Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Guten Morgen liebe Kollegen.

Wie würdet ihr sinnvoll flache Artikel (25,5x25,5x0,4 cm) verschicken?
Zum einen natürlich in einer Versandtasche wie dieser: https://www.karton.eu/445x310x0-30-mm-V ... appe-weiss
Aber welche Versanddienstleister kommt dafür infrage? Bei DHL hab ich ja 7,74€ Versandkosten und der Artikelpreis ist 2,99€. Das finde ich etwas unverhältnismäßig. Warenpost kommt dafür ja leider nicht in Frage.
Ein Beispielfoto habe ich angehängt.
Dateianhänge
IMG_2254[1].JPG


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Da Warensendung und Warenpost-National nicht in Frage kommen, bleiben ja eh nur Paketdienste.

Aber wie kommst Du auf 7,74 Versandkosten bei DHL?
Ein passenden DHL-Paket kostet online 4,99. Päckchen noch ein bisschen günstiger.
Andere Paketdienste sind auch kein Geheimnis.
Mit Vertragspreisen mit entspr. Menge sollte man noch mehr oder weniger weit druntern kommen.

PS: Wenn Du das Teil schräg in einen Karton mit 5 cm Höhe einpackst, könnte es sein dass es sich mit den 25 cm-Maximalmaßen von Warensendung/Warenpost-National knapp ausgeht. Aber das ist halt was für Freaks ;-)
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

roman hat geschrieben: 12. Mär 2022 10:41
PS: Wenn Du das Teil schräg in einen Karton mit 5 cm Höhe einpackst, könnte es sein dass es sich mit den 25 cm-Maximalmaßen von Warensendung/Warenpost-National knapp ausgeht. Aber das ist halt was für Freaks ;-)
Hätte ich auch vorgeschlagen, einfach mal rumspielen. Bei YT gibt es unzählige Anregungen wie man sowas verpacken könnte. Klar, etwas Arbeit am Anfang, aber ggf. kann man dann auch entsprechende Verpackungen schon fertig kaufen bzw. fertigen lassen. Standard ist eben nicht unbedingt günstiger. Edit:
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Wie habe ich es vor 20+ Jahren als Privatverkäufer bloß geschafft passende Verpackungen zu basteln, obwohl es damals noch kein Youtube-Tutorial dafür gab?

Und war das Gesamtkunstwerk am Ende 504 Gramm schwer, man durfte aber 500 Gramm nicht überschreiten um noch die günstigere Preisgruppe zu erreichen (jeder Schilling zählte!), hat man dann noch irgendwelche unwesentlichen Teile von der Verpackung entfernt :-)
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

roman hat geschrieben: 12. Mär 2022 10:41 Aber wie kommst Du auf 7,74 Versandkosten bei DHL?
Ein passenden DHL-Paket kostet online 4,99. Päckchen noch ein bisschen günstiger.
Ich konnte mir aussuchen ob ich nach Gewicht oder Pauschal abgerechnet werden will.
Da ich viele Pakete bis 31 Kilo habe, war der Tarif mit den 7,74€ pauschal natürlich der beste.
Glaube man kann nur einen Tarif gleichzeitig laufen lassen, so das ich jetzt halt ne Alternative suche.
Ich habe bisher keine anderen Dienste außer DHL in Anspruch genommen. Zum einen weil das Depot keinen Kilometer weg ist und ich somit kurze Wege habe, zum anderen weil ich mich immer über Hermes und Co aufregen muss.

Ich werde das mal testen, mit dem schräg ins Paket packen.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

EUR 7,74 für ein großes UND schweres DHL-Paket ist für einen kleinen Vertrag evtl. nicht ganz uninteressant, aber für kleinere/leichtere Pakete ist das ein Irrsinn.

