Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also ich orientier mich an 2019 und freu mich das ich noch drüber liege.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Btw, viele Bundesländer hatten diese Woche "Winter"ferien.
Warum auch immer :gruebel:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:29 Bei uns läuft Elektronik online gerade sehr gut.
Ich kann auch seit Kriegsbeginn keinen Umsatzrückgang feststellen, eher im Gegenteil.
Elektroartikel laufen in einer Zeit wo viele leute für eine Kriese vorsorgen naturgemäßg gut denke ich? Ich erinnere mich an den Anfang von Corona - wir haben natürlich auch fleissig mitgepreppt und dazu ne neue Tiefkühltruhe gekauft - das liesen sich die wenigen Händler die hier noch was lagernd hatten vergolden ;)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Heute Wochenauswertung bekommen.
Nachfrage ist eher eingebrochen. Dass unser Umsatz nicht zurückgegangen ist, liegt eher an einer Umverteilung der Nachfrage von Mitbewerbern auf uns...
marcibet hat geschrieben: 5. Mär 2022 20:29
Ach hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:29 Bei uns läuft Elektronik online gerade sehr gut.
Ich kann auch seit Kriegsbeginn keinen Umsatzrückgang feststellen, eher im Gegenteil.
Elektroartikel laufen in einer Zeit wo viele leute für eine Kriese vorsorgen naturgemäßg gut denke ich? Ich erinnere mich an den Anfang von Corona - wir haben natürlich auch fleissig mitgepreppt und dazu ne neue Tiefkühltruhe gekauft - das liesen sich die wenigen Händler die hier noch was lagernd hatten vergolden ;)
In der Corona-Krise ließ sich das sehr deutlich in Wellen beobachten.
Ganz am Anfang: Mikrowellen. (Restaurants zu)
Dann Drucker (Schulen zu).
Bis zu den Haarschneidern dauerte es eine ganze Weile, weil Menschen, die kurze Haare haben, den Friseurbesuch halt nochmal verschieben konnten...

Zahnpflege dagegen ist eingebrochen :traurigsmily:


Das dürfte sich aber alles in der jetztigen Krise nicht wiederholen.
Was in der Corona-Krise und auch jetzt lief, war alles, was mit Lebensmittelbbevorratung zusammenhing: Brotbackautomaten, Kühlgeräte...
Großgeräte machen wir aber nicht mehr online.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Lebensmittel werden sich Verteueren. Die Ukraine ist bekannt für Weizen.
Auch Russland ist ein großer Weizenproduzent. https://www.worldatlas.com/articles/top ... tries.html

Deutschland ist Nummer 3
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Dann bekommen die EU Bauern vielleicht auch mal wieder ordentliche Preise für ihre Produkte.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Russland-Ukraine.jpg
Seit 24.02. wirklich übel bei Ebay.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

@eat: und andere Plattformen?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Manomano ist circa 30% runter, andere Plattformen mach ich nicht. Shop auch 50% runter. Offline läuft recht normal.

Zwei Auffälligkeiten noch:
Anhänger laufen wie Sau, bekomme die gar nicht schnell genug ran. Und Baggervermietung auch wie irre grad. Scheint das Einige sich auf die Flucht vorbereiten und andere Schützengräben ausheben^^

Edit: wobei ich zugeben muss, dass der Februar sehr gut lief. Gut 30% über Vorjahr.
Zuletzt geändert von Eat The Rich am 7. Mär 2022 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Denk wie John Wick.

Unter einer Betonplatte kannst Du viel verstecken und dann im Notfall an Sachen drankommen.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Also sollte ich Hydraulikhämmer für die Bagger aufstocken. Habe nur Einen.

Wer hat schon Bock wie John Wick 2 Stunden mit ner Spitzhacke rumzumachen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Tja, auch John Wick hat nicht immer das richtige Werkzeug dafür.

Ich empfehle für sowas Stanley FatMax Fubar III, eignet sich auch für einige andere Dinge wenn man weiß wie man das Teil modifiziert.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Aqua-Pit
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2016 21:30

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

:winken:
Hier kein Umsatzeinbruch. Habe kleine Aquaristik Solo-Klitsche, die vor Corona und Ukraine Krieg sowieso noch nicht ausgereizt war. Latent bescheidenes Umsatz-Wachstum von 2500 - 4000 Euro pro Jahr. Zinsloses Love-Money zum Rückgriff, kein krasser Zeitdruck zum wachsen. Soweit kein Grund zur Schlaflosigkeit.

