Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich war eben einkaufen.....es ist wieder typisch deutsch.
Kein Klopapier, kein Mehl, kein Öl und keine Nudeln

ABER:

Nur das billige Zeug, alles andere ist noch voll da. Es muss also niemand auf irgendwas verzichten, ist halt dann teurer.
Bio-Sonnenblumenöl, 4lagiges extra flauschiges Klopapier, die guten Frischei-Nudeln oder das Bio-Mehl, alles noch da.

Was ich nicht verstehte, was macht man denn mit Sonnenblumenöl ? Ich brauch das nicht, wüsste nicht was ich mit dem in solchen Mengen anfangen sollte. Trinken die das ?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Nudeln werden Meliert und dann Frittiert :-}
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vio hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:13 Ist es denn so, dass Atomwaffen immer auch einen EMP auslösen? Ich dachte, EMP seien separate Bomben.
Ja, gehört bei Kernwaffen physikalisch dazu, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe ... hen_Pulses. Die Auswirkungen kommen auf den Ort der Zündung an.

Diese EMP-Bomben sind anders konstruiert, sozusagen als "Atombombe Light" und können mit konventionellem Sprengstoff hergestellt werden. Man kann aber auch mit diesen Grafitbomben Umspannwerke, offene Transformatoren und Freileitungen supergut beeinträchtigen, wurde von den Amis ja im Golfkrieg erfolgreich praktiziert. Also Kritische Infrastrukturen demolieren geht relativ einfach, da reicht hierzulande schon ein Luftballon, vgl. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-214200.

Tja Fossi, Dual Use und so, das Business wird ab sofort anspruchsvoller, wenn du fortan Ausfuhrgenehmigungspflichtige BAFA-Geschichten im Portfolio hast.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kiwi hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:57 Die Nudeln werden Meliert und dann Frittiert :-}
Schreibst du gerade an deinem Kochbuch "Kulinarische Küche in Krisenzeiten"?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:41 Die Nazikeule scheint nicht nur in Deutschland zu funktionieren.
Entschuldige bitte, dass ich dem russischen Diktator, der ja eigentlich ein lupenreiner Demokrat sein soll, hitlerähnliche Strukturen unterstelle. :lol: Der Arme!
Du solltest dich einmal mit den Gründen befassen, die zum 2. Weltkrieg geführt haben und dir dann Putins Biographie, sein Denken und die gesetzliche Historie in Russland seit seinem Amtsbeginn anschauen, wenn du das im Geschichtsunterricht nicht gelernt hast. Könnte die Augen öffnen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:43
Ach hat geschrieben: 21. Mär 2022 08:58 Autos sind Faradaysche Käfige.
Heutige Autos sind so gebaut, dass sie nicht nur von WLAN, 5G, Bluetooth und verschiedenen Endgeräten ungestört bleiben, sondern auch eine Durchstrahlung mit Röntgenstrahlen in der Zollkontrolle schadlos überstehen.
Nicht, dass sie durch einen EMP nicht ausgeschaltet werden könnten - aber er muss auch ausreichend Intensität haben.
Als Faraday'scher Käfig schützt ein Auto auch vor direkten Blitzeinschlägen, deswegen ist man als Mensch dort gut aufgehoben. Dass die Technik einem LEMP (Lightning electromagnetic pulse) schadlos übersteht, ist nicht garantiert.
Garantieren kann man das nicht. Es kommt eben auf die Intensität an. Und auf den Zufall (als Nicht-Naturwissenschaftler formuliert).
Man kann aber einen NEMP (nuklear elektromagnetischen Puls) nicht mit der in Fahrzeugen vermeintlich dargebotenen elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vergleichen. Da liegen Zehnerpotenzen und Dinge außerhalb des Vorstellungsbereichs dazwischen.
Auch Zehnerpotenzen sind am Ende Frage von Abschirmung und vor allem Abstand. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber eine Verdoppelung bis Verdreifachung des Abstandes sollte eine Zehnerpotenz ausmachen. Mathematiker wissen das sicher genauer.... Kugelausschnitt berechnen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 21. Mär 2022 10:01
Vio hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:13 Ist es denn so, dass Atomwaffen immer auch einen EMP auslösen? Ich dachte, EMP seien separate Bomben.
Ja, gehört bei Kernwaffen physikalisch dazu, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffe ... hen_Pulses. Die Auswirkungen kommen auf den Ort der Zündung an.

