Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Auch bei uns sieht es sehr mau aus, nach wie vor -40% Umsatzeinbruch, schlechter Eurokurs für Fische aus Asien, GO hat auch die Preise erhöht, Styroboxen immer teurer, auch deren Transport zu uns. Flugfracht 3 x so teuer wie vor 2 Jahren. Auch wir mussten einige Preise anheben.

Aber ich denke, die Leute gewöhnen sich an die Situation und werden ihr kleines Stück Luxus, das Aquarium, nicht aufgeben. So zumindest meine Hoffnung.

Zudem besteht die Möglichkeit, dass der Krieg schnell vorbei ist, bzw. die westliche Welt wird sich auf ein Leben ohne Russland einstellen. Das hat sie ja schon einmal geschafft. Irgendwie wird es weitergehen.

Es ist jetzt so wie es ist, im Süßwasser kann man ja einiges auch im Zimmertemperaturbereich anbieten, dazu LED-Beleuchtung, da ist man mit 3 Euro Stromkosten im Monat dabei. Da gibt es wirklich richtig tolle Fische für 20°C Wassertemperatur. Wir müssen das nur unseren Kunden kommunizieren in nächster Zeit.


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Mär 2022 17:36
Es ist jetzt so wie es ist, im Süßwasser kann man ja einiges auch im Zimmertemperaturbereich anbieten, dazu LED-Beleuchtung, da ist man mit 3 Euro Stromkosten im Monat dabei. Da gibt es wirklich richtig tolle Fische für 20°C Wassertemperatur. Wir müssen das nur unseren Kunden kommunizieren in nächster Zeit.
Das ist die richtige Einstellung, hinsitzen und jammern hat noch nie einen weiter gebracht. Find ich gut.... viel Erfolg dabei.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja, finde ich auch gut :daumenhoch:

@Wolke es wäre schade wenn du gehst.

Zum Thema: Es geht das Gerücht um, dass die Russische Börse Montag wieder öffnen will. Kriegsmäßig passiert nicht viel neues, aber anscheinend sehr viele Personalwechsel in Russland bei offiziellen Stellen - im Kreml, bei Generälen/Militär verantwortlichen und TV Sendern. Da rumort es gewaltig.
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Apropos Konto löschen: Wie macht man das hier?
@Moderator: Ich bitte darum, das mein Konto und die dazu gehörigen Daten gelöscht werden. Dieses Posting kann dann natürlich auch entfernt werden.
Herzlichen Dank.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 18. Mär 2022 22:32

Zum Thema: Es geht das Gerücht um, dass die Russische Börse Montag wieder öffnen will. Kriegsmäßig passiert nicht viel neues, aber anscheinend sehr viele Personalwechsel in Russland bei offiziellen Stellen - im Kreml, bei Generälen/Militär verantwortlichen und TV Sendern. Da rumort es gewaltig.
Mit der Börse wird das interessant. War ja bis fr., heute zu, kam auch nichts neues mehr zu weiteren Betriebsferien. Es riecht als würde das System Putin kollabieren. K.A. warum der Mann denkt, das Stalinismus das Erfolgsrezept des 21. Jhdt´s sein sollte.

Russland kann keinen Sonderweg gehen. Versucht es dies, wird es sehr schnell unter den Einfluss Chinas fallen. Vielleicht wird es Zeit sich endlich zu modernisieren und sich dem Westen zu zuwenden
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 18. Mär 2022 22:32
Zum Thema: Es geht das Gerücht um, dass die Russische Börse Montag wieder öffnen will.
Prognose: Not yet
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mal eine Einschätzung eines Militärökonomen ...

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... nom-keupp/

sieht nicht gut für Russland aus ... das wird wohl auf Jahrzehnte ein Dritteweltland und die Ukraine muss jetzt nicht "mehr" machen als es in die Länge ziehen ....

Ich war mal neugierig und habe in den Halbjahresbericht Juni2021 in meinen FTSE All World ETF geschaut .. Russland 0,35% und ich denke im nächsten Bericht Juni2022 tendieren die gegen 0,0% sofern überhaupt noch aufgeführt ...

