Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Seitdem ich VWL studiert hab, glaub ich Makroökonomen nicht mehr ;-)

@daytrader: Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mit einem solchen Staatsboykott einverstanden bin, auch wenn das für mich erhebliche Einschränkungen bedeutet, wie z.B. über Monate erheblich weniger oder nicht mehr heizen zu können. Dass die Volkswirtschaft das nicht überstünde oder nichts mehr produziert würde, was wir brauchen, halte ich für unrealistisch. Ja, es führt zu Einschränkungen... egal.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Solche Ereignisse haben auch immer Veränderung zur Folge.
Es werden endlich die Abhängigkeiten der fossilen Energieträger abgeschüttelt, das ist wie bei einem Drogensüchtigen der billigen Stoff konsumiert. Das gibt jetzt einen kalten Entzug.
Das tut weh aber danach ist wieder besser. Und Alternativen gibt es zu Hauf, vielleicht nicht so einfach oder nicht so billig aber es gibt sie.

Ich sehe der Sache langfristig sehr gelassen entgegen.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wir wissen Morgen mehr. Welche Märkte da Russland im Auge hat? Staaten die bisher kein Öl und Gas gebraucht haben und jetzt eine Offerte bekommen haben und einfach kaufen? Oder wird jetzt China halt einfach mal deutlich mehr abnehmen ohne das zu benötigen?

Man darf gespannt sein. Im Moment wissen wir nur dass beide Seiten die Konfrontation suchen. Mal schauen welche "Memme" umknickt, bzw. ob sich beide in den Fuß schließen.

[edit: Der Kreml lies gerade wissen, dass er keine "besonderen Fortschritte in den Gesprächen" sieht.]
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe 2 Autos, einen Geländewagen verbraucht 18 Liter, und einen kleinen der verbraucht ca. 6 Liter, im Moment ist klar was ich täglich fahre, den 6 Liter Wagen, aber mir geht es dabei nicht ums Geld, Putin bekommt von mir ein fach 12 Liter weniger für seinen Krieg, und der Umwelt tuts auch gut. Wenn jeder ein bisschen nachdenkt, was er tun kann, ärgert er damit Putin schont die Umwelt und spart Geld. Ich hoffe nicht das Gas oder Öl in Rubel bezahlt wird, da könnte die Regierung auch gleich an die Soldaten überweisen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wie ich anfangs schon geschrieben habe wird China die Situation gnadenlos ausnutzen und Russland ausquetschen wo es nur geht.
Wirtschaftlich ist als Exportland in Russland nix zu holen, ausser Rohstoffen ist RU im Vergleich zu EU oder US völlig uninteressant.
Auf die schnelle kann Russland China aber gar nicht viel mehr liefern weil keine Pipelines existieren, die müssen erst noch gebaut werden.
Bleibt noch die Eisenbahn aber das ist wie mit dem Löffel das Öl zum Fass zu tragen, da passt ja nichts rein. Ergo: Viel Blabla, nix dahinter.
Und wo soll das Gas hin wenn nicht nach Europa ? Häfen gibt es keine bzw. zu wenige in der Arktis (Jamal), die LPG Frachter sind beschäftigt der EU Gas aus USA und der Arabischen Halbinsel zu bringen, die warten auch nicht auf Russland.

Da plustern sich beide Seite jetzt ein bisschen auf weil man erwartet dass der jeweils andere schon einknicken wird. Zum Schluss stellt man fest dass für beiden Seiten Scheisse ist und man kommt dann still und heimlich wieder zum Status Quo zurück. Und wenn nicht verlieren beide Seiten, längerfristig aber nur Russland. Gewinner ist in jedem Fall die CO2 Bilanz.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Mär 2022 12:25 Ich habe 2 Autos, einen Geländewagen verbraucht 18 Liter, und einen kleinen der verbraucht ca. 6 Liter, im Moment ist klar was ich täglich fahre, den 6 Liter Wagen, aber mir geht es dabei nicht ums Geld, Putin bekommt von mir ein fach 12 Liter weniger für seinen Krieg, und der Umwelt tuts auch gut. Wenn jeder ein bisschen nachdenkt, was er tun kann, ärgert er damit Putin schont die Umwelt und spart Geld. Ich hoffe nicht das Gas oder Öl in Rubel bezahlt wird, da könnte die Regierung auch gleich an die Soldaten überweisen.
Aus diesem Grund habe ich letztes Jahr meinen Ram verkauft, war toll 2 Jahre lang V8 zu fahren aber reicht dann auch.
Das war mehr so ein Haken auf der Liste: Einmal V8 fahren, check :)
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hoffe, Du hast recht. Und meiner nur ein V 6 und 22 Jahre alt, der kleine ist 26 Jahre alt.

Beides Opel, einmal Frontera und einmal Tigra , beide selbstredend im Bestzustand :-}
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ihr könnt eure Rubel zurücktauschen. Es wird gerade gemeldet, dass Graf Vlad doch freundlicherweise nicht Rubel haben möchte, sondern weiterhin richtige Währungen akzeptieren wird. Die Staatspleite wurde nochmal abgewendet :D

Chicken!
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Mär 2022 12:33 Ich hoffe, Du hast recht. Und meiner nur ein V 6 und 22 Jahre alt, der kleine ist 26 Jahre alt.