Diese EMP-Bomben sind anders konstruiert, sozusagen als "Atombombe Light" und können mit konventionellem Sprengstoff hergestellt werden. Man kann aber auch mit diesen Grafitbomben Umspannwerke, offene Transformatoren und Freileitungen supergut beeinträchtigen, wurde von den Amis ja im Golfkrieg erfolgreich praktiziert. Also Kritische Infrastrukturen demolieren geht relativ einfach, da reicht hierzulande schon ein Luftballon, vgl. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-214200.

Tja Fossi, Dual Use und so, das Business wird ab sofort anspruchsvoller, wenn du fortan Ausfuhrgenehmigungspflichtige BAFA-Geschichten im Portfolio hast.
Ballonbomben?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ballonbombe
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 21. Mär 2022 10:04 Schreibst du gerade an deinem Kochbuch "Kulinarische Küche in Krisenzeiten"?
Sind eher inspirationen für Hamsterkäufer die nun Andere versorgen "könnten".
Aber meine russische Oma hat mir tatsächlich mal ein Gericht beigebracht was ähnlich aber ohne extra Mehl funktioniert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 21. Mär 2022 10:13 Auch Zehnerpotenzen sind am Ende Frage von Abschirmung und vor allem Abstand. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber eine Verdoppelung bis Verdreifachung des Abstandes sollte eine Zehnerpotenz ausmachen. Mathematiker wissen das sicher genauer.... Kugelausschnitt berechnen.
Die Universität der Bundeswehr in München hat eine ganz gute Expertise mit solchen Dingen, es gibt da eine Menge interessanter Veröffentlichungen aus dem Hochspannungs- und Hochstromlabor. Erschwerend kommen die Carbonfasern hinzu, die nicht so gut leiten wie Flugzeugaluminium. Das stellen sich ganz interessante Fragen, wobei zum Glück die Erfahrungswerte verschiedener NEMPs in freier Wildbahn fehlen. Praxishinweis: Wer bei NEMP an Blitzkugelverfahren und VDE 0185 denkt, wird durch die VG-Normen geerdet :). Das ist eine andere Liga (auch finanziell).
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Und heute sollte die russische Börse öffnen ... Irgendwie bekomme ich aber keine Nachrichten oder Kurse hierzu. Hat die Börse jetzt wirklich geöffnet? Sieht irgendwie nicht danach aus.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Hab auch nichts gefunden, ich glaube die bleibt auch zu. In einem totalitären Regime braucht man sowas eh nicht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

https://www.4investors.de/nachrichten/b ... &ID=160959
An der Börse in Moskau soll nach einer dreiwöchigen Schließung der Handel langsam wieder anfahren. Zunächst werde allerdings der Mitteilung der russischen Zentralbank zufolge wohl nur der Handel mit russischen Staatsanleihen am 21. März 2022 an der Moskauer Börse wieder aufgenommen - und auch dieser nur beschränkt. So sind Leerverkäufe in den Bonds nicht erlaubt.

„Die Gebote werden von 10:00 bis 11:00 Uhr Moskauer Zeit im diskreten Auktionsmodus und dann von 13:00 bis 17:00 Uhr Moskauer Zeit im üblichen Modus abgehalten“, so die russische Zentralbank.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Sind nach meinem Stand gestern nur Staatsanleihen handelbar.
iceman41 hat geschrieben: 21. Mär 2022 09:52 Was ich nicht verstehte, was macht man denn mit Sonnenblumenöl ? Ich brauch das nicht, wüsste nicht was ich mit dem in solchen Mengen anfangen sollte. Trinken die das ?
Die Stuttgarter Zeitung hatte neulich einen Ratgeber, wie man das wieder entsorgt ;) Noch lachen wir.
Was ich nicht verstanden habe ist dass laut dem Handelsblatt auch Kartoffelchips gehortet werden.
Angesichts des Atompilzes endlich nicht mehr auf Blutfettwerte achten? Ich würde die Zeit dann eher mit Alkoholika verbringen :)

Edit:ah, hkhk :daumenhoch: :winken:
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja, tun sie. Eine "EMP-Bombe" ist eine Atomwaffe, die oberhalb der Atmosphäre gezündet wird und daher auf dem Boden "nur" einen EMP auslöst. Der radioaktive Fallout kommt dann später, und über die ganze Welt verteilt, runter.
Schutz gegen Funkeinstrahlung in modernen PKW ist eine andere Sache, bei einem EMP wird auf jedem Stück Draht/Leiterplatte eine Spannung induziert. Bei der Empfindlichkeit moderner Halbleiter reichen wenige Millivolt. Dagegen zu schirmen ist _extrem_ aufwändig.

