MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Lustiche Mail von MeinEinkauf.ch
Sehr geehrte Damen und Herren,

für Bestellung 028-xxxxxxx-xxxxxxx fehlt uns noch eine Rechnung.

Bitte senden Sie uns ein Exemplar mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Ihrer Umsatzsteuer-ID und Rechnungsadresse wie folgt:

MeinEinkauf GmbH
Maybachstrasse 19
D-78467 Konstanz

Gerne per Antwort auf diese Email.

Vielen Dank im Voraus.
Schon klar, wofür die das brauchen.

Alexandra hat die Rechnung ja schon längst in Ihrem Amazon-Konto liegen, aber MeinEinkauf.ch kommt da blöderweise nicht ran ...

Den Teufel werd' ich tun und irgend so einer Drittfirma Alexandra's Rechnung schicken ...
Was hätten die eigentlich gemacht, wenn Alexandra Amazon-Ware bestellt hätte?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dlnkrg1511
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 22. Dez 2020 11:57
Land: Deutschland
Firmenname: Krieger Labs
Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
Kontaktdaten:

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Jetzt frage ich mal als ganz Blöder, wofür brauchen die das? :S

Alexandra hat bei dir bestellt und jetzt kommen die daher?
Webentwicklung & E-Commerce Hosting 👨‍💻
fuxxi
Beiträge: 1862
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Hä? Das ist valid... kriege seit Jahren Mails von denen mit Rechnungsanfragen... da konnte man die Rechnungen noch gar nicht bei Amazon hochladen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Eben. Aus Datenschutz würde ich antworten „Bitte wenden Sie sich an Alexandra“
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Die Kunden bestellen über eine meineinkauf-Mailadresse und meineinkauf hat da wohl auch Zugriff drauf, weil dort die Rechnungen landen. Ansonsten würde eine solche Adresse ja keinen Sinn machen, deshalb gehe ich davon aus, dass das so ist.
Ab und an erhalten wir auch diese blöde Nachfrage von meineinkauf (nie von den Kunden), dafür gibts einen Textbaustein, der unterm Strich die Aussage hat: du hast eine Rechnung bekommen, wir haben keine Zeit, dir ständig alles hinterher zu schicken. Guck in deine Mailbox.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

MrChad hat geschrieben: 8. Mär 2022 13:39 Lustiche Mail von MeinEinkauf.ch
Sehr geehrte Damen und Herren,

für Bestellung 028-xxxxxxx-xxxxxxx fehlt uns noch eine Rechnung.

Bitte senden Sie uns ein Exemplar mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Ihrer Umsatzsteuer-ID und Rechnungsadresse wie folgt:

MeinEinkauf GmbH
Maybachstrasse 19
D-78467 Konstanz

Gerne per Antwort auf diese Email.

Vielen Dank im Voraus.
Schon klar, wofür die das brauchen.

Alexandra hat die Rechnung ja schon längst in Ihrem Amazon-Konto liegen, aber MeinEinkauf.ch kommt da blöderweise nicht ran ...

Den Teufel werd' ich tun und irgend so einer Drittfirma Alexandra's Rechnung schicken ...
Was hätten die eigentlich gemacht, wenn Alexandra Amazon-Ware bestellt hätte?
Du kannst Alexandra, MeinEinkauf und auch dir selber Zeit sparen und denen Formlos die PDF als Antwort zusenden, oder du verweist sie an Alexandra, Alexandra wird dich dann zu späterer Stunde nerven, und das Ergebnis ist das gleiche.

Aber wieso einfach, scheinbar ist der deutsche gerne kompliziert.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

dlnkrg1511 hat geschrieben: 8. Mär 2022 14:12 Jetzt frage ich mal als ganz Blöder, wofür brauchen die das? :S
MeinEinkauf.ch ist ein Schweizer Paketforwarder.

Im Wesentlichen: Alexandra wohnt in der Schweiz und bestellt gerne online in DE. Die Ware lässt sie sich an den Forwarder liefern, der transportiert sie über die Grenze und schickt sie weiter an ihre eigentliche Adresse.

Die Rechnung brauchen sie, um sich beim Export die deutsche Mehrwertsteuer zurückzuholen (Teil des Geschäftsmodells).
fonprofi hat geschrieben: 8. Mär 2022 14:15 Eben. Aus Datenschutz würde ich antworten „Bitte wenden Sie sich an Alexandra“
Ich finde das ganze Modell sowieso bisschen windig. Alexandra muss sich ne alexandra@meineinkauf.ch-Mailadresse anlegen (die sie offensichtlich mitlesen können) und bei Amazon etc. muss sie als Name und Adresse "MeinEinkauf GmbH" eintragen.
Und weil Amazon nicht will, dass Rechnungen per Mail verschickt werden, muss MeinEinkauf.ch halt diesen Umweg gehen.

Ich find's ja eher lustich. Und über die verschwendete Lebenszeit bin ich auch nicht so schrecklich betrübt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Die sollen den Umweg über den Kunden gehen.

Wenn allerdings ja mein Einkauf der Rechnungsempfänger ist, dann…

Wir bieten Mein Einkauf an, bzw es kommt ja automatisch wenn der Käufer zu denen versenden lässt, aber bisher war immer der Käufer der Rechnungsempfänger.
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Habe grade nachgesehen:

Der Spaß kostet 18 Franken (=sind ca. 18 Euro) pro Einkauf.
In vielen Fällen ist das für die Kunden eigentlich komplett unrentabel.