Als Grundversorger nie Problem mit Corona-Zwangsschließung. Daher Riesenglück gehabt.
Tägliches zum C-Test müssen, stielt morgens leider ne Dreivierte Stunde nochmal umdrehen.
Da ich erst um 10 Uhr öffne, kann man´s aushalten.
Diverse Zulieferer gaben durchaus Mitteilungen über Beschaffungs-/Herstellungsprobleme, und verlängerte Lieferzeiten, Auslistungen und teils Einlistungen von Alternativen. Alles noch händelbar. Der überwiegende Teil meiner Ware kommt aber wie gehabt. Für einige Produkte gab es massive Verteuerungen. Musste ich neukalkulieren.
Wird dem Kunden erklärt und in der Regel auch verstanden.

Mein größtes Thema ist eher Trödelei mit den Pflichten beim Finanzamt, (zu viel Handyspiel daddeln und zuwenig Buchführung beizeiten erledigen) und die daher für meine Klitsche ewig deutlich zu hoher Schätzungen humorloser Sachbearbeiter.
Aber ich freu mich auf mindestens 12.000 Euro erwartete USt-Erstattung für letztes Jahr.

Sicher geben einige Leute ihr Aquarium wegen Geld oder anderer Prioritäten auf, der Fall den ich dazu kenne, reduziert von 3 auf 1 Becken. Auf der anderen Seite fangen nicht Wenige neu an, oder wieder an, nach Jahren Abstinenz.
Grade auch wegen Corona und mehr zuhause sein. Und etwas Beruhigendes zu haben.

Da die Beratungen der hiesigen Konkurrenten, nach dem was ich von vielen Kunden höre, fachlich oft falsch, bis regelrecht fies sind, habe ich da immer noch Wachstumspotential und Unterscheidungsmerkmal. Das Einzige was da echt anstrengend ist, sind die erforderlichen stundenlangen Beseitigungen vorheriger Fehlinformationen und natürlich auch massiver Faulheit Mancher, selbst aktiv über biologische Zusammenhänge und Bedürfnisse von Fischies oder Pflanzen nachzudenken.
Ein Mienenfeld, je nach Kritikfähigkeit des Kunden.

Ich möchte auch keine Mitarbeiter und die Sorgen dazu, grade in dieser Zeit.
Nur 3 Km mit dem Rad zum Laden, oder werde vom Männe gefahren.
Also zumindest direkt nicht von teuren Spritpreisen berührt.
Strompreise bleibt abzuwarten, 290,- Euro monatlich dafür im Laden laut frischer Abrechnung.
Aber das wird schon alleine wegen 5 Becken-Aufstockung noch mehr werden.

Regelrechte Panik wegen der aktuellen Situation habe ich in meinem Dunstkreis nicht bemerkt, aber natürlich Gedanken um die Opfer und die komplizierte Lage. Für den Rest hab ich meine Ansicht.
Angst habe ich nicht, was aber nicht heisst, das ich nicht Alles für möglich halte. Ich lasse mich aber nicht, - bei gefülltem Kühlschrank und für zumindest 3 Wochen weitere haltbare Lebensmittel, einem warmen Bettchen und immer noch möglichem Gewerbebetrieb, unnötig lähmen.
Männe soll nur mal nen Vorrat an Mineralwasser auf minimum 1 Monat aufstocken.

Meine Aquarien hab ich soweit im Griff, das ein Tag Stromausfall keinen Friedhof erzeugt.
Zur Not, für ggf. mehrere Tage Raum-Heizungsausfall im Laden, hätt ich gegen zu sehr Auskühlung noch nen Elektrolyt-Ofen und 2 Pullen Propan.
Erst, wenn ich diverse Wochen an kein brauchbares Wasser zum wechseln mehr käme, nix zum notdürftigen aufbereiten des alten Wassers hätte, bekäme ich ein Problem mit Krankheiten und versterben der Tiere. Aber dann, haben wir insgesamt wohl ganz andere Probleme.

So, ....ein Tässchen Tee und Buchführung jetzt, damit die Umsatzsteuer-Erstattung näher rückt ;-)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Und zu viel Langeweile (-o :kaffeesmily
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich habe gerade so eine Art Déjà-vu, kann das aber nicht so richtig in Worte fassen.
RepoBeepo

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Naja, neu halt. Solange keinen Fischen Microchips eingepflanzt werden und mit Tesla konkurriert wird...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

6 Jahre Vorbereitung?
Seid halt nicht immer so negativ eingestellt!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Aqua-Pit
Beiträge: 4
Registriert: 23. Apr 2016 21:30

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ist ja nett.
OK, .... wirklich besser nochwas fürs Finanzamt zu erledigen.
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Und wieder einmal ein Paradebeispiel von: Wie mach ich als Mitglied ein Forum kaputt und bring Leute vom posten ab. Was soll so eine Scheiße? Da liest einer jahrelang nur mit und wenn er dann mal was postet, bekommt er erstmal was aufs Maul.

/-(x)
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information