Verkäufer verweigert Rücknahme

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Verkäufer verweigert Rücknahme

Moin,

ich habe auf Ebay eine Membranpumpe gekauft. Das Ding ist aber viel lauter als üblich und meinen Mitarbeitern nicht zuzumuten. Wir hatten es ca. 30 Minuten laufen und dann wieder retourniert. Jetzt schreibt der Verkäufer Folgendes:

"Hallo Zierfischprofi,

lautpumpenverkäufer hat Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Anfrage gesendet:

Sehr geehrter Kunde, Ihr Widerruf kann so nicht akzeptiert werden. Das Gerät wurde ja in Betrieb genommen - wie Sie selbst schreiben. Wie wurde das Gerät denn angeschlossen? Welche Luftausströmer wurden installiert? Welche Leistungsabgabe hatten diese? Bitte geben Sie uns, gern über ebay, eine detailierte Beschreibung. Grundsätzlich ist der Widerruf möglich, für Ware die nicht in Betrieb war. Ansonsten ist es Gebrauchtware. Hier haben wir die Möglichkeit zweier Nachbesserungen, dazu benötigen wir auch Ihre Mithilfe. Mit freundlichen Grüßen Team Teichtechnik

Wenn Sie jetzt antworten möchten, sehen Sie sich die Einzelheiten zur Anfrage an.

Sollten Sie bis 29. Mär. 2022 keine Lösung finden, können Sie eBay einschalten, damit wir Ihnen helfen. Sollten Sie und Ihr Verkäufer mehr Zeit benötigen - Ihre Anfrage bleibt geöffnet bis 28. Apr. 2022."

Was ist jetzt die korrekte Vorgehensweise? habe jetzt keinen Bock dem stundenlang alles haarklein aufzuzählen um dann das laute Ding in 3 Tagen wieder hier stehen zu haben. Das Ding ist billig verarbeitet und nicht nutzbar.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Laut neuem Kaufrecht hat er nur noch EINE Möglichkeit der Nachbesserung bei einer Mängelrüge.

Und selbstverständlich darfst du die Ware bestimmungsgemäß in Gebrauch nehmen um zu testen.

Widerruf muss er natürlich IMMER annehmen und dir den Kaufpreis erstatten, zusätzlich (wenn so beschrieben) evtl. auch die Rücksendekosten.

Bei so einem Verkäufer, der schon so kommt, ist dann leider immer Streit vorprogrammiert.

Warte evtl. bis zum 29.3. und übergebe den Fall dann an eBay.

PS: offensichtlich hast du ja gewerblich gekauft. Da wäre eigentlich GAR KEIN Widerruf möglich, sofern in der WRB des Verkäufers so vermerkt.
Zuletzt geändert von hkhk am 23. Mär 2022 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Aufgrund des gewerblichen Kauf dürftest du wahrscheinlich schlechte Karten haben.

Es sein denn der Verkäufer erlaubt es.

Oder gibt es bei Ebay einen Allgemeinpassus, dass die Händler auch bei gewerblichen Kunden zur Rücknahme wegen Nichtgefallen zwingt?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

hkhk hat geschrieben: 23. Mär 2022 12:25 PS: offensichtlich hast du ja gewerblich gekauft. Da wäre eigentlich GAR KEIN Widerruf möglich, sofern in der WRB des Verkäufers so vermerkt.
Nunja, dadurch, dass der Verkäufer schreibt das Widerruf "grundsätzlich" möglich ist sehe ich den Zug schon als abgefahren für den Verkäufer - sofern Oliver die Ware nicht sowieso "privat" gekauft hat.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Aus der WRB des Verkäufers, wirf ihm das um die Ohren bzgl "In Betriebnahme" zwecks Prüfung:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur
Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen
zurückzuführen ist.
Rückversand musst du ja zahlen.
Warte eBays Entscheidung ab (wird mit ziemlicher Sicherheit zu deinem Gunsten ausfallen). Sollte die Entscheidung gegen dich ausfallen, dann kannst du immer noch evtl. auf Widerruf bestehen mit Rückversand zu deinen Lasten. Dass das Ding laut ist, ist ja wahrscheinlich kein Mangel sondern halt nur schlecht.

Der Verkäufer nimmt zudem an der "außergerichtliche Online-Streitbeilegung" bei.
Das kann man ja auch mal nutzen, zumal da auf jeden Fall Kosten für den Verkäufer zukommen. Aber dies will der Verkäufer ja ausdrücklich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Sind die Pumpen des Herstellers alle so laut? Für mich klingt das mehr nach einem Gewährleistungsfall, der im Rahmen einer Mängelrüge abgefrühstückt werden könnte.