@Ach: Es ist ja schön zu sehen dass wir eine Chance haben eine Atombombe auf die nächste Großstadt (in meinem Fall Hamburg) zu überleben. Aber 1. wird es nicht bei einer bleiben (es gibt im Umkreis von 100km wenigstens 5 weitere Ziele) und 2. ist danach eine große Fläche radioaktiv verseucht. Der Reaktor von Tscherobyl hat vergleichsweise wenig radioaktives Material in die Umwelt freigesetzt (das meiste liegt heute unter dem Reaktorgebäude im Boden), trotzdem ist eine große Fläche bis heute unbewohnbar, vom Anbau von Lebensmitteln ganz zu schweigen.
Es bleibt dabei: Ein Atomkrieg ist vielleicht für einige Wochen oder Monate überlebbar.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Der Irrsinn mit der Produktwahl für den Kriesenfall habe ich mir mal so erklärt ...

Regale sind voll, alles da ... dann gibt es tatsächlich wenige! Bekloppte, die ein Produkt in großen Mengen leer kaufen ..

Jetzt .. "normale" Leute sehen das und denken sich, hopplla ... Mehl, Öl, Nudeln ausverkauft, sobald ich das wieder im Regal sehe kaufe ich gleich mal mehr als man wirklich braucht, wer weiß ob das gleich wieder vergriffen ist ... und scho sind wir mitten im Teufelkreis ... aber die Klopapiergeschichte hat uns gelehrt, abwarten .. :kaffeesmily ...

Dazu kommen noch Gewerbliche .. habe ich schön öfters beobachtet, für Asia Imbiss u.s.w. die kaufen gerne bei Aldi, LIDL & co .. die feuern das natürlich noch mal zusätzlich an, wenn der Korb randvoll gefüllt wird ..

Pflanzenöl läuft in alten Dieselmotoren, gab damals eine richtige Szene dafür, man tankte Pöl aus dem Aldi, gab sogar extra Tanken auf hinterhöfen wo aus IBC´s Raps/Sojaöl gepumpt wurde, Haken an der Sache das müssen richtig alte Diesel sein .. Golf 2 u.s.w. und selbst da füren 100%Pöl ohne Umbau schnell zu Problemen, möchte nicht wissen wieviel jetzt in Werkstätten aufschlagen und die 4-stellige Rechnung wartet, weil man dachte der moderne commonrail Diesel verkraftet auch ein paar Buddeln Sonnenblume... :durchdreh:

Bei Hitler gab es durchaus Versuche ihn zu stoppen, war bekanntermaßen nicht erfolgreich und auch erst sehr spät in seiner Laufbahn ..Staufenberg.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 21. Mär 2022 19:52 Pflanzenöl läuft in alten Dieselmotoren, gab damals eine richtige Szene dafür, man tankte Pöl aus dem Aldi, gab sogar extra Tanken auf hinterhöfen wo aus IBC´s Raps/Sojaöl gepumpt wurde, Haken an der Sache das müssen richtig alte Diesel sein .. Golf 2 u.s.w. und selbst da füren 100%Pöl ohne Umbau schnell zu Problemen …
Mit meinem VW-Bus T3 geht das, und ich habe das damals gemacht, man muss allerdings wissen, was man tut, gewisse Umbauten vornehmen und sich an die Regeln halten (mit Diesel warm- und kaltfahren, Filtervorwärmung etc.). Es gab damals 'ne lustige Webseite pumpenfriedhof.tk, siehe hier: https://web.archive.org/web/20081029054 ... iedhof.tk/

Biodiesel und Ölmühlen waren damals aufstrebende mittelständische Branchen, bis diese jäh politisch (E10, Energiesteuer) und ideologisch (Lebensmittel verbrennt man nicht) gewollt plattgemacht wurden, ich habe das damals sehr bedauert – es hätte auch ein wenig Unabhängigkeit von der übermächtigen Mineralölwirtschaft bedeutet.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Alfron hat geschrieben: 21. Mär 2022 19:52 Der Irrsinn mit der Produktwahl für den Kriesenfall habe ich mir mal so erklärt ...

Regale sind voll, alles da ... dann gibt es tatsächlich wenige! Bekloppte, die ein Produkt in großen Mengen leer kaufen ..

Jetzt .. "normale" Leute sehen das und denken sich, hopplla ... Mehl, Öl, Nudeln ausverkauft, sobald ich das wieder im Regal sehe kaufe ich gleich mal mehr als man wirklich braucht, wer weiß ob das gleich wieder vergriffen ist ... und scho sind wir mitten im Teufelkreis ... aber die Klopapiergeschichte hat uns gelehrt, abwarten .. :kaffeesmily ...

