meineinkauf.ch Einbindung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

meineinkauf.ch Einbindung

Hallo!
Wir können aus administrativen Gründen nicht in die Schweiz liefern. Über den Paketdienst stehen Fracht und Warenwert nicht in Relation, über die Österreichische Post sind wir zum einen mit LQ sehr eingeschränkt und ich kann als Angestellte nicht dauernd in den Nachbarort fahren um Pakete aufzugeben (Abholung bei uns nicht möglich). Nun habe ich ein Kooperationsangebot von meinkauf.ch bekommen.
Wenn ich nun bei Schweizern angebe "Versand in die Schweiz nur über meinkauf.ch möglich" - darf ich das überhaupt? Oder muss ich dem Kunden dann die Wahl lassen auch "normal" zu bestellen?

Danke u. LG
Zuletzt geändert von strichpunkt am 8. Mär 2022 13:34, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: meinkauf.ch Einbindung

Das ist doch einfach eine Sache der Formulierung. Wenn du das als Drohung schreibst, ist es halt scheisse.
Wenn du es als Feature beschreibst, dass für Schweizer Kunden die Möglichkeit angeboten wird, über mein Einkauf zu bestellen, ist das doch überhaupt kein Problem. Ich selbst hasse meineinkauf, weil die ihre Abläufe nicht unter Kontrolle haben und ich auf die erste Retoure warte, die dann rechtlich gesehen lustig wird (denn hier bestellt ja ein Gewerbe). Aber das einzubinden und als Möglichkeit anzubieten, ist m.E. rechtlich kein Problem.
Hier machen sich einfach viel zu viele ständig wegen irgendwas in die Hose, das ist wirklich traurig.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: meinkauf.ch Einbindung

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Mär 2022 13:21 Das ist doch einfach eine Sache der Formulierung. Wenn du das als Drohung schreibst, ist es halt scheisse.
Wenn du es als Feature beschreibst, dass für Schweizer Kunden die Möglichkeit angeboten wird, über mein Einkauf zu bestellen, ist das doch überhaupt kein Problem...
...Aber das einzubinden und als Möglichkeit anzubieten, ist m.E. rechtlich kein Problem.
Hier machen sich einfach viel zu viele ständig wegen irgendwas in die Hose, das ist wirklich traurig.
Stimmt :daumenhoch:
Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Mär 2022 13:21 ...Ich selbst hasse meineinkauf, weil die ihre Abläufe nicht unter Kontrolle haben und ich auf die erste Retoure warte, die dann rechtlich gesehen lustig wird (denn hier bestellt ja ein Gewerbe)...
Ja, mit dem Gewerbe hast du Recht. Ich würde es trotzdem einafch gerne mal versuchen (insofern der Chef zustimmt), weil wir doch ab und an Anfragen und auch Zugriffe aus der Schweiz haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Man muss die Bagage ja nicht einbinden. Es reicht ja auch, einen Hinweis in den Versandinfos anzuzeigen, dass man einfach über meineinkauf bestellen soll. Schweizer wissen das eigentlich auch alle selbst, ich denke, es gibt nur wenige, die das erste Mal in D bestellen. Die anderen kennen alle üblichen, grenznahen Anbieter.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Also wenn man mal verstanden hat wie meineinkauf funktioniert, dann gehts eigentlich recht problemlos. Einige unserer Kunden nutzen das überflüssigerweise, obwohl wir Versand in die Schweiz anbieten.

Problematisch sind nur die Kunden die merken das wir ja auch Versand in die Schweiz anbieten und plötzlich mit ihrer "meineinkauf" E-Mail Adressen Einkäufe mit Zielort Schweiz tätigen. Dann wird nämlich jedesmal ein Vorgang bei "meineinkauf" angelegt und irgendwann kommt dann ne E-mail von "meineinkauf" mit der Nachfrage wo die Bestellung bleibt. Tja, die ist schon in der Schweiz, direkt beim Kunden... :winken:

Am Anfang gabs da noch ein bisschen Konfusion, jetzt gibts einen Textbaustein im Ticketsystem und dann ist das Problem mit einem Mausklick nicht mehr unseres.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Mär 2022 14:14 Man muss die Bagage ja nicht einbinden. Es reicht ja auch, einen Hinweis in den Versandinfos anzuzeigen, dass man einfach über meineinkauf bestellen soll. Schweizer wissen das eigentlich auch alle selbst, ich denke, es gibt nur wenige, die das erste Mal in D bestellen. Die anderen kennen alle üblichen, grenznahen Anbieter.
Genau, wenn dann würden wir den Hinweis in die Versandinfos geben.
Wir haben auf der Website stehen, dass wir aus administrativen Gründen nicht in die Schweiz versenden können. Bestellungen über solche Systeme bekommen wir in der Regel sehr selten, obwohl deutlich mehr Zugriffe aus der Scheiz auf unseren Shop kommen. Vielleicht liegt es daran, dass uns über HSE viele Älter Personen kennen und die da gar nicht so recherchieren.
koshop hat geschrieben: 8. Mär 2022 15:22 ...obwohl wir Versand in die Schweiz anbieten.
Genau das ist bei uns nicht der Fall - wir bieten keinen Versand in die Schweiz an. Deshalb würde mir das ja so zusagen engel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Was willst du denn jetzt eigentlich? Du schreibst, du hast ein "Kooperationsangebot" von dem Verein bekommen. Das habe ich mit "ich will das in meinen Versandprozess oder in meine Versandarten einbinden" übersetzt.
Aber du willst doch nur auf die Seite in deinen Versandinfos hinweisen? Wo ist denn jetzt das verdammte Problem? :durchdreh:
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Mär 2022 18:20 Was willst du denn jetzt eigentlich? Du schreibst, du hast ein "Kooperationsangebot" von dem Verein bekommen. Das habe ich mit "ich will das in meinen Versandprozess oder in meine Versandarten einbinden" übersetzt.
Aber du willst doch nur auf die Seite in deinen Versandinfos hinweisen? Wo ist denn jetzt das verdammte Problem? :durchdreh:
strichpunkt hat geschrieben: 8. Mär 2022 13:13 Oder muss ich dem Kunden dann die Wahl lassen auch "normal" zu bestellen?
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Ich zumindest sehe kein "verdammtes Problem" :gruebel: Frage gestellt - Frage beantwortet (Danke dafür). Die detaillierten Infos habe ich eingeholt, nachdem für mich klar war, dass es keine Zeitverschwendung im Sinne von Umsetzbarkeit ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: meineinkauf.ch Einbindung

PS zum Threadtitel:

Warum muss man ME.ch „einbinden“?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Es gibt eine optionale Partner-API, die den Vorgang etwas beschleunigt, zudem wirst du bei denen auf der Seite dann als Partner angezeigt.
Praktisch ist das aber völlig unnötig, es braucht keine "Einbindung", damit die Schweizer den Service nutzen können.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Hängt es jetzt echt an dem einen Wort?
fonprofi hat geschrieben: 9. Mär 2022 10:33 PS zum Threadtitel:
Warum muss man ME.ch „einbinden“?
Ich habe das aus deren Mail übernommen:
Zitat aus der Mail von meineinkauf.ch: "Die Partnerschaft ist ganz einfach: Sie können uns in Ihre Versandinformationen einbinden"
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts Näheres - wie weiter oben schon erwähnt, war für mich vordergründig wichtig, ob man dies als einzige Option für den Versand in die Schweiz überhaupt anbieten kann/darf (siehe meinen Eingangspost). Sonst hätte weitere Infos von denen anzufordern nur sinnlos Zeit vergeudet.
fossi hat geschrieben: 9. Mär 2022 11:00 Es gibt eine optionale Partner-API, die den Vorgang etwas beschleunigt, zudem wirst du bei denen auf der Seite dann als Partner angezeigt.
Praktisch ist das aber völlig unnötig, es braucht keine "Einbindung", damit die Schweizer den Service nutzen können.
Danke Fossi - nach meinem jetzigen Wissensstand werden wir einfach den Hinweis auf meineinkauf.ch in den Versandinformationen hinzufügen :wink:

Danke nochmal an alle für die Antworten!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: meineinkauf.ch Einbindung

strichpunkt hat geschrieben: 9. Mär 2022 12:01 war für mich vordergründig wichtig, ob man dies als einzige Option für den Versand in die Schweiz überhaupt anbieten kann/darf (siehe meinen Eingangspost).
Du bietest doch überhaupt gar nix an. Du informierst doch nur. Hier sieht man deutlich, wie wichtig es ist, präzise zu formulieren und zu lesen.
Benutzeravatar
strichpunkt
Beiträge: 782
Registriert: 25. Jan 2011 16:38
Branche: Nix Chef - Angestellte ;-)

Re: meineinkauf.ch Einbindung

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Mär 2022 12:36 Du bietest doch überhaupt gar nix an. Du informierst doch nur. Hier sieht man deutlich, wie wichtig es ist, präzise zu formulieren und zu lesen.
Stimmt, da hast du recht - unüberlegt formuliert zwischen Pakete verpacken und Kunden bedienen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information