Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Papierkram und Ärger...

Krankenkasse ist zickig wegen Anmeldung vom Nachwuchs. Angeblich fehlen ständig Papiere, obwohl ich die höchstpersönlich bei denen in den Kasten geworfen hab.
Zwischenzeitlich macht der Arbeitgeber meiner Frau Stress, da wir den Elternzeit-Antrag noch nicht abgeben konnten. "Den müssen sie spätestens 7 Wochen vor Start abgeben!". Würden wir ja gerne, aber die Krankenkasse meckerte bis eben noch wegen fehlender Bescheinigungen zwecks Verlängerung Mutterschutz usw. Bevor wir keine Daten haben, können wir schlecht den Elternzeit-Kram ausfüllen.

Dann Papier- und Terminkram mit Fachkliniken, die coronabedingt nichtmal ein Telefon besetzen und in ihren Mails die Hälfte vergessen. Also wieder Rückfrage, wieder 1-2 Tage auf Antwort warten usw.

Gestern kam ein böses Schreiben einer "Landeszentrale zur Erfassung von Neugeborenen-Hörscreening" mit dem Hinweis, daß unser Kind sofort untersucht werden müsste, da wir kein oder ein auffälliges Testergebnis hätten. Blanke Panik, hin und her telefoniert: die Klinik hat es verbockt und scheinbar was nicht richtig eingetragen. Zum Glück also keine weitere Baustelle.

So zieht sich das gerade: Schreiben für Schreiben und ständig was Neues.


Nebenher erwäge ich rechtliche Schritte gegen einen "spezialisierten Frauenarzt", wo meine Frau 2x zu einer sogenannten "Feindiagnostik" hin war, der Doc aber nachweislich nicht richtig kontrolliert bzw geschlampt hat (Protokolle komplett mit "i.O." bestätigt, was nicht sein konnte). Wäre dort gewissenhafter gearbeitet worden, hätte uns das sehr viel Ärger und Probleme ersparen können. Ist nur fraglich, ob man rechtlich da überhaupt was holen kann. Muss mal einen passenden Advokaten rausuchen und dazu befragen.

Als ob ich sonst nichts zu tun hätte. Meine Jobsuche liegt seit fast 3 Wochen auf Eis, auch sonst komme ich zu Nichts, aber gewisse Dinge müssen erstmal geregelt werden.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kenne ich alles vom ersten Kind, das in der Uni-Klinik (also Maximalversorgung, der Lageplan endet bei Gebäude 97) zur Welt gekommen ist. Ich habe mir zum Schluss die Namen der Ärzte gar nicht mehr gemerkt, da war ja ein ständiges Kommen und Gehen.

Da war schon surreal dort, beim Infotag wurde da fett von Lieblingsmusik und Unterwassergeburt sowie Wohlfühlatmosphäre gelabert. Tatsächlich ging das da wie in einem Feldlazarett zu, dauernd wurden irgendwelche Neugeborenen-/Schwangerennotfälle überwiesen, mit Personal, das rennt und laut rufend medizinische Zustände kommuniziert. Gleichzeitig war die Uniklinik FFM zu dem Zeitpunkt eine Baustelle, so mit Bohrhammergeräusche im Kreißsaal und so. Und wir als Normalfall mittendrin, zig Mal wieder aus der Station hinauskomplimentiert.

Unterlagen und verpennte Meldungen kenne ich, war auch stressig. Zum Thema Feindiagnostik und Ultraschall: Es sollte eigentlich ein Mädchen sein, bei der Geburt war es dann ein Junge – hat er wohl immer die Hand davor gehalten.

