Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 5. Mär 2022 22:38 2020 hatten wir einen Jahresschnitt von 1,12€ / ltr Diesel (Quelle: Statista). Jetzt sind wir auf dem Preisniveau von Super und über 2€, aber man ist hier in der Gegend einfach auf ein Auto angewiesen und muss tanken, auch wenn die Plörre noch so teuer ist.

Heizöl ist genau so ein Irrsinn. 2020 waren es durchschnittlich 49,9Cent je Liter, aktuell stehen fast 1,50€ auf der Rechnung.
Ich habe, wie ein Großteil der Häuser hier, so eine Ölheizung und brauche ca. 3500 Liter übers Jahr, wohlgemerkt mit gedrosselter Leistung + Kaminofenunterstützung.
Grob waren das vorher 150€ Ölkosten im Monat für Wärme und Warmwasser. Bei den jetzigen Preisen reden wir aber von 450€ monatlich. Irre.

Wer soll das noch bezahlen, wenn die Preise so durch die Decke gehen?
So geht es uns aktuell und eigentlich fast allen Nachbarn auch. Bus fährt hier in den Ferien gar nicht und sonst 2x am Tag. Sprit kostet plötzlich ein 2-3 Hunnis mehr im Monat + Strom auch verdoppelt und Gas / Öl auch. Macht locker 600-800 € mehr im Monat. Eigentlich sogar noch mehr. Die meisten haben ja 2 und mehr Autos. Und das wird nicht das Ende sein.

Lebenskosten etwas geringer als in der Stadt, dafür Fortbewegung etc. teurer. Man hat sich halt so darauf eingestellt, dass man mit dem zur Verfügung stehenden Geld auskommt.

Ich zähle (noch) zu den Besserverdienern, es geht. Aber wie lange und wie macht es der ganze Rest? Wie zahlen die plötzlich ihre Hypothek fürs Haus? Ich glaube nicht, das die Masse mal eben solche Beträge am Monatsende übrig hat. Und mit Tips wie Heizung 2 Grad runter drehen und unnötiges aus dem Kofferraum raus, bringt auch nicht die riesen Summe.

Aktuell würde ich mir wohl selbst bei niedrigeren Immobilienpreisen kein Haus auf dem Land mehr wollen, bei den Nebenkosten die entstehen. Aktuell möchte man eigentlich gar nichts mehr kaufen, sondern die Kohle beisammen halten. In der Stadt wird es aber wohl nicht besser. Wenn man sieht was eine schöne Wohnung jenseits der 100qm ein bisschen im Grünen, eventl. mit einem handtuchgroßen Stück Garten kostet...


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

In Österreich gibt es ja einen Klimabonus als Kompensation für die CO2 Steuer welche eingeführt wird. Je nachdem ob man urban oder ländlich lebt fällt dieser unterschiedlich hoch aus. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit Zuschüsse gerechter zu verteilen...

Steuererleichterungen auf Fossile Energie wäre meiner Meinzng nach nicht richtig. Man sieht ja nun dass wir unbedingt raus müssen aus dieser Abhängikeit.

Aber einkommensschwache Haushalte müssen unterstützt werden. Auch um den Zusammenhalt in der Bevölkerung zu sichern. Wer sich aber einen Porsche Cayenne leistet soll auch die Rechnung dafür zahlen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

daytrader hat geschrieben: 6. Mär 2022 09:07 Aktuell möchte man eigentlich gar nichts mehr kaufen, sondern die Kohle beisammen halten.
Ja, deswegen kaufen die Leute auch keine Fische mehr, wie im anderen Thread beschrieben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mal kurz zurück zum Eingangsposting. Der Ukraine-Konflikt wird vermutlich noch einige Zeit anhalten, mit der Gefahr des großen oder nicht ganz so großen Knalls in jeder Hinsicht.

Welche sinnvollen Vorbereitungen stehen bei euch heute im Raume? Dies im Lichte zu erwartender Energiepreisexplosionen (denn das ist aktuell wohl erst der Anfang), Konsumverzicht oder schlichtweg, dass die NATO ungewollt militärisch in den Schlamassel reingezogen wird?

