Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:39
RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:21 Muss jemand kaufen, und zwar mehr als verkaufen, sonst gehen die Kurse nicht hoch:D
Nä, es wird an der Börse immer genausoviel verkauft wie gekauft.
Das stimmt z.T. es können deutlich mehr Verkaufsaufträge gegeben werden als z.b. Kaufaufträge. Es muss aber immer einer etwas kaufen was der andere verkauft.

[Das hier ":D" war kein Hinweis?]

D.h. es wurden mehr Kaufaufträge gegeben zu bestimmten Kursen als die Reservationspreise (Preis bei dem mind. verkauft wird), also wurden die "Preise" nach oben angepasst. Spielt ehrlich gesagt auch keine Rolle. Es ist "fishy".


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

@Mietzekatze
Danke dir, das war auch interessant. :daumenhoch:

Meine Frage mit der Scheinwelt bezieht sich auf den Satz, dass Onkel Vlad seine Depots vollmacht: sind das Stützkäufe oder kann er sich damit real bereichern?
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vio hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:22
RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 13:26 Die russische Börse hat heute, wie hier schon berichtet, wieder geöffnet. 33 Aktien waren handelbar und es gab ein Kursfeuerwerk. Alle Aktien stiegen um 10+ % .

Ausländer dürfen bis April keine Aktien verkaufen und es ist äußerst fragwürdig, was da eigentlich passiert ist/ bzw. wer diese Aktien gekauft hat. Ich vermute mal das Onkel Vlad ("Privatvermögen" geschätzt 40 Milliarden $), die Verbrecherkumpels und auch der russische Staat ihre Depots gut gefüllt haben heute.
Könntest du das mal für nicht-börsenaffine Menschen ins Deutsche übersetzen? *lieb guck* engel
Bedeutet das, dass Onkel Vlad eine Scheinwelt finanziert oder dass er sich für kleines Geld die Taschen voll macht mit dem Tafelsilber?
Du kaufst Unternehmensanteile. Nehmen wir an deine Firma gibt für 1 Mrd. € Stammkapital zu 5 € Aktien Nennwert aus. also 200 Mio. Aktien, einfachthalber alle an der Börse.

Jeder der deine Aktien kauft, kauft einen Teil deiner Firma. Je nachdem wie deine Firma unterwegs ist, wird z.b. ein Ausgabepreis ausgegeben, der möglicherweise (idealerweise) deutlich höher als 5 €. Nehmen wir mal an jeder der zeichnet kriegt für 20 € deine Aktie. Dann eröffnet deine Aktie und es kann sein, dass der erste Kurs bei € 30 ist, da mehr Kaufaufträge als Verkaufsaufträge da sind. D.h. der Preis hat an der Börse angepasst zu werden.

Der Verweis auf "Wette" funktioniert je nachdem warum man in eine Firma investiert.

Hier an der russischen Börse ist in der Woche des Kriegsbeginns vor einem Monat die Aktien um so 50 % abgestürzt, und dann so um 10-15 % gestiegen. Dann kamen die Sanktionen und die Börse "ging in die Pause". Jetzt öffnet sie wieder, und die Kaufaufträge übersteigen die Verkaufsaufträge.

Der Hinweis mit "Inflation" vom Kollegen ist richtig, allerdings ist Inflation eher mit Kapitalflucht aus Aktien in Verbindung zu bringen, d.h. die Kurse fallen wenn die Inflation kommt.

Was ich meinte war, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Anleger in Russland auf einen möglichen Zusammenbruch der Wirtschaft mit dem Kauf von Aktien reagieren ! Man spart für gewöhnlich bzw. rettet sich in Sachwerte.
Meiner Meinung nach ist sehr zweifelhaft, dass es sich hierbei tatsächlich um die Reaktion rationaler Marktteilnehmer handelt (diese wurden ausgeschaltet in dem die ausländischen Aktionäre von Verkäufen ausgeschlossen wurden - dies verringert auch die Menge verfügbarer Aktien - wobei ich aber denke der Großteil der Aktionäre sitzen in Russland selbst).

Meine Vermutung ist, dass hier entweder a) die Kurse manipuliert sind oder b) einige Oligarchen und Putin sich eindecken (war aber eher ein Witz meinerseits - siehe c) ) oder c) (am wahrscheinlichsten) die russische Zentralbank, welche ja Rubel drucken kann, einiges an Aktien aufgekauft hat, und dafür gesorgt hat, dass die Kurse nicht gefallen sind.

War lang... ich weiss...

@vio: Onkel Vlad könnte wenn er Aktien zu Spottpreisen kauft, und "Insiderwissen" hat damit nochmal reicher werden. Allerdings, wie gesagt, ein "Witz" besonders wenn man bedenkt dass Russland wohl Wirtschaftlich in einen Strudel geraten wird mit riesigen wirtschaftlichen Probleme über viele Jahre
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 16:04
Der Hinweis mit "Inflation" vom Kollegen ist richtig, allerdings ist Inflation eher mit Kapitalflucht aus Aktien in Verbindung zu bringen, d.h. die Kurse fallen wenn die Inflation kommt.

