DPD Versicherung Probleme

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

fonprofi hat geschrieben: 5. Mär 2022 08:54 Also wenn mir einer ein Paket irgendwo auf dem Grundstück verstecken würde, könnte es auch länger dauern es zufällig zu finden.

Ja rein theoretisch. Aber nach 20 Jahren online Einkäufen, wurde jedenfalls bei mir noch nie ein Paket irgendwo versteckt. Fast immer stehen Sie vor der Tür, selten mal unter der Treppe, einmal ums Haus rum auf einer Bank.

Zudem würde ich ein Paket was ich mit einer Lieferzeit von 2-3 Tagen bestelle, nach wenigen Tagen vermissen und das Tracking nutzen. Dazu die ganzen Versandmails, DPD Mails, Ebay Mails, Amazon Mails etc....man muss es quasi schon verdrängen wollen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: DPD Versicherung Probleme

Ich kann da auch ein Lied von Singen... in meinen Augen sind es meistens die Kunden die hier bescheißen.

DPD erstattet ja mittlerweile auch nur noch den Einkaufswert.

Hatte dann die Kundin angeschrieben und ihr geschrieben der Paketdienst wird den Schaden mit Summe X (der Einkaufspreis) regulieren.

Bitte bestätigen Sie uns das damit alle Forderung ihrerseits uns gegenüber abgegolten sind.

Der Witz an der Geschichte ist das die Kundin sich direkt darauf eingelassen hat, und ganz ehrlich wenn mir ein Paket abhanden kommt dann bestehe ich auf eine vollständige Erstattung.

Im letzten Monat hatten wir gleich 2 solcher Fälle.. solch Schmarotzertum seitens Kunden kotzt mich nur noch an... es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Ich frage mich ja manchmal ob das nur mir so geht wir verkaufen großteils IT-Hardware. Warenwert meist über 100 Euro.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Geschichte aus dem Bekanntenkreis von vor ein paar Monaten....Freundin meiner Frau. Sie erzählte ganz erbost, wie dreist Amazon sei, einfach ein Paket vor die Tür gelegt, obwohl sie gar nicht da war.

Ich so zu ihr: Aber es ist doch nichts passiert, wie oft soll er denn vorbei schauen und klingeln? Sei doch froh, dass es da ist und du nicht in irgendeinen Paket Shop fahren brauchst.
Sie: Aber das hätte wegkommen können. Das ist doch frech.
Ich: Aber es ist doch nicht wegekommen. Ich hatte hunderte Pakete vor meiner Tür und noch nie was weggekommen. Und wenn dann erstattet das Amazon sicher.
Sie: Trotzdem ich habe das jetzt aus Prinzip als nicht erhalten gemeldet.
Ich: Wie jetzt? Du nennst es frech ein Paket vor die Türe zu legen, wenn du nicht da bist, aber findest es in Ordnung nun zu betrügen?
Sie Betrug würde ich das nicht nennen, die können ja nichts nachweisen. Es könnte ja wirklich weg sein.

Wie auch immer, ich war dann der Böse. Aber so ticken die Leute.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Kunden, die geduldig auf Pakete warten sind nicht per se was Schlechtes. Ich selbst warte auch deswegen geduldig auf Pakete, weil sich in all den Jahren gezeigt hat, dass sich das Warten lohnt und sich quasi immer alles zum Guten wendet, wenn man nicht sofort hektisch reklamiert. Ich habe privat unzählige Online-Bestellungen am Laufen, da ich fast alles online bestelle – es ist auf der Basis schwierig, ein jedes Paket via Tracking im Blick zu behalten, es sei denn, ich würde alles via Amazon bestellen, das wäre eine andere Ausgangslage, da dann alles übersichtlich in einem Portal zusammengefasst wird.

Durchnässte Pakete, die tagelang draußen standen, hatte ich auch schon. Die wurden irrtümlich vor dem falschen Mehrfamilienhaus abgestellt und so lange ignoriert, bis sich ein Bewohner erbarmt hat, mir den Karton zwei Hausnummern weiter vor die Tür zu stellen. Es reicht im Übrigen ein kurzer Schauer, um das Paket völlig aufquillen zu lassen. Oder Pakete für mich, die im 2. OG vor der Tür des Nachbarn stehen – der ist aber auf Montage (und ich wohne im EG und bin da oben selten). Die Krönung ist aber bei uns im Gewerbegebiet, da wird das Zeug fröhlich im Foyer abgekippt oder in die Kaffeeküche im Foyer in die Schränke gestellt.