Egal wie man nun idologisch zu der ganzen Situation steht, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, den russischen Markt kann man auf Jahrzehnte vergessen ...

Wenn Ukraine es schafft die Sache zu überstehen, werden die sich dem Westen zuwenden, China wird sich nicht lumpen lassen und gerne Aufträge für den Wiederaufbau annehmen ... alleine was da an Telekomunikationsaufträge für Huawei & Co. schlummern ... da werden die auf die "Freundschaft" zu Russland pfeifen ..das ist aktuell nur gute Mine zum bösen Spiel ..
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Solche Einschätzungen naja..

Die Frage ist doch: Braucht Russland überhaupt den ausländischen Markt? Müssen Sie überhaupt Öl und Gas verkaufen?

Was braucht der Mensch im Falle eines größer werdenden Krieges? Lebensmittel, Strom, Wasser, Kleidung und vielleicht Benzin/Diesel.

Die hat Russland ja alles selber.


Schauen wir mal Ägypten an. Die sind eher auf den ausländischen Markt angewiesen. Ohne die wurde die Bevölkerung verhungern.




Also sofern der Krieg sich nicht ausbreitet -> Ökonomischer Tod für Russland
Krieg breitet sich aus -> Eher schlecht für Importländer die nicht autark sind
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Zwischen so leben können und so leben wollen ist halt der große Unterschied. Die werden schon überleben, das bezweifelt glaube ich niemand. Aber ob man für sehr, sehr lange Zeit den Lebensstandard den man hatte aufgeben will darf sicher bezweifelt werden.

Und wofür das ganze? Das ist die Frage die der normale Russe sich irgendwann stellen wird. Warum ist das passiert? was hat man gewonnen?
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

welpe hat geschrieben: 19. Mär 2022 11:58 Solche Einschätzungen naja..

Die Frage ist doch: Braucht Russland überhaupt den ausländischen Markt? Müssen Sie überhaupt Öl und Gas verkaufen?

Was braucht der Mensch im Falle eines größer werdenden Krieges? Lebensmittel, Strom, Wasser, Kleidung und vielleicht Benzin/Diesel.
Russland hat ein BSP von ca 1,8 Billionen . 550 Milliarden sind aus Export, 400 Milliarden gehen in Import (alles ungefähr und aufgerundet und in US $). jeweils ca 80 % sind aus den Ländern die jetzt boykottieren. Exportiert wird größtenteils nur Kram wie Rohstoffe und Nahrungsmittel. Hochtechnologie / Autos etc eher Fehlanzeige.

Fällt jetzt ein großer Teil des Außenhandels weg, dann fällt dem Staat auch ein sehr großer Teil seiner Einnahmen weg. Abziehende Firmen und wegfallender Handel führen zu höherer Arbeitslosigkeit und niedrigeren Einkommen. Insgesamt beginnt ein Teufelskreis, und es müssen Zinsen von Staatsanleihen regelmäßig bedient werden. Alles bei Abstufung auf Ramschniveau.

Gehen die Russen dann in die Läden wird es aussehen wie in der Sowjetunion: Es gibt eigentlich kaum noch was aus dem Westen (z.b keinen Apple mehr oder auch keinen Mercedes). Jeder wird immer mehr Geld haben, mit dem man nichts mehr kaufen kann, und das immer weniger Wert wird (Inflation).
Die Ersparnisse sind dann wohl auch weg, sofern ein kleines Aktiendepot da ist.

Die "Russen" jubeln da noch in ihrem "Sportpalast" und freuen sich über "Totalen Krieg", aber sobald man Monat für Monat um Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt wird, werden auch dem dümmlichsten "Jubelrussen" die Augen aufgehen.

