Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Irgendwie muss das Forumsbetrieb ja auch bezahlt werden, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 18. Mär 2022 10:00 Irgendwie muss das Forumsbetrieb ja auch bezahlt werden, oder?
Ein Forum lebt von Usern. Gibt es viele aktive User, kommen Werbepartner. Vergrault man User, zahlt auch kein Werbepartner.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wolke7 hat geschrieben: 18. Mär 2022 08:42 Da gibt es nichts mehr zu klären für mich, wenn ich wüsste, wie ich den Account löschen kann, wäre das schon passiert.
Deine Reaktion gestern war nicht wirklich überzogen. Man hat dich und dir Anderen zuerst beleidigt und zwar extremst mit einem Neo-Nazi Vergleich. Ich vermute der Admin hat deine Bemerkung gelöscht, da er nur auf das Buzzword (wiederhole ich nicht) geachtet hat, und nicht warum es verwendet wurde.

Ich würde bleiben wenn ich Du wäre. Es kann nicht sein, dass der öffentliche Raum in Zukunft von Extremisten beherrscht wird, die vernünftige Menschen herausekeln.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 18. Mär 2022 10:17
Wolke7 hat geschrieben: 18. Mär 2022 08:42 Da gibt es nichts mehr zu klären für mich, wenn ich wüsste, wie ich den Account löschen kann, wäre das schon passiert.
Deine Reaktion gestern war nicht wirklich überzogen. Man hat dich und dir Anderen zuerst beleidigt und zwar extremst mit einem Neo-Nazi Vergleich. Ich vermute der Admin hat deine Bemerkung gelöscht, da er nur auf das Buzzword (wiederhole ich nicht) geachtet hat, und nicht warum es verwendet wurde.

Ich würde bleiben wenn ich Du wäre. Es kann nicht sein, dass der öffentliche Raum in Zukunft von Extremisten beherrscht wird, die vernünftige Menschen herausekeln.
Ich habe den Beitrag aufgrund einer Meldung gelöscht. Auch wenn ich den Zusammenhang verstehen kann. Wie bereits mehrfach geschrieben, es ist nicht immer einfach für uns Moderatoren, müssen teilweise trotz gleicher Meinung reagieren.

@wolke7, ich habe es Dir auch gerade privat geschrieben, fände es sehr schade wenn Du gehst. Deine Beiträge haben einen großen Mehrwert und ich finde Deine Einstellung soweit ich das hier beurteilen kann auch richtig und korrekt. Bitte überlege Dir das nochmal.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

war da nicht vor ein paar Wochen/Monaten schon mal so ein Eklat wegen der Löscherei und Fossi hat ZUGESICHERT, dass die Moderatoren nun angehalten seien, keine Beiträge mehr zu löschen, es sei denn, diese wären rechtlich bedenklich?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Amp
Beiträge: 57
Registriert: 10. Okt 2020 11:39
Land: Schweiz

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich glaube, es würde der Moderation nicht schaden, einbisschen über den Tellerrand hinauszuschauen, aber manche Moderatoren sind offensichtlich ihn "ihrem kleinen heilem Weltbild gefangen"
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Bitte kommt doch wieder zum Thema zurück, es hilft hier keinem eine Diskussion über die Moderation im Forum zu eröffnen.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich betrachte die ganze Entwicklung mit immer größeren Sorgen, selbst wenn ich Anfangs nicht ganz so pessimistisch war wie einige andere hier (nein das ist nicht negativ gemeint ;-)).
Das ist längst kein Krieg mehr zwischen Russland und der Ukraine. Mittlerweile ist es auch ein Wirtschaftskrieg.

Öl und Gas weiß jeder, Strom ist gerade am Spotmarkt sehr sehr teuer und trifft die energieintensive Industrie. Hier werden anscheinend reihenweise Firmen herunter gefahren oder sind schon geschlossen, der Rattenschwanz geht natürlich weiter und es trifft am Ende uns alle.

Bei der Lebensmittelversorgung bin ich ich mir auch nicht mehr ganz so sicher.

Nord- und Südamerika haben sich anscheinend ziemlich vom Exportmarkt abgekoppelt. Russland und die Ukraine sowieso. China kauft Getreide deutlich über Weltmarktpreisen ein. Physikalisch ist nur noch wenig Menge in Europa unterwegs. Sonnenblumenöl ist ja nur ein Problem. Ich weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll bei Facebook Kommentaren wie "ich brauche nur 2 l Sonnenblumenöl im Jahr" oder "dann zahlt man eben ein paar Euro mehr". Das wenigste Sonnenblumenöl wird der durchschnittliche Deutsche im Supermarkt kaufen. Gerade im Bereich Fertiggerichte, und das macht eben heute einen deutlichen Teil unserer Lebensmittel im LEH aus, steckt überall Öl mit drinnen.