Das habe ich auch schon mehrmals so gehört von irgendwelchen Psychologen. Das kommt schon gut hin.
Der Mensch ist halt doch nur ein Herdentier und eigentlich struntzdoof :)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 21. Mär 2022 20:31
Mit meinem VW-Bus T3 geht das, und ich habe das damals gemacht, man muss allerdings wissen, was man tut, gewisse Umbauten vornehmen und sich an die Regeln halten (mit Diesel warm- und kaltfahren, Filtervorwärmung etc.). Es gab damals 'ne lustige Webseite pumpenfriedhof.tk, siehe hier: https://web.archive.org/web/20081029054 ... iedhof.tk/

Biodiesel und Ölmühlen waren damals aufstrebende mittelständische Branchen, bis diese jäh politisch (E10, Energiesteuer) und ideologisch (Lebensmittel verbrennt man nicht) gewollt plattgemacht wurden, ich habe das damals sehr bedauert – es hätte auch ein wenig Unabhängigkeit von der übermächtigen Mineralölwirtschaft bedeutet.
Lohnt sich das überhaupt ? Der Umbau kostet ja ein bisschen und Pflanzenöl ist auch nicht (mehr ?) so günstig.
Dazu muss man das theoretisch auch noch beim Zoll nachversteuern meinte ich gelesen zu haben.
Und mit 1l Pflanzenöl Buddeln ausm Aldi einen 90l Tank vollmachen ist auch nicht gerade prickelnd :)

Ich hatte an meinem Ram eine LPG Anlage verbaut, das hatte sich bei dem Verbrauch gelohnt, bei einem 4 Zyl. hast die Umbaukosten fast nie rausbekommen, da lohnt sich das nicht.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das System Putin bekommt erste Risse, mal schauen wann es anfängt zu bröckeln.

https://www.msnbc.com/the-beat-with-ari ... d_ms_tw_ma

Auch interessant, die Anzahlt der gefallenen Generäle und die Gründe dafür

https://foreignpolicy.com/2022/03/21/ru ... d-ukraine/

Und das hier wurde kurz veröffentlicht und wieder zurückgezogen:

Pro-Kremlin tabloid Komsomolskaya Pravda has published Defense Ministry figures listing 9,861 dead Russian troops and 16,153 wounded in Ukraine. Huge if true - though this probably won't stay online long


Alle Infos sind wie immer mit Vorsicht zu genießen aber zeugt alles nicht gerade von Kompetenz innerhalb der politischen und militärischen Führung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 21. Mär 2022 21:47 Lohnt sich das überhaupt ? Der Umbau kostet ja ein bisschen und Pflanzenöl ist auch nicht (mehr ?) so günstig.
Dazu muss man das theoretisch auch noch beim Zoll nachversteuern meinte ich gelesen zu haben.
Und mit 1l Pflanzenöl Buddeln ausm Aldi einen 90l Tank vollmachen ist auch nicht gerade prickelnd :)
Ich habe das mit dem Pflanzenöl und Biodiesel (Rapsmethylester) an meinem T3 vor ca. 20 Jahren veranstaltet. Damals (also vor 2003) gab es noch die Mineralölsteuer und PÖL sowie RME waren mehr oder weniger mineralölsteuerfrei. Die Mineralölsteuer wurde von der Energiesteuer abgelöst. Das mit dem Nachversteuern ist heute in Zeiten der Energiesteuer so. Mit der Besteuerung von RME und PÖL wurden die Anbieter sofort vom Markt gefegt.

Ich habe damals an der Tankstelle ganz normal Biodiesel getankt, ganz viele Tanken hatten das an einer Säule. RME ist ein Lösungsmittel, nach ein paar Mal Tanken hat es sich gelohnt, den Kraftstofffilter zu tauschen, da Ablagerungen gereinigt wurden, die Abgaswerte beim TÜV im Rahmen der ASU waren mit Biodiesel immer die Besseren. PÖL habe ich nicht in 1-Liter-Plastikfläschen getankt, sondern an einer Säule einer Ölmühle.

Am T3 musste schon damals viel geschraubt werden, da konnte man Vitondichtungen an der ESP und RME-beständige Schläuche gleich miterledigen. Hat sich das damals gelohnt? Nö, war mehr Spaß. Mir hat das PÖL die Flügelzellenpumpe innerhalb der ESP verharzt, der Reparaturspezi hatte mich extra angerufen, "was ist denn da passiert?". Der Motor war damals eh schon durch, heute zwei Motoren-Generalüberholungen später würde ich weniger Experimentierfreude an den Tag legen.

Kurzum: Den von mir in irgendeinem Thread geäußerte Gedankengang, dass PÖL bei hohen Spritpreisen attraktiv wäre, kann man mangels Verfügbarkeit gleich wieder vergessen, das Zeug kommt aus der Ukraine und Russland.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information