Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

wäre ja zu schön um wahr zu sein:

https://www.merkur.de/politik/kiew-mosk ... 23370.html
„Die russische Elite erwägt die Möglichkeit eines Sturzes von Putin“, schreibt der (ukrainische) Militärgeheimdienst auf seiner Facebook-Seite. „Ziel ist es, Putin so schnell wie möglich zu entmachten und die durch den Krieg in der Ukraine unterbrochenen wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen wiederherzustellen.“
Aber womöglich nur gezielte Falschinformationen.

Edit:
gab aber gestern (21.03.2022) auch bereits eine entsprechende Meldung:
https://www.news.de/politik/856186716/w ... rtnikov/1/


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Tjo, wäre schonmal nicht die schlechteste Option, ob der Austausch eines Diktators mit dem nächsten dann besser ist wage ich zu bezweifeln.

Mit Russland kann man wieder reden wenn eine demokratisch gewählte Regierung am werkeln ist, vorher wird das nix.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mit Russland kann man wieder reden wenn eine demokratisch gewählte Regierung am werkeln ist, vorher wird das nix.
So wie jetzt bei anderen Demokraten um Gas gebettelt wird? Naja ihr macht das schon.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

:ironie: Meine Reaktion auf die Reise von Herrn Habeck war: "Nordkorea hat scheinbar keine Gasvorkommen, und in der Reichskanzlei ist keiner ans Telefon gegangen".
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Aus dem "Welt" Ticker zum Krieg gegen die Ukraine:
Laut Lars Klingbeil hat der Krieg „das Ende von Putin eingeläutet“. Der Rückhalt in Putins Regierung fange an zu „bröckeln“. Würde Russlands Präsident erst mal infrage gestellt, würden politische Prozesse in dem Land schnell an Dynamik gewinnen. Mehr im Liveticker.
Anzeige

SPD-Chef Lars Klingbeil geht davon aus, dass sich die Ära von Russlands Präsident Wladimir Putin dem Ende zuneigt. „Ich glaube, dass dieser Krieg das Ende von Putin eingeläutet hat“, sagte Klingbeil im Interview mit dem TV-Kanal Bild Live am Dienstag. Nach vier Wochen Krieg in der Ukraine fange der Rückhalt in Putins eigener Regierung an „zu bröckeln“.

„Die politischen Prozesse in Russland werden sehr schnell an Dynamik gewinnen, wenn Putin infrage gestellt wird“, sagte Klingbeil weiter. „Er führt sein Land gerade ins Unglück.“

Der SPD-Vorsitzende schloss eine spätere Normalisierung der Beziehungen zu einem von Putin geführten Russland aus: „Was ich nicht sehe, ist, dass wir irgendwann wieder in einem normalen Verhältnis mit Wladimir Putin an Tischen sitzen werden“, sagte er. „Diese Zeit ist vorbei!“ Er hoffe, dass die politische Zukunft Putins „sehr schnell zu Ende geht“.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wenn es um Geschäfte geht wird Gerhard schnell wieder am Tisch von Putin sitzen, das wird eine Fehleinschätzung von Lars sein ;-).
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 21. Mär 2022 19:52

Pflanzenöl läuft in alten Dieselmotoren, gab damals eine richtige Szene dafür, man tankte Pöl aus dem Aldi, gab sogar extra Tanken auf hinterhöfen wo aus IBC´s Raps/Sojaöl gepumpt wurde, Haken an der Sache das müssen richtig alte Diesel sein .. Golf 2 u.s.w. und selbst da füren 100%Pöl ohne Umbau schnell zu Problemen, möchte nicht wissen wieviel jetzt in Werkstätten aufschlagen und die 4-stellige Rechnung wartet, weil man dachte der moderne commonrail Diesel verkraftet auch ein paar Buddeln Sonnenblume... :durchdreh:

Ich bin damals ein paar zehntausende Kilometer mit Pöl gefahren. Das war ein Passat 1.9 TDI. Oft noch was Benzin dazu und ausserdem 2 taktöl. Das war gut für die schmierung. Das Benzin so 10-20% Hat sich auf die Viskosität des Öls ausgewirkt. Der Motor war komplett unumgebaut.

Benzin mit 2takt öl hatte ich aus Rollern weil ich zu der damaligen Zeit damit bzw mit Ersatzteilen gehandelt hatte und das halt in den Tanks war. Das wurde daher auch auch direkt verwertet.

Heutzutage mach ich das aber nichtmehr. Ich fahr im Momment privat LPG.. Im momment 0,96€ in Belgien. Wurde aber in den letzten Wochen auch immer teurer.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich bin Pöl standesgemäß im ginstergelben Postgolf gefahren.. juhu je nach Jahreszeit zwischen 30 -80% Pöl auf Diesel ohne Umbau, nur einen Ersatzdieselfilter hatte ich immer dabei, den hat es regelmäßig verstopf, aber billig war er ..
Hatte in der nachbarschaft so eine Tanke, dort gab es Soja oder rapsöl je nach Marktlage, oder mal die 10L Buddel Rabs aus der Metro... irgendwann hat es sich nicht mehr gelohnt ...

