Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich möchte jetzt mal kurz anzweifeln dass es dazu kommt, selbst wenn ein Reaktor durchgeht ist das nicht mit Tschernobyl vergleichbar. Dort war der Reaktor ein Graphit moderierter Reaktor, das tagelang brennende Graphit hat dafür gesorgt dass die radioaktiven Partikel sehr hoch in die Atmosphäre geschleudert wurden und erst dadurch kam es zu der Verbreitung auf ganz Europa.
Die Reaktoren in dem jetzt fraglichen AKW sind Druckwasserreaktoren neuerer Bauart ohne Graphit, da dürften die Auswirkungen bei weitem nicht so extrem sein, sondern eher im engeren Umkreis wie z.B. in Fukushima.
Sicher, ausschließen kann man sowieso nichts und in jedem Fall wäre es eine Katastrophe historischen Ausmaßes die unbedingt verhindert werden muss.

Ich frage mich aber auch (habe noch nichts dazu gelesen) ob das AKW in irgendeiner Form verteidigt wurde, also ob auf die ankommenden Russen geschossen wurde. Weil falls ja darf sich die Ukraine auch mal an die eigene Nase fassen, das ist ja schon ein Grund für einen Beschuss.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

zum Thema Berichterstattung in den Medien.

Erinnert mich wieder an die Zeit von BRD und DDR.
Wir konnten auch DDR 2 sehen. Lustig war immer die Comedy Sendung von Karl-Eduard von Schnitzler:

Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich habe gerade gelesen, dass es noch einen russischen General erwischt hat. General-Major (1 Stern) Andrey Sukhovetsky. Das ist jetzt der dritte (extrem) hochrangige Gefallene auf russischer Seite. Davor hat es zwei Regimentskommandeure "erwischt" (der tschetschenische ... von dem hier schon berichtet wurde und noch jemand, dessen Name und Rang nicht bekannt ist).

[Um das einzuordnen: In Vietnam sind 6 US Generäle in fast 10 Jahren gefallen und im Afghanistan Krieg hatte die Sowjetunion 10000 Gefallene in 9 Jahren.

Jetzt im Moment hat die russische Seite nach US Angaben schon über 6000 Gefallene ! In 8 Tagen! ]
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

schön zu sehen dass auch die berufsvirologen im sellerforum zu militärstrategen umgeschult haben. Meine hochachtung.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Diesel kostet hier gerade 2,06 € / Liter.

Das wird noch mehr werden, wie gut dass ich den Mist nicht mehr brauche.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 5. Mär 2022 07:46 Diesel kostet hier gerade 2,06 € / Liter.

Das wird noch mehr werden, wie gut dass ich den Mist nicht mehr brauche.
Gestern noch über den hohen Preis beim volltanken geärgert....heute gefreut wie günstig man noch davon gekommen ist. So ändert sich das.

Der Dieselzuschlag bei den Paketdiensten wird sich wohl anpassen.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

marcibet hat geschrieben: 5. Mär 2022 01:55 schön zu sehen dass auch die berufsvirologen im sellerforum zu militärstrategen umgeschult haben. Meine hochachtung.
Ich schätze mal, dass viele hier aus der Betriebswirtschaftslehre kommen. Wesentliche Inhalte der BWL kommen aus der Militärlehre, und als ich studierte (10 Jahre her) gab es auch noch Lehrveranstaltungen und Lehrstühle dazu. Teilweise wurden die auf Zivile Bezeichnungen ("Logistik" oder "Organisation") umgeflaggt, aber das war dann auch alter Wein in neuen Schläuchen.

Eine unserer Dozentinnen sagte auch, sie wolle nicht den Gedanken Clausewitz folgen wie viele ihrer Kolleginnen. Inhaltlich ging's dann zwar nicht um Militär und Krieg, aber letztlich hat sie die Gedanken von Clausewitz auf Unternehmensgründung und -führung übertragen.

Viele Manager lesen ja auch Sun Tzu (als Übersetzung) bzw. Clausewitz oder deren Adaptionen von Sun Tzus "Kunst des Krieges" bzw. Clausewitz "Vom Kriege" für Unternehmer bzw. Manager. Wobei ich nicht weiß, inwiefern die Adaption von Clausewitz noch Militärstrategie enthält und mir nicht vorstellen kann, dass Sun Tzu noch für irgendwas hilfreich wäre.

Wer will, kann sich das übrigens auch ohne BWL-Studium zu Gemüte führen: https://www.clausewitz-gesellschaft.de/ ... ege-a4.pdf
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich bin Ingenieur und hab Sun Tzu trotzdem gelesen, schaden kanns nicht :)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Ich hab nur ein paar Abschnitte gelesen und hatte den Eindruck, es könne schaden :-D
Clausewitz ist zwar anstrengend aber dafür irgendwie "praxisorientierter" und weniger kryptisch.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

marcibet hat geschrieben: 5. Mär 2022 01:55 schön zu sehen dass auch die berufsvirologen im sellerforum zu militärstrategen umgeschult haben. Meine hochachtung.
Warte erstmal bis zum Sommer, da sind wir Bundestrainer ;)
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1056
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 5. Mär 2022 07:46 Diesel kostet hier gerade 2,06 € / Liter.