(Energie-)Sparpotenziale ausschöpfen? Diversifizieren? Maßnahmen für die Unterbrechung des Geschäftsbetriebs durchspielen? Gar nichts machen, Entwicklung abwarten? Rücklagen bilden?

Ein anderes Phänomen könnte sein, dass Lieferanten oder Rechnungskunden, ob der gestiegenen Energiekosten, in die Insolvenz rutschen oder Mitarbeiter in den Sack hauen, weil die Spritkosten durch die Decke gehen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fonprofi hat geschrieben: 6. Mär 2022 10:16
daytrader hat geschrieben: 6. Mär 2022 09:07 Aktuell möchte man eigentlich gar nichts mehr kaufen, sondern die Kohle beisammen halten.
Ja, deswegen kaufen die Leute auch keine Fische mehr, wie im anderen Thread beschrieben.
Jedenfalls für mich absolut nachvollziehbar. Wer sagt denn, dass aus unseren momentan monatlich Mehrkosten von 600 - 800 € in 3 Monaten nicht 1500 € geworden sind? Selbst wenn nicht. Ich finde eine Kostensteigerung von 600 - 800 € je Monat innerhalb von wenigen Monaten für einen Haushalt schon sehr bedrohlich.

Wir (meine Familie) spüren das auch erst kommendes Jahr so richtig. Bis dahin läuft noch unserer alter Stromtarif und Gas müssen wir erst im Sommer / Herbst nachtanken und wurde zuletzt noch für nur 50% Aufschlag gekauft.

Zurück zum Thema....seit Corona ist mein Lager ständig gewachsen um lieferfähig zu bleiben. Aktuell fahre ich damit zurück, da ich sehr stark von fallenden Umsätzen ausgehe.

Ich versuche dieses Jahr noch die PV Anlage zu installieren, damit eine Kostenquelle etwas eingedämmt wird. Aber ob sich das in Erwartung an fallende Umsätze und Lieferschwierigkeiten und weiter steigenden Kosten realisieren lässt weiß ich noch nicht.
Casper

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Mal kurz zurück zum Eingangsposting. ..... / quote

Einzige Änderung in der Planung:
Diesel Auto weiterfahren. Ich sehe die Fluchtkarawane aus der Ukraine und stelle mir vor das sind alles Elekroautos.
(-S
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

@Eismann Der Vergleich hinkt gewaltig, da du die teils enormen Lohnunterschiede Stadt/Land dabei einfach weglässt.

Aber zurück zum Thema.
Hier brettern schon wieder Kampfjets übers Haus...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

@Fossi. Die F35 und Typhoons werden in Richtung Osten bzw NATO Ost-Gebiete verlegt. Einfach eine Maßnahme um den neuen Realitäten Herr zu werden.

Mir ist seit Tagen schon aufgefallen, dass die Straßen deutlich "leerer" geworden sind, ähnlich wie vor 2 Jahren mit Corona.

Konsumzurückhaltung ist zu beobachten. Jetzt in diesem Moment sollte man mit deutlich niedrigeren Umsätzen/Gewinnen rechnen, und mit deutlich steigenden Fixkosten. Ich würde raten (auch mir), sich etwas "zurückzunehmen", so dass man Reserven hat, falls sich wieder etwas neues ergibt.

Ob der Krieg jetzt morgen, in einer Woche, oder einem Monat vorbei ist, die Einschränkungen werden bleiben. Im Gegensatz zu Corona wird diese "Krise" uns Online-Händler nicht wirklich bereichern.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Kommt drauf an, bei Feddeck ist wieder Hochkonjunktur:
https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/

