Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Und die mucken, dann im Schadensersatz Fall bei der Erstattung auch nicht rum, weil man ja seine eigene Rechnung als Nachweis einreicht und so "rauskommt", dass man gewerblich ist? Weiß ja nicht, ob es irgend einen Punkt in den AGB gibt, die das Angebot ausschließlich für private erlaubt oder so.

Das Label habe ich schon hinbekommen. Nur Rückwarts die Paketnummer in die Wawi noch nicht. 3-stellig per Hand eintippen geht auch nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich scanne das Paket ein in die Wawi. Piep und schmeiss.

Und welcher Private braucht 100 Labels? Das würde ja das Produkt Ad Absurdum führen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Stimmt, scannen. Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Ist 1 Klick zusätzlich, weil ich aus dem Packtisch nochmal in die Übersicht muss, in der die Paketnummern hinterlegt werden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

daytrader hat geschrieben: 1. Apr 2022 07:07 Das mit den Eiern hat mich mal interessiert. Ich hatte keine Ahnung was die im Supermarkt kosten. Ich weiß nur was sie beim Bio Bauern kosten. Also habe ich meine Frau gefragt. Die meinte die haben mal was knapp für über 1 €, irgendwas unter 1,50 € die 10er Packung gekostet. Das ist ja Wahnsinn. Das ist kein reeller Preis. Da ist noch Packung dabei, daran verdient der Supermarkt noch ein bissl dran. Da kann es mit keinem Deut ums Tierwohl gehen.

Wenn ich denke was unsere paar Hühner allein Futter, Pflege, Stall, Impfung/Arzt, Medikamente kosten. Und die älteren Damen, die nicht mehr so viel legen, dürfen dennoch weiter leben und werden nicht entsorgt. Wir kämen mit Supermarkt Eiern deutlich billiger. Also beim Eierpreis ist der Deutsche wohl einfach verwöhnt, genau so bei dem billigen Geld / Krediten. Das zieht einfach nur auf normale Werte.
Beim Mix Markt kosteten die Eier vor 2 Wochen noch 1,29 Euro für 10 Stück...


Bislang habe ich nur den Energiezuschlag bekommen. Mal schauen ob heute noch was reinkommt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Die ganzen Zuschläge dienen doch nur der Verwirrung. Sowas könnte man doch alles einpreisen, wie alle anderen Zuschläge auch und einen transparenten Durchschnittspreis nennen. Jetzt muss nicht nur im Kopf haben was der wirkliche Preis inkl. aller Zuschläge ist, jetzt muss man noch nach Wochentagen trennen.

Schreibt doch mal bitte jemand seinen Ansprechpartner, dass man bitte nur Mi-Fr. abholen möchte. Mo + Dienstag versendet man mit DHL, um DPD nicht unnötig zu belasten.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Der Energiezuschlag sind schon 5 Cent pro einem Euro Aufpreis netto. Das ist schon der Hammer was da zusammen kommt. Da muss man schon reagieren.

Wir werden heute auch ausweichen bei einigen Paketen. Alternativen wurden schon genannt. DHL 100er oder, wer es kleiner mag, kann auch auf Packlink Pro zurück greifen bei Sendungen bis Größe S.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

DPD Kunden mit einer Paketmenge von 10k+ haben die Mail wohl nicht erhalten?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

neroBRN hat geschrieben: 1. Apr 2022 09:37 DPD Kunden mit einer Paketmenge von 10k+ haben die Mail wohl nicht erhalten?
Bislang nur die Mail zum Energiezuschlag. Aber die mit 10K+ "verstopfen" Mo + Di doch gerade die Kapazitäten :gruebel:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

daytrader hat geschrieben: 1. Apr 2022 09:48Aber die mit 10K+ "verstopfen" Mo + Di doch gerade die Kapazitäten :gruebel:
Aber wenn man denen sowas schickt besteht eine hohe Chance, dass die wechseln - was sich aber nur bei kleinen verkraften lässt ;)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

nutreon hat geschrieben: 1. Apr 2022 09:05 Der Energiezuschlag sind schon 5 Cent pro einem Euro Aufpreis netto. Das ist schon der Hammer was da zusammen kommt. Da muss man schon reagieren.
Man könnte ja mal dort anfragen und fragen, ob es sich um einen verunglückten Aprilscherz handelt. :)
Anisan
Beiträge: 1
Registriert: 1. Apr 2022 12:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Haben wir gestern auch erhalten. Dachten zunächst an einen versehentlich zu früh abgeschickten Aprilscherz, aber wenn ich das hier so lese, dann ist dem wohl nicht so.

Seit heute sind unsere Pakete dann, auch zufällig passend zum Monatsanfang, wieder mit DHL Stickern gelabelt worden. Wir hatten DPD's Mail gestern zum Anlass genommen, unsere Konditionen nochmals mit den Mitbewerbern zu vergleichen und dabei festgestellt: Selbst der DHL Grundtarif mit 200 Paketen im Jahr ist mittlerweile 35 Cent pro Paket günstiger (bis 3kg) - bei Paketen bis 1kg sogar fast 1 Euro(!) - als das was wir bei DPD für 1000 Pakete/Jahr (bis 3kg) zahlen (und jetzt durch die Zuschläge noch teurer wird...) - Ich weiß wirklich nicht in welcher Welt die leben, da bei DPD... Wenn der Kunde am Wochenende bestellt, dann will der seine Ware nicht erst zum darauf folgenden Wochenende haben, weil Montags und Dienstags Versandkosten unerschwinglich teuer werden und Pakete erst ab Mittwoch versandt werden können...