In Zeiten wie diesen würde ich das Versäumnis zunächst beim Paketdienst suchen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: DPD Versicherung Probleme

kreien hat geschrieben: 5. Mär 2022 10:55 da dann alles übersichtlich in einem Portal zusammengefasst wird.
https://www.parceltrack.de/

Keine Ahnung wie übersichtlich/gut zu bedienen das ist, benutze es selber nicht
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Es gibt sicher auch Fälle, in denen der Paketbote schuld ist. Ich vermute den größten Teil dennoch auf der anderen Seite. Vielleicht haben die über 10 Jahre Rechnungsversand auf eigenen Faust ihre Spuren hinterlassen. Damals waren es die täglichen Versuche, sich trotz Risikoklasse 6 die Warenkörbe vollzustopfen und das irgendwie versuchen mit diversen Anläufen und Namen als Rechnungskauf durchzubekommen. Jetzt ist alles viel einfacher. Die schreien einfach "Paket nicht da" etc. Fast komplett ohne Risiko. Corona sei Dank.

Dieses risikolose verleitet dazu noch andere zu so etwas. Den paar echten Opfern denen ich damit unrecht tue, die tun mir leid. Aber so ist das eben. Da wo viele das System missbrauchen und man nicht differenzieren kann, passiert sowas.

Mittlerweile versende ich 2/3 mit DHL. Seit 2 Wochen noch kein Fall. Ehrlich gesagt kann ich mich überhaupt nicht entsinnen dort mal einen Fall gehabt zu haben wo das Paket vor der Tür stand. Knapp 20 Jahre mache ich das ja immerhin schon.
Dennoch glaube ich da weniger an die bösen DPD Boten, sondern viel mehr, wird es einfach daran liegen, dass solche Pakete einfach in die nächste Filiale gehen. Bei DHL ist das Filialnetz einfach viel dichter. Der DPD Bote stellt es dann lieber vor die Tür und hier schlägt dann dann die Stunde derer die es drauf anlegen möchten.

Und bei wem würde man es lieber versuchen zu betrügen? Beim DHL Boten der in vielen Fällen auch die Briefe bringt, der oftmals ein fester Stammfahrer ist und den man so ständig / oft sieht und nicht selten schon seit Jahren kennt oder lieber irgend einem Fahrer anderer Paketdienste der seltener kommt und dazu ständig wechselt und auch eh kein deutsch spricht?

Wie dem auch sei...für das Gesamtpaket aus weniger Filialen, weniger Stammfahrern, Ersatz nur Einkaufswert, die monatelang andauernden Reklamation, inzwischen quasi unversicherten Versand (auch wenn ich die häufigen Ablehnungen irgendwie nachvollziehen kann)...ist DPD viel viel zu teuer....aber wirklich viel zu teuer. Den Ärger und den Streß ist es nicht wert. Ich kann nicht jeder Reklamation 3-6 Monate nachlaufen, zig Mal Widerspruch einlegen, mit Käufern eine Briefreundschaft anfangen mich vor Gerichten rumstreiten. Nee das hört mir auf. Ich suche nur noch eine Lösung für die schweren Klopper und Sperrgut. Gerade durch den Sperrgutzuschlag wären einige Artikel bei mir unverkäuflich.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Ich habe schon mal 2h auf dem Grundstück gesucht, wo das Amazon Paket versteckt wurde, obwohl ein Ablageort hinterlegt wurde.
DPD hat 3 Mal Pakete 2 Grundstücke weiter über den 1,50 Zaun auf ein Gartengrundstück 'entsorgt'. Bin ich auch nicht so schnell drauf gekommen.
Es liegt nicht immer nur am Kunden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

miezekatze hat geschrieben: 5. Mär 2022 11:11 https://www.parceltrack.de/
Keine Ahnung wie übersichtlich/gut zu bedienen das ist, benutze es selber nicht
Sagen wir mal so, die Kundenzufriedenheit bei dieser App spricht eine deutliche Sprache, vgl. https://play.google.com/store/apps/deta ... views=true. Ich brauche so eine App nicht, bei mir kommt alles (irgendwann) an – wenn nicht, dann klärt sich das. Ganz viele meiner Bestellungen erreichen mich zudem ohne Trackingnummer (BÜWA oder Großbrief).
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: DPD Versicherung Probleme

Wen interessieren Android-nutzende Geringverdiener?

https://apps.apple.com/de/app/parceltra ... d840216376
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Du spinnst doch!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Ich hatte fälschlicherweise behauptet, dass bei DHL weniger Pakete "verschwinden". Heute habe ich gleich 2 Fälle bekommen.
Einer mit Ablagevertrag. Sehr bestimmend und ist der Meinung, dass dies mein Problem sei und das Paket nicht nicht nach dem abstellen entwendet worden sei, sondern gar nicht erst abgestellt worden sei....Kärtchen war aber im Briefkasten... Na da bin ich mal auf die DHL Standardantwort gespannt die kenne ich noch nicht.