Ich habe eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der Garantieabwicklung direkt über den jeweiligen Hersteller, ist vielleicht die zielführendere Lösung, insbesondere bei einem inkompetenten Verkäufer.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Danke für die Antworten. Der Hersteller sitzt in China, der Verkäufer scheint der Importeur zu sein. Auf Grund der Enttäuschung und um weitere Probleme zu vermeiden habe ich im Zuge der Retoure gleich eine hochwertige Secoh Pumpe bei einem anderen Anbieter bestellt. Ich brauche also diese Pumpe des eBay Verkäufers schlicht und einfach nicht mehr
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Ob du sie brauchst oder nicht ist egal, der Verkäufer darf ja trotzdem nachbessern und sie dir wieder zusenden.
Der Verkäufer nimmt zudem an der "außergerichtliche Online-Streitbeilegung" bei.
Gilt die nicht ausschließlich für das Verhältnis vom Verkäufer zu Verbrauchern?

Gleiches gilt für das Ansinnen, einen Widerruf zu tätigen. Wobei ich mich Mietzekatzes Argument anschließe - da könnte der Verkäufer dir freundlicherweise eine Hintertür geöffnet haben.

Wenn aber kein Widerruf angedacht ist, ist die Frage: Ist die Lautstärke ein ausreichend grober Mangel?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Der VK schränkt den Widerruf NICHT auf Endverbraucher ein.

Daher Widerruf gültig.
Wenn VK nicht freiwillig erstattet, dann wird eBay bei Fallübergabe erstatten.

Solche Verkäufer freuen sich dann immer auf eine entsprechende Bewertung zum Kundenumgang.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Man stelle sich diese Diskussion mal umgekehrt vor - da wäre aber was los hier :lol:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Also bei "Unterwassertechnik" stelle ich mich da auch immer quer. Wenn ich nach 14 Tagen (oder Ebay und amazon 1 Monat) nasse, veralgte Geräte zurückbekomme, kann ich diese nicht mehr als neu verkaufen und poche auf Wertersatz.

Bei so einem Kompressor würde ich das aber nicht merken und der nächste Käufer auch nicht. Hier war es vielleicht ungünstig den Grund zu nennen. Einfach grundlos widerrufen und es gäbe keinen Streitpunkt.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Mär 2022 08:49 Man stelle sich diese Diskussion mal umgekehrt vor - da wäre aber was los hier :lol:
Wir sehen in Kürze den Verkäufer im Jammerbeitrag wieder... :popcorn:

Zum Thema: Ich persönlich denke jeder von uns Verkäufern hätte hier so reagiert. Ist in Betrieb genommen, kann so nicht mehr verkauft werden. Widerruf unabhängig davon ob Verbraucher oder nicht ausgeschlossen. Dass die Pumpe zu laut ist kann man vorher nicht wissen, richtig (außer es steht eine DB Angabe dran?). Aber wenn man China kauft erhält man China. schreibe als Lehrgeld ab und gut ist. Oder aber poche auf eine neue Pumpe, wenn die aber auch zu laut ist, dann ist es eventuell einfach eine typische Beschaffenheit dieser "Marke".

Ärgerlich, aber es bringt manchmal einfach nichts sich weiter darüber aufzuregen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Ich glaube wenn ein Verkäufer hier schreiben würde "Widerruf ausgeschlossen bei (einmaliger) Ingebrauchnahme" würden wir dem hier ordentlich den Kopf waschen. Wir würden ihn aufklären, dass es durchaus möglich ist bei Unternehmern den Widerruf auszuschließen und würden ihm dann empfehlen das ganze als Lehrgeld abzuhaken und zurück zu nehmen.


Würde ich jedenfalls mal behaupten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Fotoshooter hat geschrieben: 24. Mär 2022 09:14 Zum Thema: Ich persönlich denke jeder von uns Verkäufern hätte hier so reagiert. Ist in Betrieb genommen, kann so nicht mehr verkauft werden.
kurz in bestimmungsgemäßen Gebrauch in Betrieb genommen zum Testen. Das ist ja eindeutig gestattet.
Ja, das ist ärgerlich, wenn dann Unterwasserware eben mal nass wird. Ist halt so. Muss man einpreisen.
Was anderes wäre es gewesen, wenn nach mehreren Tagen Betrieb erst der Widerruf einer verschlammten Ware erfolgen würde.
Fotoshooter hat geschrieben: 24. Mär 2022 09:14 Aber wenn man China kauft erhält man China.
Wie kommst du da drauf? Deutscher Händler. Dass es sich (wie halt leider fast immer) dabei um Chinaware handelt, hat zierfischprofi ja erst nach Erhalt der Ware gemerkt.

Aber ich denke, man kann die Diskussion hier sowieso beenden. zierfischprofi hat zurückgeschickt. Spätestens nach Fallübergabe an eBay erhält er den Kaufbetrag zurück
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

hkhk hat geschrieben: 24. Mär 2022 10:12 kurz in bestimmungsgemäßen Gebrauch in Betrieb genommen zum Testen. Das ist ja eindeutig gestattet.
Ja, das ist ärgerlich, wenn dann Unterwasserware eben mal nass wird. Ist halt so. Muss man einpreisen.
Was anderes wäre es gewesen, wenn nach mehreren Tagen Betrieb erst der Widerruf einer verschlammten Ware erfolgen würde.