(Hatte mich zu Beginn der Corona-Zeiten dort eingedeckt, zumal ich das Zeug ganz gerne esse. Damals hatten die Lieferprobleme, weil die viel mit der Lebenshilfe zusammenarbeiten und die Behindertenwerkstätten gleich zu Pandemie-Beginn geschlossen wurden.)
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1873
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 6. Mär 2022 10:32 Mal kurz zurück zum Eingangsposting.
Einen Großteil meiner Ware muss ich 6 Monate im Voraus ordern. Ich gehe schon davon aus dass die Geschäfte in Zukunft schlechter gehen werden. Ich könnte nun natürlich vorsichtiger Vorordern... Aber das widerspricht meiner Erwartung von stark steigenden Preisen. Denn Geld ist vermutlich in Ware besser angelegt als in Aktien, Anleihen, Sparbuch usw. Gilt auch wenn das Kapital fast zinsenlos fremd finanziert ist.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Offensichtlich gibt es einen (offenen) Brief eines aktuellen FSB Analysten. Natürlich - nicht 100% klar ob echt oder nicht, das darf letztlich jeder selbst entscheiden. Aber die Quellen scheinen ziemlich gut zu sein. Zumal auch nichts super krasses/geheimes da drin steht. Halt eine Analyse der Zukunft dieses Krieges sowie auch ein Rückblick - da anscheinend niemand wusste was passiert, was ja absolut glaubhaft ist. Auch da wird der Plan den es gab in Frage gestellt, selbst für das "best case" Szenario das man Ukraine in wenigen Tagen einnimmt.



Übersetzungen finden sich unter den Tweets zu genüge in allen Sprachen. Nur mal 2 Beispiele:

https://twitter.com/UVXY270c
https://twitter.com/igorsushko

Beide haben die Übersetzungen/Zusammenfassungen angepinnt(oberster Tweet).
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

NEO123 hat geschrieben: 6. Mär 2022 02:49 Meine Vorbereitung ? Fahren gerade von der Grenze bei Budomierz zurück mit 2 Frauen + 2 kleinen Kindern.
Freitag Abend hin mit 500kg Nahrung\Pflaster/hygieneartikel. Jetzt zurück. Zwischendrin 2 mal den Grenzübergang gewechselt weil sich drüben was geändert hat. Also nochmal 3 Stunden fahren + 2 Stunden warten und jetzt wieder 14 Stunden zurück

Alle müde aber wohlauf. Kind hat Fieber aber hält sich tapfer. Mini Maus zur Begrüßung (gestern Geburtstag gehabt), die waren seit 3 Tagen vom Süden unterwegs.

War schon brutal beklemmendes Gefühl an der Grenze

In 4-5 Stunden sind wir zum Frühstück zurück
Bravo! Leute wie du haben meinen aller grössten Respekt! :daumenhoch:
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

NEO123 hat geschrieben: 6. Mär 2022 02:49 Meine Vorbereitung ? Fahren gerade von der Grenze bei Budomierz zurück mit 2 Frauen + 2 kleinen Kindern.
Respekt!

Wir überlegen/planen aktuell mein Büro früher zu räumen/umzuziehen um jemand aufzunehmen, jetzt muss nur noch der Büro-Vermieter mitspielen.
Wolke7

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Vor einer Stunde ist nun, die uns zugeteilte Mutter mit Kind bei uns eingetroffen, meine Frau hatte sie in Stuttgart direkt am Bahnhof abgeholt. Spricht sehr gebrochen Deutsch und sehr gut Englisch.

Sie ist nun auch schon bei uns gemeldet, ging völlig problemlos über das Amt für öffentliche Ordnung.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?



Ab Minute 26:00
Ab Minute 51:53
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

dp_ hat geschrieben: 7. Mär 2022 13:251 EUR = 150 RUB
Der Kurs steht bei Google immer wieder über Stunden "fix", ist er in den Fällen von der Zentralbank stabilisiert?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

geh auf
https://www.wallstreet-online.de/devise ... s/realtime

und stelle den Börsenplatz auf "Forex berechnet"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Wolke7

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

kreien hat geschrieben: 4. Mär 2022 15:19
Wolke7 hat geschrieben: 4. Mär 2022 15:10 Da bist Du aber völlig falsch informiert, …
… sieht so aus – ich bin ja nur seit Jahrzehnten Vermieter und seit sieben Jahren Wohnungsgeber für Geflüchtete aus Kriegsgebieten.
Nun ja hat sich heute gezeigt das Du halt nicht richtig informiert bist, über den Status von ukrainischen Flüchtlingen. :konfuzius: Pass Stempel Meldebescheinigung Visum laut meiner Frau alles in 10 min erledigt gewesen. aetsch
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information