Da zahlst ja um 50-60% mehr als ein x-beliebiger Privatkunden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

roman hat geschrieben: 12. Mär 2022 11:45 Da zahlst ja um 50-60% mehr als ein x-beliebiger Privatkunden.
Da würde ich mir Paketmarken holen und draufpappen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Lonestar-Bricks hat geschrieben: 12. Mär 2022 11:38
Ich konnte mir aussuchen ob ich nach Gewicht oder Pauschal abgerechnet werden will.
Da ich viele Pakete bis 31 Kilo habe, war der Tarif mit den 7,74€ pauschal natürlich der beste.
Frag nochmal bei DHL nach. Ich haben einen Preis für alles bis 3 kg und dann pauschal bis 31,5 kg.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

daytrader hat geschrieben: 12. Mär 2022 12:39
Frag nochmal bei DHL nach. Ich haben einen Preis für alles bis 3 kg und dann pauschal bis 31,5 kg.
In unserem Vertrag gibt es mehrere Staffeln
- bi1 KG
- bis 3 KG
- bis 5 kg
- bis 10 kg
bis 31 kg

Bei einem Art.-Preis von 2,99 würde ich es in jedem Fall so versuche, wie@ Roman beschrieben hat: Maxibriefkarton 5 cm dick, schräg rein, fertig.
Evtl Lupa 7a so zusammenkleben, dass Du an die Maße rankommst, damit arbeite ich auch viel!

https://www.accu3000.de/de/verschiedene ... chen-75-st.
(irgendwie klappt das hier nicht, den richtigen Link einzufügen, aber goolge mal nach Arofol® Classic Luftpolster-Versandtaschen W7a
braun, Innenmaße 28,0 x 34,0 cm (BxH)

Alles Andere ist doch Wahnsinn und die Kunden wittern gleich wieder "Portobereicherung"

SOLLTEST Du das aber tatsächlich als Paket versenden, kann ich dir nur raten, es so dick zu verpacken, dass man es in keinen Briefkasten bekomm, sonst zahlst du teuren Versand und es wird doch nur eingeworfen, somit nachweisfrei
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Lonestar-Bricks hat geschrieben: 12. Mär 2022 11:38
roman hat geschrieben: 12. Mär 2022 10:41 Aber wie kommst Du auf 7,74 Versandkosten bei DHL?
Ein passenden DHL-Paket kostet online 4,99. Päckchen noch ein bisschen günstiger.
Ich konnte mir aussuchen ob ich nach Gewicht oder Pauschal abgerechnet werden will.
Da ich viele Pakete bis 31 Kilo habe, war der Tarif mit den 7,74€ pauschal natürlich der beste.
Glaube man kann nur einen Tarif gleichzeitig laufen lassen, so das ich jetzt halt ne Alternative suche.
Ich habe bisher keine anderen Dienste außer DHL in Anspruch genommen. Zum einen weil das Depot keinen Kilometer weg ist und ich somit kurze Wege habe, zum anderen weil ich mich immer über Hermes und Co aufregen muss.

Ich werde das mal testen, mit dem schräg ins Paket packen.
Wieviele Pakete verschickst du etwa im Monat?
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

buysellonline hat geschrieben: 12. Mär 2022 12:53 Maxibriefkarton 5 cm dick, schräg rein, fertig.
Maxibriefkarton Innenmaß: 340mm x 245mm x 46mm
Pythagoras sagt das passt nicht :besserwiss:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Ehrengast hat geschrieben: 12. Mär 2022 13:47
Maxibriefkarton Innenmaß: 340mm x 245mm x 46mm
Pythagoras sagt das passt nicht :besserwiss:
Meine haben ein Innenmaß von 34 x 25, wenn man schräg reinlegt (also eine Kante mit Papier ausstopft und die Platte darauflegt), KÖNNTE man die fehlenden 0,5 cm reinholen.
Muss man halt ausprobieren, wie schon weiter oben beschrieben. Ich bekomme meine Bücher bis 25,8 so verschickt ;-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Insolvenz-Pro hat geschrieben: 12. Mär 2022 13:23
Lonestar-Bricks hat geschrieben: 12. Mär 2022 11:38

Ich konnte mir aussuchen ob ich nach Gewicht oder Pauschal abgerechnet werden will.
Da ich viele Pakete bis 31 Kilo habe, war der Tarif mit den 7,74€ pauschal natürlich der beste.
Glaube man kann nur einen Tarif gleichzeitig laufen lassen, so das ich jetzt halt ne Alternative suche.
Ich habe bisher keine anderen Dienste außer DHL in Anspruch genommen. Zum einen weil das Depot keinen Kilometer weg ist und ich somit kurze Wege habe, zum anderen weil ich mich immer über Hermes und Co aufregen muss.