Was ich meinte war, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Anleger in Russland auf einen möglichen Zusammenbruch der Wirtschaft mit dem Kauf von Aktien reagieren ! Man spart für gewöhnlich bzw. rettet sich in Sachwerte.
Naja, Inflation kann auch zum Crack-Up-Boom führen.

Ich teile aber deine Ansicht, dass die Zentralbank da gestützt hat. Dass nur für einige Stunden und nur für einige Aktien geöffnet war, könnte man als Vorbereitung darauf interpretieren.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Kann, aber Aktien und Inflation sind nie Kumpels (das ist aber ein wenig anders mit Gelddrucken und auf Markt werfen :D Allerdings ist das zu kurz).

Mal schauen wie das weitergeht, besonders wenn das ausländische Kapital den Markt verlässt (besonders die Hedgefonds). Russische Aktien galten bis vor kurzem als günstig. Ich wollte auch Gazprom kaufen (habe dann Shell und BP) genommen. Nehme mal an da wird viel, viel Geld in ein paar Tagen "weg" sein :D
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Doch, Aktien und Inflation sind in diesem Fall Kumpels :-D

Es ist ja eine ganz einfache und vor allem sehr schnelle Maßnahme zum Quantitative Easing: Die Zentralbank druckt Rubel, stützt damit gleichzeitig die Kurse und erhöht die Geldmenge.
Viel einfacher, schneller und mit doppeltem Nutzen im Gegensatz zu Änderungen der Rücklagensätze bei den angeschlagenen russischen Banken.

Eine gewisse Geldentwertung mag zur Zeit durchaus im Sinne der russischen Politik sein, da die Inflation kurzfristig gegen die Arbeitslosigkeit wirkt und staatliche Transferleistungen verbilligt.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Danke für die Erläuterung, RepoBeepo. Und ja, der Witz hat mich wohl irritiert. Das habe ich gedanklich nicht übereinander gelegt bekommen.

Meine Erwartung war, dass die Börse öffnet und... abrauscht (denn das war ja offenbar der Grund, warum sie bislang geschlossen blieb). Dass da irgendwas steigen könnte, hatte ich nicht auf dem Zettel, verstehe aber die Zusammenhänge dazu auch zu wenig. Merci.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 28. Feb 2022 09:37 Oder: Putin will den großen Krieg und braucht nur einen Grund dafür loszuschlagen.

Die Unterstützung der Ukrainer durch die Nato / EU wäre ein Grund dafür. Oder warum gibt es einen Grund modernes Gerät zurück zu halten ? Wo sind die T14 Panzer ? Die SU-57 ? Oder sind das nur "Wunderwaffen" in homöopatischer Stückzahl ?

Man darf gespannt sein was diese Woche bringt.

Wikipedia bringt die Antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/T-14

Im Dezember 2018 vermeldete Borissow, dass der T-14 und der Kurganez-25 bis auf weiteres nicht in Serie produziert werden
Russland – Stand Dezember 2020 befand sich eine Su-57 im Dienst der Luftstreitkräfte. Auslieferung vier weiterer Su-57 ist für 2021 geplant.[56]

Auf gut Deutsch; Russland hat nichts modernes im konventionellen Arsenal.
Der Prototyp des T80UM2 musste auch in die Ukraine und wird dort bleiben :
https://www.thedrive.com/the-war-zone/4 ... in-ukraine

Mindestens eine hyperschallrakete war jetzt wohl auch schon im Einsatz, obwohl auch billigeres Gerät gereicht hätte.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

"Nervus belli, pecunia infinita"

Ein Typ namens Cicero hat das gesagt

"Die Sehnen des Krieges sind unendlich viel Geld" bzw was wir sagen würden "Krieg kostet Geld". 5-10 T72 aus den 70ern/80ern (sind viele modernisiert) kosten das was 2 T80/T90 oder 1 T14 kostet. Die alten Dinger kann übrigens praktisch jeder nach ein wenig Training fahren.

Der T54/T55 (wird aber lange nicht mehr eingesetzt), war darauf ausgelegt das 4 Leute 30 Minuten damit üben, und dann losfahren können. Auf die Besatzungen legen die russischen Militärs eh keinen großen Wert. Auch die modernen Panzer der russischen Armee haben automatische Lader, mit dem Effekt das wenn ein Panzer getroffen wird dieser auch fast immer sofort in die Luft fliegt (siehe Bilder aus Ukraine), und die Besatzung da selten rauskommt (siehe u.a. Verlustzahlen).

"If he dies, he dies" (x 4 genommen) wie so schön Ivan Drago in Rocky IV gesagt hat.

