Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mit 6-8 Wochen Wochen bist du gut dabei. Ich wollte neulich eine größere grüne Tonne, das brauchte rund 3 Monate und 3 schriftliche Erinnerungen.


3 Monate gratis Händlerbund
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Rotzeplom hat geschrieben: 2. Apr 2022 15:28 Ich lebe in Deutschland und möchte eine größere Papiertonne. Das geht nur wenn ich persönliche auf dem Rathaus erscheine und das dazu nötige Formular unterschreibe. Die Bearbeitungszeit beträgt 6-8 Wochen.
Entzaubere nicht die Fantasievorstellung über Deutschland beim "kleinem Mann"
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hab ein Handy abgegeben, auch an einen um die 14. Auf meine Anmerkung, dass das jemand einrichten muss, kam der Einwand, dass er mir vermutlich erklären kann wie´s geht :D

Immerhin darfst Du persönlich auf´s Amt und musst kein Fax schicken.
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 2. Apr 2022 15:45 Immerhin darfst Du persönlich auf´s Amt und musst kein Fax schicken.
Von da wo ich lebe kann ich keine Faxe schicken. Leider.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja Deutschland halt. Vor 30 Jahren völlig stehengeblieben.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hab gestern ne PV-Anlage anmelden wollen. Der einzige bearbeitende MA hat Long covid und man hat keine Vertretung. Auf meinen Hinweis das das Gesetz max 4 Wochen vorgibt, kam die Antwort das man nach dieser Zeit den Schalter auf 1 drehen darf.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 2. Apr 2022 15:55 Ich hab gestern ne PV-Anlage anmelden wollen. Der einzige bearbeitende MA hat Long covid und man hat keine Vertretung. Auf meinen Hinweis das das Gesetz max 4 Wochen vorgibt, kam die Antwort das man nach dieser Zeit den Schalter auf 1 drehen darf.
Muss man da eigentlich auch registrierte Elektriker für sein oder kann ich das auch ?
Kein Bock wieder sonem Funz hinterherrennen wo ich das auch bauen kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nee, du musst konzessionierter Elektriker sein bei PV größer 600w fürs anmelden und für die Einhaltung der TAB und NAV unterschreiben.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

ARGH, zum kotzen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nun, es wird von verschiedeneren Firmen/Foren/Seiten geschrieben, das man das auch umgehen könnte mit der Anmeldung als Privater einer Mini-PV unter 600W. Dann bekommste trotzdem den neuen Zähler und dann kannst du Feuer frei geben. Es wird dann zwar eine Einspeisung geben, aber du bekommst kein Geld dafür. Damit schädigst du keinen und hast auch keinen Ärger mit dem FA ohne Gewinnerzielungsabsicht. Die Gesetzte wären so gummiartig, das der VNB nix machen könnte, wenn man zb eine Nulleinspeisung bzw Max. 600w Einspeisung hat. Natürlich unter Einhaltung der elektrischen Regularien wie Überspannungsschutz oder Fehlerstromschutz etc.

Aber das kann uns später kreien erläutern, der wohl die VDE unterm Bett als Nachtlektüre hat.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich hab schon 2 PV Anlagen mit 6,6 und 6,2 kWp also Zähler und Co. ist eh alles schon fertig.

Plan wäre gewesen um den Balkon rum noch so 6-8 Module und ein kleiner Wechselrichter, das ist aber über 600W.
Dafür einen Elektriker holen was hier eh schwierig ist lohnt nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mach doch. Musst nur das Markenstammregister aktualisieren.

Wenn Du dich auskennst mit den Leitungsquerschnitten und sonstigen Sachen.

Du bist eeh schon über 10kwp.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mal abwarten was jetzt an Förderung kommt, hab hier noch das West-Nord-West Dach leer, das kann man noch voll machen. Vielleicht lohnt sich das dann alles auf einmal zu machen bzw. dann vielleicht sogar machen lassen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich denke die Förderung des Osterpaketes wird nur für Neukunden interessant. Die Einspeisevergütung für Volleinspeiser wird erhöht, aber wer speist heute noch voll ein. Die EEG-Umlage für Eigenverbrauch fällt weg. Nützt aber nur für Wenigeinspeiser.