Je nach dem wie die Situation, ändern sich die Aussagen der Empfänger. Gibt´s ne Unterschrift, ist es nicht die eigene.....gibt es einen Ablagevertrag, wurde nicht abgestellt. Gibt es keine Unterschrift, wurde nicht geklingelt und Pakete geklaut oder woanders hingestellt. Der Traum, dass es mit DHL ruhiger wird schwindet langsam.

Das andere war eine Warensendung. 10 Stück hatte ich letzte Woche mal getestet, um die höheren DHL Ksten etwas abzufangen. Nr 1 nicht im Briefkasten wie angegeben.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 7. Mär 2022 16:30 Ich hatte fälschlicherweise behauptet, dass bei DHL weniger Pakete "verschwinden". Heute habe ich gleich 2 Fälle bekommen.
Einer mit Ablagevertrag. Sehr bestimmend und ist der Meinung, dass dies mein Problem sei und das Paket nicht nicht nach dem abstellen entwendet worden sei, sondern gar nicht erst abgestellt worden sei....Kärtchen war aber im Briefkasten... Na da bin ich mal auf die DHL Standardantwort gespannt die kenne ich noch nicht.

Je nach dem wie die Situation, ändern sich die Aussagen der Empfänger. Gibt´s ne Unterschrift, ist es nicht die eigene.....gibt es einen Ablagevertrag, wurde nicht abgestellt. Gibt es keine Unterschrift, wurde nicht geklingelt und Pakete geklaut oder woanders hingestellt. Der Traum, dass es mit DHL ruhiger wird schwindet langsam.

Das andere war eine Warensendung. 10 Stück hatte ich letzte Woche mal getestet, um die höheren DHL Ksten etwas abzufangen. Nr 1 nicht im Briefkasten wie angegeben.
Ablagevertrag ist nicht dein Problem. Da gibt es von mir nur eine Standardantwort dass wir leider nichts machen können da ein Ablagevertrag vorliegt. Weitere Nachrichten ignoriere ich dazu.

Vielleicht kommt es nur so rüber aber du schreibst anscheinend zuviel mit den Käufern.

Ablagevertrag -> Eine Email dass keine Haftung von deiner Seite besteht und das er sich an den Paketdienst wenden soll da du nichts machen kannst

Paket verschwunden und Paketdienst stellt eidesstattliche Versicherung -> Eine Email das Paketdienst Haftung ablehnt und das du leider dementsprechend nicht dafür haftest. Käufer möge sich direkt an den Paketdienst wenden da du leider nichts machen kannst.

Weitere Nachrichten vom Käufer einfach ignorieren. Dann gibt es halt eine negative Bewertung. Ist halt so.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

welpe hat geschrieben: 7. Mär 2022 17:46
Ablagevertrag -> Eine Email dass keine Haftung von deiner Seite besteht und das er sich an den Paketdienst wenden soll da du nichts machen kannst
Hallo ich habe dieses Paket nicht erhalten auf Anfragen bei der dhl wo mein Paket abgelegt wurde wurde ich darauf verwiesen das ich mich an den Absender wenden soll damit dieser einen sendungsverfolgungs Antrag stellt bei der dhl
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Die nächste Warensendung hat den Kunden nicht erreicht. Lt. Tracking gleich am nächsten Tag an Familienangehörigen übergeben. Nr. 2 von 10 getesteten Warensendung.

Ich glaube denen kein Wort. Die lesen Warenpost und riechen hier ein Geschenk.
nutreon
Beiträge: 648
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD Versicherung Probleme

daytrader hat geschrieben: 8. Mär 2022 11:14 Die nächste Warensendung hat den Kunden nicht erreicht. Lt. Tracking gleich am nächsten Tag an Familienangehörigen übergeben. Nr. 2 von 10 getesteten Warensendung.

Ich glaube denen kein Wort. Die lesen Warenpost und riechen hier ein Geschenk.
Warenpost oder Warensendung? Ich glaube, hier verwechselst du was...

Unabhängig davon:
Wir versenden mit DHL, Deutsche Post und DPD.
"Lügende" Kunden, und ich sag das ganz bewusst, gibt es immer. Es ist dann völlig egal womit man versendet hat.