Es gibt mit www.rehakids.de ein Fachforum, das sehr kompetent und freundlich ist – es lohnt sich, da aufgrund der einen oder anderen Fragestellung oder Klinikerfahrung mal reinzuschauen. Ich habe dort schon so manchen wertvollen Tipp bekommen.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bei Euch kommt es wirklich dicke! Ich hoffe für Euch, dass sich die Dinge bald klären und Ihr die neue Familiensituation genießen könnt. Und außerdem auch, dass Du den Kopf frei bekommst, um Dich um eine vernünftige Stelle zu kümmern. Hat es bei Euch in Deinem Bereich denn Möglichkeiten?
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

kreien hat geschrieben: 25. Mär 2022 14:50Zum Thema Feindiagnostik und Ultraschall: Es sollte eigentlich ein Mädchen sein, bei der Geburt war es dann ein Junge – hat er wohl immer die Hand davor gehalten.
Ultraschall gibt es als Kassenleistung nur 3x in der Schwangerschaft, aber wir haben weitere Termine genommen und bar bezahlt (ja 38€).
Hinzu kam noch 2x Feindiagnostik bei einem anderen Arzt. Ein paar Tage in der Schwangerschaft sind halt immer problematisch und man möchte ja wissen, ob es dem Nachwuchs gut geht. Laut den Protokollen wurde Alles nachgeschaut und als i.O. abgehakt.

Nunja. Mein Sohn hat an einer Hand nur 2 Finger + Daumen, ein verkürztes Bein mit gekrümmten Schienbein, das Wadenbein mit Knöchel / Sprunggelenk fehlt völlig, dazu 4 Zehen an einem Fuß, eine Skoliose im Brustwirbelbereich und wir müssen jetzt noch den Verdacht auf eine schwere Knochenkrankheit (Osteopetrose) abklären. Das Skelett sieht auf Röntenaufnahmen "zu dicht" aus.

Wäre bei den 2x Feindiagnostik nicht geschludert worden, hätten wir zur Geburt direkt eine größere (Fach-)Klinik und Kaiserschnitt wählen können.
Stattdessen hatten wir tagelange Einleitungsversuche (der Kleine sollte wegen Schwangerschaftsdiabetes frühzeitig raus), letztlich doch einen Kaiserschnitt (da er komplett verklemmt lag), anschließend überfordertes Personal und per Notarzt 40km zur nächsten Kinderintensiv usw.
Einfach ärgerlich. Wozu macht man dann solche Extra-Untersuchungen, wenn die Ärzte doch nicht hinschauen? Man hätte diverse Probleme sehen müssen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

@fossi
Ohje, das hört sich an als steht euch in nächster Zeit einiges bevor ... :-(
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe ja damals auch bei einer geschäftstüchtigen Gynäkologin jede Zusatzleistung mitgenommen, auch um Frau Doktor nicht zu verärgern – ob das jetzt alles so angezeigt war, weiß ich aber auch nicht.

Wie dem auch sei, Fossi – Deutschland ist in Sachen Orthopädie international supergut aufgestellt und anders als im angloamerikanischen Raum werden in D keine Behandlungen an Kindern aus Kostengründen abgebrochen, auch werden Hilfsmittel von der Krankenkasse bezahlt und anders als in Asien gibt es auch kein Stigma.

Da pendelt sich eine Routine der Gelassenheit und Fortschritte ein. Ihr werdet euch vermutlich leider häufiger mit der Krankenkasse fetzen müssen, das ist leider aufreibend. In dem Zusammenhang ist es vielleicht ganz gut, Mitglied im Sozialverband VdK zu sein, da dieser einen Rechtsschutz für Mitglieder beinhaltet, der genau dafür gemacht ist und auch schon so Einiges erreicht hat.

Ich wünsche euch alle Gute, vielleicht gibt es ja auch demnächst gute Nachrichten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fossi, das hört sich ja alles gar nicht schön an.

Trotzdem eine Verständnisfrage:
da du doch privat krankenversichert bist, müsste dann das Kind nicht nach der Geburt auch privat versichert werden?
so dass dann all die medizinischen Untersuchungen und Maßnahmen einfacher durchgeführt werden können?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

So, Jäger war da, Wildkamera ist im Hühnerstall installiert. Er hat noch eine riesige Falle aufgestellt mit einem halben Nutella-Brot drinnen. Habe ihm das Huhn von heute Morgen gezeigt, er geht von einer Ratte aus. Bin mal sehr gespannt auf die Bilder/Videos der Kamera.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

daytrader hat geschrieben: 25. Mär 2022 08:13Marcibet mal wieder, aus dem Stand heraus, dumm angemacht und als schlechter Hundehalter hingestellt....der gar keine Hunde halten sollte.....Völlig sinnlos und nichts mit Thema zu tun.
Bitte was? Zierfirschprofi hat geschrieben:

> Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Ich selber habe keine, meine Hunde würden die erlegen.