Bei Fleisch und Eiern ist deutlich mehr aus der Ukraine gekommen wie landläufig bekannt. Gerade im Westen der Ukraine stehen riesige Hähnchen- und Legehennenställe (übrigens mit Hermes Bürgschaften und günstigen Krediten der deutschen Bundesrregierung! - und hier hat man sie verboten). Bei Eiern rechnet man mit ca. 20 Mio Eiern pro Tag (pro Kopf Verbrauch in Deutschland bei ca. 250 Eier/Person). Und wenn ihr hier jetzt schreit "hab ich noch nie in deutschen Supermärkten gesehen", dann sollte man wissen, dass bei Eiern 50% über verarbeitete Lebensmittel (natürlich ohne Herkunftsangabe oder Haltungsform) konsumiert wird. Hähnchenfleisch fehlen wöchentlich ca. 6.000to alleine für deutsche Importeure....

Die Lebensmittelverarbeiter wollen alle aus ihren Verträgen raus bzw. deutliche Preiserhöhungen.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 18. Mär 2022 09:36
Habt ihr nach fast einem Monat Krieg den Eindruck, dass sich der Konflikt bis Ende des Jahres erledigt hat, haben sich eure Vorbereitungen diesbezüglich aktuell geändert? (Rohstoffpreise und Logistikkosten). Habt ihr Pläne ukrainisches Personal einzustellen bzw. auszubilden? Gibt es erste Erfahrungen in dieser Richtung? Können die alle Russisch oder Englisch? Ist Schulrussisch aus der ehemaligen DDR hilfreich? Kommen Berufsschulen mit diesen Azubis klar?

Fragen über Fragen, die durchaus spannend sind.
Ich plane, einzustellen/auszubilden.
Berufsschulen werden mit diesen Azubis klarkommen. Die haben in den letzten Jahren viel Erfahrung mit FLüchtlingen gesammelt, die kein gutes Deutsch kannten.
Als Offizielle Faustregel gilt: Sprachniveau B1 ist für die Ausbildung erforderlich.
Habe ich auch schon gemacht, lieber ist mir aber B2. Mit B1 haben die Azubis in der Schule echt zu kämpfen (Erfahrungswert für: Verkäuferin & Elektroniker).
Was wichtig dabei ist: Nicht nur auf das Sprachniveau laut Zeugnis gucken, sondern auf die tatsächlichen Fähigkeiten:
- Kann derjenige Schreibschrift lesen? - Wird in den Sprachniveautests nicht abgefragt, ist aber im Schulunterricht wichtig.
- Wer hat das Zeugnis ausgestellt? - Die Institute sind sehr unterschiedlich "streng" bei der Bewertung.
- Wie schlägt derjenige sich im direkten Gespräch? - Es gibt Menschen, die sind einfach ein "kommunikativer Typ", das kann formal fehlende Sprachkenntnis ausgleichen.
- Wie alt ist das Zeugnis? - Viele hören irgendwann auf, Kurse zu besuchen und Prüfungen abzulegen, haben aber seit dem im Alltag weiter gelernt. Meine beste Azubine hatte Sprachniveau C1 oder C2, aber kein einziges Zeugnis darüber abgelegt.
- Wie lange ist derjenige schon in Deutschland? - In je kürzerer Zeit das Sprachniveau erreicht wurde, umso schneller wird derjenige auch während der Ausbildung/Arbeit die Sprache noch weiter lernen.

Ein gutes Instrument bei unklarer oder zu schlechter Sprachkenntnis ist die Einstiegsqualifizierung. Den Azubi während der Einstiegsqualifizierung schon zur Schule schicken. Da lernt er einerseits Deutsch, andererseits stellt sich dann schnell heraus, ob seine Deutschkenntnisse reichen. Wenn er sehr erfolgreich ist, geht es nach der EQ direkt ins zweite Lehrjahr.
Trick für die Einstiegsqualifizierung: Sie muss 6-12 Monate lang dauern.
Um in der zweiten Hälfte des Schuljahres mit der Einstiegsqualifizierung zu starten (denn mit Flüchtlingen starte ich fast immer zum nächstmöglichen Termin und warte nicht auf den nächsten Schuljahresanfang!): 6 Monatige EQ, z.B. April - Oktober. Anschließend einfach die Ausbildung formal erst im Oktober beginnen lassen und die Ausbildungsdauer im Ausbildungsvertrag um die "übrigen" Wochen verkürzen.

