Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

"globale Geburtenkontrolle" -- geht's noch?

Eine Maskenpflicht ist eine nicht hinnehmbare Freiheitseinschränkung, aber eine globale Geburtenkontrolle ist in Ordnung? Manchmal frage ich mich ja schon.


3 Monate gratis Händlerbund
boden-piloten
Beiträge: 1836
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:12 Ich denke eine globale Geburtenkontrolle ist die einzige Lösung. Und das kann sich jeder selber denken, das muss nicht der weiße Mann dem schwarzen Mann vorschreiben. Man kann solche Entscheidungen ja gemeinsam fällen. Man sollte nicht vor lauter politischer Korrektheit den Planeten riskieren. Mehr Menschen erträgt dieser Planet nicht, egal was sie essen.
Solange du für deinen reinen konsumverkauf deine Becken beheizen kannst und deine Fische per Flugzeug importieren kannst, ist Energie noch viel zu billig und dein co2 Abdruck so hoch, dass du erstmal um dich kümmern solltest und nicht über dritte dumm rum zu schwadronieren, was andere besser machen könnten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

COD hat geschrieben: 23. Mär 2022 09:12 "globale Geburtenkontrolle" -- geht's noch?

Eine Maskenpflicht ist eine nicht hinnehmbare Freiheitseinschränkung, aber eine globale Geburtenkontrolle ist in Ordnung? Manchmal frage ich mich ja schon.
Ich empfinde die Maskenpflicht nicht als eine nicht hinnehmbare Freiheitsbeschränkung. Und bevor sich alle gegenseitig für einen Schluck Wasser skalpieren, halte ich eine faire und global einheitliche Geburtenkontrolle für eine gute Idee. Eigentlich sogar für die einzige Möglichkeit.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

boden-piloten hat geschrieben: 23. Mär 2022 09:30
Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Mär 2022 08:12 Ich denke eine globale Geburtenkontrolle ist die einzige Lösung. Und das kann sich jeder selber denken, das muss nicht der weiße Mann dem schwarzen Mann vorschreiben. Man kann solche Entscheidungen ja gemeinsam fällen. Man sollte nicht vor lauter politischer Korrektheit den Planeten riskieren. Mehr Menschen erträgt dieser Planet nicht, egal was sie essen.
Solange du für deinen reinen konsumverkauf deine Becken beheizen kannst und deine Fische per Flugzeug importieren kannst, ist Energie noch viel zu billig und dein co2 Abdruck so hoch, dass du erstmal um dich kümmern solltest und nicht über dritte dumm rum zu schwadronieren, was andere besser machen könnten.
Und genau damit ein kleines bisschen Luxus für alle auf dieser Welt auch zukünftig möglich ist, wäre eine Geburtenkontrolle ein sehr fairer Weg. Dies würde ja nicht bedeuten, dass niemand mehr Kinder bekommen darf, aber man sollte hier vielleicht bei 3 eine Grenze setzen. Und im Gegenzug global für Sozialversicherungen und Bildung sorgen.

Wenn wir jetzt jedem den Mund verbieten der ein Aquarium beheizt oder ein Flugzeug benutzt, gewinnen wir sicher nichts.

Und ich denke du hast überhaupt gar keine Ahnung wie ich mein Unternehmen beheize, woher ich die Energie beziehe und welche Ausgleichsleistungen mein Unternehmen unternimmt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Schon witzig wenn Onlinehändler über Ressourcenverschwendung diskutieren ;-). Kartonagen bestehen nicht aus Holz und das Päckchen kommt mit Eseln zu den Kunden.

Fische die einmal um die Welt fliegen und anschließend im beheizten Glasbecken bestaunt werden und dabei Futter fressen, sind wahrscheinlich auch nicht unbedingt notwendig.
Fleischproduktion ist auch nicht gleich Fleischproduktion. Grünland kann der Mensch nicht sinnvoll verwerten. Bei Schwein und Geflügel (Sojanebenprodukte und Getreide) sieht das natürlich etwas anders aus.
Dann nützt es aber auch nichts die Haltung in Deutschland und Europa zu beschränken sondern der Verbraucher müsste umdenken bzw. reglementiert werden. Ansonsten wird die Produktion nur einfach ins Ausland verlagert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Geburtenkontrolle = Bullshit!