Dafür bekomm man das Paket - fertig verzollt - in die Schweiz weitergesendet.

Wenn ich das richtig deute, müssten die durch die Verzollung im Idealfall auch noch was verdienen:

Denn einerseits bekommen sie die deutschen Vorsteuer erstattet, zahlen dann aber nur die - im Regelfall - viel niedrigere schweizer Steuer.

Aber wenn ich mir ansehen wie schwierig es mit dem Kunden schon auf direktem Wege ist, stelle ich mir das ziemlich mühsam vor, wie sie - über mehrere Ecken - zu den Rechnung kommen etc.

Müssten die dann - ggü dem Schweizer Kunden - nicht eigentlich auch Importeuer/Verkäufer sein?
Daher auch für Garantie, Mängel, Warenhaftung etc. auftreten?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Wenn Mein Einkauf der Rechnungsempfänger ist, ist Essig mit Widerruf. Dann gilt B2B.
COD
Beiträge: 673
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Ist halt ein Dienstleister, der vom Endkunden beauftragt wird, den Weiterversand und die Abwicklung in die Schweiz zu übernehmen. Nicht mehr, nicht weniger. Klappt seit Jahren problemlos, warum auf diesen Umsatz verzichten?

Die Gebühr für den Schweizer Kunden relativiert sich dadurch deutlich, dass er nur innerdeutsche VK bezahlt. Und er fährt insgesamt wohl auch günstiger als beim Kauf in der Schweiz, sonst würde das ja für ihn in der Regel keinen Sinn ergeben, und er muss nicht über die Grenze in ein Paketdepot fahren und entweder Schmuggeln oder den Formalkram selbst erledigen.

Wie die beiden das miteinander regeln ist deren Vertragsverhältnis und mir egal. Warum soll ich das irgendwie bewerten? Wir liefern wie bei jedem anderen Paket an die vom Kunden bei der Bestellung eingegebene Adresse.
Zuletzt geändert von COD am 8. Mär 2022 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

fonprofi hat geschrieben: 8. Mär 2022 17:16 Wenn allerdings ja mein Einkauf der Rechnungsempfänger ist, dann…
Das mein ich doch mit "windig":
SharedScreenshot.jpg
https://meineinkauf.ch/haeufige-fragen/ ... /amazonde/
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Aha, ein neues Kundenkonto bei Amazon erstellen?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

COD hat geschrieben: 8. Mär 2022 17:41 Klappt seit Jahren problemlos, warum auf diesen Umsatz verzichten?
Genau so. Habe vorhin entsprechende Hinweise in meine Versandkostenübersicht gepackt.
Ein Hinweis kostet nix und wenn es auch nur ein Kunde nutzt, hat sich der kurze Text schon gelohnt.
Hab sogar direkt noch 2 andere Forwarder für Österreich und Luxemburg mit dazu genommen. Wenn schon, denn schon. :)


Zum Thema "windig": Solange sie Ware bestellen und bezahlen, ist mir deren Geschäftsmodell ziemlich wurscht.
Im Optimalfall läuft es für Verkäufer ja durch wie jede andere Bestellung und fertig.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Wer macht denn Luxemburg?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

BPM Lux macht Paketweiterleitung aus 10 Ländern nach Luxemburg.
Funktioniert aus eigener Erfahrung absolut problemlos, haben eine ganz normale DE Lieferadresse in Wittlich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Macht das einer nach Holland?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

Ich frag mich warum so ein Service nach Lux und NL genutzt wird? Ist doch einfach dort hin zu senden. Nach CH verstehe ich noch.

Oder gehts um zb. die Müllentsorgung im Zielland?
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

fonprofi hat geschrieben: 8. Mär 2022 20:48 Ich frag mich warum so ein Service nach Lux und NL genutzt wird? Ist doch einfach dort hin zu senden. Nach CH verstehe ich noch.
1. Manche Händler versenden gar nicht in Ausland
2. Manche Händler verlangen für den Versand ins Ausland 10, 20 oder noch mehr Euro Aufpreis.

Ich selbst bin in AT. Liefere nach AT + DE etwa zu den selben Konditionen.

Gerade bei Ebay bestellt eine ERHEBLICHE Zahl meiner AT-Käufer die Lieferung an Umleitungsdienste in DE (Logoix, AT-Packs etc.), weil man als AT-Käufer oft gar nicht damit rechnet dass ein Händler zu vernünftigen Preisen nach AT liefert (oder - wie in meinem Fall - sogar aus Österreich liefert).

- Der AT-Kunde bestellt daher (weil er nix peilt) beim AT-Händler
- Der AT-Händler liefert das Zeug nach DE zum Umleitungsdienst
- Der Umleitungsdienst schickt das Zeug von DE zum Kunden nach AT

Kurios, ist aber so. Und das sind keine Einzelfälle!
Hätte der Kunde gleich bei mir seine AT-Lieferadresse angegeben, hätte er sich ein paar Cent Versandkosten, ein paar Euro für den Umleitungsdienst und einige Tage für die Versandweiterleitung erspart.

Den deutschen Finanzminister freuts, denn so bekommt er 19% (und nicht sein österr. Amtskollege 20%).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: MeinEinkauf.ch: "WICHTIG: Bitte senden Sie uns eine Rechnung zu Bestellung ..."

@fonprofi: Eventuell hat der Händler keine guten Versandkonditionen, kein Bock auf OSS und Entsorgungslizensierung, möchte Support über den Google Translator vermeiden usw. Es gibt viele Gründe, weshalb manche Händler nur innerhalb DE versenden.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information