Das wird noch mehr werden, wie gut dass ich den Mist nicht mehr brauche.
Warum brauchst du den Mist nicht mehr? Wahrscheinlich hast du ein Elektrofahrzeug, wahrscheinlich beziehst du aber auch Dinge die eben mit Öl produziert oder transportiert wurden. Natürlich kommen in solchen Bereichen die Auswirkungen erst verzögert an.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

miezekatze hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:46
RepoBeepo hat geschrieben: 4. Mär 2022 13:40 @mietzekatze:
Sofern geschlossen bleibt, kann nicht offiziell mit Aktien gehandelt werden. Sofern die Börse öffnet, wird eine unglaubliche Menge Kapital "verbrannt" (siehe auch meine Posts zu GAZPROM hier, und auch der Post von iceman41 zur russischen Börse und dem Weihnachtsmann). Es ist sehr, sehr wahrscheinlich dass Aktien um 50-90 % "abrauschen" (siehe London Stock Exchange Handel mit russischen Aktien).
Und der Plan ist es die jetzt Wochen/Monatelang(/Jahrelang) geschlossen zu halten?

Oder man hofft, die Ukraine einzunehmen und das sich dann alles was beruhigt und die Leute nicht panisch alles verkaufen?
Erklärungsansatz:
Wäre die Börse offen, würden die laufend verstärkten Sanktionen immer wieder weitere Einbrüche an der Börse verursachen und die fallenden Kurse würden Tagelang Aufmerksamkeit verursachen.
So gibt's nur einen einzelnen (heftigen) Schock, der aber nicht so lange in den Medien wirkt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Falls es jemanden interessiert. Auf Arte gibts jetzt die Serie "Diener des Volkes" mit Selenskyj im Original mit Untertiteln
https://www.arte.tv/de/videos/RC-021804 ... s-volkes//
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 5. Mär 2022 09:53 Ich bin Ingenieur und hab Sun Tzu trotzdem gelesen, schaden kanns nicht :)
Ihr antwortet da auf jemanden glaube ich.. das übliche "warum spielt ihr euch auf"-bla-bla nehme ich an, kann es aber nicht lesen, da ich diese Person gesperrt habe. Hat einen Boykott abbekommen wie Putin, und keinen Wert für Diplomatie :D
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Glauben statt Wissen und nur das zu lesen bekommen was man vorher gefiltert hat (oder wurde).

So ist das nun mal wenn man sich in seiner Bubble-Realität bewegt.
RepoBeepo

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Das kann ich lesen. *** Antwort zensiert, um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern ***
Zuletzt geändert von RepoBeepo am 5. Mär 2022 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

iceman41 hat geschrieben: 5. Mär 2022 07:46 Diesel kostet hier gerade 2,06 € / Liter.
Das wird noch mehr werden, wie gut dass ich den Mist nicht mehr brauche.
In meinem Bekanntenkreis geht gerade das große Kotzen rund.
2020 hatten wir einen Jahresschnitt von 1,12€ / ltr Diesel (Quelle: Statista). Jetzt sind wir auf dem Preisniveau von Super und über 2€, aber man ist hier in der Gegend einfach auf ein Auto angewiesen und muss tanken, auch wenn die Plörre noch so teuer ist.
Bitte kommt jetzt nicht mit diesen Städter-Träumereien vom ÖPNV, Fahrrad oder Fahrgemeinschaften: das mag in Berlin Mitte funktionieren, aber selten in der hügeligen Eifel.
Elektroauto ist auch so eine Sache. Klar, tolle Idee, aber welcher Normalverdiener hat mal eben die Kohle um 1, 2 oder ggfs sogar 3 neue Elektrofahrzeuge für die Familie anzuschaffen? Günstige Gebrauchte gibts kaum und selbst für eine Minigurke wie den Renault Zoe legt man trotz Förderung noch ca. 20000€ auf den Tisch, dabei würden da nichtmal meine Hunde hinten reinpassen. :durchdreh:

Heizöl ist genau so ein Irrsinn. 2020 waren es durchschnittlich 49,9Cent je Liter, aktuell stehen fast 1,50€ auf der Rechnung.
Ich habe, wie ein Großteil der Häuser hier, so eine Ölheizung und brauche ca. 3500 Liter übers Jahr, wohlgemerkt mit gedrosselter Leistung + Kaminofenunterstützung.
Grob waren das vorher 150€ Ölkosten im Monat für Wärme und Warmwasser. Bei den jetzigen Preisen reden wir aber von 450€ monatlich. Irre.