Für die Überbevölkerung in Afrika mache ich z.T. die katholische Kirche verantwortlich, die durch ihre restriktive Ablehnung von Verhütungsmitteln mit dazu beigetragen hat.
Dann die Tatsache, dass es in den armen Ländern keine soziale Absicherung gibt. Die einzige soziale Absicherung sind die Kinder, die die Alten dann versorgen. Also setzt man mehr Kinder in die Welt.

Hier muss den betroffenen Ländern geholfen werden, derart, dass die Menschen von den reicheren Ländern Unterstützung bekommen, für Bildung und Ernährung. Maßnahmen vor Ort. Geld für Wirtschaftsflüchtlinge ist sinnlos verbranntes Geld.

Und wir in den reichen Ländern müssen auch endlich kapieren, dass unser Reichtum nur durch die Ausbeutung der armen Länder möglich ist.

Würde man - als Besipiel - die Kaffeeplantagenarbeiter wirklich so bezahlen, dass sie davon gut leben könnten, müssten wir für unseren Kaffee 100€ und mehr pro kg zahlen. Oder Billigkleidung würde nicht mehr nur 5€ kosten sondern 50€. Dann würde man aber die Kleidung auch deutlich länger tragen und nicht 5 x im Jahr eine neue Collection rausbringen wollen.

Umdenken muss in den Köpfen passieren. In den Köpfen der Menschen der wohlhabenderen Welt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie will man eine weltweite Geburtenkontrolle durchsetzten, wie sanktionieren? Das geht nur über eine weltweite Diktatur.

Mal ganz davon abgesehen, dass das wieder eine typische Sichtweise aus dem westlichen Kulturraum ist. Wir dürfen fossile Energie bis zum Abwinken verballern und Lebensmittel um den Erdball fliegen, bis sie bei uns im Supermarkt landen und dann davon nur ca. 50% schlussendlich konsumieren. Gleichzeitig wollen wir anderen Regionen, ihre Lebensweise vorschreiben, damit wir keinen Komfortverlust erleiden.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hkhk hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:02 Geburtenkontrolle = Bullshit!

Für die Überbevölkerung in Afrika mache ich z.T. die katholische Kirche verantwortlich, die durch ihre restriktive Ablehnung von Verhütungsmitteln mit dazu beigetragen hat.
Dann die Tatsache, dass es in den armen Ländern keine soziale Absicherung gibt. Die einzige soziale Absicherung sind die Kinder, die die Alten dann versorgen. Also setzt man mehr Kinder in die Welt.

Hier muss den betroffenen Ländern geholfen werden, derart, dass die Menschen von den reicheren Ländern Unterstützung bekommen, für Bildung und Ernährung. Maßnahmen vor Ort. Geld für Wirtschaftsflüchtlinge ist sinnlos verbranntes Geld.

Und wir in den reichen Ländern müssen auch endlich kapieren, dass unser Reichtum nur durch die Ausbeutung der armen Länder möglich ist.

Würde man - als Besipiel - die Kaffeeplantagenarbeiter wirklich so bezahlen, dass sie davon gut leben könnten, müssten wir für unseren Kaffee 100€ und mehr pro kg zahlen. Oder Billigkleidung würde nicht mehr nur 5€ kosten sondern 50€. Dann würde man aber die Kleidung auch deutlich länger tragen und nicht 5 x im Jahr eine neue Collection rausbringen wollen.