So wie ich es rauslese, sind Bestandskunden mit großen Anlagen evtl. gearscht.
Mal sehen was kommt.

Der typische Kunde mit 10kw und Selbstnutzung gewinnt was, der Bauer mit Volleinspeisung bekommt 12ct. und zahlt 35ct und hat wenig davon.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 2. Apr 2022 16:03 Nee, du musst konzessionierter Elektriker sein bei PV größer 600w fürs anmelden und für die Einhaltung der TAB und NAV unterschreiben.
Viele Elektrofachkräfte lassen aus gutem Grund die Finger vom Vorzählerbreich sowie der Zählertafel und montieren eigene vorkonfektionierte Stromkreisverteiler, zumal kein gesteigertes Interesse besteht, sich als überregional tätiges Unternehmen in etliche Installateurverzeichnisse lokaler Netzbetreiber einzutragen und sich mit den Marotten irgendwelcher göttergleicher Netzmeister auseinanderzusetzen.

Ich erwische mich ja selbst auch dabei, aber die TAB kannste mittlerweile aus dem Wortschatz streichen, die sind mehr so zu AGB mutiert, für die der BDEW verantwortlich zeichnet. Der Begriff sollte heute durch das technische Regelwerk TAR Niederspannung bzw. VDE-Anwendungsregel VDE-AR-N 4100 ersetzt werden, die im Forum Netztechnik/Netzbetrieb im VDE (FNN) erarbeitet werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also ich hab mich gestern bei der SW Neu Isenburg Gast-angemeldet und das ging in 15 min per Email mit der Ausweiskopie unserer Stadtwerke.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 2. Apr 2022 19:22 Also ich hab mich gestern bei der SW Neu Isenburg Gast-angemeldet und das ging in 15 min per Email mit der Ausweiskopie unserer Stadtwerke.
Sehr schön, das ist eine erfreuliche Nachricht. Der Blutdruck steigt manchmal bei den Ortsterminen – so sie denn nicht kurzfristig abgesagt und in ein anderes Quartal gelegt werden – gleichwohl, ich lese ausgesprochen gerne Erfolgsstorys, gerade in Zeiten wie diesen :daumenhoch:.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Knaller war, das der Meister am Telefon sagte: „Mach einfach. Wenn du fertig bist, schick paar Fotos vom Zählerschrank und wir tauschen dann den Zähler und plombieren. Brauchst nicht dabei zu sein, dafür die Fotos.“ Total lässig der Typ. Ganz anders als Mainova oder Heag.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Rate mal was zum Drölftausensten mal wieder zu ist! Richtig die Kitagruppe! Diesmal wieder vom Kleinsten. Gestern 19 Uhr per Whats App mitgeteilt. Leider Corona, kein Personal bla kotz kotz. Alle geimpft und fallen reihenweise aus.

Es ist einfach nicht möglich regelmäßig arbeiten zu gehen. Man kann es noch so sehr wollen. Es geht ja quasi nur noch wie früher, dass einer das Geld ranschafft und der andere sich um die Kinder kümmert.

Uns ist das jetzt egal. Wir haben unzählige Male Verständnis gezeigt, jetzt muss man mal Verständnis für die (inzwischen) verständnislosen Eltern haben. Wir haben einen Betreuungsvertrag mit der Stadt und allein dieses Jahr noch keinen einzigen Monat gehabt, an dem es keine Ausfälle gab. Immer einseitig nicht eingehalten, bezahlen müssen wir trotzdem.
Von den letzten beiden Jahren ganz zu schweigen. Die Kids haben kaum soziale Kontakte durch die ganze Sch...

Wir und 2 andere Eltern haben angekündigt, dass die Kids gebracht werden und zu den Geschwisterkindern in die Gruppe sollen..."ja aber"...nichts aber. Wir fahren jetzt los.

Das Land will eine Energiewende, Frieden schaffen, Klima retten...bekommt aber nicht mal eine regelmäßige Kinderbetreuung hin.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wer den Beitrag von Zierfischprofi sucht, den habe ich in den Plusbereich abgetrennt: plus-mitgliederbereich-f86/mitarbeiterp ... 59608.html
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information