[Edit: Ich habe die oben gelesene Quelle erst NACH meiner Antwort gesehen und gelesen. Also seht mir nach, dass ich einiges "wiederhole". Ist aber auch einiges dabei, dass nicht in der Quelle ist juhu ]
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

https://orf.at/stories/3253902/

Wie ich finde sehr interessant und auch erschreckend. Laut einer Umfrage sollen aktuell 2/3 der Russen hinter der Politik von Putin stehen. Natürlich wegen der Propaganda und Falschinformation und nicht weil die Mehrheit der Russen Krieg will, sondern weil die meisten glauben dass es sich lediglich um eine notwendige "Sonderoperation" gegen Nazis handelt.

Es wird aber davon ausgegangen dass sich das in den nächsten Monaten ändert.

Aber ich befürchte Putin ist noch lange nicht am Ende. Denn ich befürchte dass er sich auch halten kann wenn 80% der Russen gegen Ihn sind. Und ob es überhaupt soweit kommt ist fraglich.

Hoffentlich irre ich mich. Ahnung hab ich ja eigentlich nicht...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Russland blutet von Innen her aus, jeder der was in der Birne und die Möglichkeiten hat haut ab.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ettansicht

Das wird langfristig auch zum Niedergang Russlands beitragen.
Ich bin mir sicher dass Putin irgendwann in den Geschichtsbüchern stehen wird aber bestimmt nicht so wie er sich das vorstellt.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1893
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Nur muss der Niedergang Russlands nicht auch der Untergang von Putin sein.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

bauti hat geschrieben: 19. Mär 2022 20:48 Nur muss der Niedergang Russlands nicht auch der Untergang von Putin sein.
Ja, leider, mir tun die Russen echt leid, verführt und geblendet von einem Diktator der sich nahtlos in die Reihe der größten Verbrecher des letzten Jahrhunderts einreiht. Hoffentlich schaffen es die Russen sich rechtzeitig von Putin zu befreien aber ich befürchte dafür muss es noch viel schlimmer werden.
Alfron
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jan 2011 18:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Meinungsumfragen in einem Regime sind immer schwierig zu beurteilen .. hatten wir bei uns in einem Teil DE auch mal ... Das was gesagt wird und was man wirklich denkt kann und wird auch unterschiedlich sein ... Wenn man in Russland nicht ins Visier vom Machtapparat kommen möchte, hält man die Klappe und nickt offiziell alles ab ...

Wer die Möglichenkeiten hat, haut ab, dann wird die Mischung zu Gunsten von tatsächlich Verblendetetn und Günstlingen vom System größer ... Teufelskreis

Ich bin auch der Meinung, Putin hat den Machtapperat seit dem Zarenreich, über Stalin u.s.w. einfach nur weitergeführt und ausgebaut, gestärkt ... Ob da Bevölkerung rebeliert oder nicht, Strukturen sind da um das brutal zu unterdrücken ... und Sibirien ist groß ... wo man unbequeme Leute hin verschleppen kann...

Wenn die ersten Kollegen aus dem Stahlwerk plötzlich nicht mehr zur Arbeit erscheinen, weiß man schon warum und hält wieder die Klappe .. Wir hier aus unserem westlichen Sofa könne dann zwar Mitläufer schreien , aber aus deren Sicht .. kann ich es nachvollziehen ...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3119
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Woody-HH hat geschrieben: 16. Mär 2022 11:53
Technokrat hat geschrieben: 15. Mär 2022 23:49Da ich nicht daran glaube, dass man im Falle eines atomaren Angriffes weit kommen würde - mit dem Auto zum Flughafen, in die Schweiz in´s Gebirge, es wären zu viele Menschen mit der gleichen Idee unterwegs...
Dein Auto wird ebensowenig funktionieren wie irgendetwas elektrisches oder elektronisches - ElektroMagnetischer Puls heisst das.
Ausnahme: Mein alter VW 181 hatte tatsächlich eine gegen EMP gehärtete Zündung (die Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündspule und Verteiler waren dem Preis nach aus massivem Gold) und eine Kurbel zum Anlassen incl. des Lochs dafür in der Karosserie.
Autos sind Faradaysche Käfige.
Heutige Autos sind so gebaut, dass sie nicht nur von WLAN, 5G, Bluetooth und verschiedenen Endgeräten ungestört bleiben, sondern auch eine Durchstrahlung mit Röntgenstrahlen in der Zollkontrolle schadlos überstehen.
Nicht, dass sie durch einen EMP nicht ausgeschaltet werden könnten - aber er muss auch ausreichend Intensität haben.