Wer soll das noch bezahlen, wenn die Preise so durch die Decke gehen?
Solange Putin weiter durchdreht und unser Staat auf volle Mineralölsteuern pocht, sehe ich leider auch keine Besserung.
Da werden einige Leute arge Probleme in nächster Zeit bekommen. Da ist nix mehr mit mal schnell "darauf vorbereiten".
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7149
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 5. Mär 2022 22:38 ...unser Staat auf volle Mineralölsteuern pocht, sehe ich leider auch keine Besserung
Bzgl. Steuernachlässe - bei wichtigen Gütern die kurzfristig stark im Preis steigen - bin ich (und auch diverse Experten) skeptisch:

Verzichtet der Staat auf Steuern (egal ob jetzt USt, MöSt oder was auch immer), ist anzunehmen dass dieser weggefallende Preisbestandteil sehr schnell durch eine Erhöhung des Vor-Steuer-Preises wieder egalisiert wird.

Denn der Verkäufer (damit ist jetzt weniger die Tankstelle oder der Mineralölverkäufer gemeint, sondern eher der Großhandel oder überhaupt gleich der "Hersteller") merkt natürlich dass im Preis nun wieder Luft ist, die er bestrebt ist gleich wieder zu aufzufüllen.

Der Effekt wäre: Die Konsumentenpreise sinken nicht, aber der Staat bekommt dann auch kein/weniger Geld (klassisches Beispiel in vielen Ländern: USt-Senkungen bei Damenhygiene, die bloß zur Folge hatte dass Nettopreise erhöht wurden und Steuereinnahmen sanken).

Und mir ist es noch eher lieber, der Staat kassiert, als einer der in der Lieferkette ganz weit vorne liegt.
Solche Senkungen funktionieren eigentlich nur in Bereichen mit hohen Wettbewerb und kleinteilger Anbieterlandschaft. Aber in Bereichen in denen ein paar (ausländische) Konzerne herstellen und auch im Inland die Verkäuferlandschaft sehr überschaubar ist, funktioniert das kaum (Damenhygiene ist ja genau so ein Bereich der von wenigen weltumspannenden Konzernen dominiert wird) .

Da wäre es eher interessant die Entlastung auf anderem Wege zur Bevölkerung zu bringen (über Steuerentlastung, Gutscheine etc.).

Wobei mir schon klar ist dass das z.B. eine Steuerentlasung nicht gerecht ankommen wird.
Ein gut situierter Öffi-Benutzer, der hohe Treibstoffpreise nur vom Hören-Sagen kennt, würde dann aufgrund seines Einkommens eine hohe Entlastung bekommen. Während ein pendelnder, auf das KFZ angewieser, Landbewohner, aufgrund seiner weniger guten Einkommenssituation wenig bis gar nicht profitiert.

Ist halt alles nicht so einfach ...
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

Meine Vorbereitung ? Fahren gerade von der Grenze bei Budomierz zurück mit 2 Frauen + 2 kleinen Kindern.
Freitag Abend hin mit 500kg Nahrung\Pflaster/hygieneartikel. Jetzt zurück. Zwischendrin 2 mal den Grenzübergang gewechselt weil sich drüben was geändert hat. Also nochmal 3 Stunden fahren + 2 Stunden warten und jetzt wieder 14 Stunden zurück

Alle müde aber wohlauf. Kind hat Fieber aber hält sich tapfer. Mini Maus zur Begrüßung (gestern Geburtstag gehabt), die waren seit 3 Tagen vom Süden unterwegs.

War schon brutal beklemmendes Gefühl an der Grenze

In 4-5 Stunden sind wir zum Frühstück zurück
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1370
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Ukraine-Konflikt – trefft ihr Vorbereitungen?

fossi hat geschrieben: 5. Mär 2022 22:38
In meinem Bekanntenkreis geht gerade das große Kotzen rund.
2020 hatten wir einen Jahresschnitt von 1,12€ / ltr Diesel (Quelle: Statista). Jetzt sind wir auf dem Preisniveau von Super und über 2€, aber man ist hier in der Gegend einfach auf ein Auto angewiesen und muss tanken, auch wenn die Plörre noch so teuer ist.
Bitte kommt jetzt nicht mit diesen Städter-Träumereien vom ÖPNV, Fahrrad oder Fahrgemeinschaften: das mag in Berlin Mitte funktionieren, aber selten in der hügeligen Eifel.
Denk aber auch daran dass die Mieten und Lebenshaltungskosten in der Stadt um einiges höher sind als irgendwo in der Wallachei, dasselbe mit Immobilienpreisen.

Wie hoch der Unterschied zwischen a.) Stadt und kein Auto und b.) Land mit Auto ist müsste man genauer untersuchen, ich behaupte der Preisunterscheid ist nicht groß unerschiedlich nur anders verteilt.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information