Wer schreibt sein Hund würde Katzen die man in die Familie integrieren würde "erlegen" hat vollumfänglich in der Erziehung seines Hundes versagt. Möchtest du das bestreiten? Oder findest du so einen Hund wohl erzogen? Was kommt als nächstes? "Wir können keinen Besuch kriegen, weil unser Hund würde ihn zerfleischen?".
Benutzeravatar
lima-shop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 21. Dez 2010 20:20
Land: Deutschland
Branche: Autoteile
Kontaktdaten:

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fossi, ich wünsche euch alles erdenklich Gute! Auch wenn die Situation in der Anfangspase nicht einfach ist, selbst bei einem Kind unter normalen Umständen.

Es werden sicherlich noch einige extra Termine auf euch zukommen und Energie rauben … drücken wir euch die Daumen, dass sich für den kleinen Mann alles zum Guten entwickelt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 25. Mär 2022 17:10 Trotzdem eine Verständnisfrage:
da du doch privat krankenversichert bist, müsste dann das Kind nicht nach der Geburt auch privat versichert werden?
so dass dann all die medizinischen Untersuchungen und Maßnahmen einfacher durchgeführt werden können?
Dieses Thema hatten wir bei uns auch: Man muss schcon vor der Schwangerschaft per Option künftige Kinder einschließen (kostet ein paar EUR mehr pro Monat), dann sind sie auch sofort dabei, egal ob Krankheiten oder Probleme. Schließt man diese Option nicht ein, kann man das Kind nach der Geburt in die Versicherung einschließen lassen, das wird hier aber nicht klappen (die Versicherung wird alle Leistungen die aufgrund der bekannten Probleme notwendig sind ausschließen).

An dieser Stelle: Alles gute FOssi, dir und deiner Familie. Es wird wieder aufwärts gehen!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

hkhk hat geschrieben: 25. Mär 2022 17:10 da du doch privat krankenversichert bist, müsste dann das Kind nicht nach der Geburt auch privat versichert werden?
Theoretisch ja, praktisch ist das in DE auch einkommensabhängig.
Da ich in den letzten 3 Jahren nicht sonderlich viele Ballons verkauft habe, kann das Kind kostenfrei bei meiner Frau in der Gesetzlichen mitversichert werden.

Und ja, es werden einige Termine und Reisen auf uns zukommen. Eine Spezialklinik liegt am z. B. 600km entfernt am Chiemsee, aber wir werden das schon irgendwie meistern.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das ist wirkliche eine spannende Fragestellung, privat = besser ist im Bereich Hilfsmittel nicht automatisch der Fall, ganz im Gegenteil. Deswegen lohnt sich eine neutrale und professionelle Beratung.

Dieser Artikel verdeutlicht die Problematik: https://www.test.de/Krankenversicherung ... 1132030-0/. In vorgenanntem Artikel bei "Hilfsmittel": "Privatversichert: Vor allem in den alten Bisex-Tarifen sind diese Hilfs­mittel­kataloge teil­weise abschließend, das heißt, Neuerungen finden keinen Eingang.", wohingegen bei Gesetzlichen das an den Stand der Technik angepasste Hilfsmittelverzeichnis zum Tragen kommt.

Praxisbeispiel: Es kann je nach Privattarif passieren, dass ein Privatversicherter mit einer Beinprothese mit einem hydraulischen Kniegelenk unterwegs ist, wohingegen ein Kassenpatient mit einem mikroprozessorgesteuerten elektronischen Kniegelenk (C-Leg oder Genium von Otto-Bock) versorgt wird. Das Genium kostet ca. 46.000 €, das kauft man sich nicht mal eben selbst.