Da hier mehrfach unterstellt wurde, dass ein Atomwaffenangriff unweigerlich zu schmerzhaftem Tod und einer Welt führt, in der man nicht mehr leben will:
Hier könnt ihr einen Kernwaffenangriff simulieren: https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3627
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ist es denn so, dass Atomwaffen immer auch einen EMP auslösen? Ich dachte, EMP seien separate Bomben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Russen werden sich nicht von Putin befreien. Die Deutschen haben sich auch nicht von Hitler befreit.
Mittlerweile ist ja auch sogar so, dass Ukrainer in der Ukraine ihren Verwandten in Russland mitteilen, dass sie gerade versuchen, sich und ihr Kind vor den Bomben in Sicherheit zu bringen und die Verwandte in Russland antworten: Nee? Falsch?? Die kommen, um euch aus den Fängen der Nazis zu befreien und bringen euch Lebensmittel und warme Decken!
Russland ist sooo lost.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Die Nazikeule scheint nicht nur in Deutschland zu funktionieren.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ach hat geschrieben: 21. Mär 2022 08:58 Autos sind Faradaysche Käfige.
Heutige Autos sind so gebaut, dass sie nicht nur von WLAN, 5G, Bluetooth und verschiedenen Endgeräten ungestört bleiben, sondern auch eine Durchstrahlung mit Röntgenstrahlen in der Zollkontrolle schadlos überstehen.
Nicht, dass sie durch einen EMP nicht ausgeschaltet werden könnten - aber er muss auch ausreichend Intensität haben.
Als Faraday'scher Käfig schützt ein Auto auch vor direkten Blitzeinschlägen, deswegen ist man als Mensch dort gut aufgehoben. Dass die Technik einem LEMP (Lightning electromagnetic pulse) schadlos übersteht, ist nicht garantiert.

Man kann aber einen NEMP (nuklear elektromagnetischen Puls) nicht mit der in Fahrzeugen vermeintlich dargebotenen elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) vergleichen. Da liegen Zehnerpotenzen und Dinge außerhalb des Vorstellungsbereichs dazwischen. Im Vergleich zum LEMP hat eine NEMP-(Norm-)Welle 4 ns Anstiegsgeschwindigkeit mit einer Rückenhalbwertszeit von 200 ns, jede handelsübliche Halbleitertechnik (auch bewährte) wird durch einen NEMP sofort beschädigt – deswegen ist man in militärischen Umgebungen lange bei Röhrentechnik geblieben. Handelsübliche Designs sind weder HF-Dicht noch EMP-geschützt, man schaue sich zum Vergleich einfach mal an, welcher Aufwand getrieben um die Funkkabinen der Bundeswehr abzuschirmen. Dieser NEMP ist so stark, dass auch Rohrleitungen wie eine Antenne wirken, in die eine elektrische Spannung induziert wird und sodann zerstört werden – abhängig von der Entfernung zum Ground Zero.

Dass mein 1980er-Jahre-Wissen nochmals eine Renaissance erlebt, hätte ich nicht gedacht.

Noch ein Wort zur Kfz-Elektrik: Was einem als E-Techniker qualitativ dort dargeboten wird, ist schon speziell. Da ist der Ernstfall schon der Tagesbetrieb nach wenigen Jahren Benutzung. Wenn ich allein die Schalter sehe und was für Ströme da durch geschickt werden oder die Steckverbinder im Automotivebereich – alter Schwede.

P. S.: Mein VW-Bus T3 (Baujahr 1988) ist als Diesel fast elektronikfrei (außer ein paar LEDs im Armaturenbrett und den Dioden in der Lichtmaschine). Den kannste ein Jahr in die Ecke, und der springt trotzdem sofort an. Könnte ich ja mal verkaufen mit: "Fährt auch nach dem ganz großen Blitz noch".
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information