Umdenken muss in den Köpfen passieren. In den Köpfen der Menschen der wohlhabenderen Welt.
Wenn es auf diese Weise funktioniert, wäre es zweifelsohne die bessere Lösung. Mir sind die Zusammenhänge schon klar. Allerdings sind die Einflüsse der katholischen Kirche hier glaube ich überschätzt, die muslimische Bevölkerung wächst doppelt so schnell wie die Bevölkerung mit anderen Religionen. Wahrscheinlich sind da alle Religionen daran beteiligt deren Ziel es ist irgendwann die größte oder einzige Religion zu stellen. Obwohl es hier vermutlich gar nicht die Religion ist als Antrieb der hohen Geburtenrate sondern Armut und der Mangel an Bildung. Aber es ist ein Faktor der auch eine Rolle spielt.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Sind eure Umsätze wieder angestiegen oder immer noch im Keller?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

RepoBeepo hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:29 Sind eure Umsätze wieder angestiegen oder immer noch im Keller?
Es wird besser... man merkt immer wenn die Leute Geld bekommen, um den 1. und 15. rum geht's immer ganz gut und um den 20. rum kaufen viele aus dem Ausland, scheinbar ist das dann der Zahltag in anderen Ländern.

Ich bin jetzt auf vor-Corona Niveau, wenn es so bleibt bin ich zufrieden. Wenns mehr wird bin ich auch nicht sauer :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bis der Bildungsstand und das Einkommen dort an die westliche Welt angepasst sind, wird es zig Generationen brauchen (vermutlich wird es nie erreicht!). Und Dinge wie den Glauben, werdet ihr nie an eure westliche Welt anpassen können.

Dabei ist es völlig egal, ob wir für den Kaffee 4,50 € zahlen oder 100 € oder ein Aquarium heizen oder ein unsinniges E-Auto mit 500 PS fahren. Alle 5 Jahre eine Milliarde Menschen mehr....bis der Bildungstand und das Einkommen solche Grenzen erreicht haben, dass man dort umzudenken und langsam mal anfängt weniger Kinder zu gebären, bis dahin ist schlicht alles zu spät für diesen Planeten. Das schafft ihr auf eure politisch korrekte Art und Weise nicht.

Eine Geburtenkontrolle könnte kurzfristig wirken, sofern eine Möglichkeit der Umsetzung findet.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:20 Allerdings sind die Einflüsse der katholischen Kirche hier glaube ich überschätzt, die muslimische Bevölkerung wächst doppelt so schnell wie die Bevölkerung mit anderen Religionen. Wahrscheinlich sind da alle Religionen daran beteiligt deren Ziel es ist irgendwann die größte oder einzige Religion zu stellen. Obwohl es hier vermutlich gar nicht die Religion ist als Antrieb der hohen Geburtenrate sondern Armut und der Mangel an Bildung. Aber es ist ein Faktor der auch eine Rolle spielt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christentum_in_Afrika
Zwischen 37 und 41 % der afrikanischen Bevölkerung gehören christlichen Konfessionen an (u. a. Kopten). Die Mehrheit der afrikanischen Christen lebt im östlichen, zentralen und südlichen Afrika.

Die Zahl der Christen in Afrika ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gewachsen. So hat allein die Anzahl der Katholiken in Afrika zwischen 1980 und 2012 um 238 % zugenommen.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... l-verboten
„Jede Handlung ist verwerflich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn ... darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel.“ Darunter fallen „künstliche“ Verhütungsmittel wie Pille und Kondom - nicht aber die „natürliche“ Verhütung durch Beachtung des weiblichen Fruchtbarkeitszyklus.
...
Als Enzyklika gehört Humanae vitae zum verbindlichen päpstlichen Lehramt - wenn auch nicht mit dem ausdrücklichen Anspruch auf Unfehlbarkeit. Katholiken sind verpflichtet, die darin enthaltene Lehre glaubend anzunehmen. Die Päpste Benedikt XVI. und Franziskus haben sich in Fragen der praktischen Anwendung für moralische Abwägungen im Einzelfall ausgesprochen, zugleich aber die grundsätzliche Botschaft von „Humanae vitae“ verteidigt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:36 Bis der Bildungsstand und das Einkommen dort an die westliche Welt angepasst sind, wird es zig Generationen brauchen (vermutlich wird es nie erreicht!). Und Dinge wie den Glauben, werdet ihr nie an eure westliche Welt anpassen können.