Wer sich über die Ausbildung von Flüchtlingen informieren möchte: Ich bin (mit anderen Experten) demnächst auf einem virtuellen Ausbilderstammtisch. Im +-Bereich habe ich den Link schon gepostet. Wer von den nicht +Mitgliedern teilnehmen will, bitte Bescheid sagen, ich schicke dann den Link per PN.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

hkhk hat geschrieben: 18. Mär 2022 10:43 war da nicht vor ein paar Wochen/Monaten schon mal so ein Eklat wegen der Löscherei und Fossi hat ZUGESICHERT, dass die Moderatoren nun angehalten seien, keine Beiträge mehr zu löschen, es sei denn, diese wären rechtlich bedenklich?
Es steht jedem frei sich bei Fossi als Moderator zu melden und die Sache besser zu machen. Es war eine Beleidigung die rechtlich relevant sein könnte. Nach einer Meldung habe ich daher reagiert.

Und nochmal der Hinweis: Ich teile die Meinung von Wolke7. Hätte das vermutlich ähnlich geschrieben wenn ich kein Moderator wäre. Aber da muss ich eben genau über den Tellerrand schauen und meine eigene Meinung zurückstecken.

Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück. Danke.
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 18. Mär 2022 10:17 ...
Deine Reaktion gestern war nicht wirklich überzogen. Man hat dich und dir Anderen zuerst beleidigt und zwar extremst mit einem Neo-Nazi Vergleich. Ich vermute der Admin hat deine Bemerkung gelöscht, da er nur auf das Buzzword (wiederhole ich nicht) geachtet hat, und nicht warum es verwendet wurde.
Beleidigungen sind hier nichts besonderes. Der einzige Unterschied ist, das manche geduldet werden und andere nicht. Vielleicht weil sie nach Auffassung einiger "gerecht" sind.
RepoBeepo hat geschrieben: 18. Mär 2022 10:17 ...
Es kann nicht sein, dass der öffentliche Raum in Zukunft von Extremisten beherrscht wird, die vernünftige Menschen herausekeln.
Mordfantasien und "vernünftige" Menschen passen nicht zusammen. Entweder das gilt für alle oder niemanden. Ja, so einfach ist das.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

RepoBeepo hat geschrieben: 17. Mär 2022 18:52 Wir haben hier bizarre Putin-Versteher, Pseudo-Linke ("USA-Feinde") und generelle Extremisten, dass wissen wir aber, und dies sollte nicht zu einem "Free-for-All" führen, sobald einer hiervon postet.
Amen!
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Kein Argument, sondern einfach nur Unterstellen, Suggerieren und kryptische Absätze raushauen. Das ist genau das, was ich meine.
Zeige mir die Stelle wo ich gesagt habe ich würde Putin mit diesem Krieg verstehen. Ich bin gespannt.

@Fotoshooter
Vielleicht kannst Du ja auch darauf antworten. Immerhin bist Du ja Moderator und solltest den Überblick haben, wenn Du schon Deinen like darunter setzt.

PS: Dieses Forum hier ist ziemlich primitiv (geworden?). Das zeigt sich bei polarisierden Themen immer wieder. Offensichtlich schaffen es viele noch nicht einmal Abstand von ihren Impulsen zu bekommen und Dinge nüchtern zu bedenken.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Wollomo hat geschrieben: 18. Mär 2022 11:21 Öl und Gas weiß jeder, Strom ist gerade am Spotmarkt sehr sehr teuer ...
Strompreisentwicklung am Spotmarkt:

https://strom-report.de/strompreise/str ... twicklung/

bzw. hier: http://www.bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html
kann man sogar einen freien Zeitraum angeben und sich die Spotpreise anzeigen lassen.

Also in 2020 lag der Spotpreis wohl durchschnittlich um 30€/MWh oder 3ct/kWh
Aktuell sind es ca. 230€/MWh, in der Spitze im März bereits ca. 480€/MWh.
Hoch volatil, v.a. seit Kriegsausbruch.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ja, Energie sparen ist angesagt und nicht nur darüber reden sondern auch konkret etwas dafür tun.

Das schadet kein bisschen,man hat das lange genug gepredigt, jetzt muss man ob man will oder nicht.
Jetzt rächt sich jahrzehntelanges lamentieren und aus-sitzen.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 18. Mär 2022 09:36 Habt ihr nach fast einem Monat Krieg den Eindruck, dass sich der Konflikt bis Ende des Jahres erledigt hat, haben sich eure Vorbereitungen diesbezüglich aktuell geändert? (Rohstoffpreise und Logistikkosten). Habt ihr Pläne ukrainisches Personal einzustellen bzw. auszubilden? Gibt es erste Erfahrungen in dieser Richtung? Können die alle Russisch oder Englisch? Ist Schulrussisch aus der ehemaligen DDR hilfreich? Kommen Berufsschulen mit diesen Azubis klar?