Hiesiger Meinung nach hat sich DPD damit wirklich selbst ins Aus geschossen, dieser Preisunterschied zu DHL ist durch kein vermeintliches Mehr an Service mehr zu rechtfertigen, insbesondere auch, wenn man in Betracht zieht, wie die Erstattungen der beiden Versanddienstleister aussehen, wenn mal eine Sendung verloren geht... Da sind wir kürzlich bei DPD auch mächtig auf die Nase gefallen und konnten die große Luft gegenüber dem Wettbewerb atmen, weil die Regulierung nach Fahrererklärung, die nicht mal den vollen Namen des Fahrers enthielt, dass er die Ware ordnungsgemäß zugestellt habe, schlicht abgelehnt wurde... Wir fragen uns heute noch, wie der Fahrer sich genau an diese Sendung nach mehr als 6 vergangenen Wochen bis zu seiner Erklärung so genau erinnert haben will - alles Leute verarscht, ganz anders als sowas bei DHL gehändelt wird...

Tschüss DPD ! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Da ist viel Wahres dran. Auch GLS hat mir ein Angebot unterbreitet, fern ab von gut und böse...deutlich über DHL. Ich verstehe das nicht so recht. Privat versendet kaum jemand mit denen (Retouren bekomme ich auschließlich via DHL oder Hermes) und die gewerblichen vergraulen die (DPD, GLS, UPS) sich durch Preisen über DHL!?

Allein der Aufwand eine DPD Rechnung zu prüfen....Bei DHL kurz drüber gucken, ob irgendwelche Auffälligkeiten (fast nie), bei DPD massig Zuschläge und alles einzeln prüfen.

Ich vermute fast, das böse Erwachen kommt mit der nächsten DHL Erhöhung...aber da müssen die die Privatkundenpreise auch deutlich anziehen, sonst braucht man den Geschäftskundenservice kaum noch.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Montag + Dienstag könnte man einfach auf die Privatkundentarife von DPD ausweichen. Dem Abholer wird es wohl egal sein, welche Labels er scannt. Fürs XS Paket zahlt man netto 3,69 EUR.

https://my.dpd.de/sending/priceoverview.aspx
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich bin ja gespannt, wie DHL die Erhöhung kommuniziert. Ob sie wohl wieder den Service-Textbaustein nehmen.
Ich rechne schon damit, dass da was unterjährig außer der Regel kommt, bis dann zum Jahreswechsel wieder der Service im Vordergrund steht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Weiß wer ob GLS einen Csv Import für Privatkundensendungen hat?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Technokrat hat geschrieben: 2. Apr 2022 12:29 Ich bin ja gespannt, wie DHL die Erhöhung kommuniziert. Ob sie wohl wieder den Service-Textbaustein nehmen.
Ich rechne schon damit, dass da was unterjährig außer der Regel kommt, bis dann zum Jahreswechsel wieder der Service im Vordergrund steht.
Laut unserem Betreuer kam die Tage ne Mail von „oben“ das man nix machen wolle unterjährig

Mal sehen wie lang das gilt
fuzzy
Beiträge: 623
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich habe einige Jahre mit den Privatkundentarifen von DPD verschickt und die Adressdaten über zusammengehackten Javascript-Code automatisiert eingetragen (Stichwort: Headless Browser).

Das ging mit dem alten Paketnavigator noch richtig gut, das aktuelle myDPD-System ist aber Müll. Die Adressprüfung findet nicht sofort bei der Erfassung der Adresse statt, sondern erst später im Vorgang, was die Sache erheblich verkompliziert, und außerdem gibt es nur eine einzige Zeile für die Straße.
Bildschirmfoto vom 2022-04-02 23-02-15.png
Damit wird
Klaus Mustermann
c/o Müller GmbH
Teststraße 1
Hinterhaus
1111 Teststadt
zur unerfassbaren Adresse, und wenn man gleichzeitig die Zustellqualität von DPD kennt, wundert es nicht, dass man sich täglich mit verärgerten Kunden rumschlagen muss.

Ich muss allerdings sagen, dass die Reklamationsbearbeitung im Endkundenportal bei DPD relativ gut funktioniert, weil sie zentral erfolgt und wohl auch eine gewisse Autorität gegenüber den sonst gerne mal rotzfrechen und unwilligen Depots besitzt.

Würde mir Massenversand über myDPD aber trotzdem nicht mehr antun wollen.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

fuzzy hat geschrieben: 2. Apr 2022 23:14 Damit wird
Klaus Mustermann
c/o Müller GmbH
Teststraße 1
Hinterhaus
1111 Teststadt
zur unerfassbaren Adresse, und wenn man gleichzeitig die Zustellqualität von DPD kennt, wundert es nicht, dass man sich täglich mit verärgerten Kunden rumschlagen muss.
Ist bei der cloud.dpd API leider auch so.
Hatte es dem IT Support schon vor Jahren gemeldet, scheint da aber niemanden zu stören.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Schon mal mit der API herumprobiert bei Straße und/oder name ein crlf reinzukriegen? Gibt ja ein paar Möglichkeiten die man durchprobieren kann...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 68 Gäste