Ich werde das mal testen, mit dem schräg ins Paket packen.
Wieviele Pakete verschickst du etwa im Monat?
Knapp unter 300 und diesen Artikel konnte ich Palettenweise einkaufen und der geht die Tage Online.
Der Bedarf ist da, aber meine bisherigen Lösungen passen hier einfach nicht.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

Ich habe auch lange Zeit Artikel in Kartonversandtaschen verschickt. Dann fing DHL auf einmal an, Sparrgutzuschlag (20 ,-) dafür zu berechnen. Hier also aufpassen!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

daytrader hat geschrieben: 12. Mär 2022 12:39

https://www.accu3000.de/de/verschiedene ... chen-75-st.
(irgendwie klappt das hier nicht, den richtigen Link einzufügen, aber goolge mal nach Arofol® Classic Luftpolster-Versandtaschen W7a
braun, Innenmaße 28,0 x 34,0 cm (BxH)
Wegen den LuPo von Arofol frag mal bei bb-schraube hier aus dem Forum an.

Der hat immer wieder solche Versandtaschen, die er gerne für kleines Geld loshaben will:

sellerforum-kleinanzeigen-angebote-gesu ... 59268.html
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

bb-schraube kann ich auch empfehlen :daumenhoch:
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

AndreM93 hat geschrieben: 12. Mär 2022 16:21 Ich habe auch lange Zeit Artikel in Kartonversandtaschen verschickt. Dann fing DHL auf einmal an, Sparrgutzuschlag (20 ,-) dafür zu berechnen. Hier also aufpassen!
Die "Zauberworte" in diesem Fall lauten da (u. a.):
- quaderförmig
- Mindestmaß (Höhe: 1 cm)
aaha hat geschrieben: 3. Dez 2020 20:55
Wolke7 hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:30...
11x15x1 cm ist Mindestmaß. Von Quaderförmig steht nichts in der Beschreibung.
Guxdu: dhl.de/folientaschen
Screenshot_20201203_205203.jpg
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

buysellonline hat geschrieben: 12. Mär 2022 13:59
Ehrengast hat geschrieben: 12. Mär 2022 13:47 Maxibriefkarton Innenmaß: 340mm x 245mm x 46mm
Pythagoras sagt das passt nicht :besserwiss:
Meine haben ein Innenmaß von 34 x 25, wenn man schräg reinlegt (also eine Kante mit Papier ausstopft und die Platte darauflegt), KÖNNTE man die fehlenden 0,5 cm reinholen.
Muss man halt ausprobieren, wie schon weiter oben beschrieben. Ich bekomme meine Bücher bis 25,8 so verschickt ;-)
Und wenn einer 10 Stck. kauft Dann wird das echt eng....

Wenn du das in großen Mengen verkaufen willst:
- Mit DHL klären, wie hier schon vorgeschlagen, ob du noch einen Tarif für bis 3kg bekommen kannst, alternativ die Marken
- Karton finden der genau passt, alternativ mal bei der einen oder anderen Kartonbude nachfragen, ob die was passendes machen können

Da du ja eh noch die Fragen zu den anderen Kartongrößen hast, pack ein paar Muster der Teile ein und fahr mal in Spandau bei Karton-Fritze vorbei oder in Hennigsdorf bei Klöde (Termin machen )
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Flache Artikel sinnvoll verschicken?

DPD Kleinpaket oder DPD Parcelletter könnten eine Alternative sein. Ggf. hier im Forum mal nach dem Nutzer "costcutter" schauen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information