Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bekomme heute Abrechnungen von Versanddienstleistern. Praktisch alles fehlerhaft. DPD verlangt für Übergroße 40 €, allerdings hatte das Paket Gurtmaß von 2,50m und nicht 3+ m


3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ist nicht erwähnenswert, dass eine DPD-Rechnung fehlerhaft ist... Erwähnenswert wäre eine korrekte DPD-Rechnung. Letzteres hatten wir in bisher genau 1x
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Zierfischprofi hat geschrieben: 1. Apr 2022 12:06 ALDI will teilweise Preise um bis zu 30% am Montag anheben. Ich frage mich, wohin das führen wird. Eben mit einem unserer Zulieferer gesprochen, Umsatz -70%, weiter abnehmend.
In eine fette Rezession.

7% Inflation und die richtige hohe Inflation kommt ja erst jetzt.

Wie schon mal geschrieben die 10+ sind sehr wahrscheinlich. Denn die meisten werden vermutlich noch den März abgewartet haben und werden nun die Preise neu kalkulieren nachdem Sie bemerkt haben das die Preise nicht runtergehen.


Zudem sind die Zinsen ja massiv unten und um die Inflation zu bekämpfen müsste man diese erhöhen. Dies wird die Rezession noch massiv verstärken.



Eig. fehlt nur noch das Russland wirklich das Gas abdreht. Dann viel Spaß.


Ich hoffe nur Deutschland nimmt diese Krise als Chance wahr und geht gestärkt daraus hervor.

Was mir aber am meisten Sorgen bereitet ist die Deglobalisierung selbst innerhalb der Eurozone. Dies hat wirklich noch Tendenzen das sich der Krieg massiv ausbreitet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mittlerweile sind wir uns wohl alle einig, dass sich das nicht mal eben wieder erholt. Selbst, wenn die Ukraine platt ist oder plötzlich Frieden wäre. Eben lief im Radio, dass die Zeit der günstigen Rohstoffe für immer vorbei wäre.

So richtig vorstellen kann ich mir das immer noch nicht. Also woher die Leute das Geld nehmen. Man macht zwar noch Witze darüber, aber am Ende brauchen allein wir für unseren Gas Tank mehrere tausend Euro mehr im Jahr, dazu Sprit, doppelter Strom alles andere was steigt. Das sind zig Tausende Euro mehr im Jahr. Das lässt sich doch mit dem was die Masse am Ende des Monats übrig hat, nicht einsparen.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Naja:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... ?nn=209992

Nahrungsmittel sind wir bei jetzt bei ca. 450 Euro.

Wohnen, Energie eher bei 1100.

Verkehr 400 Euro.

Also sagen wir einfach 350 Euro mehr Ausgaben.

Die spart man sich halt dann bei den anderen Bereichen.

Also gehen wird es schon.

Die Masse gibt ja nicht mehrere Tausend Euros aus für Gas oder Strom.

Strom z.b. im Jahr ist ja durchschnittlicher Verbrauch 2500 kwh. Kostet momentan 43 Cent.

Wären im Vergleich zu letztes Jahr 325 Euro mehr oder monatlich 27 Euro.



Wie oben geschrieben dürfte ein normaler Haushalt so um die 3,5-5k mehr Ausgaben Jährlich haben.



Das große Problem sehe ich ja eher das wir von einem gleichbleibenden Einkommen ausgehen...

Wenn ich aber wie bei Zierfischprofi lese, der mit Umsatzrückgänge zu kämpfen hat, kann man eher von sinkendes Einkommen ausgehen.

Sofern wir nicht Lebensmittel verkaufen oder lebensnotwendiges sehe ich Einkommensrückgänge.


Ich müsste heute eig. wieder die Preise anpassen.

Kartonpreise gestiegen
Luftpolstertaschen gestiegen
Paketpreise gestiegen
Betrugsfälle gestiegen


Allein DPD wäre schon 0,5%...
Zuletzt geändert von welpe am 2. Apr 2022 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Man muss halt schon auch aufpassen, dass man sich nicht selber runter zieht. Stärken der persönlichen Resilienz ist sicher nicht verkehrt in diesen Zeiten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

welpe hat geschrieben: 2. Apr 2022 09:56 Naja:

Also sagen wir einfach 350 Euro mehr Ausgaben.

