Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich bin auch Vermieter, als Vermieter hat man auch eine Verantwortung seinen Mietern gegenüber.

Aktuell hat das vermietete Haus eine Gasheizung, gestern war ich beim Heizungsbauer, Angebot für Pellettheizung kommt. Fördergeldantrag ist raus.
PV kommt sobald klar ist wie das verrechnet werden kann und steurlich behandelt wird, das ist ein riesen-Problem.

Wenn der erste kommt und nach einer Wallbox fragt wird das natürlich installiert, ohne Frage...

Man kann nicht immer nur fordern man muss auch mal geben.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Was daytrader meint, ist: es wird keine 50 Ladesäulen an Mehrfamilienkomplexen geben. Das geht nicht. E-Autos werden immer nur für eine bestimmte Klientel verfügbar sein, schon allein deshalb ist es keine Alternative.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Jau aber ich glaube du bist da eher die Ausnahme als die Regel. Und letztlich entscheidest du das als Vermieter, genau wie BSW. Die Mieter können anfragen, beraten, bitten aber das wars auch. Die fehlenden Handwerker sind ein anderen Problem was ja auch noch dazu kommt.

Ich bin ja auch absolut für Grüne Energie, Modernisierung, E-Auto aber man sollte realistisch sein und sehen, dass die Masse das eben einfach noch nicht kann. Investieren kann auch nur wer Geld hat oder Kredit bekommt.

Das mag in in der Zukunft anders sein, dass E-Autos der Standard sein wird mit genug Ladesäulen überall - aber so weit sind wir eben noch lange nicht und werden wir auch morgen noch nicht sein.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Kann mir einer verraten, wo der Strom herkommen soll, wenn alle Autos reine Elektrofahrzeuge sind und z.B. nachts geladen werden sollen? Das schafft man bei weitem nicht mittels Photovoltaik, die sowieso die meisten NICHT haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Das erheitert mich heute... 😁

iceman41 hat geschrieben: 9. Mär 2022 08:48 Ich bin auch Vermieter, als Vermieter hat man auch eine Verantwortung seinen Mietern gegenüber.

Aktuell hat das vermietete Haus eine Gasheizung, gestern war ich beim Heizungsbauer, Angebot für Pellettheizung kommt. Fördergeldantrag ist raus.
PV kommt sobald klar ist wie das verrechnet werden kann und steurlich behandelt wird, das ist ein riesen-Problem.

Wenn der erste kommt und nach einer Wallbox fragt wird das natürlich installiert, ohne Frage...

Man kann nicht immer nur fordern man muss auch mal geben.
Wir haben Pellets in der Halle - macht viel Dreck und die Wartung/Schornsteinfeger nervt.
WENN die Mal kaputt ist kommt ne LuftWasser Heizung

Denk vor allem an das Volumen an Pellets, das du vorhalten musst - das wiegt auch "bissl " was
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ganz genau. Mein Händler hat nur 2 Ladestationen (wollte 5) bekommen, weil es dann Probleme mit dem Wohnblock hinter ihm gegeben hätte. Der Wohnblock selber hat 0 Ladesäulen. Wie soll da jeder ein E-Auto fahren? Das Ganze jetzt nochmal größer gedacht in Ghettos mit riesigen Hochhäusern und Wohnscheiben...tausende Leute auf engem Raum. Wo sollen die alle laden? Das wird die nächsten paar Jahrzehnte nichts.

Davon abgesehen reicht der Strom ja nicht mal.

Tanken an der Tanke 90 Sekunden für 800 km, der nächste bitte.

Wenn nur wenige Leute E-Auto fahren können wird es auch keinen spürbaren Effekt für die Umwelt geben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wir werden um Wasserstoff nicht herum kommen. Da werden derzeit immense Investitionen getätigt.
Natürlich sind die Autos dafür (noch) teuerer als E-Fahrzeuge, aber Tendenz stark fallend.
Und natürlich macht man sich da wieder abhängig von den Tankstellen. Aber Elektro ist Sackgasse.
Ich habe mir genau aus diesem Grund vor 2 Jahren einen Vollhybriden gekauft (als Zwischenlösung). Und wenn ich in 8 Jahren ein neues Auto kaufe, dann eben entweder H2 oder, wenn die Technik und Infrastruktur es doch schaffen sollten, dann eben Elektro.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

hkhk hat geschrieben: 9. Mär 2022 09:05 Kann mir einer verraten, wo der Strom herkommen soll, wenn alle Autos reine Elektrofahrzeuge sind und z.B. nachts geladen werden sollen? Das schafft man bei weitem nicht mittels Photovoltaik, die sowieso die meisten NICHT haben.
Unabhängig von E-Fahrzeugen oder nicht, es ist eine riesen Sauerei dass nicht längst schon eine Photovoltaik Pflicht + eine gangbare Lösung für Mietshäuser gibt! Ich selbst bin auch Landwirt, wenn ich die freien Dächer, egal ob gewerblich, landwirtschaftlich oder eben privat genutzt, sehe und dann wieder höre wie Ackerflächen zugepflastert werden....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich habe begrüntes Flachdach, ich darf laut Stadtverordnung keine Photovoltaik Anlage aufs Dach setzen. Ich wollte das schon vor 10 Jahren.
Und In großen Mietshäusern mit 200+ Parteien und 200 Autos kannst du keine PV dafür installieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