Ein Staat der so korrupt ist, und wirtschaftlich so rückschrittlich ist wie Russland, der hat auch kein Geld um 5000-6000 M1 Abrams (US Armee MBT aus den frühen 80ern) zu unterhalten. Die M1 sind darauf ausgerichtet bei schweren Treffern praktisch "aufzuplatzen", so dass die Besatzung sich retten kann. Der Westen legt da deutlich mehr Wert auf Menschenleben.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 23:04 "Nervus belli, pecunia infinita"

Ein Typ namens Cicero hat das gesagt
Der Westen legt da deutlich mehr Wert auf Menschenleben.
Klar wenn die Soldaten gut ausgebildet sind ist der Verlust happiger als bei einem herangezogenen Gezogenem.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Läuft bei den Russen:



wie immer mit Vorsicht zu genießen aber das witzige ist, es würde mich nicht im geringsten wundern wenn es tatsächlich so wäre.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

So schlimm wird es nicht sein und selbst 10% der noch funktionierenden sind es ein paar Tausend von den Dingern.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 26. Mär 2022 17:53 Läuft bei den Russen:



wie immer mit Vorsicht zu genießen aber das witzige ist, es würde mich nicht im geringsten wundern wenn es tatsächlich so wäre.
Es ist so, dass einige Armeen Panzer "unter Verschluss" als "Reserven" haben. Diese sind aber fast immer alt, d.h. von 10000 Stück sind 7000 T72 (z.b.), in den USA sind von den knapp 6000 Abrams die Hälfte "in Storage". Weitere Probleme sind, dass immer ältere Ausführungen eines Modells gelagert werden, und diese auch gerne als Ersatzteillager herhalten. Meist werden diese abgestellt, wenn "besseres Gerät" da ist, häufig sind das auch die Fahrzeuge die "generell Probleme machen" und werden dann meist nach 1-2 Pflegen vergessen. Mit dem Resultat, dass wenn man diese "betriebsbereit" machen möchte schonmal eine recht große Menge ausfällt, da sie gar nicht mehr tauglich ist wieder eingesetzt zu werden. Ein kleinerer Anteil ist schlichtweg "verschwunden" (kein Witz - verschoben sonst wo hin oder schlichtweg nicht dort wo angeblich eingelagert).

Fast keine Armee der Welt kann das richtig (sofern Gerät unter Verschluss ist), und ich nehme mal an die Sowjet-Union (3/4 der Panzer sind aus Sowjetzeiten)/Russland schon gar nicht, so korrupt und unfähig wie die sind.

JA ES IST SO !!! :D
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn man mal schaut, was sich da so auf den Weg zur Front macht, dann sieht man schon, dass sie da gerade die letzten Reste zusammenkratzen.

https://m.youtube.com/shorts/p8ddTJomlj0?feature=share

Sind hier jetzt Transportfahrzeuge aber das wird bei Panzer & Co wahrscheinlich nicht besser aussehen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 26. Mär 2022 18:52 Ein kleinerer Anteil ist schlichtweg "verschwunden" (kein Witz - verschoben sonst wo hin oder schlichtweg nicht dort wo angeblich eingelagert).
Genau so sieht das aus, kreative Buchführung. Sagen wir mal so, gerade in UK gibt es eine Sammlerszene, die extrem kaufkräftig ist und jeden(!) Preis bezahlt. Selbstverständlich ist jede fahrbare Raketenstartrampe aus ehemaligen Sowjetbeständen ordentlich ausgebucht, vgl. https://www.machinio.com/cat/zil-trucks ... w/65639007 oder diese sympathische Zugmaschine darf auch in keinem selbstbewussten Haushalt fehlen: https://mortarinvestments.eu/de/catalog/item/maz-537. Ich habe nur harmlosen Schrott angeführt, es gibt da noch eine ganz andere Liga. Aber es gibt auch eine gute Seite, das Technikmuseum in Sinsheim/Speyer hat verschiedene Exponate, die kreativer Wege bedurften, da bin ich ganz sicher.

Nachtrag: Poser sind meist Idioten, Sammler hingegen sind keine Extremisten, sondern Bewahrer von Zeugnissen der Zeitgeschichte und haben ein Budget und Leidenschaft, wo Museen nicht mithalten können oder wollen – dieses Anliegen ist allerdings in Deutschland nicht zu vermitteln. Wenn ich nur daran denke, wie sich das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven so gar nicht um seine schwimmenden Exponate kümmert: http://www.schnellboot-kranich.de/das%20ende.htm.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

https://threadreaderapp.com/thread/1507 ... 79364.html

Interessanter Einblick in die Geschichte und Zukunft Russlands.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach, so schnell geht nix verloren... findet sich alles wieder... https://mobile.twitter.com/NichtFex/sta ... 5537923073
Grüße an Igor unbekannter Weise. :winken:

Der ukrainische Humor ist wirklich tough.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Und laut Präsident Selenskyj, muss dieses nicht in der Einkommenssteuer angegeben werden. :-}
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?



Trotz Propaganda/Medienkontrolle werden in den Medien heute wohl die Konsequenzen der Sanktionen aufgezeigt. Das sah 2014 (Krim) noch anders aus, damals wurde eher in die Richtung kommuniziert "Sanktionen machen uns nur stärker" (etwas drunter ein Tweet mit einer Karikatur dazu).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information