Die spart man sich halt dann bei den anderen Bereichen.
Hier mal realistische Zahlen für einen Haushalt wie man hier im Ort halt lebt.

Wir haben ein normales 1- Familienhaus (keine Villa oder ähnliches).....Gas habe ich jährlich 1.500 € bezahlt. Die Preise haben sich zu letztem Jahr verdreifacht, kann man überall Preise vergleichen. Macht allein 3000 € mehr im Jahr.

Strompreis hatte ich bis letztes Jahr 25 Cent (aktuell noch 27 Cent)....jetzt würde ich 43 Cent zahlen.....macht irgendwas um die 1600 € zusätzlich.....sind schon 4600,- zusätzlich + Sprit + Nahrung etc. Also nicht unter 6.000 € Mehrkosten für unsere Familie. Und ich behaupte mal, die Masse der Familien haben das nicht mal eben im Jahr übrig. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Für eine 2 Raum Single Wohnung ist das sicher entsprechend weniger. Aber die Masse der Familien lebet ja sicher nicht in so kleinen Wohnungen.
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Inflation betrifft jeden, allerdings nicht im gleichen Maß. Viele die hier schreiben haben ein recht hohes Einkommen, und da machen auch ein paar Tausend € Mehrausgaben im Jahr gar nichts.

Hier sind sicherlich aber auch mehr als genug Leute, die gerade so über die Runden kommen (Viele der sogenannten Solo-Selbständigen), da machen auch 50-100 € Mehrbelastung im Monat Kopfschmerzen, wenn z.b. die Waschmaschine plötzlich repariert werden muss.

Unser aller "Einkommen" könnte zurückgehen, allerdings ist auch Wohlstand keine Einbahnstraße, erinnert euch an die "richtig schlechten Zeiten" die ihr mal hattet, falls ihr diese mal hattet, und ihr werdet feststellen dass auch 500 € im Monat weniger gar nicht mal so katastrophal sind.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 2. Apr 2022 10:17
welpe hat geschrieben: 2. Apr 2022 09:56 Naja:

Also sagen wir einfach 350 Euro mehr Ausgaben.

Die spart man sich halt dann bei den anderen Bereichen.
Hier mal realistische Zahlen für einen Haushalt wie man hier im Ort halt lebt.

Wir haben ein normales 1- Familienhaus (keine Villa oder ähnliches).....Gas habe ich jährlich 1.500 € bezahlt. Die Preise haben sich zu letztem Jahr verdreifacht, kann man überall Preise vergleichen. Macht allein 3000 € mehr im Jahr.

Strompreis hatte ich bis letztes Jahr 25 Cent (aktuell noch 27 Cent)....jetzt würde ich 43 Cent zahlen.....macht irgendwas um die 1600 € zusätzlich.....sind schon 4600,- zusätzlich + Sprit + Nahrung etc. Also nicht unter 6.000 € Mehrkosten für unsere Familie. Und ich behaupte mal, die Masse der Familien haben das nicht mal eben im Jahr übrig. Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Für eine 2 Raum Single Wohnung ist das sicher entsprechend weniger. Aber die Masse der Familien lebet ja sicher nicht in so kleinen Wohnungen.
Ca. 9000kwh Strom im Jahr? Plus Gas?

Naja dies wird eine normale Familie auch eher sehr wahrscheinlich nicht haben.

https://www.co2online.de/energie-sparen ... 20zusammen.


Wie schon geschrieben. Selbst wenn Sie es nicht übrig hatten dann muss es halt übrig gemacht werden.

Dies geht halt nur über Wohlstandsverlust.


Überleben werden wir es alle hier sehr wahrscheinlich. Nur halt mit Wohlstandsverlust. Statt jedes Jahr ein neues Handy gibt es halt nur noch alle 3-4 Jahre eins.

Statt 24 Grad heizen ist halt nur noch 15 Grad.