daytrader hat geschrieben: 9. Mär 2022 09:06 Ganz genau. Mein Händler hat nur 2 Ladestationen (wollte 5) bekommen, weil es dann Probleme mit dem Wohnblock hinter ihm gegeben hätte. Der Wohnblock selber hat 0 Ladesäulen. Wie soll da jeder ein E-Auto fahren? Das Ganze jetzt nochmal größer gedacht in Ghettos mit riesigen Hochhäusern und Wohnscheiben...tausende Leute auf engem Raum. Wo sollen die alle laden? Das wird die nächsten paar Jahrzehnte nichts.

Davon abgesehen reicht der Strom ja nicht mal.

Tanken an der Tanke 90 Sekunden für 800 km, der nächste bitte.

Wenn nur wenige Leute E-Auto fahren können wird es auch keinen spürbaren Effekt für die Umwelt geben.
Auch das ist ein Problem, das meiner Meinung nach völlig falsch angegangen wird.
Genau solche Straßenzüge und Wohnblocks müsste eben massiv an den Anschlusswerten aufrüsten und das laden dauert eben dann doch wieder lang.

Warum hat man nicht einfach Wechselakkus in den Fahrzeugen etabliert? Eine Norm für alle Fahrzeuge. Die Akkus werden gemietet und können bei entsprechender Mietstation gewechselt werden. Man fährt mit dem Fahrzeug in eine Art Waschanlage und ein Roboter wechselt an der Unterseite den Akku. So müssten eben nur diese "Tankstellen" mit extrem leistungsstarken Stromanschlüssen ausgestattet werden.
Folgendes werden Nörgler einwerfen:
Wie soll man das normen?
Irgendwann mal hat man auch eine Schuko Steckdose oder Batterien genormt. Warum soll das bei Fahrzeugen nicht funktionieren?
Wie soll das ein Roboter erledigen?
Ich bin mir sicher ein Roboter kann das. Ein Roboter kann heutzutage eine Kuh melken, erkennt die natürlichen Zitzen der Kuh (die ja bei jeder Kuh irgendwie anders sind). Warum soll ein Roboter also kein Auto erkennen können?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wenn man realistisch ist, wird es mit Wind und Sonne nicht genug Strom geben. Wir sind kein südliches Land, wo ständig die Sonne scheint und Windräder schädigen auf Dauer auch die Atmosphäre, man hat ja jetzt schon gemerkt, dass die, die im Meer stehen, auch dort Schaden anrichten und Strömungen und Temperaturen im Wasser verändern.
Abgesehen davon hat Frau Merkel ja dafür gesorgt, dass unsere Solarindustrie verschwunden ist und mal wieder alles nach China ging.

Ohne Atomstrom, und da kann sich jeder Gegner auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, wird das nichts werden. Nicht bei unserem Energiebedarf. Und wenn wir damals den schnellen Brüter einfach mal gebaut hätten und in der Richtung weiter geforscht hätten, dann hätten wir jetzt auch kein Atommüllproblem mehr. Aber das ist eine andere Geschichte, die ja keiner hören will.
Zuletzt geändert von Wolkenspiel am 9. Mär 2022 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Also zum einen sind wir hier ja hier eher ein Arbeitgebenden Forum, aber ganz davon abgesehen. Wieso soll es nicht möglich sein, in der Tiefgarage im 30 Parteien Haus Steckdosen zu installieren.
Die müssen ja auch nicht im 30 Minuten 300km Reichweite erzeugen sondern die Autos stehen meistens mindestens die ganze Nacht (bei uns in der Tiefgarage fahren gefühlt nur 15% der Autos täglich überhaupt) und können auch mit wenig Stromstärke wieder vollgeladen werden, vor allem, wenn sie täglich geladen werden. Mir würde sogar eine 230v Steckdose reichen (1* pro Woche wird die Karte bewegt) und dafür brauch es jetzt keine Raketentechnik.
Wir reden immer darüber was alles nicht geht. 800km am Stück in den Urlaub, alle Autos täglich in Deutschland zwischen 18 und 19 Uhr vollladen. Beides wird doch bei 95% der Nutzung gar nicht benötigt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

hkhk hat geschrieben: 9. Mär 2022 09:24 Ich habe begrüntes Flachdach, ich darf laut Stadtverordnung keine Photovoltaik Anlage aufs Dach setzen. Ich wollte das schon vor 10 Jahren.
Und In großen Mietshäusern mit 200+ Parteien und 200 Autos kannst du keine PV dafür installieren.
Dann ist eben die Stadtverordnung Mist!