Aber der Duft für die dahinter Fahrenden muss gut gewesen sein, Pommesbude pur... bei Kolonenfahrten mit Kumpels musste ich immer nach hinten, obwohl ich mit den 54PS das schwächste Glied in der Kette war ... applaus

Damals konnte man Rapsbauern Öl direkt billig kaltgepresst 200L Fassweise kaufen, aber das war tricky, weil es nicht wirklich gefilter war ... eine lustige Zeit und Sache war es auf jeden fall .. rauchen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Morgen soll der Handel in Moskau eingeschränkt wieder losgehen:

https://www.handelsblatt.com/finanzen/m ... 91788.html
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Habe vorhin mit der Willkommenslotsin bezüglich Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gesprochen:

Richtig groß wird das Thema vermutlich erst in ein paar Monaten, wenn Dinge wie Sprache lernen und Kinderbetreuung losgegangen sind.
Ausnahmen:
- Arbeitsplätze ohne Spracherfordernis
- tlw. Englischsprachige Arbeitsplätze
- Russischsprachige Kolonnen

Rechtlich sind "im Wesentlichen" drei verschiedene Aufenthaltsszenarien denkbar:
- Offiziell nicht gemeldeter Aufenthalt -> Kein Arbeitsmarktzugang
- Aufenthalt nach der neuen Regelung speziell für die Ukraine -> Arbeitsmarktzugang
- Asylverfahren -> Arbeitsmarktzugang möglich, eventuell Wohnsitzauflagen (daher: Möglichst VOR dem Wechsel ins Asylverfahren den "Wunschwohnort" aufsuchen)

Noch nicht endgültig geklärt: Menschen aus Drittstaaten, die sich in der Ukraine aufgehalten haben, aber keine ukrainische Staatsbürgerschaft haben.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Hier kam gestern der erste Spendenaufruf für einen ukrainischen Jungen der ab Montag in der dritten Klasse anfängt und quasi alles Equipment braucht. Das wird nicht der letzte gewesen sein. Bin gespannt wie die das machen, die brauchen ja alle erstmal einen crashkurs in deutsch.
Hoffe das klappt dann auch zügig dass es da entsprechende Angebote gibt. Die Hilfsbereitschaft ist zumindest enorm und wenn die Kinder versorgt sind können die Mütter dann auch arbeiten gehen, zumindest hört man dass mit die ersten Fragen sind wo man Geld verdienen kann und wie man am besten Arbeit bekommt.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Im Radio habe ich gerade gehört, Rasputin verlangt Öl Gas Zahlungen in Rubel, ab nächster Woche ...

Ganz ehrlich, Sorgen mache ich mir auf jeden Fall ... Es wird zwar beruhigt mit, er testet nur aus wie weit er gehen kann, aber laut den Verträgen sind Zahlungen in $ zu leisten, das wär ein klassischer Vertragsbruch, in letzter Konsequenz müsste man das Zahlen in Rubel entschieden ablehnen, dann könnten wir tatsächlich zugedrehte Gas und Ölleitungen aus Russland bekommen ... Das kann dann sehr Ernst werden ...

Ich erinnere mich noch an den ersten covid lockdown ... da hieß es auch ... alles unter Kontrolle, und dann bums, von einen auf den anderen Tag war es vorbei mit "betrifft uns ja nicht .."... (-S
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die russische Börse hat heute, wie hier schon berichtet, wieder geöffnet. 33 Aktien waren handelbar und es gab ein Kursfeuerwerk. Alle Aktien stiegen um 10+ % .

Ausländer dürfen bis April keine Aktien verkaufen und es ist äußerst fragwürdig, was da eigentlich passiert ist/ bzw. wer diese Aktien gekauft hat. Ich vermute mal das Onkel Vlad ("Privatvermögen" geschätzt 40 Milliarden $), die Verbrecherkumpels und auch der russische Staat ihre Depots gut gefüllt haben heute.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Gab's umgerechnet in eine "feste" Währung auch Kurssteigerungen?
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Muss jemand kaufen, und zwar mehr als verkaufen, sonst gehen die Kurse nicht hoch:D
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 13:26 Die russische Börse hat heute, wie hier schon berichtet, wieder geöffnet. 33 Aktien waren handelbar und es gab ein Kursfeuerwerk. Alle Aktien stiegen um 10+ % .