Statt Mallorca gibt es halt ein Spaziergang ins Park nebenan.

Statt Cornflakes halt Haferflocken.
Statt Bio Eier gibt es halt Bodenhaltungseier aus dem Supermarkt...

Ist halt alles Wohlstandsverlust.

Du gehst ja eher von gleichbleibenden Wohlstand aus.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Um die 8.000 Kw nur an Strom waren es glaube zuletzt (mehrere Rechner, mehrere Fernseher (Kinder), Kameras, Teich, Aquarium etc.). Gas ist für Heizung und Warmwasser. Hier sind halt keine Nachbarwohnungen die uns mit heizen.

Alles ist besser als Krieg und Bomben. Aber dennoch macht man sich halt Gedanken über die Zukunft. Nicht nur, wie man selbst einspart, wie man die Kosten kompensiert, sondern auch was generell ist, wenn die eigene Kundschaft plötzlich betroffen ist und man so plötzlich selbst vom hohen Einkommen in ein tieferes rutscht. Natürlich ist im Leben vieles auf das hohe Einkommen ausgerichtet. Da muss man dann schauen wie man agiert.

Klar könnte man im Ernstfall den Teich abstellen, statt der 1KW Brunnenpumpe, Regenwasser sammeln, TV gemeinsam mit der Familie vor einem Gerät schauen etc. Aber naja, das ist halt nicht das Ziel nach einem langen Arbeitsleben. Aber ich empfinde, das ist jetzt nicht soooo als Luxus. Wir sind hier eine normale Wohnsiedlung, kein Villenviertel. Hier fährt keiner einen Sportwagen oder so. Alles ganz normale Leute.

Wenn ich andere Nachbarn sehe, die haben auch Kinder die vorm PC zocken und einen eigenen TV haben. Statt Teich, haben die halt einen Pool oder so. Das ist halt Landleben mit Haus. Manche haben schon modernere Häuser mit Solar, Wärmepumpe etc., andere dafür noch uralte. Wir sind halt Durchschnitt. Am Ende haben die wohl alle ähnliche Kosten.
Ich behaupte hier in der Siedlung kommt kein einziger mit 450 € Mehrkosten im Jahr hin. Am ehesten noch die durch PV mehr Autarkie haben. Aber das ist ja noch die Minderheit.

Man beobachtet plötzlich viele merkwürdige Dinge. Bei meinem Bruder bspw. sind alle auf Kurzarbeit gesetzt worden. Jetzt gibt es dort eine Kündigungswelle, weil alles viel zu Ungewiss, Geld reicht nicht etc.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es ist sehr schwierig aktuell nicht seine Hoffnung und Motivation zu verlieren. 20 Jahre alles für die Firma gegeben, und jetzt kann man gar nicht absehen wie es weitergeht. Gut, man hat eh keine Kontrolle drüber. Aber ich habe heute Morgen so viele Bestellungen wie an einem Neujahrsmorgen, das ist schon sehr ernüchternd.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Am Ende ist es doch von der Politik so gewollt: Energie etc. schön teuer dann wird auch das Klima gerettet! Daher wird auch kein Umdenken stattfinden um eventuell die AKW und Kohlekraftwerke dann doch paar Jahr länger laufen zu lassen.
Und wenn sie nicht doch ein bissel Angst vorm Pöpel hätten wäre der Gasstop schon längst gekommen, wird ja von vielen hier im Forum auch begrüßt.
Im richtigen Leben konnte sich dafür noch keiner erfreuen, wer sich einigermaßen durch Corona gerettet hatte der sieht nun seine Existenz endgültig dem Bach runter gehen.
Aber hey habt euch nicht so, die deustchen Probleme möchte der Ukrainer mal haben.... Komisch das es diese Probleme, Kriege und Mio. Tote auf der Welt schon immer gab, da war die Solidarität aber praktisch Null!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei der Solidarität stimme ich zu, die ist zumindest in meiner Lebenszeit so noch nicht da gewesen. Auch vor dem Hintergrund der Flüchtlingsdiskussionen. Ich bin gespannt, wann es die ersten für salonfähig halten, damit wieder anzufangen. Die Bild hatte - wenn ich das richtig überflogen habe - neulich schonmal vorgefühlt.

