Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Ich wollte fragen, ob es Geschäftskundentarife bei der Deutschen Post gibt. Sonst würden Angebot wie Beispiel https://www.ebay.de/itm/353737328693 rechnerisch nicht möglich sein mit 1,60er Großbrief.

Mein lokaler Deutsche Post- bzw. DHL-Partner meinte es würde keine Geschäftskundentarife neben Warenpost geben. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke :)


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Bei AliExpress kostet Vergleichbares bei Losgröße 1 für Endverbraucher etwa 0,89 €, vgl. https://de.aliexpress.com/item/1005002566420998.html. Bei einer Mengenabnahme wird die Chinaware im Einkauf noch deutlich günstiger sein. Vielleicht ließe sich der Artikel auch noch als Kompaktbrief zu 1 € verschicken.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

danielblogo hat geschrieben: 6. Mär 2022 12:35 mit 1,60er Großbrief.
Müssen Ebay-PLUS-Artikel nicht sendungsverfolgt verschickt werden ?
Mach Dir keinen Kopf um solche Angeboten; nein, aus kaufmännischer Sicht völliger Schwachsinn und gegen so etwas kann man nicht ankommen. Einfach abhaken und nicht darüber nachdenken
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

buysellonline hat geschrieben: 6. Mär 2022 13:13
danielblogo hat geschrieben: 6. Mär 2022 12:35 mit 1,60er Großbrief.
Müssen Ebay-PLUS-Artikel nicht sendungsverfolgt verschickt werden ?
Ja das kommt eig auch noch dazu...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Es scheint für sehr große Briefversender KLEINE Rabatte zu geben, das dürfte sich aber im Bereich von ein paar wenigen Cent bewegen und ich an Vorleistungen des Versenders geknüpft.

Das Angebot kostet EUR 2,88.
Mehrwersteuer weg: bleiben EUR 2,42
Ebay-Gebühr weg: bleiben dann ca. EUR 1,75-1,80

Ob der Versender jetzt 1,60 oder ein paar Cent weniger zahlt, ändert nichts daran dass das auf den ersten Blick keinen Sinn ergibt.

Mit den ca. 1,80 die übrig bleiben, muß daher der Versand bezahlt werden, das Verpackungsmaterial, die Versandverluste (es kommt ja mal was weg...), der Verkäufer übernimmt auch Rückversandkosten, die internen Aufwände (Personal, IT...) und der Gewinn.
Aja, und das Produkt selbst muß auch dafür finanziert werden.
Das alles mit 1,80 zu bezahlen wird eng ;-)

Aber man findet unzälige solche Angebote, vor allem bei Ebay und Amazon, die eigentlich keinen Sinn ergeben.
Man ist geneigt zu denken, dass diese Verkäufer einfach nicht rechnen können.
Aber ich denke oft gibt es einen anderen Grund, denn es sich ja nicht alles Deppen auf der Welt: Accountaufbau, Accountsanierung, Kundenakquise, Crossselling, Steuerhinterziehung, gratis Briefmarken, irgendwelche zu erreichenden Boni oder was auch immer. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Beim konkreten Produkt wäre noch anzumerken dass hier doch öfters auch mal ein Kunde größere Stückzahlen kauft. Im Schnitt scheinen es etwa 1,5 Stück zu sein.
Nicht dass das noch großem Reibach klingt, aber das macht die Mischkalkulation doch ein bissl erträglicher.
Zuletzt geändert von roman am 6. Mär 2022 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

kreien hat geschrieben: 6. Mär 2022 12:58Vielleicht ließe sich der Artikel auch noch als Kompaktbrief zu 1 € verschicken.
Da schon der Artikel selbst dicker als 1 cm ist, und dann ja noch Verpackung dazukommt, wird das mit 1 cm schwierig.
buysellonline hat geschrieben: 6. Mär 2022 13:13 Müssen Ebay-PLUS-Artikel nicht sendungsverfolgt verschickt werden ?
Nein!
Kleinpreisige Artikel (10 Euro) sind ausgenommen.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

roman hat geschrieben: 6. Mär 2022 13:51
Mit den ca. 1,80 die übrig bleiben
Der Kollege hat noch Ads an. Bleibt also noch weniger übrig...
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Naja.

Für einen Großbrief wird er eher im Bereich 1,10-17 Euro sein.

Damit bleiben nach allen Kosten außer Artikelkosten noch ca. 0,60 Euro.

Bei 4 Artikeln wären es schon 6 Euro.

Nicht zu vergessen das der Artikel vermutlich noch mit anderen Artikeln gekauft wird.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

welpe hat geschrieben: 6. Mär 2022 15:11 Naja.

Für einen Großbrief wird er eher im Bereich 1,10-17 Euro sein.
Großbrief kostet doch 1,6
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

@welpe
Sind die +/- 30% Rabatt aufs Porto nicht schon sehr optimistisch?

Das sind schon die Rabattregionen die große private Postgesellschaften bei der DP für die Einlieferung bekommen.
Da ist schon sehr viele Vorleistung des Kunden (Sortierung nach PLZ, Direkteinlieferung...) nötig und vor allem braucht man da richtig fette Stückzahlen.
welpe hat geschrieben: 6. Mär 2022 15:11 Damit bleiben nach allen Kosten außer Artikelkosten noch ca. 0,60 Euro.
Auch wenn wir von 30% Portorabatt ausgehen, sind die 0,60 aber noch immer VOR den Kosten!