Unsere Top 3:

- Zusteller hat abgelegt ohne Unterschrift = Keine Ware erhalten (mittlerweile die absolute Nummer)
- Ware ist kaputt, man will Rabatt, aber keine Retoure ;)
- Unterschrift wäre falsch / Man hat nichts erhalten

Es häuft sich dramatisch, jedoch bei allen Zustellern gleich. Ganz egal ob DHL oder DPD. Ich gehe hier mit einem hohen Anteil von Kundenverarsche aus.

Wir haben mittlerweile ein Standardformular, indem wir bestimmend mit Strafanzeige drohen und sofort eine eidesstaatliche Versicherung einfordern. In 99% ist sofort ruhe und das Paket lag bei einem Nachbarn. :traurigsmily:
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

nutreon hat geschrieben: 11. Mär 2022 14:54 Wir haben mittlerweile ein Standardformular, indem wir bestimmend mit Strafanzeige drohen und sofort eine eidesstaatliche Versicherung einfordern.
Habt ihr euer Schreiben von einem Rechtsanwalt juristisch prüfen lassen, ob das Kriterium der Konnexität noch gegeben ist? Die Drohung mit empfindlichem Übel (hier mit Strafanzeige drohen) erfüllt mithin den Straftatbestand der Nötigung. Die Zuständigkeit der Abnahme von Versicherungen an Eides statt liegt bei Behörden, es ist in unserem Rechtssystem eigentlich nicht vorgesehen, dass die Privatwirtschaft EVs zur Glaubhaftmachung – am besten noch unter Verweis auf § 156 StGB – amtsanmaßend einfordert.

Deswegen, schön, wenn der Textbaustein funktioniert – wenn du an den Falschen gerätst, könnte es ein strafrechtliches Problem, geben – wenn euer Hausjurist grünes Licht für die Vorgehensweise gegeben hat, will ich nichts gesagt haben. Ich würde nur davon abraten, die Vorgehensweise allgemein zu empfehlen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

NEO123 hat geschrieben: 3. Feb 2022 18:02 Uns schreibt DPD dazu

Gemäß Ziffer 12.1.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen DPD CLASSIC haftet DPD der Höhe nach begrenzt auf den nachzuweisenden Einkaufswert.
Geht das so einfach? Gesetze per AGB aushebeln?
Handelsgesetzbuch
§ 429 Wertersatz
(1) Hat der Frachtführer für gänzlichen oder teilweisen Verlust des Gutes Schadenersatz zu leisten, so ist der Wert am Ort und zur Zeit der Übernahme zur Beförderung zu ersetzen.
(2) Bei Beschädigung des Gutes ist der Unterschied zwischen dem Wert des unbeschädigten Gutes am Ort und zur Zeit der Übernahme zur Beförderung und dem Wert zu ersetzen, den das beschädigte Gut am Ort und zur Zeit der Übernahme gehabt hätte. Es wird vermutet, daß die zur Schadensminderung und Schadensbehebung aufzuwendenden Kosten dem nach Satz 1 zu ermittelnden Unterschiedsbetrag entsprechen.
(3) Der Wert des Gutes bestimmt sich nach dem Marktpreis, sonst nach dem gemeinen Wert von Gütern gleicher Art und Beschaffenheit. Ist das Gut unmittelbar vor Übernahme zur Beförderung verkauft worden, so wird vermutet, daß der in der Rechnung des Verkäufers ausgewiesene Kaufpreis abzüglich darin enthaltener Beförderungskosten der Marktpreis ist.
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Zum 429 gehört auch der 431
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10626
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Ja, aber die pauschale "Entwertung" auf dem Einkaufspreis via AGB, ist doch somit rechtswidrig oder habe ich etwas übersehen?

Was mich aber irritiert.....Hermes und GLs machen dies seit Jahren so. Die werden das ja nicht tun, weil sie keine Ahnung haben. Wie ist das zu erklären, dass Paketdienste öffentlich per AGB, entgegen dem HGB nur Teilbeträge erstatten!? Im 431 sehe ich keinen Hinweis weshalb man meint, nur den EK zu erstatten!?
COD
Beiträge: 679
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: DPD Versicherung Probleme

Man kann in AGB schon vom HGB abweichende Vereinbarungen treffen. Die sind dann Vertragsbestandteil (§ 305 HGB) und nicht zwingend rechtswidrig.

Wir rechnen mit Hermes solche Sachen nur über den 431 ab, weil das für uns günstiger ist als zum nachzuweisenden EK.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information