Beides Opel, einmal Frontera und einmal Tigra , beide selbstredend im Bestzustand :-}
Ich hatte den um meinen schweren Anhänger zu ziehen, mittlerweile brauch ich den Anhänger aber nur noch sporadisch.
Deswegen gab es dafür jetzt einen Mercedes G Wolf mit H-Kennzeichen, das reicht zum hier in der Gegend bissl rumfahren und ab und an Anhänger ziehen.

Die Hauptfahrzeuge sind mittlerweile ein Tesla Model 3 LR und ein VW E-Up, Top zufrieden mit den Teilen und für mich völlig ausreichend.
Plus, ich bin noch nie so billig Auto gefahren. Und zumindest der Tesla macht richtig Spass zum fahren.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nun der Frontera wird auch sehr häufig im Wald bewegt, und muss ordentlich Holz schleppen.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Mär 2022 12:40 Nun der Frontera wird auch sehr häufig im Wald bewegt, und muss ordentlich Holz schleppen.
Ganz genau dafür hab ich den G. Ideal zum im Wald rumheizen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich spiele jetzt das Thema Energiesparen und in dem Zusammenhang Autarkie/Unabhängigkeit von Aggressoren über unseren Social Media Kanal.
Und bin mal wieder froh, kein "politisch neutrales" Unternehmen zu sein.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Herr Putin hat neusten Informationen zufolge ein Dekret unterzeichnet, wonach Gas ab morgen in Rubel bezahlt werden müsse. Unklar ist im Moment noch, ob die involvierte Bank Devisen annimmt und diese in Rubel tauscht.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 81fbc3bb86

Schönes Wochenende !

:ironie:

(Edit: Im Moment noch nicht bekannt ob alle belogen wurden, oder ob es tatsächlich nur ein gesichtswahrende Maßnahme "Ihr zahlt in € und $ aber wir kriegen durch die Bank dann Rubel" ist. WE wird spannend:) )
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 30. Mär 2022 12:25 Ich habe 2 Autos, einen Geländewagen verbraucht 18 Liter, und einen kleinen der verbraucht ca. 6 Liter, im Moment ist klar was ich täglich fahre, den 6 Liter Wagen, aber mir geht es dabei nicht ums Geld, Putin bekommt von mir ein fach 12 Liter weniger für seinen Krieg, und der Umwelt tuts auch gut. Wenn jeder ein bisschen nachdenkt, was er tun kann, ärgert er damit Putin schont die Umwelt und spart Geld. Ich hoffe nicht das Gas oder Öl in Rubel bezahlt wird, da könnte die Regierung auch gleich an die Soldaten überweisen.
Ich habe einen Geländewagen der braucht 0 Liter Treibstoff, sondern er läd sich CO2 neutral und kostenlos an unserer PV Anlage. Nebenbei zieht er wesentlich leichtfüßiger und stärker einen schweren Hänger als es jeder Diesel könnte. Und da muss ich nicht vorschieben Putin ärgern zu wollen :gruebel:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

marcibet hat geschrieben: 31. Mär 2022 17:40
Ich habe einen Geländewagen der braucht 0 Liter Treibstoff, sondern er läd sich CO2 neutral und kostenlos an unserer PV Anlage. Nebenbei zieht er wesentlich leichtfüßiger und stärker einen schweren Hänger als es jeder Diesel könnte. Und da muss ich nicht vorschieben Putin ärgern zu wollen :gruebel:
Du magst uns auch bestimmt verraten was genau das für ein Teil ist ?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Diese schwachsinnige Antwort kann nur von dem kommen, er fühlt sich Gott ähnlich und ist über jeden und allem erhaben.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nichtraucher hat geschrieben: 1. Apr 2022 09:10 Diese schwachsinnige Antwort kann nur von dem kommen, er fühlt sich Gott ähnlich und ist über jeden und allem erhaben.
Hab Mitleid mit dem Mann/Frau. Er ist so wie er ist da er wie er schreibt

"einen schweren Hänger"

hat.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mimimimi

https://www.spiegel.de/ausland/russland ... 9ac24c5409

Nennt sich Krieg, geht auch in die andere Richtung....
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Der ganze Scheiß, geht noch eine Weile, und der hört auch nicht auf wen die Ukraine platt ist. Wir haben den Vorrat auf 8 Wochen erweitert, habe jetzt die eigentlich für den Notfall gedachte Photovoltaikanlage verdoppelt und fest installiert.

Das Dieselaggregat habe ich mit einer Netzfreischaltung gekoppelt, und läuft jetzt automatisch an, wenn der Strom ausfällt, wie im Krankenhaus. Das Hauswasserwerk ist aufgearbeitet und funktioniert einwandfrei. Heizöltank ist voll, Holz zum Heizen für 3 Jahre vorhanden.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 100 Gäste