Dass die Politik einen Krieg in Europa auf dem Zettel hatte glaube ich nicht. Der Plan war meines Wissens ein anderer.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Gaertner hat geschrieben: 2. Apr 2022 12:31 Komisch das es diese Probleme, Kriege und Mio. Tote auf der Welt schon immer gab, da war die Solidarität aber praktisch Null!
Umso erfreulicher, dass dieses Mal die Solidarität da ist. Eine Entwicklung, die Hoffnung macht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 2. Apr 2022 12:45 Dass die Politik einen Krieg in Europa auf dem Zettel hatte glaube ich nicht. Der Plan war meines Wissens ein anderer.
Umso erstaunlicher wie sich Habeck schlägt. Diverse Interviews (taz vor kurzem z.B.) und auch gestern(?) bei Lanz. Da scheinen die Leute (und auch hier gab es ja schon Kommentare) böse zu sein, dass "die (bösen) Grünen" eben absolut realpolitisch agieren und man denen grade absolut nichts vorwerfen kann bezüglich ihrer Ideologie. Da wird halt ein Deal mit dem anderen Teufel gemacht, auch wenn man es nicht unbedingt möchte. Der macht so eine gute Figur im Vergleich zu einem Altmeier das ich mir wieder mal wünsche, dass die CDU über Generationen mal in der Versenkung verschwindet.

Hier das angesprochene Interview: https://taz.de/Robert-Habeck-zur-Energi ... /!5841217/
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Solidarität war auch 2015/16 da, bis man dann verstanden hat, dass hundertausende oder millionen Flüchtlinge auch soziale Probleme mit sich bringen. Aus den Teddybären wurden dann 10+ % für die AfD.

Heute kam die Nachricht, dass der Großteil der Flüchtlinge in Polen sind, da man nicht zu weit weg sein möchte von der Heimat. 300.000 sind in Deutschland, da meist um Berlin.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 1. Apr 2022 08:47
Ich möchte Sie nicht beleidigen, aber ich werde nicht noch einmal meine Zeit damit verschwenden, eine Preisanfrage zu stellen, auf die Sie nicht fristgerecht antworten.
Mag mir jemand erklären, wie lang die Frist bei einer Preisanfrage ist? 3h waren offensichtlich zu lang. Ich mag mich ja verbessern.
Also ich hatte letzte Woche einen von ebay der war 10 Minuten gültig.
Scheinbar kann der Anfragesteller das frei auswählen. :durchdreh:

Der Vorschlag war 90€ für einen Artikel über 290€.
Manche Leute scheinen echt nichts mehr zu merken.
RepoBeepo

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@Bene: Auf ebay nicht auswählbar, aber der Artikel war vermutlich 10 Minuten vor Auslaufen und wiedereinstellen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Tatsache

Again what learned. 8)
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Seit knapp 2 Wochen sind unsere ukrainischen "Gaste" nun da.
Ausser einigen ukrainischen Schimpfwörter für "Russen" habe ich jetzt schon folgendes gelernt:

Der Junge (14 Jahre alt) hat mehrere Stunden täglich Onlineunterricht (die Lehrer sitzen in einem Kriegsgebiet!), der Unterricht wird nur temporär unterbrochen wenn Fliegeralarm ertönt. In zwei Monaten macht er seinen Abschluss, das entsprechende Diplom wird ihm per Email übermittelt.
Seine Mutter macht sämtliche erforderlichen Mitteilungen und Behördengänge per App (https://www.n-tv.de/politik/Ukrainer-ha ... 38782.html. Die Bearbeitung auf Behördenseite kann sich momentan allerdings um 1-2 Tage verzögern. Immerhin ist Krieg im Land.
Ich lebe in Deutschland und möchte eine größere Papiertonne. Das geht nur wenn ich persönliche auf dem Rathaus erscheine und das dazu nötige Formular unterschreibe. Die Bearbeitungszeit beträgt 6-8 Wochen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information