Dabei ist es völlig egal, ob wir für den Kaffee 4,50 € zahlen oder 100 € oder ein Aquarium heizen oder ein unsinniges E-Auto mit 500 PS fahren. Alle 5 Jahre eine Milliarde Menschen mehr....bis der Bildungstand und das Einkommen solche Grenzen erreicht haben, dass man dort umzudenken und langsam mal anfängt weniger Kinder zu gebären, bis dahin ist schlicht alles zu spät für diesen Planeten. Das schafft ihr auf eure politisch korrekte Art und Weise nicht.

Eine Geburtenkontrolle könnte kurzfristig wirken, sofern eine Möglichkeit der Umsetzung findet.
Alles klar, Danke fürs Gespräch, offensichtlch gehörst du ja nicht dazu.
Wie gut dass du und deinesgleichen Gesinnung politisch nix zu melden haben Es bleibt zu hoffen dass das für immer so bleibt.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wenn ich das hier so lese, wird mir wieder mal bewusst, wieso ich dem ganzen Konsumismus immer mehr den Rücken zukehre.

Ändern scheinen sich offenbar immer andere zu müssen ... damit man seinen eigenen Lebensstil/Luxus weiterhin beibehalten kann. Denn "WIR" sind ja schließlich die Guten. :ironie:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

RepoBeepo hat geschrieben: 23. Mär 2022 10:29 Sind eure Umsätze wieder angestiegen oder immer noch im Keller?
Immer noch mau.
Mir ist aufgefallen, das vor allem die Umsätze nach 20 Uhr praktisch nicht mehr existent sind.
Ob dann alle mit angstgeweiteten Augen Nachrichten und Sondersendungen schauen?
Keine Ahnung, ich hoffe nur die Panik weicht bald wieder der Normalität.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Könnte das damit zusammenhängen, dass Apple gestern einen Großausfall hatte, vgl. https://www.heise.de/news/Grossausfall- ... 98364.html und verschiedene Freemailer gerade nicht rund laufen?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Unser Ebay/Amazon Abendgeschäft ist tatsächlich auch fast tot...sonst kam da regelmässig und täglich was rein für den nächsten Tag.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

movieman hat geschrieben: 23. Mär 2022 11:22 Wenn ich das hier so lese, wird mir wieder mal bewusst, wieso ich dem ganzen Konsumismus immer mehr den Rücken zukehre.
Bedienen wir Verkäufer nicht gerade den Konsum?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also heute werde ich zugeschissen mit Bestellungen, völlig außergewöhnlich dass um diese Uhrzeit schon so viel bestellt wurde. Wundert mich doch sehr, gestern war dafür ungewöhnlich dünn. Ich hab da aber auch manchmal Ebay im Verdacht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 23. Mär 2022 15:06
Bedienen wir Verkäufer nicht gerade den Konsum?
Der Bäcker, der sein handwerklich gefertigte Brötchen aus der Backstube nebenan verkauft, bedient den Konsum genauso, wie Aldi, der die Teigrohlinge für unter 5 ct/Stck aus China bezieht - trotzdem sehe ich da noch einen gewaltigen Unterschied. Die Verantwortlichkeit liegt hier sicher beim Konsumenten, aber eben auch beim Produzenten/Hersteller/Vertrieb. Es gibt Produkte, die mir meine Lieferanten verkaufen wollen, die ich aus genau diesen Gründen definitiv niemals listen will, auch dann nicht, wenn sich der Umsatz dadurch massiv steigern lässt. Aber das muss jeder eigenverantwortlich für sich entscheiden - und ggf eben auch mit den Konsequenzen (für sich besser) leben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information