Fragen über Fragen, die durchaus spannend sind.
Wir werden, trotz momentaner spürbarer Umsatzdelle, nächste Woche einen Mietvertrag für neue Räumlichkeiten unterschreiben. Doppelt so viel Platz und für unsere Bedürfnisse besser strukturiert. Und dann werden wir Mitte des Jahres umziehen und bis dahin schon ein paar Dinge vorbereiten, mit denen wir dann unsere werten Marktbegleiter ärgern werden. Hilft ja auch nichts, wie das Kaninchen vor der Schlange still zu verharren.

Ob da dann ukrainisches Personal dazu kommt, werden wir sehen. Nationalitäten sind mir recht egal.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

COD hat geschrieben: 18. Mär 2022 14:42 Hilft ja auch nichts, wie das Kaninchen vor der Schlange still zu verharren.

Ob da dann ukrainisches Personal dazu kommt, werden wir sehen. Nationalitäten sind mir recht egal.
Sehe ich auch so, es wird auch die ein- oder andere Marktbereinigung geben was auch nicht schadet.
Wenn die ganzen Verkäufer die nicht rechnen können und die Preise kaputt machen wieder vom Markt verschwinden stört mich das null.
Im Gegenteil.
Während der Pandemie haben sich einige mit mehr oder weniger wackeligen Geschäften selbstständig gemacht, die sind dann halt wieder weg.

Ich werde weiter in mein Geschäft investieren und die Umsatzdelle durchlaufen. Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Muss man halt etwas vorsichtiger agieren und hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen.

Davon wird auch abhängen ob es hier Personal gibt oder nicht, ich war kurz davor jemanden einzustellen aber nachdem jetzt die Hälfte des Umsatzes erst mal weg ist warte ich damit, ich kann den Laden jetzt auch wieder alleine werfen ohne einen Herzinfarkt zu bekommen.
Wenn es soweit sein sollte werde ich den m/w/d einstellen dem ich das am besten zutraue, wo diejenige Person herkommt ist mir herzlich egal.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 18. Mär 2022 14:53 Ich werde weiter in mein Geschäft investieren und die Umsatzdelle durchlaufen. Es kann nicht immer nur nach oben gehen. Muss man halt etwas vorsichtiger agieren und hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen.
Meinst, dass der Krieg bald vorbei ist!? Und selbst wenn, wie lange dauert es bis wieder Normalität einkehrt, also Preise wieder sinken, Lieferketten funktionieren.

Im Prinzip habe ich mir auch gesagt, weitermachen und der Zeit liegen gebliebene Dinge erledigen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir jetzt ne harte Zeit vor uns haben, die nicht in ein paar Monaten vorbei ist. Vermutlich geht es nächsten Winter erst richtig los, wenn die hohen Energiekosten bei der Masse angekommen sind. Im Moment zehren ja viele noch von alten Verträgen, haben ihre Jobs noch etc. Das kommt alles erst ins laufen. Vielleicht dreht man uns den Gashahn ganz ab. Vielleicht kommt im Herbst wieder ne heftige Corona Welle mit einer nicht so harmlosen Variante auf uns zu.

Ich habe Tage da läuft es ganz normal und dann Tage da ist weniger los als an einem 40 Grad heißen Sommertag. Total komisch und nicht planbar.
Patchwork (R.i.P.)

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Welt: wie Präsident Putin sein "Make Russia Great Again"-Moment zelebriert ...
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Es ist schwierig zu sagen, ich denke Putin wird das ausfechten bis es nicht mehr weiter geht. Das wird ihn auch den Kopf kosten.
Ob das noch dieses Jahr passiert oder erst in 5, keine Ahnung, schwer zu sagen. Putin wird nicht aufgeben und die Ukrainer auch nicht.

Die Transformation weg von den fossilen Energieträgern wird viel Zeit und noch viel viel mehr Geld verschlingen, ist aber bitter nötig.Da wird jeder sein Päckchen daran zu tragen haben, das Geld fehlt natürlich woanders.

Ich rechne mit einem dauerhaften Umsatzrückgang von 50% und werde mich darauf einstellen. Genauso die steigenden Transportkosten bzw. der fallende EUR/USD was dazu führt dass die Ware aus HK erst einmal auf die lange Bank geschoben wird. Der Geschäftszweig rechnet sich aktuell nicht und wird pausiert bzw. wenn es sein muss auch dauerhaft eingestellt bzw. nebenher nach Alternativen gesucht.
Mein Hauptgeschäft mit Gebrauchtware bleibt bestehen da stelle ich mich auf ein höheres Angebot am Markt ein von Leuten die das Hobby aufgeben bzw. auch aus Geldnot verkaufen werden. Das sind für mich natürlich Aussichten auf fallende Preise im Einkauf. Ob man die Verkaufspreise dann auch senken muss bleibt abzuwarten.
Da ich hier fast keine laufenden Kosten habe kann ich mich auch mehr oder weniger entspannt zurück lehnen und beobachten bzw. neue Dinge ausprobieren. Wird man sehen.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information