Natürlich hat man in solchen Mietskasernen deutlich weniger Dachfläche pro Einwohner, trotzdem ist Dachfläche vorhanden! Natürlich wird man eine solche Wohnanlage nicht völlig autark machen können.
Irgendwo findet man immer ein Haar in der Suppe. "Früher" war das eben deutlich einfacher, man stellte irgendwo ein großes Atomkraftwerk hin und dann kam der Strom schon aus der Steckdose. Gleiches gilt beim Heizen, da war eben einfach Heizöl oder Gas der Standard. Heute muss sich eben jeder Verbraucher selbst Gedanken machen wie er denn nachhaltig und wirtschaftlich sinnvoll an seine Energie kommt. Dafür gibt es auch keinen Standard Plan. Beim einen passen Pellets super, beim nächsten funktionieren sie eben gar nicht. Gleiches gilt für Wärmepumpen oder was weiß ich. Das ist eben mittlerweile zu individuell.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1371
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ok, Megadiskussion losgetreten :)

Letzten Endes muss aktuell jeder für sich selbst entscheiden was er tun will und was er tun kann.
Ich für meinen Teil habe mich entschieden so weit wie irgend möglich von den fossilen Energie weg zu kommen. Auch wenn es bedeutet Investitionen zu tätigen die sich für mich persönlich gar nicht oder nur schwer rechnen.

Man kann endlos darüber diskutieren was sinnvoll ist oder nicht, das bringt nur nichts, mit irgendwas anfangen jedoch schon und da ist jeder Einzelne gefragt sich zu fragen was er bereit ist zu tun. Auch wenn es nur heisst die Heizung 2 Grad kühler zu stellen.
Hinsitzen und jammern bringt keinen weiter und macht nur depressiv.

PV geht übrigens auch an Fassaden und davon haben Hochhäuser reichlich.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Bei MFH kann man ganz gut mit Landemangementsystemen arbeiten und ggf. gering den HA erweitern.
Bei mir gehts leider nicht, weil wenn ich meinen Fuhrpark umrüsten würde, ich damit nicht auskäme. HA-Erweiterung kostet, wir hier schon mal geschrieben 60k netto, bisher aus diversen Gründen rausgeschoben, genauso wie eine PV-Anlage (Angebot von 2020 dürfte nicht mehr wirklich aktuell sein). Alles Mist. Ich dachte, 2022 ist das Jahr zum Durchstarten und jetzt auch noch das mit dem Krieg. Ratschlag ist im Moment teuer.
Wolke7

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Heute Anruf bekommen vom Kartonlieferant, warum ich nicht mehr bestelle.

Antwort, weil sie mit DPD liefern, kurz still, das wäre ja unverschämt nur deswegen nicht mehr zu bestellen, dann war das Gespräch für mich beendet.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Postbote steht gerade bei mir in der Einfahrt und blockiert drei unserer Autos. Er hat sich ausgesperrt; Handy und Schlüssel liegen im Postauto :lol:
Ich habe ihm eines unserer Fahrräder ausgeliehen; er wolle im Ort nach seinem Kollegen suchen, damit dieser ihm Hilfe holt.
Es tut mir so leid für den Postboten, aber ich schütte mich vor Lachen :lol:
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1695
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

mamabella hat geschrieben: 11. Mär 2022 13:29 Postbote steht gerade bei mir in der Einfahrt und blockiert drei unserer Autos. Er hat sich ausgesperrt; Handy und Schlüssel liegen im Postauto :lol:
Ich habe ihm eines unserer Fahrräder ausgeliehen; er wolle im Ort nach seinem Kollegen suchen, damit dieser ihm Hilfe holt.
Es tut mir so leid für den Postboten, aber ich schütte mich vor Lachen :lol:
Der kommt nicht wieder. Das war sein Ausweg :winken: :winken: :winken:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

mamabella hat geschrieben: 11. Mär 2022 13:29 Postbote steht gerade bei mir in der Einfahrt und blockiert drei unserer Autos. Er hat sich ausgesperrt; Handy und Schlüssel liegen im Postauto.
Wenn der DHL-Mensch ADAC-Mitglied ist, kann er sich die Karre kostenlos von denen öffnen lassen. Die Clubleistung ist an das Mitglied und nicht an das Fahrzeug gebunden. Ob die Schlüsselhilfe auch für Nutzfahrzeuge gilt, ist die Frage :gruebel: .

Edit: Erinnert mich an eine Sache, die schon etwas länger her ist: Pizzafahrer liefert an Bord. Er gerät aber auf der Stelling aus dem Gleichgewicht und ihm fällt sein auf der Styrobox positionierter Autoschlüssel ins Hafenbecken *platsch*.
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Fotoshooter hat geschrieben: 11. Mär 2022 13:55
mamabella hat geschrieben: 11. Mär 2022 13:29 Postbote steht gerade bei mir in der Einfahrt und blockiert drei unserer Autos. Er hat sich ausgesperrt; Handy und Schlüssel liegen im Postauto :lol:
Ich habe ihm eines unserer Fahrräder ausgeliehen; er wolle im Ort nach seinem Kollegen suchen, damit dieser ihm Hilfe holt.
Es tut mir so leid für den Postboten, aber ich schütte mich vor Lachen :lol:
Der kommt nicht wieder. Das war sein Ausweg :winken: :winken: :winken:
Er kam wieder - mit Fahrrad. Sein Chef käme in den nächsten 30 Minuten mit einem Ersatzschlüssel vorbei...
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information