Ausländer dürfen bis April keine Aktien verkaufen und es ist äußerst fragwürdig, was da eigentlich passiert ist/ bzw. wer diese Aktien gekauft hat. Ich vermute mal das Onkel Vlad ("Privatvermögen" geschätzt 40 Milliarden $), die Verbrecherkumpels und auch der russische Staat ihre Depots gut gefüllt haben heute.
Könntest du das mal für nicht-börsenaffine Menschen ins Deutsche übersetzen? *lieb guck* engel
Bedeutet das, dass Onkel Vlad eine Scheinwelt finanziert oder dass er sich für kleines Geld die Taschen voll macht mit dem Tafelsilber?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vio hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:22 Könntest du das mal für nicht-börsenaffine Menschen ins Deutsche übersetzen? *lieb guck* engel
Bedeutet das, dass Onkel Vlad eine Scheinwelt finanziert oder dass er sich für kleines Geld die Taschen voll macht mit dem Tafelsilber?
Ich glaube nicht nur das verkaufen von Ausländern wurde verboten, sondern das verkaufen allgemein.

Ich als ebenfalls börsendummy verstehe es so: beim kaufen/verkaufen "wettet" man auf die Zukunft der Firmen die hinter den Aktien stehen. Wird eine Aktie gekauft steigt deren Wert (man wettet auf Erfolg der Firma) - wird eine Aktie verkauft sinkt deren Wert (man wettet gegen den Erfolg der Firma). Natürlich nur im großen Maßstab, ob Tante Erna da ne Aktie kauft oder verkauft spielt keine Rolle.

Dadurch, dass man das verkaufen verbietet verbietet man das "wetten" auf Misserfolg der Firmen/Aktien. Die Aktien können also quasi nur steigen weil verkaufen/sinken nicht erlaubt ist. Also das ist Manipulation des Marktes. Wer da noch kauft ist ungewiss, ob das die Regierung selber ist, ob die Zahlen komplett getürkt sind...man weiss es nicht.

Man korrigiere auch mich bitte wenn man falsch ist :)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Lösung für den Ukraine-Konflikt binnen weniger Tage:

25.3
- Die Ukraine erklärt Deutschland den Krieg. Drei Ukrainische Soldaten besetzen eine Industrieruine nahe der Autobahnzufahrt zum hamburger Elbtunnel.
- Eine in der Nähe befindliche Polizeistreife sichert die Ausfahrt zur Industrieruine. Der Verkehr wird angehalten.

26.3
- Deutschland ruft den Bündnisfall aus.
- Die Truppen anderer Nato-Länder fallen in die Westukraine ein. Die Ukraine leistet am Boden keine Gegenwehr, fliegt aber mit Drohnen über den Nato-Truppen.
- Die Nato richtet zur Sicherheit der Bodentruppen eine Flugverbotszone über der Ukraine ein. Russisches und Ukrainisches Fluggerät bleibt fortan am Boden.
- Verkehrsstau und Chaos in Norddeutschland kaum noch beherrschbar. Die Supermärkte werden leergekauft.

27.3
- Die Ukraine kapituliert gegenüber der Nato und duldet als Auflage, dass Nato-Truppen sich um Land frei bewegen können.
- Nato-Truppen "besetzen" das Land und erreichen die Frontlinien in der östlichen Ukraine
- Eine kleine Truppe Feldjäger schafft es, querfeldein bis zum besetzten Gebäude zu kommen und die Polizei abzulösen. Die Polizeigewerkschaft beklagt Mehrarbeit und kündigt an, sie werde prozessieren.

28.3
- Putin zieht seine Truppen zurück, da die Bedrohung durch die Nato sich nicht mehr abwenden lässt. Er braucht sein Gesicht nicht zu verlieren - so hat er immerhin gegen einen übermächtigen Feind verloren, nicht gegen die Nato. Außerdem handelt er bei den Friedenverhandlungen noch aus, dass Selensky den Drogen abschwört.
- Die Ukrainischen Soldaten verlassen mit weißer Fahne das Gebäude und fahren mit Ihrem Trecker zurück nach Hause.

29.3
- Umweltaktivisten setzen die Blockade der Autobahn fort, Polizei und Bundeswehr haben fertig und gehen nach Hause.
- Alle Kriegshandlungen sind beendet.
- Ein Mashallplan wird für die Ukraine begonnen - und ebenso die Aussöhnung, die zwischen der Nato und der Ukraine recht schnell, zwischen Russland und der Ukraine im Laufe der nächsten Jahre vollzogen wird.


Sorry für Offtopic, ich träume gerade.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:21 Muss jemand kaufen, und zwar mehr als verkaufen, sonst gehen die Kurse nicht hoch:D
Nä, es wird an der Börse immer genausoviel verkauft wie gekauft.
roman
Beiträge: 7150
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 24. Mär 2022 15:38 Sorry für Offtopic, ich träume gerade.
Könnte möglicherweise als Umgehungsgeschäft gewertet werden :-)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information