert von fonprofi am 5. Apr 2022 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 10:56
Was mich auch interessieren würde, man will LNG Terminals in DE bauen. OK, sind da schon Pläne am arbeiten ? Sind die Genehmigungen raus ? Werden da schon Bauaufträge vergeben ? Wenn Nein, warum nicht ? Man wird wohl hoffentlich kein Planfeststellungsverfahren machen wollen sondern anfangen zu bauen und zwar nicht morgen sondern jetzt. Strategische Projekte dürfen nicht unter den normalen Ablauf fallen, wenn man bauen will muss man jetzt anfangen zu bauen ohne blabla.
Da müssten schon längst Architekten die Pläne ausarbeiten und die Bagger bestellt sein.
Wenn das schnell gehen soll, dann müssen das die Chinesen bauen, dann steht das in 6 Monaten, ⁣:konfuzius: Wenn das Europa baut, dauert das 5 Jahre. :konfuzius:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Ja bei denen geht das, die quatschen aber auch nicht sondern machen.

Nachteil ist halt wenn dein Haus im Weg steht dann gehst du freiwillig oder "freiwllig".
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

fonprofi hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:02 Trotzdem würde ich als Firma immer wieder ein paar Solarmodule draußen hinlegen nur um den Stromverbrauch zu senken. 2 kleine 300W Module = 600W sollten doch der Anfang sein, um das Grundrauschen wie PC, Internet, Kühlschränke zu bedienen. Und schon hat man 2-300€ weniger Stromkosten im Jahr.
4m2 Fläche sollten sich doch immer finden lassen, Carport, Gartenhaus etc. Oder auch mit 4 Winkel an die Hauswand getackert.
Deswegen auch Solardachpflicht, ohne wenn und aber. Neubau nur noch mit PV, Altbau bei grundlegender Sanierung auch mit PV.

Kollege will hier eine Halle bauen und kämpft gegen Windmühlen, er will eine 100kWp PV aufs Dach machen aber die Stadt sagt Nein, er braucht eine Dachbegrünung, PV nicht zulässig. Sowas darf nicht sein, das gehört gesetzlich geregelt ohne Diskussion, überall wo möglich muss PV drauf.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

dass diese sich das verbleibende Gas z.B. teilen also 2 Wochen wird der eine Zweig versorgt und 2 Wochen der andere.
Toll, A produziert dann 2 Wochen nichts und wenn B Gas hat kann er nix machen weil A nichts liefern kann.
Unabhängig davon das man viele Industrie Prozesse nicht einfach mal so hoch und runterfahren kann wie den PC daheim.
Auch kann man so ein LPG Terminal nichtmal in 1-2 Wochen bauen
Warum geht ihr nicht einfach mit gutem Vorbild voran statt Sprüche zu klopfen? Strom und Gas abschalten, Betrieb still legen. Nützt sicher auch toll den Flüchtlingen wenn wir uns kaputt machen!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

Gaertner hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:15
dass diese sich das verbleibende Gas z.B. teilen also 2 Wochen wird der eine Zweig versorgt und 2 Wochen der andere.
Toll, A produziert dann 2 Wochen nichts und wenn B Gas hat kann er nix machen weil A nichts liefern kann.
Unabhängig davon das man viele Industrie Prozesse nicht einfach mal so hoch und runterfahren kann wie den PC daheim.
Auch kann man so ein LPG Terminal nichtmal in 1-2 Wochen bauen
Warum geht ihr nicht einfach mit gutem Vorbild voran statt Sprüche zu klopfen? Strom und Gas abschalten, Betrieb still legen. Nützt sicher auch toll den Flüchtlingen wenn wir uns kaputt machen!
Hab Biogas und Ökostrom :-D
Und helfe meinen Kunden dabei, weniger fossilen Brennstoff zu brauchen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Energie Embargo ÖL Gas Kohle

iceman41 hat geschrieben: 5. Apr 2022 11:00 Was ist denn mit dem Tempolimit und autofreie Sonntage ? Wo ist das Problem ?
Tempolimit würde für immer bleiben und der Sonntag ist halt quasi der einzige Tag an dem ich mal was mit der Familie unternehmen kann. Sonntags fährt hier gar kein Bus. Gibt´s denn gar keine Lösung die nicht immer in der Selbstbestrafung endet? "Eingesperrt" waren wir mehr oder weniger die letzten 2 Jahre, da hat hier gar niemand Bock drauf.

Wenn jeder der in D Abschaltung vorschlägt und dies auch selbst sofort umsetzen würde, dann wären vermutlich schon viele Probleme gelöst. Es steht ja jedem frei die Heizung abzudrehen, das Auto stehen zu lassen, den Gas/Öl Tank leer zu lassen. Ich möchte das meinen Kindern nicht antun. Putin schadet man damit nicht mehr großartig. Andere freuen sich über seine günstigen Preise.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information