Und wenn jetzt die Fortschritte bei Hilfsmitteln nicht im Privattarif abgedeckt sind, ist das misslich, andererseits gibt es auch gute Gründe, ein Neugeborenes ohne Gesundheitsprüfung und Risikozuschläge in einen bestehenden Privatvertrag einzutakten. Gleichwohl würde ich vermuten, dass ihr in der gesetzlichen Familienversicherung perspektivisch besser fahrt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Na dann mal Daumen drücken das alles gut verläuft und sich einigermaßen normal einpegelt!
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

marcibet hat geschrieben: 25. Mär 2022 17:53
daytrader hat geschrieben: 25. Mär 2022 08:13Marcibet mal wieder, aus dem Stand heraus, dumm angemacht und als schlechter Hundehalter hingestellt....der gar keine Hunde halten sollte.....Völlig sinnlos und nichts mit Thema zu tun.
Bitte was? Zierfirschprofi hat geschrieben:

> Wir haben viele Katzen in der Nachbarschaft. Ich selber habe keine, meine Hunde würden die erlegen.

Wer schreibt sein Hund würde Katzen die man in die Familie integrieren würde "erlegen" hat vollumfänglich in der Erziehung seines Hundes versagt. Möchtest du das bestreiten? Oder findest du so einen Hund wohl erzogen? Was kommt als nächstes? "Wir können keinen Besuch kriegen, weil unser Hund würde ihn zerfleischen?".
Merkst du, dass du vollkommen Bullshit schreibst oder muss dir das echt noch jemand sagen?
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Dein Hund würde also auch eine Katze die ihr euch zulegt direkt erlegen? Vielleicht ist das eben in Deutschland normal ;-)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ja, du Kaspar, das ist normal bei fast allen Hunden in Deutschland und der ganzen Welt. Meine Hunde sind ausgewachsen, wurden als Welpen nicht mit Katzen sozialisiert und würden sie aus ihrem natürlichen Jagdtrieb heraus in kleine Stücke reißen. Einer ist ein Jagdhund und der andere ein Schutzhund, der keine fremden Eindringlinge duldet. Weder Katze noch Mensch. Und genau dafür ist er da und dafür wird er seit Jahrhunderten gezüchtet.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Don't feed the troll. Warum schenkt ihr ihm auch noch die Aufmerksamkeit, die er haben möchte? :roll:
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

marcibet hat geschrieben: 26. Mär 2022 08:15 Dein Hund würde also auch eine Katze die ihr euch zulegt direkt erlegen? Vielleicht ist das eben in Deutschland normal ;-)
Hunde sind Jäger, das ist nun einmal so. Wenn ein Hund - oder auch eine Katze ein Zusammenleben mit dem Hund - nicht gelernt hat, kann das natürlich passieren. Und ist bei uns mit wilden Katzen, die Nachts aufs Grundstück kommen, auch tatsächlich leider schon passsiert und das nicht in Deutschland. Meine Hunde würden in Deutschland aber nicht anders reagieren. Und jemanden ohne Hintergrundwissen über die Hundehaltung oder den Hund als ungeeigneten Hundehalter zu bezeichnen ist mal echt ne Frechheit.

@Wolkenspiel: Recht hast du, daher wars das von meiner Seite zu diesem Thema: ist eh das falsche Forum für ausgebreitere Diskussionen dazu, obwohl Haustierforum :-}
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir haben das Rattennest gefunden. In der Hauswand, 30 cm vom Hühnerstall entfernt. Bis jetzt haben wir 4 Babyratten rausgesammelt. Die Babyratten haben wir jetzt in einem Eimer mit Streu, Wärmelampe und Futter. Die Mutter sitzt noch in der Hauswand. Jetzt stellt sich die Frage was mit den kleinen Ratten tun? Ich kann die nicht töten. Zumal meine kleine Tochter jetzt die Regie übernommen hat. Wir werden die wohl in den Wald fahren.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information