Wie kommst du da drauf? Deutscher Händler. Dass es sich (wie halt leider fast immer) dabei um Chinaware handelt, hat zierfischprofi ja erst nach Erhalt der Ware gemerkt.
Ich denke wir sind alle lange genug im Geschäft, dass wir anhand der Beschreibung und dem Preis durchaus erkennen können was für eine Ware das ist. Und wenn nicht ist es eben einfach Lehrgeld. Aber im Nachgang ist es immer leicht etwas besser zu wissen (in beide Richtungen!) :).

Wie Du sagst, war ja ein eBay Kauf, daher hat er als Kunde hier so oder so gewonnen, ist halt etwas "Arbeit"...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Ich habe mich schon direkt an chinesische Hersteller gewandt und dort eine Kundenorientierung und Hilfsbereitschaft erfahren, die ich aus D so nicht unbedingt kenne. Das mag auch damit zusammenhängen, dass es in China dieses traditionelle mehrstufige Vertriebssystem in dieser Zwanghaftigkeit nicht gibt und die Hersteller ohnehin viel Direktvertrieb machen. Ist vielleicht auch Glückssache, bei mir war es im Bereich "Haushalts"-Werkzeugmaschinen.

Ich würde den China-Hersteller mal höflich fragen, warum die Pumpe so laut ist, und ob ein Defekt vorliegt – das lässt nämlich den deutschen Importeur im Nachgang alt aussehen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Ja, das ist ärgerlich, wenn dann Unterwasserware eben mal nass wird. Ist halt so. Muss man einpreisen.
Muss man nicht. Das kann der Käufer auch im Ladengeschäft nicht tun. Ladengeschäft gar kein Widerruf. Online Handel darf nicht benachteiligt werden. Einen Kat vom Auto kann man auch nicht mal eben kurz einbauen und dann zum vollen VK erstatten lassen.

Abgesehen davon behauptet der Rücksender einer verschlammten und veralgten Pumpe sowieso, dass die nur ganz kurz getestet wurde.

Aber die besagte Membranpumpe aus diesem Thread, wird ja eh außerhalb des Beckens betrieben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Die Pumpe war 30 Minuten in Betrieb und ist ohne Wasserkontakt oder sonst was retourniert worden. Wenn das die übliche Qualität seiner Ware ist, kann er diese uneingeschränkt als neu weiterverkaufen. Auch die Verpackung wurde nicht beschädigt. Das Gerät sieht so aus wie es hier ankam.

So furchtbar billig war die Pumpe nicht, eigentlich sogar relativ teuer. Man konnte die mindere Qualität nicht erahnen. Ich wüsste auch nicht wo man ein Gerät mit dieser Lautstärke einsetzen soll. Den Teichbesitzer möchte ich sehen.

Es ist eigentlich ein ganz normaler Widerruf. Es stimmt, zukünftig werde ich nicht mehr "defekt" anklicken.

P.S.: Ich hätte diesen Widerruf einfach akzeptiert und das Gerät beim Hersteller reklamiert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

OT:

Ich muss gerade an einen Werner-Comic denken "die Pumpe is in Murs", vgl. https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ , und dann haben die das auch noch in echt nachgestellt, vgl. https://www.ikz.de/detail/news/detail/g ... al-anders/, zum Firmenjubiläum eines Pumpenherstellers, wie geil ist das denn? :lol:

Sorry für OT, aber bei all dem Ärger im Alltag, muss auch ein wenig Spaß möglich sein.
Ich bin sicher, dass deine Pumpe im Arsch ist, und da gehört sie nicht hin – schick dem China-Hersteller ein Videolink und lass dir bestätigen, dass die Pumpe einen Defekt aufweist, das kürzt die nicht zielführende Diskussion mit dem unterbelichteten Importeur max. ab.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verkäufer verweigert Rücknahme

Zierfischprofi hat geschrieben: 24. Mär 2022 10:51 Es ist eigentlich ein ganz normaler Widerruf.
Ein "ganz normaler Widerruf" ist es bei einem gewerblichen Besteller auf keinen Fall, eher gar kein Widerruf und mit etwas Glück eine "Rücknahme aus Kulanz".
Ich würde dir da gewaltig einen husten und einen Rückversand auf deine Kosten anbieten. :)

Reklamation hingegen: ja, klar möglich. Ob es aber wirklich ein Schaden ist, oder die Geräte ansich so laut, kann ich nicht beurteilen.
Hatte nur schon ähnliche Fälle mit meinen elektrischen Ballonpumpen. Jeder 20ste beschwert sich gerade genau wie du "viel zu laut, kann ich so nicht einsetzen" usw.
Nunja. Ein 500 Watt Gebläse, welches ca. 20 Liter Luft die Sekunde fördert, ist nunmal nicht flüsterleise und in dem Fall wirklich alle Pumpen mehr oder weniger laut.
Aquarium-Membranpumpen arbeiten zwar etwas anders, aber können genauso nerven. Hatte das Spiel hier selber schon: da muss man manchmal selbst die kleinste Chinapumpe erstmal dick in Schaumstoff einpacken, damit nicht der ganze Schrank vibriert / dröhnt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information