Um die +/- 0,60 muß daher das Produkt eingekauft werden, das Verpackungsmaterial, Ebay-Werbung, Personal, Betriebskosten, die Post-Versandverluste, der gratis Rückversand bezahlt werden.
Und Gewinn wäre ja auch nicht schlecht.

Solange man immer wieder Käufer dabei hat, die 1> bestellen, bekommt man da womöglich schon eine schwarze null hin. Aber das Motiv für solch ein Vorgehen ist bestimmt nicht Gewinnstreben, sondern irgendwas anderes.

Und wenn es nur darum geht zu zeigen wer der Markthirsch ist, damit die kleineren Marktteilnehmer das ganze im Sellerforum mit offenem Munde bestaunen.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Soweit ich weiß, gibt es keinen Mengenrabatt mit der Deutschen Post mehr. Früher konnte man wohl bei Mengeneinlieferung (Kistenweise) noch paar Cent drücken aber heute nicht mehr.

Lasse mich gerne aber korrigieren, wenn es Rabatte gibt, nur her damit. Wir versenden zu 95% nur per Post.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Nachtrag:

Also 1% des Umsatzes als Rabatt sollen möglich sein, das aber nur wenn man deren Maschine benutzt, was mehr Aufwand wie Gewinn ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, wessen Umsatz die meinen, den des Shops oder des Umsatzes der gekauften Marken binnen eines Monats. So oder so, bei 2,88€ macht das per Shop nur 0,03€ oder per Post 0,016€.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_ ... w%C3%A4hrt.

Und noch was anderes gefunden, bei sehr großen Einlieferungen kann sogar echt bis zu 51% gespart werden. Hier bedarf es aber täglich mind. 250 Sendungen im Briefformat oder 100 Sendungen im Kartonformat. Müsste ich mal genauer anschauen, ob die Rabatte dann schon in voller Höhe greifen, oder dieser gestaffelt ist.

Quelle: https://www.deutschepost.de/de/b/brief_ ... brief.html

Nichtsdestotrotz, hierfür wir eine Anlieferung im Verteilerzentrum vorrausgesetzt.

Wenn wer Infos hat oder solch Service bereits nutzt, bitte kommentieren!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

@Amanduz

Ja genau, wenn man Leistungen der Post selbst übernimmt UND hohe Mengen hat, dann gibt es Rabatte die höher sind als die bekannten sehr niedrigen einstelligen Rabatte.

Das zielt in erster Linie auf Kunden mit sehr hohen Sendungenmengen von Standardbriefen ab (Banken, Versicherungen, Behörden, Agenturen, private Postgesellschaften, Unternehmen die Mailings an ihr Kunden schicken ...).

Inwieweit das ganze tatsächlich für Versandhandelskunden tauglich ist, ist die Frage.
Denn Sortierung nach PLZ, die geforderten Maschinenlesbarkeit oder der Durchnummerierung der Sendungen wären im Warenversand schon eine Herausforderung.

Die von Dir genannten Zahlen sind übrigens nur für den regionalen Versand (also wenn die Empfänger im eigenen Postbezirk wohnen). Versendet man deutschlandweit, liegen die Mindestmengen ungleich höher (5.000/500 Stück). Pro Tag!

Die Rabatte beginnen auch erst bei dieser Stückzahl. Für die vollen Rabatte braucht es Stückzahlen die nochmals um ein vielfaches höher sind.
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

@roman

Versendest du auch mit dem Deutsche Post Großbrief? Wenn ja, kannst Du mir sagen wie da so die Lieferzeit ist? Aktuell arbeite ich nur mit Warenpost, aber bei Kleinstwaren könnte mit der gute Euro bei der Marge recht gut helfen...
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

@danielblogo

Ich nutze fast alles: Standardbrief, Großbrief und Warensendung (immer das günstige wo die Ware reinpasst). Darüber, oder bei höheren Werten, dann Paket.

Wobei aufgrund der Warengrößen/Werte ergeben sich nicht viele Großbriefe, maximal ein paar wenige pro Tag. Bin daher hier sicherlich nicht der beste Ansprechpartner.

Da ich kaum Lieferzeitbeschwerden bei versendeten Großbriefen habe, nehme ich an dass es im großen und ganzen innerhalb der Regellaufzeit (1-2 Tage) ankommt.

Gefühlsmäßig kommen jedenfalls mehr Großbriefe innerhalb der Regellaufzeit (1-2 Tage) an als Warensendung innerhalb derer Regellaufzeit (bis 4 Tage).
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Danke @roman. Nur zum Verständnis. Mit Warensendung meinst Du die Bücher-Warensendung der Post?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

Ich nutze die Matrixmarken - genau deshalb: Laufzeit-Auswertung. Bei denen, wo auch das Zustellzentrum gescannt hat, konnte ich eine Laufzeit von 1-2 Tagen feststellen, Tendenz: 1 Tag.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Gibt es Deutsche Post Geschäftskundentarife für eBay-Seller?

danielblogo hat geschrieben: 16. Mär 2022 21:26 Warensendung meinst Du die Bücher-Warensendung der Post?
Ja
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information