Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Aqua-Pit hat geschrieben: 8. Mär 2022 21:23 … nochwas fürs Finanzamt zu erledigen.
Leute leute, "Finanzamt" ist doch das Déjà-vu, und wer ein bisschen mitliest, weiß auch, dass ich diesbezüglich alles gerne schleifen lasse und deswegen ein dickes Problem habe. Deswegen spricht mir Aqua-Pit aus der Seele. Und vor lauter schlechter Nachrichten aus der Ukraine, Sorgen und anderer düsterer Perspektiven das Geschäftsjahr betreffend, kann ich seit Tagen keinen klaren Gedanken fassen. Diese Interpretationsspielräume sind der Nachteil der knappen Postings, und ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen klar und on-topic ausgedrückt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

kreien hat geschrieben: 8. Mär 2022 22:47
Aqua-Pit hat geschrieben: 8. Mär 2022 21:23 … nochwas fürs Finanzamt zu erledigen.
Leute leute, "Finanzamt" ist doch das Déjà-vu, und wer ein bisschen mitliest, weiß auch, dass ich diesbezüglich alles gerne schleifen lasse und deswegen ein dickes Problem habe. Deswegen spricht mir Aqua-Pit aus der Seele. Und vor lauter schlechter Nachrichten aus der Ukraine, Sorgen und anderer düsterer Perspektiven das Geschäftsjahr betreffend, kann ich seit Tagen keinen klaren Gedanken fassen. Diese Interpretationsspielräume sind der Nachteil der knappen Postings, und ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen klar und on-topic ausgedrückt.
Fokus: sich über Sachen sorgen die man nicht ändern kann bringt nix.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Leider immer noch sehr mau bei uns und jeden Tag mauer.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 12. Mär 2022 16:28 Leider immer noch sehr mau bei uns und jeden Tag mauer.
Dito....

Ich hab mal Lotto gespielt, vielleicht hilft das :)
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bleibt noch so. Zweistellige Inflation (Staflation) vorausgesagt. Sprit wird bis 3 € steigen. So zumindest Volkswirte.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 12. Mär 2022 17:57
Ich hab mal Lotto gespielt, vielleicht hilft das :)
Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Umsätze steigen. wegrenn
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 12. Mär 2022 18:41
iceman41 hat geschrieben: 12. Mär 2022 17:57
Ich hab mal Lotto gespielt, vielleicht hilft das :)
Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Umsätze steigen. wegrenn
Das nicht. Aber das Geld ist schneller verbrannt. Das letzte Hemd hat eh keine Taschen ...
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Corinna Krise, Ukraine Krise, Energie- und Rohstoffkrise.. was darfs den noch so sein?

Haben wir noch nicht alles durch?
Man man man, so langsam könnt es mal wieder besser werden. (-S
COD
Beiträge: 681
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nächste Eskalationsstufe: Alieninvasion
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

COD hat geschrieben: 12. Mär 2022 19:17 Nächste Eskalationsstufe: Alieninvasion
Das wäre zumindest mal was anderes...
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 12. Mär 2022 18:59 Corinna Krise, Ukraine Krise, Energie- und Rohstoffkrise.. was darfs den noch so sein?

Haben wir noch nicht alles durch?
Klimawandel
Benutzeravatar
SilentPat
Beiträge: 37
Registriert: 27. Mai 2019 11:08
Land: Deutschland
Firmenname: Uhrwerk Verlag
Branche: Spiele
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Pflegenotstand nicht vergessen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie auch immer, zum Scherzen ist das alles nicht. Wenn sich das nicht bald ändert muss ich Leute entlassen.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 14. Mär 2022 08:53 Wie auch immer, zum Scherzen ist das alles nicht. Wenn sich das nicht bald ändert muss ich Leute entlassen.
Auch wir haben massive Umsatzeinbrüche (70-80 %) und ich sehe die nächsten Wochen wirklich nicht rosig - die Leute geben ihr Geld für Lebensnotwendigkeiten aus und nicht für Nebensächlichkeiten. Für mich ist es aber unglaublich tröstlich zu sehen, das es Kollegen hier genau so geht, wobei es wirklich anfängt tragisch zu werden, wenn ans Personal gegangen werden muss: das hat dann nichts mehr mit "Konzept überdenken" zu tun, sondern einfach mit Selbstschutz.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

wieso muss man Leute entlassen? Genau für sowas ist doch das Kurzarbeitergeld gedacht.

und wenn es dann in 6-8 Wochen wieder anzieht geht das Geheule los, das er keine Leute findet.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Eat The Rich hat geschrieben: 14. Mär 2022 09:03 wieso muss man Leute entlassen? Genau für sowas ist doch das Kurzarbeitergeld gedacht.
@Zierfischprofi wird schon seine Gründe dafür haben, das kann/will ich nicht be-/verurteilen, weil es mich nichts angeht
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

80% ist echt mega heftig. Da hätte ich Existenzängste. Und bei jedem Tag an dem es schlecht läuft, denke ich an solche Horrorzahlen.

Bei mir noch total durchwachsen. Vorletzte Woche war noch eine der besten Wochen überhaupt. Letzten Freitag und Samstag total tot. Freitag der schlechteste Tag dieses Jahres (vermutlich auch der letzten Jahre), hat den ganzen Wochenschnitt massiv verhauen. Gestern wieder gut.

Kann das schlecht abschätzen. Aber eigentlich kann es bei einer angekündigten Inflation von 10% + Jobverlusten + Kriegsangst + Lockdowns vorbei + vieles nicht lieferbar / ewig lange Lieferzeiten + massive Verteuerung der Frachten etc....nur schlechter werden. Die Frage ist wie schlecht...

Ich selbst gebe auch nichts mehr für Nebensächlichkeiten aus. Ich arbeite auf den nächsten Winter hin. Auch wenn die Leute auf die Strasse gehen und im TV damit angeben gerne frieren zu wollen, ich muss zugeben, ich stelle mir das über Wochen und Monate hart vor und möchte das nicht. Ich vermute auch viele meinen mit frieren Heizung eine Stufe runter drehen. Das ist aber kein echtes frieren. 1x Gastank auffüllen Stand heute 6.000 €, wie es im Herbst ist, ob sich die Lage entspannt oder 5-stelle Werte anstehen, weiß niemand. Auf die Politik verlassen, nein Danke.
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wochenende inkl. Freitag waren richtig schlecht, kaum bestellungen. Sowas hatte ich noch nicht.

Wie läufts bei anderen Consumer Electronic Händlern?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

ähnlich bescheiden. Ich habe einen guten Kontakt zu einem IT-Großhändler - hier werden ja auch automatisch die Bestellungen der Kunden eingespielt - und da ist auch sehr wenig los.

Auch die großen Elektronikmärkte berichten derzeit ebenfalls von deutlich weniger Kundenströmen als vor einem Jahr.

#isthaltso.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Eat The Rich hat geschrieben: 14. Mär 2022 09:03 wieso muss man Leute entlassen? Genau für sowas ist doch das Kurzarbeitergeld gedacht.

und wenn es dann in 6-8 Wochen wieder anzieht geht das Geheule los, das er keine Leute findet.
Ja, kann ich mich mal mit befassen. Zieht es denn in 6-8 Wochen an? Ich befürchte fast, die Energiepreise bleiben auf sehr hohem Niveau.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information